PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserpflanzen

Starbuck
12.03.2001, 14:01
Hallo Leute,

ich habe noch ein weiteres Problem mit dem 60er AQ. Die Pflanzen im AQ bekommen an den Blatträndern zuerst gelbe Stellen, danach werden sie bräunlich und später löst sich die betroffene Stelle einfach auf. Es gibt Blätter die ganz gelb bzw. bräunlich werden. Außerdem bekommen verschiedene Blätter Löcher. In dem Becken sind nur Guppys(5 ausgewachsen u. ca. 10 Jungtiere) und Platys(5 Ausgewachsene) sowie einige Schnecken. Ich hab auch schon gesehen das die Guppys und Platys Futterreste von den Blättern zupfen und auch die Schnecken grasen die Blätter und Stengel ab, allerdings scheinen Sie auch nur die Futterreste oder Algen zu vertilgen, da die Pflanzen danach keine Beschädigungen aufweisen. Die Technik besteht aus einem Fluval 2 Innenfilter, einem 50W Stabregelheizer und einer Dennerle CO30 CO2-Düngung die seit 5 Tagen in Betrieb ist, das Becken steht allerdings schon seit einem Monat. Der Beckenboden besteht aus feinem, gerundetem hellbraunen Quarzsand (5-8cm hoch). Im Boden stecken Langzeitdüngekugeln.
Sonstige Düngung ist noch nicht erfolgt. Die Wassertemperatur liegt bei 25,5 Grad. Beleuchtung mit 15Watt-Röhre immer 8 Stunden täglich.Die Wasserwerte weisen folgende Daten auf:

pH- 7,5 zuerst 8,0 aber durch CO2-Zugabe auf 7,5 gesunken(Leitungswasser pH liegt bei 7,5)
GH - 21,0
KH - 13,0
NO2 - <0,3
Co2 - 12,0mg/l war vorher bei ca. 4mg/l

Woran liegt es?
War auch hier der pH-Wert zu hoch, wenn ja erholen sich die Pflanzen? Oder ist der CO2-Gehalt zu niedrig oder fehlen den Pflanzen einfach Vitamine, Spurenelemente bzw. Eisen?
Sollte ich sie zusätzlich noch Düngen? Oder haben die Pflanzen einfach zu kalte Füße durch den Temperaturunterschied zw. Wasser und Boden? Ist die Beleuchtungsdauer von 8 Stunden/Tag o.K. Hat jemand eine Idee?

jürgen
12.03.2001, 14:09
hallo starbuck,

15 watt für das becken ist schon wenig. und 12 std am tag sollte das licht schon leuchten. sind das die alten blätter die so aussehen oder die neuen? kommen überhaupt neue? dein becken ist sehr neu, sind die pflanzen auch so neu? viele pflanzen werden über wasser gezogen, bei haltung unter wasser gehen die alten blätter kaputt.

------------------
gruß

jürgen

Jürgens Aquaristik- und Wirbellosenseite (http://mitglied.tripod.de/juergenboehm)

Starbuck
12.03.2001, 14:47
Danke für die Antwort.

Wieviel Watt sollten es denn sein? Und was für eine Röhre würdest du empfehlen? Mein Fachhändler sagte 7-8 Stunden würden vollkommen ausreichen, der Rest würde nur die Algenbildung fördern und Verkaufszahlen von Algenvertilgungsmitteln der Hersteller erhöhen. Es sind die alten Blätter neue sind noch gar nicht gewachsen. Ja, fast alle sind so neu. Nur die Echinodorus argentinensis (Dennerle E26) ist noch neuer nämlich erst eine Woche in meinem Becken und gleicher Effekt wie bei den anderen alten Pflanzen. Sie reicht außerdem bis zur Wasseroberfläche bzw. ein paar Blätter gehen sie schon ein wenig aus dem Wasser raus. Auch die Cabomba caroliniana ist seit 4 Tagen in meinem Becken, allerdings hat sie keine diese Anzeichen und scheint auch schon saftig grün zu wachsen, sie kommt von einem Bekannten in dessem AQ wachsen Sie als alleinige Pflanzenart im Becken auch mehr als prächtig. Die alten Pflanzen sind Microsorium pteropus, Lilaeopsis novae-zelindae und Cryptocoryne lucens. Alle alten Pflanzen sind von den oben geschilderten Anzeichen betroffen. Die Pflanzen sind beim Händler auch schon unter Wasser gewesen. Was soll ich machen?

