|
|
 |

06.12.2001, 14:48
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Tool - Time
So ihr Leut's,
nachdem ja nun schon einige nachgefragt und Jürgen mit 'ner Hummel-Invasion gedroht hat  , wollen wir mal eine Abdeckung basteln.
Um eines möchte ich vorher jedoch bitten: Wartet bitte bis alles fertig ist, bevor ihr mich beschimpft, bedroht, auslacht, oder anderweitig fertig machen wollt.
Und vergesst bitte eines nicht: Das ist lediglich ein Vorschlag, wie man es machen kann !!!
Ach ja; noch was: Ich übernehme keine persönliche Haftung für abgesägte Finger, durch Stromschlag geschrumpfte Hoden und dergleichen mehr, wenn ihr versucht das Folgende nachzumachen !!!
OK. let's go...
|

06.12.2001, 14:54
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Vorwort
Donnerstag morgens um 7 Uhr ruft mich ein Bekannter an und verklickert mir dass er Vorgestern eine neue Abdeckung braucht, da seine den Weg alles irdischen gegangen ist.
Da ich keine Zeit für einen Baumarktbesuch hatte, habe ich ihm eine Materialliste durchgegeben, was zu besorgen ist.
" Das war der entscheidende Fehler " Er hat natürlich genau das Falsche angeschleppt.
Na gut dann bauen wir eine Abdeckung aus dem was wir haben ...
|

06.12.2001, 15:01
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Das Material: eine MDF-Platte, Hartholz-Vierkantleisten, Spanplattenzuschnitte, einige Schrauben, Scharniere (Klavierband), Montagekleber, und etwas Farbe
Hier ist schon die erste Katastrophe am Laufen: Die MDF-Platte sollte 16 mm haben und er schleppt 'ne 19er an, die Spanplatten sollten mind. 12er sein - er bringt natürlich 10er.
Ok die Leisten kann man gelten lassen 10X10mm
|

06.12.2001, 15:13
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
***ACHTUNG***
Die Maße, wenn man hier Mist baut, ist alles weiter für den A..... !
Da die Abdeckung übergestülpt werden soll muss man die Materialdicke mit einplanen !!!
Für unseren konkret vorliegenden Fall bedeutet das:
Grundfläche beträgt 80X35cm. Gemessen werden die Aussenkanten ! Die Höhe der Abdeckung soll 10cm betragen, das bringt die LS-Röhren schön nah ans Wasser.
Da das Material für die Seitenwände 1cm Dicke hat, ergeben sich folgende Maße:
Seitenteile: 2 X 35cm (rechts und links)
2 X 82cm (Vorne und Hinten)
Deckplatte: 82 X 37 cm (soll auf den Seitenteilen aufliegen)
Am Besten lässt man das Material gleich im Baumarkt auf Maß zuschneiden, dass gewährleistet Maßgenauigkeit.
Es sei denn der Mitarbeiter ist besoffen oder zu doof zum messen.
|

06.12.2001, 15:19
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Die erste Amtshandlung. In das Teil, welches für die Rückseite gedacht ist werden rechts und links mit einer Lochsäge Löcher eingearbeitet, denn irgendwie muß ja das ganze Kabel- und Schlauchgedöhns da rein. Ausserdem findet durch die Löcher gleichzeitig eine Be- und Entlüftung statt. Bei längeren Aquarien müssen dann halt bei Bedarf auch in der Mitte Löcher gemacht werden.
Der Durchmesser sollte so groß gewählt werden, dass dann auch die Lampenfassungen durchpassen.
|

06.12.2001, 15:25
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Wie schon berichtet soll die Abdeckung übergestülpt werden.
Also zeichne ich jeweils 1cm an der Unterseite der Seitenteile an.
Hier werden später Leisten aufgeleimt, welche dann direkt auf dem Glas aufliegen werden.
Bis allerhöchstens 1m Aquarienlänge sind Leisten ok. Bei längeren Strecken empfiehlt es sich Metallwinkelschienen zu benutzen, da diese eine höher Steifigkeit gewährleisten.
|

