|
|
 |

03.02.2006, 22:05
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Re: Ich bin verliebt...... in B. brigittae
Hi, Klaus,
ich nochmal.
Die leben z.Zt. in einem 96 Liter Becken mit HMF, ca. 27 Grad, diversen Neocaridina und einem einsamen Apistogramma sp. "Harlekin", den ich rausnehmen könnte.
Das Becken ist ziemlich zugekrautet, viel Javamoos. Würde sich das zur Zucht anbieten oder wäre es sinnvoller, die in Einzelhaft zu nehmen. ?
Gruß
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
----------------------------------------------------
|

04.02.2006, 12:27
|
 |
zarte Ausnahme
|
|
|
|
|
HAllo Olli,
(meiner ist so blass, weil das Bild mit Blitz gemacht wurde...).
Bei normaler Haltung (ich züchte im moment nicht wirklich, sorge aber dafür, daß die tiere regelmäßig ablaichen) fahre ich die Tiere mit 2x WW pro woche (1/3) bei pH knapp unter 7 und Gh/Kh<8.Gefüttert werden cyclops, Bosmiden, Artmia, "rotes Plankton" und selten mal junge Daphnia bis die weiber ordentlich fett sind. Zum Ablaichen bring ich die Tiere mit 1,5-2 wochen kein WW, Temperatur auf 27-28° hoch und ordentlich Laub ins Becken. Gefüttert wird jetzt etwas weniger. Die Tiere balzen dann beim ersten Morgenlicht (Aq-beleuchtung noch aus) und laichen meist kurz darauf im Javafarn-Dickicht (Männchen balzt ein Weiberln so lang an, bis sie ihm in seine ecke folgt). DAs Ablaichen ist meist kurz und knackig  . Da ich aber 5 Amanogarnelen mit drin hab, sind die Eier meist ziemlich schnell weg. Ich denke, daß bei nem richtigen Ansatz (1/2 denke ich wäre ganz gut) in nem 12-20 Liter becken mit javamoos und Schwimmpflanzen, der rest eher unproblematisch wäre (vorrausgesetzt man hat pantoffels)... wenn du mal etwas detaillierte Bilder machen könntest (1/200 Beleuchtungszeit +Blitz  ) könnte man sich vielleicht mal an eine geschlechterbestimmung machen.
Da ich echt scharf bin auf die Viecher und wenn du echt Bock hast die mal anzusetzen greif ich dir gerne weiterhin unter die Arme...
@Line: kriegste... kann auf wunsch auch gerne mal meine Tiere ansetzen
ps: anbei noch ein Bild in Normalfärbung ohne Blitz
|

04.02.2006, 18:09
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Moin Klaus,
öhöm, meine Bilder sind mit Blitz gemacht, bei 1/200 ist nur noch dunkles zu sehen, sorry.
Aber nochmal grundsätzlcih zum Zuchtansatz. Ich hätte folgendes Möglichkeiten, wenn du meinst, es ist besser, das in einem Extra-Becken ohne Garnlen zu machen.
40 cm Becken (25 L) vorhanden mit Abdeckung , Heizun und Filter.
Zur Filterung hätte ich einen Eheim 2008 ( diese alten 8-eckigen), eine Nummer kleiner (wei0ß die Nummer nicht oder auch einen Luftheber mit Schwamm zur Verfügung.
Wasser kann ich dank VE beliebig aufbereiten, wenn Angaben, möglich mit Leitwert, da ich keine Gh und KH messe
Laub und/oder Erlenzapfen hab ich auch im Keller
Pantoffelansatz hab ich auch, allerdings weiß ich nicht, ob da noch was drin lebt. Microwürmchen hab ich auch, Cyclops Eeze, Artemien ansetzen ist auch kein Thema.
Pflanzen gibt´s genug aus den anderen Becken, vor allem Javamoos ist reichlich vorhanden.
Wie sollte ich das Projekt angehen ?
Extra-Becken erst einlaufen lassen (Filter waren lange ausser Betrieb, müssten erstmal einfahren. Die R. merah da rein und dann mit Futter extra dopen oder erstmal im großen Becken lassen ?
Welche Einrichtung in das Zuchtbecken ? Laichrost basteln? ........
Du siehst, du hast mich an der Angel, aber ich hab keine Ahnung von Bärblings-Zucht und jede Menge Fragen.
Gruß
P.S. Sollten wir den Thread dann in das Zucht-Forum verlagern ?
|