------------------

Ute
12.03.2001, 16:28
Einfach auf Jürgen hören, ich habe die gleiche "unschöne" Erfahrung mit Pflanzen gemacht. Geduld ist angesagt - die wachsen schon wieder und werden dann - weil unter Wasser gewachsen - auch richtig schön. Falls es Dich ganz arg stört - es gibt auch unter Wasser gezogene Pflanzen bei www.pflanzen-loisel.de (http://www.pflanzen-loisel.de) im Versand - aber recht teuer

Gruß Ute

------------------

Joachim Mundt
12.03.2001, 16:46
Hallo Starbuck,

m.E. ist Deine KH für die meisten Pflanzen zu hoch. Du solltest versuchen, diese zu senken.

Dein Pflanzenproblem hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass die meisten Pflanzen emers, außerhalb des Wassers, kultiviert werden, wie Jürgen bereits erwähnt hat. Diese Blätter fallen über kurz oder lang im Becken ab. Wenn die Bedingungen für die Pflanzen in Deinem Aq pflanzenfreundlich sind (keine Überfilterung, ausreichend Nährstoffe), stellt das jedoch kein Problem dar. Die Pflanzen bilden in der Zwischenzeit ausreichend Unterwasserblätter aus.

Die Haltung beim Händler stellt keine ausreichende Umgewöhnung für die Pflanzen dar, wiel sie idR nur relativ kurze Zeit in der Pflanzenanlage stehen bis sie verkauft werden. Meist sind die Anlagen im Handel auch nicht für die Dauerhaltung ausgelegt, weshalb die Pflanzen dort auch nicht sehr lange durchhalten.

Die Beleuchtungszeit sollte etwa 12 Stunden im Aq betragen, wie Du bereits gehört hast. Kürzere Zeiten reichen den Pflanzen nicht, um sie dauerhaft gesund zu erhalten.

------------------
Gruß

Joachim

Informationen rund um die Aquaristik (http://www.aquaristik-hilfe.de)

JMundt@addcom.de

jürgen
12.03.2001, 17:23
hallo starbuck,

also wenn dein becken 2 röhren a 15 watt drüber hat könnte man von einer guten beleuchtung sprechen. bei den röhren muß man nicht die überteuerten "speziellen aquarienlampen" nehmen sondern kann für ein drittel des preises röhren aus dem elektrogeschäft nehmen. zu lichtfarben etc schau mal auf die seite von robert miehle, http://www.hereinspaziert.de

------------------
gruß

jürgen

Jürgens Aquaristik- und Wirbellosenseite (http://mitglied.tripod.de/juergenboehm)

Starbuck
12.03.2001, 19:26
Danke für die Infos.

Sollte ich die betroffenen Blätter lieber gleich entfernen(abschneiden) oder einfach warten bis sie von alleine abfallen? Was ist die beste Methode den KH zu senken ohne das er gleich ins Bodenlose abstürzt? Ab wann spricht man den von Überfilterung, ich habe gehört das es sinnvoll ist, wenn das Wasser im AQ min. 2 Stunde umgewälzt wird. Was wäre denn Optimal für mein 60er Becken, im Moment benutze ich den Fluval 2 Innenfilter? Ach ja, die Nährstoffversorgung wie macht Ihr denn das so? Welche Dünger sind empfehlenswert? Benutzt jemand von euch eine Bodenheizung?

Jürgen:
Ich kann nur eine Röhre in meiner Abdeckung betreiben. Was für eine Wattzahl ist dann für mich sinnvoll oder sollte ich die AQ-Abdeckung gegen eine mit mehreren Röhren(z.B. 2)wechseln?

Ist es sinnvoll eine Pause wärend der 12 Stunden Beleuchtungszeit einzulegen z.B.:
von 10-14 beleuchten
von 14-16 Pause
von 16-20 beleuchten

Hab nämlich gehört dies wäre sinnvoll?