06.12.2001, 15:30
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Hier wird der Kleber auf die Leiste aufgebracht.
Da wir ja durch die Genialität meines Bekannten zu dünnes Material benutzen müssen, habe ich mich für's kleben entschieden. Mit Schrauben geht's natürlich auch.
Der Montagekleber von Pattex ist wirklich gut und das Zeug hält wie geschraubt. Aber natürlich nur, wenn die Klebeflächen sauber und fettfrei sind.
|

06.12.2001, 15:36
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Mit ein paar Bastlerzwingen, die gibt's für dreifuffzich im Baumarkt wird die Leiste nun entlang unserer Markierung fixiert.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist, die Seite auf welcher der Kleber aufgebracht wurde vorher nach unten zu drehen, damit er auch dort klebt wo er kleben soll.
Das treibt man dann mit allen Seitenteilen
|

06.12.2001, 15:43
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Diese etwas futuristisch anmutenden Werkzeuge nennt man Gehrungszwingen. Sie gewährleisten beim Zusammenfügen von Teilen, dass ein rechter Winkel auch rechtwinklig ist.
Ob man nun schraubt oder klebt, die Zwingen verhindern zuverlässig, dass sich die Teile beim bearbeiten verschieben.
Mit Hilfe dieser doch recht zweckmäßigen Werkzeuge fügen wir nun nach und nach unsere vier Seitenteile zusammen.
Gehrungszwingen gibt's auch im Baumarkt, allerdings für vierfuffzich das Stück.
|

06.12.2001, 15:47
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Hier haben wir nun eine unserer fertig geklebten Ecken.
Die Leisten sind übrigens mit purer Absicht etwas kürzer geraten. Denn, sollen später einmal irgendwelche Schläuche oder dergleichen mehr verlegt werden, kann man so direkt in die Ecke und muss nicht erst um die Leisten herum.
|

06.12.2001, 15:49
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Nun sind alle Seitenteile zusammengefügt.
Links sieht man auch die Löcher, welche wir am Anfang gebohrt haben.
|

06.12.2001, 15:58
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Nun geht's an's Pinseln.
Sowohl der Innenseite des Deckels, als der Innenseite unseres Rahmens wird nun etwas weiss gemacht. Ich benutze dafür schon seit Jahren Acryl-Weißlack und das aus gutem Grund.
Erstens sind in diesem keine Lösungsmittel, zumindest keine die unserer oder der Gesundheit der Aqu.-Bewohner schaden könnten. (vorausgesetzt man säuft das Zeug nicht)
Zweitens ist das Zeug zwar wasserverdünnbar, nach dem trocknen aber wasserdicht.
Drittens ergibt es eine schöne lichtreflektierende Oberfläche, zumindest wenn man die Variante "glänzend" benutzt.
Und viertens kann man den Pinsel einfach mit Wasser saubermachen, ganz ohne Verdünnungsgestank.
P.S. Natürlich kann man die Farbe auch mit einer Rolle auftragen.
|

06.12.2001, 16:05
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
So, nun da auch der zweite Anstrich getrocknet ist, soll heißen: alle Flächen die Farbe bekommen - immer zweimal mit Farbe behandeln.
Da ich, wie man auf dem Bild sieht, die Kanten unseres (zu dicken) Deckels mitgestrichen habe, ließ es sich nicht vermeiden, dass auch etwas Farbe dorthin kam, wo sie nicht sein sollte. Da wir die Abdeckung jedoch farblich mit Dekorfolie an das vorhandene Mobiliar anpassen wollen, müssen diese Farbreste natürlich weg. Also Spachtel her und weg mit Allem was da nicht hingehört.
|

06.12.2001, 16:08
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Hier haben wir nun die Dekorfolie.
Da der Aquariumschrank schwarz ist, hat sich mein einkäufer dieses Design für seine Abdeckung ausgesucht.
Na ja, habe schon schlimmeres gesehen.
|

06.12.2001, 16:09
|
|
Registered User
|
|
|
|
|
Ooops, Bild vergessen: