|
|
 |

25.04.2010, 21:03
|
 |
Feuchtraumbiotopler
|
|
|
|
|
AW: Technik für ein Meerwasseraquarium
Wie versprochen das Foto.
.
"IST DER RUF ERST RUINIERT, LEBT ES SICH GANZ
UNGENIERT.
|

18.05.2010, 12:31
|
 |
Westafrikafischmensch
|
|
|
|
|
...sooo, nach einer Weile intensiver Beobachtungszeit und sonstigem hab ich mal wieder ein wenig zu berichten
Die Kieselalgen gehen im Becken jetzt langsam zurück, wobei das auch gar nicht soviele waren wie gedacht. Jetzt wachsen lange, fädige Algen an den Scheiben. Sieht mir nach Goldalgen aus.
Die Jan-Caulerpa hat zuerst begonnen sich ein wenig aufzulösen, aber jetzt ist sie munter am durch's Becken ranken  Wächst gut und sieht super aus! So ein bisschen grün wertet das Becken auf finde ich :-D
Heute hab ich eine Krustenanemone auf einem LS entdeckt, die echt scharf aussieht! Die ist komplett blau gefärbt! Und Röhrenwürmer, die eine grüne Röhre haben!? Echt cool, was da so herausspriesst!
Jetzt aber die Fragenrunde:
1. Es hat sich ein Oberflächenfilm gebildet, das sieht aus wie kleine Fetttröpfchen. Ist das schlimm oder soll ich das einfach so lassen?
2. In meinem Becken knackt es! :-D Was könnte das sein? Ein Knall- oder Pistolenkrebs vielleicht? Ich habe den Verursacher noch nicht gesehen, da das Knacken immer nur abends/nachts zu hören ist.
3. Ich habe ein Alien entdeckt! Nachts kommt aus einem Stein ein langes, blau-durchsichtiges tentakelähnliches Etwas mit zwei Zipfeln hervor! Das Tierchen mag kein Licht, zieht sich dann nämlich sofort wieder in sein Loch zurück und scheint den Stein abzutasten!? Was ist das? Ich habe so etwas weder jemals zuvor gesehen noch konnte ich es anhand meiner nicht umfangreichen Lektüre oder Internetrecherche identifizieren...
4. Wann sollte ich den ersten Wasserwechsel machen? Im Moment habe ich etwas Nitrit im Becken.
|

19.05.2010, 06:41
|
 |
Feuchtraumbiotopler
|
|
|
|
|
Mojn,
schön, dass alles wächst!
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
Jetzt aber die Fragenrunde:
1. Es hat sich ein Oberflächenfilm gebildet, das sieht aus wie kleine Fetttröpfchen. Ist das schlimm oder soll ich das einfach so lassen?
|
Falls Du nicht hast, richte eine Pumpe nach oben, dass ordentlich Oberflächenströmung entsteht. Vielleicht mit "Küchenrolle" absaugen.
Bei wenig Bewegung, kommt immer mal ein Film.
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
2. In meinem Becken knackt es! :-D Was könnte das sein? Ein Knall- oder Pistolenkrebs vielleicht? Ich habe den Verursacher noch nicht gesehen, da das Knacken immer nur abends/nachts zu hören ist.
|
Na, dann stell den Wecker mal auf gaaanz in der Nacht und schleiche Dich ans Becken mit einer Taschenlampe an. Den findest Du bestimmt nicht sofort!
Geduld und Spucke siehst Du ihn / es.
In meinem AQ knackt es auch, sehen konnte ich bisher nichts...
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
3. Ich habe ein Alien entdeckt! Nachts kommt aus einem Stein ein langes, blau-durchsichtiges tentakelähnliches Etwas mit zwei Zipfeln hervor! Das Tierchen mag kein Licht, zieht sich dann nämlich sofort wieder in sein Loch zurück und scheint den Stein abzutasten!? Was ist das? Ich habe so etwas weder jemals zuvor gesehen noch konnte ich es anhand meiner nicht umfangreichen Lektüre oder Internetrecherche identifizieren...
|
Ist so schlecht zu sagen. Es gibt diverse Schnurwürmer, die kommen zum Teil heraus und suchen in der Umgebung nach fressbarem. Es sieht so aus, als ob sie blind die Oberfläche abtasten.
Es kann auch eine Art Phyllochaetopterus sp. sein. Die leben in Röhren und tasten auch die Umgebung ab. Die "Rüssel" sind aber eher Transparent und spitz zulaufend. (bei mir)
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
4. Wann sollte ich den ersten Wasserwechsel machen? Im Moment habe ich etwas Nitrit im Becken.
|
Kommst Du an Bakis zum animpfen ran? Normal sollte kein Nitrit vorhanden sein. Wenn Nitrit zu hoch wird, solltest Du schon WW machen, nicht das was drauf geht. Doch versuche mal Backis zu bekommen.
Ach, ist der Test i.O.? Vielleicht mal eine Referenz besorgen.
Viel Glück!!!
.
.
UNGENIERT.
|