------------------

jürgen
12.03.2001, 19:58
hallo starbuck.

bei neonröhren gibt es nur eine wattstärke pro länge. da kannst du nicht variieren. über ne pause streiten sich einige, manche sind dafür andere dagegen. wenn man eine macht sollte die mindestens 2 std und höchstens 4 std sein, die gesamtbeleuchtungsdauer aber trotzdem nicht weniger als 10 std und nicht mehr als 12.

die blätter würde ich abmachen wenn sie ganz vergammelt sind.

------------------
gruß

jürgen

tilo
12.03.2001, 20:16
Hallo Starbuck,

Was Ueberfiltern ist, darueber streiten sich die Geister. Dien Fulval Filter ist in meinen Augen o.K. fuer Dein Aq und sollte nicht zu sehr an der Naehrstoffverarmung im Aq beitragen. Gekaufte Pflanzen verbrauchen in den ersten Tagen und Wochen die Naehrstoffreserven, die sie sich weaherend der Aufwuchsphase zugelegt haben. Dabei findet eine Umstellung auf das Aqleben statt. Das schaffen nicht alle Pflanzen. Oftmals ist es unklar, warum die eine Pflanze in dem Aq waechst und nicht die andere, waehrend es im Nachbaraq gebau umgekehrt ist.
Eine Lichtpause ist nur sinnvoll, wenn Du Deine Fische frueh und abends anschauen und dabei die Lichtdauer von 12 Stunden nicht uberschreiten willst. Ansonsten kannst Du die Lampen auch 12 Stunden am Stueck laufe lassen. Das A und O fuer ein gesundes Wachstum ist ein regelmaessiger Wasserwechsel. Auch mit gezielten Duengergaben besteht die Gefahr einer unausgeglichenen Naehrstoffversorgung, wobei es zum Ueberschuss einzelner Naehrstoffe kommen kann, die dann andere Naehrstoff verdraengen und so zu Mangelerscheinungen fuehren. Bei einem regelmaessigen TWW (30-50% einmal pro Woche) werden nicht nur Mineralien zugefuehrt, sondern auch wchstumshemmende Abfallstoffe entfernt.

------------------
Gruss Tilo
Links steh'n Baeume, rechts steh'n Baeume und dazwischen Zwischenraeume

Starbuck
13.03.2001, 00:17
Mir wurde gesagt das ein Wasserwechsel von 10-15% alle 10 Tage ausreichend sei. Stimmt wohl nicht oder?

------------------

tilo
13.03.2001, 01:34
Dieser Wasserwechsel beruhigt vielleicht das Gewissen, verbessert aber kaum die Wasserqualitaet. Die Rechnung ist einfach, nach einen 10%igen WW hast Du immer noch 90% der Abfallstoffe im Wasser.

------------------
Gruss Tilo
Links steh'n Baeume, rechts steh'n Baeume und dazwischen Zwischenraeume

Ute
13.03.2001, 08:52
Hallo Starbruck,

ich halte Malawis, muß also stark filtern, habe Diffusoreinsatz (heißt CO2 wird ausgetrieben), pflanzenfressende Fische und trotzdem schönes Grün im Becken - zum einen sollte man die Pflanzen sehr genau aussuchen (welche Ph-Werte vertragen sie, welche Beleuchtung brauchen sie - kannst Du recht gut in der Dennerle-Homepage nachlesen) und zum anderen ein wenig geduldig sein - Pflanzen brauchen länger für die Eingewöhnung als Fische!!!

Da ich nur Kiesuntergrund habe und der von den Barschen öfter mal umgegraben wird, halte ich die Pflanzen in Wasserkörbchen und als Düngung verwende ich "die Kugel" - in meinem Fall von JBL. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Beleuchtung: 12 Stunden am Tag mit einer 2stündigen Mittagspause - schadet den Pflanzen nicht, hemmt aber das Algenwachstum.

Wasser wird bei mir jede Woche ein Drittel gewechselt.

