Vollständige Version anzeigen : Gelbe Blätter!!!
Hallo,
bis vor ca. 2 Wochen hatte ich mächtige Probleme mit Pinselalgen. Nachdem ich die befallenen Blätter abgeschnitten, mehrer kleinere Teilwasserwechsel und die Beleuchtung geändert hatte, stellte sich wieder ein guter Pflanzenwuchs ohne diese lästigen Algen ein. Muß auch noch erwähnen, daß vor meiner Algenplage immer Eisendünger (in der vom Hersteller empfohlenen Dosis) zugeführt habe. Nun bekommen meine Pflanzen gelbliche Blätter und einige braune Flecken. Ich denke doch, daß dies ein Zeichen von Eisenmangel ist. Deshalb gab ich letzte Woche ca. 1/10 der empfohlenen Dosis von Eisendünger (Sera Florena) ins Aquarium. Ich habe auch hier schon öfters gelesen, daß viele von Euch mit Erfolg diese Dosierung verwenden. Bei mir muß ich bis jetzt jedoch feststellen, daß sich die Lage nicht verbessert, sonder eher verschlechtert hat. Denkt Ihr, daß ich mit gutem Gewissen weiteren Dünger zugeben kann und wenn ja wieviel? Ich möchte von mir aus eigentlich nicht mehr großartig düngen, da ich fürchte, daß sich die Pinselalgen dann wieder zurückmelden könnten.
Hallo Marc,
wie lange hattest du denn die Pflanzen, bevor sie gelb wurden? Sind alle Blätter in Deinem Aquarium gewachsen? Sind die neuen Blätter auch gelb, oder nur alte betroffen? (Ich möchte wissen, wie eingewöhnt deine Pflanzen sind.)
Möglicherweise hat die Änderung der Beleuchtung, je nach dem, wie stark sie war, diese Gelbfärbung verursacht. Die Blätter sterben ab, weil sie nicht mit dem neuen Spektrum klarkommen. Das neue Licht sorgt also kurzfristig für Wachstumsprobleme, was den (Pinsel-)Algen einen Vorteil gibt. Neue Blätter werden keine Probleme haben.
Es kann schon sein, daß Du noch etwas wenig Eisendünger zugegeben hast - ich verwende 1/4 der Herstellerempfehlung. Aber das ist es vermutlich nicht alleine.
Welche und wie viele schnellwachsende Pflanzen hast Du denn im Aquarium? Ggf. kömmtest Du noch einige hinzutun, und auch sparsamer füttern.
HTH,
Renate
------------------
(º>0©º°¨ ¨°º http://www.rhusmann.de º°¨ ¨°º©0<º)
[Diese Nachricht wurde von renate am 09-05-2001 editiert.]
Hey,
hast du den mal vor deiner Eisendüngung den Eisentest gemacht um zu schauen wie hoch dein Eisenwert im Becken ist?
Er sollte ungefähr bei 0,5 mg/l liegen, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht und meine Anubias nana wachsen auch in einem Malawibecken recht passabel. Zu den Sera Produkten kann ich dir abraten. Wechsel bei den Zugaben besser auf die Produkte vor Dennerle. Schau dir mal einige Beiträge hier über den Eisentest von Sera an und du wirst erfahren warum wir dir fast alle von Sera-Produkten abraten.
Zu deinem Problem: Ich denke nicht das du einen Eisenmagel in deinem Becken hast. Es kann aber auch eine Art Blattfäule sein. Das Problem ist das man nur eindeutige Aussagen über ein Pflanzenproblem machen kann wenn man die Blätter sieht. Vieleicht kann dir ja noch einer von unseren Häuptlingen im Forum helfen (Moderatoren usw.)