04.02.2006, 18:52
|
 |
zarte Ausnahme
|
|
|
|
|
Re: Zucht von boraras merah
Supi...weiter gehts
Zitat:
40 cm Becken (25 L) vorhanden mit Abdeckung , Heizun und Filter.
Zur Filterung hätte ich einen Eheim 2008 ( diese alten 8-eckigen), eine Nummer kleiner (wei0ß die Nummer nicht oder auch einen Luftheber mit Schwamm zur Verfügung.
|
klingt gut...nur hab ich gemerkt, daß die tiere nach dem umsetzen ne ganze weile brauchen, um wieder auf Touren zu kommen. Am besten wäre also nen direkter Ansatz im Haltungs/Artbecken mit Ausweichbecken für die Eltern nach dem laichen.
Zitat:
Wasser kann ich dank VE beliebig aufbereiten, wenn Angaben, möglich mit Leitwert, da ich keine Gh und KH messe
Laub und/oder Erlenzapfen hab ich auch im Keller
|
Naja. Hab hier keinen Referenzwert. Ich denke entscheident ist, daß die werte etwas runtergehen und die Temperatur etwa rauf...
Zitat:
|
Pantoffelansatz hab ich auch, allerdings weiß ich nicht, ob da noch was drin lebt. Microwürmchen hab ich auch, Cyclops Eeze, Artemien ansetzen ist auch kein Thema.
|
Ich denke für die Lütten brauchste schon Pantoffles... "Eingefahrenes" javamoos tut aber denke ich auch ganz gut seinen zweck
Zitat:
|
Pflanzen gibt´s genug aus den anderen Becken, vor allem Javamoos ist reichlich vorhanden.
|
Sehr gut
Zitat:
|
Wie sollte ich das Projekt angehen ?
|
Ganz entspannt und die Weiber erstmal richtig fett machen...
Zitat:
|
Extra-Becken erst einlaufen lassen (Filter waren lange ausser Betrieb, müssten erstmal einfahren. Die R. merah da rein und dann mit Futter extra dopen oder erstmal im großen Becken lassen ?
|
naja...wie gesagt. Artbecken mit maximal 2 männern und 4 Weibern wäre schon sehr gut... dann haste aber wahrscheinlich erstmal wieder was Wartezeit!
Zitat:
|
Welche Einrichtung in das Zuchtbecken ? Laichrost basteln? ........
|
Denke das brauchst du nicht. Wenn das pflanzendickicht auch eins ist reicht das... die gehen ja richtig tief rein in den Dschungel!
|

05.02.2006, 18:06
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Moin Klaus,
so, nun hat sich das Harlekin-Weibchen doch wieder eingefunden, also ist das nix mit Zucht im Hälterungsbecken.
Bleibt also nur, dass 40er einzurichten und die dann umzusetzen.
Nun die Frage nach der Einrichtung.
Bodengrund ja/nein ? Ich hätte dunkelbraunes Sand/Kiesgemisch oder sehr hellen, sehr feinen Sand zur Auswahl.
Dann Filterung: Diese 8-Eck-Filter von Eheim kann ich auch ohne Gehäuse betriben, hab ich schon öfter bei Jungfischaufzucht gemacht, ist dann wie ein Mini-Mattenfilter. Dann nervt das Geblubber vom Luftheber nicht so rum.
Im Hälterungsbecken hab ich das Gefühl, die mögen Strömung ganz gerne, oft machen sie "Gegenstromschwimmen" am HMF-Auslauf.
Pflanzen: Javamoos ist ja scheinbar erste Wahl. Was ist mit Torffasern ? In so einem Büchlein von Helmuth Stallknecht schreibt er was von Schwarzwasser. Sollten die mit auf den Boden oder gleich ganz als Bodengrund ?
Desinfizieren mit Kaliumpermanganat. Hab ich öfters gelesen. Muß das unbedingt sein oder nur bei sterilen Ablaichbecken ?
So, ich glaube, das reicht erstmal an Fragen.
Gruß
|

06.02.2006, 08:20
|
 |
zarte Ausnahme
|
|
|
|
|
Mahlzeit,
bei der Beckeneinrichtung haste mehr oder webiger freie hand. Ob Boden oder nicht ist den Tieren glaub ich zienlich wurscht. Hauptsache dunkel und dicht bepflanzt. Boden kannste im Grunde auch weglassen...
Der Filter sollte es so auch tun. Wenn er Lüttentauglich ist, ist das natürlich besser.
Wegen dem Wasser wirste wahrscheinlich ein bisschen experimentieren müssen. Denke nich, daß du bei den merah die xy-ste NZ hast. Kann also sein, daß die da noch etwas anspruchvoller sind. Das mit dem Torf hab ich auch schon öfter gelesen, doch klappte es bei mir auch immer ohne brachiales Schwarzwasser.
Und das mit der Strömung ist interessant (wird dankend angenommen diese Info *tippsel  ): Meine maculatus und brigittae verkrümeln sich wenn man mal was aufdreht. Aber son bisschen Wasserbewegung macht denen anscheinend auch nix.
Lass das kleine becken dann aber gut einlaufen. Bei mir waren die Tierchen immer ziemlich genervt von umsetzaktionen und eingewöhnungsphasen.
|

07.02.2006, 16:57
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Moin Klaus,
also, ich hab mich entschlossen, das 40er einzurichten, da du mir echt den Mund wässerig gemacht hast.  Vor allem, nachdem ich nochmal versucht habe, bessere Bilder zu machen. Auf den Fotos sehen die noch viel besser aus wie in Natura in dem Becken, da sind´s echte Kleinode. Ich werd die Bilder hier reinstellen, wenn ich wieder zuhause am REchner bin, dann kannst du gleich entscheiden, ob davon etwas brauchbar für dich ist.
Was mich noch umtreibt ist die Frage mit oder ohne Bodengrund. Wenn ich Bodengrund reinmache, wie soll ich dann erkennen, ob die abgelaicht haben ? Dazu gehört dann für mich natürlich auch der Laichrost.
Wie machst du das denn ? Einfach nach Gefühl oder wartest du bis isch irgendwelche Minis aus dem Dschungel erheben ?
Ohne Bodengrund ist dann natürlich die Verpilzungsgefahr am Bodengrund deutlich größer und mit mal eben schnell saubermachen ist ds ja auch nicht so einfach.
Wegen dem Wasser:
Ich dachte, ich füll das erstmal komplett mit dem Wasser aus dem jetzigen Becken, da kann ich dann ja frisches nachfüllen. Vorher wollte ich jetzt in einem anderen Aquarium (oder am besten auch in dem Hälterungsbecken) den Filter ca. 1-2 Wochen einlaufen lassen und dann erst loslegen. Meinste, die sind dann trotzdem durch den Wind wegen Umsetzen ?
Gruß
|