Gruß Ute

------------------

Starbuck
13.03.2001, 20:24
Danke Ute für die Tips.
Aber bei meiner Beleuchtung von 15Watt welche Art von Bepflanzung sollte ich da wählen, Pflanzen mit niedrigem, mittleren oder hohen Lichtbedarf? Und wie bekomme ich es in einem so kleinen 60er Becken hin wenn ich z.B. Pflanzen benutzen will die sehr wenig Licht benötigen z.B. Moose,Gräser etc. Wie kann ich diese dann vor zu viel Licht schützen, da z.B. Schwimmpflanzen für die Oberfläche Froschbiss usw. den restlichen Pflanzen die mehr Licht benötigen die nötige Bestrahlung entziehe. Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag für die Bepflanzung in einem solchen Becken? Sollte ich eine andere AQ-Abdeckung nehmen die z.B. mehr Röhren unterstütz, falls es so etwas für ein 60er AQ überhaupt gibt. Ich wohle lieber gleich ein 100er AQ nehmen sollen, dann hätte ich das Röhren- bzw. Beleuchtungsproblem wahrscheinlich nicht.

------------------

Ute
14.03.2001, 08:41
Hallo Starbuck,

also bei dem kleinen Becken sind 15 Watt doch überhaupt nicht so wenig. Schau mal nach, ob Du eine Röhre mit Taglichtspektrum drin hast. Falls nicht, das kostet Dich höchsten 30,-- Markt eine andere Röhre einzusetzen.

Anubis-Arten brauchen nicht so sehr viel Licht und nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser. Auf Steine aufbinden (mit Gummibändern, bis sie festgewachsen sind) oder, was auch toll aussieht - ein entsprechendes Loch durch einen Lavabrocken bohren und die Pflanze dort einsetzen. Sind recht anspruchslos und sehen schön aus. Javafarn hat eine gewisse Anlaufzeit, aber dann macht er sich toll. Supertoll sieht Javamoos - auf Steine oder Wurzel aufgebunden - aus, vermehrt sich gut und ist, was die Wasserqualität anbelangt, total anspruchslos. Als Solitärpflanze könntest Du eine kleinere Art Echinodorus nehmen (vielleicht die rose, die geht bis pH 8 mit) und mit meiner Körbchenmethode (eine Kugel unten rein) die Bodendüngung vornehmen. Die kannst Du in die Mitte vom Becken setzen - dann hat sie ausreichend Licht und "beschattet" die weniger lichthunrigen Gewächse.

Ich denke, Dein Becken wäre dann recht gut bepflanzt. Aber vergiß nicht, die sehen nach 14 Tagen unter Wasser alle erstmal ziemlich hinfällig aus - Geduld ist angesagt.

Gruß Ute

------------------

Starbuck
14.03.2001, 23:35
Danke Ute hilft mir wirklich weiter.
Vorallem die Idee mit den moosbewachsenen Steinen find ich sehr gut.

------------------

Starbuck
16.03.2001, 10:12
Hab jetzt eine neue Triton Röhre eingesetzt, welche von Interpet ist. Hoffe das die Röhre besser ist als die Osram die vorher drin war. Mal sehen wie sie den Pflanzen so bekommt. Die Fischfarben kommen auf jedenfall viel besser rüber als vorher. Übrigens habe ich auch gleich den Starter gegen den neuen Aqua-Memolux Starter ("mit sanftem Lichtstart") ausgetauscht. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Starter, welches seiner drei Programme ist das Beste?

------------------

Pit
16.03.2001, 10:18
was kostet denn so ein Starter ?

Gruß Peter

------------------

Gruß Peter Hai@aquarienforum.de

[Diese Nachricht wurde von Hai am 16-03-2001 editiert.]

Viktor
16.03.2001, 16:19
Hallo Hai!

Zuviel, wenn Du mich fragst. Der Vorteil dieses Starters, der angeblich langsam auf- und abblendet, soll fast nicht merkbar sein, wie ich schon oft gehört habe.

------------------
Viktor
Aquaristik&Terraristik (http://www.aquanet.de/Privat/frameset-viktorkopp.htm)

jürgen
16.03.2001, 16:28
hallo,

mit der tritonröhre haste aber ein anderes problem: die hat ca 10000 k, ein sehr blaues licht. ich hab die auch überall drauf, aber die pflanzen brauchen ne zeit zur umgewöhnung und wachsen deutlich kompakter durch den hohen blauanteil. die farben der fische sind allerdings unschlagbar.

------------------
gruß

jürgen

Starbuck
16.03.2001, 18:26
Hallo an alle,

Hai und Viktor: Er kostet 99,00 DM bei Kölle Zoo in Karlsruhe und er ist leider doch nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe. Viktor hat vollkommen recht wenn er meint das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Ich denke ein Preis um die 30 DM wäre angemessener, wenn man bedenkt das in der Aquaristik sowieso alles ein wenig teurer ist. Ich denke beim Elektronik-Händler würde so ein Teil für ca. 5-10 DM über den Ladentisch wandern. Hab mich halt wieder einmal vom Händler bequatschen lassen. Aber die Röhre war ihr Geld wirklich Wert da lohnt es sich bestimmt zu warten bis sich die Pflanzen darauf eingestellt haben. Die Fische sehen jetzt wirklich toll aus, vorallem die Guppys kommen jetzt viel besser rüber als vorher. Und wenn es wirklich stimmt das nach einer Weile die Pflanzen schöner und kompakter wachsen dann hilft dies über den oben geschilderten "Fehleinkauf" mehr als hinweg!
Übrigens kann ich den Starter laut Anleitung sowieso erst nutzen nachdem die neue Röhre über 100 Stunden mit voller Leistung gebrannt ist.....

------------------

Kati
17.03.2001, 06:52
Hallo,
ich glaube nicht, daß es nur am Licht liegt. Die meißten Pflanzen wollen eine Kh unter 12°(lieber noch weniger) und auch die 20°dgh sind für die meißten zu happig.
Ich hatte früher auch mal Probleme (eigentlich die gleichen, wie Du) mit meinen Pflanzen, es wurde sofort deutlich besser, nachdem ich anfing, mein Leitungswasser zu verschneiden. Ich nahm zuerst Regenwasser, im Winter dann entsalztes Wasser aus einem Ionenaustauscher, jetzt wieder Regenwasser. Am besten dafür geeignet wäre wohl über Umkehrosmose enthärtetes Wasser.
Gruß Kati

------------------
><(((°> ><(((°> ><(((°>
><(((°> ><(((°>
><(((°> ><(((°> ><(((°>

Starbuck
17.03.2001, 17:31
Danke für den Tip Kati! Das Wasser für den letzten Wechsel hab ich jetzt auch mal "verschnitten", d.h. ich hab es erstmal auf die nicht so Energiefreundliche Weise gemacht (Wasser abgekocht). Es scheint zu funktionieren der pH-Wert ist nun gesunken auf 7,5 und auch der Härtegrad hat dadurch abgenommen. Mal sehen wie sich das auf die Pflanzen auswirkt. Wenn es funktioniert und die Pflanzen dadurch besser wachsen werde ich jetzt immer das Wasser verschneiden....

------------------

Marc
13.04.2001, 16:31
Hallo,
wenn Pflanzenblätter gelblich werden liegt dies meist daran, das zu wenig Eisen im Wasser vorhanden ist. Benutze einfach (jedoch sparsam) einen guten Eisendünger. Lichtmangel hätte zur Folge, daß Deine Pflanzenblätter durchsichtig und weich werden würden.

------------------

vishnu
13.04.2001, 19:28
also Eisen ist für die Pflanzen zur Bildung des Chlorphylls nötig, sodass es schon sein könnt, das die Blattränder davon kommen

------------------
Die scheinbar so unterschiedlichen Wahrheiten sind wie die zahllosen Blätter eines einzigen Baumes (Mahatma Gandhi)

euer vishnu

Starbuck
14.04.2001, 00:16
Danke Marc und Vishnu für den Tipp!! Kann es jetzt auch bestätigen das es Eisenmangel war. Hab von Dennerle Eisendünger zugeführt und jetzt ist das Problem vollständig behoben, die Pflanzen wachsen prächtig. Allerdings freuen sich vorallem die Schnecken drüber...

------------------
Gruß Starbuck

vishnu
14.04.2001, 00:36
freut mich, dass ich helfen konnte. Wegen deinen Schnecken, meld dich doch noch mal... Oder probier mal die Ringelhandgarnelen. Ich würde dir auch empfehlen immer einen kleinen Vorrat an Eisendüner dazuhaben - für "notfälle"

------------------
Die scheinbar so unterschiedlichen Wahrheiten sind wie die zahllosen Blätter eines einzigen Baumes (Mahatma Gandhi)

euer vishnu