Kappi
Kappi
------------------
Hallo Kappi,
einen Eisenwert von 0,5 mg/l halte ich für deutlich zuviel. Einerseits verdrängt Eisen in so hoher Konzentration andere wichtige Spurenelemente; es kommt trotz hohem Eisenwert zur Chlorose, andererseits liegt diese Konzentration schon gefährlich nahe am fischgiftigen Bereich. Dazu kommt noch, daß hohe Eisenwerte verantwortlich für Grünalgenplagen sein können.
Einen Eisenwert von 0,05 ppm, maximal 0,1 ppm, halte ich für vollkommen ausreichend.
Viele Grüße
Robert
------------------
Licht ins Dunkel - www.hereinspaziert.de/projekte.htm (http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm)
Nein ich meine die Konzentration von Eisen direkt anch der Düngung und nicht als Langzeitkonzentration. Ich hab in einem Buch nachgeschlagen und da steht auch drinn das direkt nach der Düngung ein Eisengehalt von ca 0,5 gemessen werden solte. Ich halte mich scon seit Jahren daran und konnte noch keine negativen Erscheinungen feststellen. Es aknn aber auch natürlich sein das ich mich schon seit ein paar Jahren täusche.
Kappi
------------------
Hallo Kappi,
lieber kontinuierlich wenig düngen und damit den Eisenwert konstant halten, als einmal eine IMHO sinnlose Stoßdüngung machen.
Ich halte mich an die Empfehlung aus H.-J. Krauses "Handbuch Aquarienwasser", wo er Eisenkonzentrationen von 0,03 bis max. 0,1 ppm empfiehlt und vor Überdosierung warnt. Mit Krauses Empfehlung fahre ich gut, wie man an www.hereinspaziert.de/Neu.htm (http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm) sehen kann.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, Eisen lieber unter- als zu viel zu dosieren. Und Dünger spart dieser Rat auch noch. http://212.227.73.93/fische/smilies/smile.gif
Viele Grüße
Robert
[Diese Nachricht wurde von Robert am 09-05-2001 editiert.]
Hallo,
die Pflanzen habe ich vor ca. 2 Wochen eingebracht. Es handelt sich um 3 Schwertpflanzen und 4 Anubias Arten. Meine Eisenkonzentration liegt bei max. 0,1mg/l. Mein 240l Becken ist fast komplett bepflanzt u.a. mit Javamoos, Javafarn, Inische Wassersterne, Neuseeland Graspflanzen usw..
Vor etwa 4 Tagen habe ich meine beiden Leuchstoffröhren (30W mit Reflektoren) mit JBL Solar Tropic Röhren ersetzt. Die in meinem Aquarium gewachsenen Blätter weisen kaum diese Gelbfärbung auf (im Gegensatzt zu den vorhanden gewesenen), jedoch sind sie von braunen Flecken (keine Algen!) übersäht.
------------------
naja, dann scheint es mir, das das Problem nur vorübergehend war, und du einfach abwarten solltest, und, wenn di Blätter richtig abgestorben sind, das tote material rausholen...
------------------
Die scheinbar so unterschiedlichen Wahrheiten sind wie die zahllosen Blätter eines einzigen Baumes (Mahatma Gandhi)
euer vishnu
Hey,
naja, wenn du die Pflanzen erst vor zwei Wochen eingebracht hast müssen sie ersteinmal richtig anwachsen. Die Händler pflegen die Pflanzen natürlich nicht so wie du und außerdem reagieren Anubias recht empfindlich auf Standortwechsel und Lichtänderungen. Ich denke das sich das Problem in einigen Wochen wieder aufhebt.
Kappi
------------------
Hoffe das Ihr recht behaltet! Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!!
------------------
Hallo Marc,
und hab' Geduld. Das kann durchaus ein Weilchen dauern, bis neu eingesetzte Pflanzen gesund wachsen. Gerade Echinodoren können schon mal ein halbes Jahr dazu brauchen.
Viele Grüße
Robert
------------------
Licht ins Dunkel - www.hereinspaziert.de/projekte.htm (http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm)
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.