17.06.2010, 00:00
|
 |
Westafrikafischmensch
|
|
|
|
|
Moin!
Mal ein Lagebericht
Das Alien hab ich als einen Quasilineus-Wurm identifiziert.
Sieht aus wie der hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tie...lcherrimus.htm
allerdings in ganz blau. Ich hab den aber schon eine Weile nicht mehr gesichtet.
Dafür ist eine Krustenanemone in grün aufgetaucht und eine kleine Xenienpopulation ( sofern es welche sind) macht es sich seit neuestem auf einem Stein bequem! Schnecken sehe ich jetzt auch viele kleine im Becken.
Die Kieselalgen sind komplett verschwunden, dafür wachsen jetzt sehr viele buschige Algen an den Scheiben und eigentlich überall  Die sehen so ockerbraun aus, Goldalgen vielleicht?
Soll ich vielleicht mal in der nächsten Zeit ein, zwei Einsiedler oder Turboschnecken oder so einsetzen? Nitrit hatte ich doch keins im Wasser, mein Test war einfach nur überlagert. Einen Wasserwechsel werde ich aber nächste oder übernächste Woche mal in Angriff nehmen.
Ein Bildchen kommt auch nächste Woche, ich bin jetzt, nach geschafftem Abi, erstmal eine Woche in der Türkei am Marmarameer  Mal sehen, was da so rumschwimmt :-D
|

06.07.2010, 06:09
|
 |
Feuchtraumbiotopler
|
|
|
|
|
Mojn,
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
nach geschafftem Abi,
|
erstmal herzlichen Glühstrumpf!
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
erstmal eine Woche in der Türkei am Marmarameer  Mal sehen, was da so rumschwimmt :-D
|
und lass Dich nicht erwischen...
.
UNGENIERT.
|

15.07.2010, 11:32
|
 |
Westafrikafischmensch
|
|
|
|
|
Hier die versprochenen Bilder
Erstmal das Becken in Gesamtansicht. Sieht im Moment nicht so toll aus, aber immerhin sind schonmal Kiesel- sowie Fadenalgen weitestgehend verschwunden. Jetzt kommen die Blaualgen...
Auf dem zweiten Bild sieht man einen der Bewohner, eine Clavularia 
Auf dem dritten und vierten Bild sieht man die Steine besser, jeweils gut begrünt und mit einer kleinen Kolonie Krustenanemonen.
Für die Wirbellosen: Dank an Jan!
Die Scheiben sind jetzt nicht so sauber, weil ich mir nicht sicher bin wie ich das am besten machen soll. Algenmagnet vielleicht? Abgesehen davon freuen sich die Schnecken immer über ein bisschen Grünkost
Kann ich da vielleicht langsam den einen oder anderen Algenfresser einbringen? Wären weitere Wirbellose auch drin? Vielleicht nen Keniabäumchen oder so.
Außerdem werde ich noch zwei Steine einbringen, weil das Becken im Vergleich zur Höhe sehr tief ist und ich hinten noch Platz habe.
|

15.07.2010, 15:07
|
 |
Feuchtraumbiotopler
|
|
|
|
|
Mojn,
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
Hier die versprochenen Bilder 
|
Schön! Da habe ich drauf gewartet .
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
Algenmagnet vielleicht?
|
Also ich habe solch ein Algenmagnet mit aufgeklebter Klinge. Das geht wunderbar und man macht sich nicht die Finger nass.
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
Kann ich da vielleicht langsam den einen oder anderen Algenfresser einbringen?
Wären weitere Wirbellose auch drin? Vielleicht nen Keniabäumchen oder so.
|
Schmeiß rein!
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
Außerdem werde ich noch zwei Steine einbringen, weil das Becken im Vergleich zur Höhe sehr tief ist und ich hinten noch Platz habe.
|
Auch immer rein, so lange es gefällt!  Du musst ja nicht unbedingt Lebendgestein nehmen. Eine Tote Riffplatte oder anderes totes Riffgestein tut es auch und wird auch wieder ruck-zuck besiedelt.
.
UNGENIERT.
|

21.08.2010, 12:15
|
 |
Westafrikafischmensch
|
|
|
|
|
Moin moin,
in meinem Aquarium laufen seit einer knappen Woche nun auch Einsiedler und drei Turbanschnecken herum bzw. kriechen umher
Jetzt mein dickes Problem: Die Einsiedler werden ständig weniger! Ich finde jeden Tag neue leere Häuschen! Ich habe diesen blauen Wunderwurm im Verdacht, da die Häuschen um seinen Unterschlupf herumliegen.
Was soll ich tun? Wie kann ich den Wurm entfernen?
|

22.08.2010, 19:01
|
 |
Feuchtraumbiotopler
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
in meinem Aquarium laufen seit einer knappen Woche nun auch Einsiedler und drei Turbanschnecken herum bzw. kriechen umher 
|
Na, da kommt ja endlich Bewegung rein  .
Zitat:
Zitat von Mr.Fish
Jetzt mein dickes Problem: Die Einsiedler werden ständig weniger! Ich finde jeden Tag neue leere Häuschen! Ich habe diesen blauen Wunderwurm im Verdacht, da die Häuschen um seinen Unterschlupf herumliegen.
Was soll ich tun? Wie kann ich den Wurm entfernen?
|
Mit nem Einsiedler angeln
Auch wenn es doof klingt... Wenn es denn der Wurm sein sollte, probiere doch eine kleine Flasche mit dickem Hals (so das ein Einsiedler reinpasst) vor den unterschlupf zu legen. In dieFlasche nur zwei Löcher, so das der Wurm wenn er denn reinfindet den Ausgang nur schwer erreicht. Vieleicht hilft es ja.
Oder einfach den Stein in ein Mini-Becken und sehen, ob noch mehr Einsiedler drauf gehen. Wenn ja, isst  es nicht der Wurm...
UNGENIERT.
|
|