Forenübersicht
Kontrollzentrum
priv.Nachrichten
registrieren
Kalender
Suche

Kontakt
Hilf uns!
Impressum

Zurück   Aquarienforum > 2. Allgemeine Themen der Aquaristik > 2.2 Fische

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2005, 10:44
Benutzerbild von maha
maha maha ist offline
Registered User

Question Schmetterlingsbuntbarsche im 60l

Hallöchen,

ich habe gestern ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch in mein 60l Becken gesetzt. Laut meinem Buch passen die Wasserwerte genau auf diese Fische und es stand dort, dass ein Pärchen bei dieser Größe oki ist. Zusätzlich bewohnen noch zwei kleine Apfelschnecken und zwei Garnelen das Becken.
Ist das Becken damit voll, oder könnte ich noch eine weitere kleine Fischart zusazusetzen?

GH 5
KH 7
PH 7,5

Grüßle Maha
Alt 10.04.2005, 11:03
Laetacara Laetacara ist offline
Registered User

Re: Schmetterlingsbuntbarsche im 60l

Hi!

Ich würde sagen, daß das Becken damit voll ist. Die WW sollten auch noch etwas runter. GH ist ganz OK, aber KH sollte auf unter 4, besser 2 und pH auf um bzw unter 6. In Büchern steht nicht immer das richtige bzw optimalste.
Wenn du richtig gute Infos willst, guck mal unter www.zbbf.de und gib unter "Suchen" "Ramirezi" ein. Da findest du alles über diese Bubas!

Gruß Stephan
Alt 10.04.2005, 11:06
Benutzerbild von maha
maha maha ist offline
Registered User

Super! Das werde ich direkt mal tun. Ich finde die nämlich wirklich klasse und wir wollen ja alle nur das Beste für die Fischis, gell!

Alt 10.04.2005, 11:21
Holyfive

Hallo!

Wie gesagt sollten PH und KH unbedingt runter für die Ramis, das dürfte den AS und Garnis aber je nach Herkunft gar nicht gut bekommen. Wenn Du sie aus einer Weichwasserzucht hast - gut. Aber vor allem "normale" AS werden bei einer niedrigeren KH eingehen.

Übrigens benötigen Ramis Frost- oder Lebendfutter und mögen abgedunkelte Becken (Torfwasser, Schwimmpflanzen).
Alt 10.04.2005, 11:29
Benutzerbild von maha
maha maha ist offline
Registered User

Hallo nochmal,

wie senke ich denn KH und PH am günstigsten? Es gibt ja tausend Mittelchen im Zooladen, aber ob das immer so die günstigste (nicht finaziell gemeint) Möglichlkeit für Wasser und Fische ist..?

Alt 10.04.2005, 11:56
Holyfive

Hallo!

Es ist weder für das AQ noch für die Geldbörse die "günstigste" Lösung.

Viel besser wäre es, wenn Du Deinem wöchentlichen Wasserwechsel ein wenig destilliertes Wasser beimischst und das Gemisch dann durch Torf filterst.

Ich nehme mal an, Du wechselst wöchentlich 15 Liter? Dann misch mal 5 Liter Desti mit 10 Litern LW und jag das Ganze durch ein großes Sieb mit ungedüngtem (!) Torf aus dem Gartenhandel. Dann die Werte messen, sollten nun wesentlich "Rami-freundlicher" sein.

Alternative: Such mal im Forum nach der "Torfkanone", die könntest Du natürlich auch gleich nachbauen.
Alt 10.04.2005, 12:19
Laetacara Laetacara ist offline
Registered User

Hi!

Patrick hat recht! Nur das mit dem dest. Wasser kannst du dir sparen. Hab mir selbst eine Torfkanone gebaut, aber mit einem Eimer, anstatt einem Rohr. Find ich praktischer. Oben LW rein (GH 9, KH 7 und pH 7,5) unten Torfwasser raus (GH 0, KH 0 und pH 5-5,5). Bei jedem weiterem "brauen" steigen die Werte leicht (zuletzt GH <3, KH <3 und pH 6). Ach so, ich hab ca 8l Torf im Eimer und bereite immer 60-80l auf, bis jetzt insgesamt etwa 200-250l. Der Bau der Kanone inklusive 125l Torf von Dehner hat mich etwa 20-25€ gekostet. Das Torfwasser mische ich dann mit LW, bis meine Wunschwerte erreicht sind. Das einzige,was mich noch etwas stört, ist, daß das Torfwassser etwas zu braun ist. Werde bei der nächsten Torffüllung, wenn das jetzige verbraucht ist, etwas mehr Watte unterbauen und das Torfwasser über Nacht mahl über Kohle filtern, bis ich es dann ins Aqua gebe. Mal sehen, ob es dann heller ist, weil ich meine Fische doch gern schon etwas sehen möchte. Hab den Bauplan meiner Torfkanone auch mal hier im Forum (Wasserwerte senken?) beschrieben (auch im zbbf). Könnt es ja mal suchen.

Gruß Stephan
Alt 10.04.2005, 12:30
sebiwinckler sebiwinckler ist offline
Registered User

Hi,
je nach Charakter deiner Ramirezis könnte u.U. passieren, dass die Ramirezis die Luftröhren der AS schmackhaft finden und daran rumknabbern. Das Problem hatte ich einmal; es kann vorkommen, muss aber nicht.
Da hilft nur genaues beobachten, einfach mal den "Geruch" einer toten AS in Erinnerung rufen dann zieht man diese Beobachtung mit einer unbeschreiblichen Konsequenz durch

bye
Sebi

Antwort