07.02.2006, 19:12
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
|

08.02.2006, 11:00
|
 |
zarte Ausnahme
|
|
|
|
|
Moin Olli,
Zitat:
|
dann kannst du gleich entscheiden, ob davon etwas brauchbar für dich ist.
|
Absolut. Wenn du es genehmigst kommen die in den Artikel
Zitat:
|
Was mich noch umtreibt ist die Frage mit oder ohne Bodengrund. Wenn ich Bodengrund reinmache, wie soll ich dann erkennen, ob die abgelaicht haben ? Dazu gehört dann für mich natürlich auch der Laichrost.
|
ICh habe nie beobachtet, daß die Tiere "frei laichen". Die verziehen sich ins Pflanzendickicht. Ich denke, daß mit oder ohne Bodengrund mehr ne Geschmackssache ist. Vielleicht auch ein Hygienefaktor...
Zitat:
|
Wie machst du das denn ? Einfach nach Gefühl oder wartest du bis isch irgendwelche Minis aus dem Dschungel erheben ?
|
Wie gesagt: Im moment sitzten die Tiere auf "Haltung". Es wird zwar glaicht, aber wegen den Garnelen wirds nie was. Wenn ich ansetzte, dann entweder im Daueransatz (da kommen aber nur wenige Jungfische hoch) oder ca. 1 Woche im Zuchtbecken. Dabei lasse ich die Tiere sich eingewöhnen und sobald ich erste Laichaktivitäten beobachtet habe wenige Tage warten und dann raus mit denen... mein "Ertrag" schwankt dann zwischen 10 und 50 Jungtieren.
Zitat:
|
Ohne Bodengrund ist dann natürlich die Verpilzungsgefahr am Bodengrund deutlich größer und mit mal eben schnell saubermachen ist ds ja auch nicht so einfach.
|
Ist denke das ist was zum ausprobieren. "Richtig" eingerichtete Becken haben ihren Vorteil: Mikro-Nahrung für die Jungen.
Zitat:
Wegen dem Wasser:
Ich dachte, ich füll das erstmal komplett mit dem Wasser aus dem jetzigen Becken, da kann ich dann ja frisches nachfüllen. Vorher wollte ich jetzt in einem anderen Aquarium (oder am besten auch in dem Hälterungsbecken) den Filter ca. 1-2 Wochen einlaufen lassen und dann erst loslegen. Meinste, die sind dann trotzdem durch den Wind wegen Umsetzen ?
|
Ich finde, daß alle Boraras-Arten generell auf Fangen und Umsetzen empfindlich reagieren. Allerdings eher nicht wegen eventuellen Wasserschwankungen, sondern einfach weil sie so klein sind. Du solltest die wie Jungfische handeln. Ansonsten würd ich das genau so machen wie du planst...
ps: echt schöne Bilder
pps: eindeutig B. merah
edit: solltest du in irgendeiner form große abweichungen beobachten (zB. wo gelaicht wird,etc) wäre das auch nicht uninteressant für den bericht
Geändert von ziggi (08.02.2006 um 11:11 Uhr).
|

08.02.2006, 13:28
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Moin,
ich werde das Becken dann normal einrichten, ich mag Becken mit Bodengrund eh leiber als diese nackten Becken. Den unteren Bereich werde ich mit ordentlich Javamoos vollpacken, wenn die sowas gerne zum Ablaichen nehmen.
Der Filter hängt jetzt schonmal in deren Hälterungsbecken zum Einlaufen.
Das mit den Garnelen hab ich in den vorigen Threads garnicht richtig mitbekommen, ist aber hochinteressant. Ich habe im normalen Becken ebenfalls eine unbekannte Art von "Rückenstrich"-Zwerggarnelen drin.
Das würde vielleicht auch erklären, warum sich da vorher nie etwas getan hat, weil verkrautet ist das Becken eigentlich genug. Dann erledigt sich ja auch der Ansatz in ihrem normalen Becken von selber, denn die Garnelen bekomm ich da nie raus.
Tja, hätte nie gedacht, dass es mich mal wegen etwas anderem wie Apistogramma so packt mit nem Nachzuchtversuch.
Gruß
|

08.02.2006, 13:38
|
 |
zarte Ausnahme
|
|
|
|
|
Mahlzeit,
Zitat:
|
ich werde das Becken dann normal einrichten, ich mag Becken mit Bodengrund eh leiber als diese nackten Becken. Den unteren Bereich werde ich mit ordentlich Javamoos vollpacken, wenn die sowas gerne zum Ablaichen nehmen.
|
Perfekt
Zitat:
|
Der Filter hängt jetzt schonmal in deren Hälterungsbecken zum Einlaufen.
|
Nochmal perfekt
Zitat:
Das mit den Garnelen hab ich in den vorigen Threads garnicht richtig mitbekommen, ist aber hochinteressant. Ich habe im normalen Becken ebenfalls eine unbekannte Art von "Rückenstrich"-Zwerggarnelen drin.
Das würde vielleicht auch erklären, warum sich da vorher nie etwas getan hat, weil verkrautet ist das Becken eigentlich genug. Dann erledigt sich ja auch der Ansatz in ihrem normalen Becken von selber, denn die Garnelen bekomm ich da nie raus.
|
Naja...hab schon mehrmals gelesen, daß Zwerggarnelen da nicht so schlimm sind. Bei mir sinds halt Amanos. Die gehen ja nicht nur an LAich und Jungfische, die holen alle jubel Jahre mal nen erwachsenen Boraras ausm Wasser raus
Zitat:
Tja, hätte nie gedacht, dass es mich mal wegen etwas anderem wie Apistogramma so packt mit nem Nachzuchtversuch.
|
Ging mir genau so. War bis vor kurzem auch sehr auf Barsche fixiert. Das hier ist schon was anderes... weiter so
wegen den pics: you got mail
|

17.02.2006, 18:53
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Moin Klaus,
hab die heute Bilder gemailt, hoffe die gehen so.
Ich will , wenn ich es zeitlich hinbekomme, dieses Wochenende das 40er einrichten. Wird stressig, Börse ist auch noch das Wochenende.
Eine Voraussetzung hab ich auch schon erledigt. Ich hatte vor einigen Wochen einen Pantoffel-Ansatz bekommen und mit ganz weichem Wasser in ein 12 l Becken gekippt. Dazu auf Anraten des Lieferanten ganz schwarz getrocknete Bananenschale als Futter mit rein. Dann das ganze Ding völlig vergessen.
Heute gekuckt, SCh...., die Bananenschalen haben einen richtig schönen watteähnlichen Belag, ich denke mal SChimmel. Dachte schon, kann ich alles wegkippen, das war´s wohl.
OK, Lupe hergekramt und starke Lampe angemacht und was seh ich..  es wimmelt nur so in dem Pott, entweder macht denen das nix oder es ist genau die richtige Futtergrundlage.
Damit wäre das Problem ja auch schon mal gelöst, nu müssen nur noch die Viecher mitmachen.
Gruß
|

19.02.2006, 16:37
|
 |
zarte Ausnahme
|
|
|
|
|
Abend Olli,
Zitat:
|
Zitat von fischolli
Damit wäre das Problem ja auch schon mal gelöst, nu müssen nur noch die Viecher mitmachen.
|
...werden sie. Richte in ruhe ein, setzt die Tiere vorsichtig um und lass ihnen nen par Stunden zum entspannten eingewöhnen. Dann fängste an die 2-3x täglich mit Cyclops, Artemia und kleinen Daphnia zu mästen.
Willst du denn jetzt im Daueransatz lassen oder wieder rausfischen? Im ersten Fall latz den Boden gut mit Laub und/oder javamoos voll, im zweiten Fall die Tiere nach 5-7 tagen wieder rausholen...
|

19.02.2006, 19:14
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Moin Klaus,
ich dachte eher an Daueransatz, die Winzlinge kannste ja gut im 40er lassen.
Wenn es dann mal so weit ist, einfach Pantoffels nach ein paar Tagen in´s Becken kippen oder wie fang ich dann damit an ?
P.S. Sind die Bilder angekommen ?
Gruß
|

19.02.2006, 19:37
|
 |
Schuppenviehzüchter
|
|
|
|
|
Hallo ihr beiden!
In zwei bis drei Wochen steig ich da mal mit ein, und setz meine auch mal zur Zucht an, mal sehen was da so bei rauskommt.
MFG Kai
|
|