Vollständige Version anzeigen : Ersatz für N.occelatus?
Hallo,
ich habe mein 54l Becken jetzt seit 6 Wochen einlaufen.
Das Becken hat weißen Sand als Bodengrund und Lochgestein drin.Die Wasserwerte sind
ph=8,1
gh=15
kh=14
no2=0
no3=20
Ich will ja eigentlich ein N.occelatus Artbecken draus machen.
aber als ich beim Händler war hats mich fast umgehauen:
9,90 € pro Stück :eek: :eek:
Das es nicht billig werden würde war mir klar, aber fast 10 €-
da müsste ich für ne kollonie ein halbes Jahr sparen. :(
Ich hab auch schon mit anderen gesprochen und die meinten auch das dass überzogen wäre.
Falls jemand weiss, wo ich die Tiere billiger herbekomme-
bitte sagts mir.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es einen Fisch,den ich anstatt des occelatus in dem Becken halten könnte?
Ich gaub zwar nicht,das ich fündig werde, aber fragen kostet ja nichts! :D
Gruß Bene :rolleyes:
Hallo Bene,
Reicht davon (http://www.cichlidae.com/articles/a044.html) nicht ein Paaerchen. Und um irgendwo €5-10 Euro zu sparen, kannst Du aber nicht weit fahren:D.
Kennst Du diesen (http://www.cichlidae.ch/artikel/schneckencichliden/schneckencichliden.html) Artikel?
Hi Tilo,
danke den Link kannte ich noch nicht.
Super Seite!
Wäre natürlich Klasse wenn ein Pärchen reichen würde.
Das Problem wird allerdings darin liegen, überhaupt mal ein Pärchen herzubekommen :rolleyes: .Man kann ja leider M und W so gut wie nicht trennen.Aber ich denk dieses Risiko muss ich auf mich nehmen.Eine Frage hab ich aber noch:
Ich habe 3 Schneckenhäuser in meinem Aquarium.
Das größte hat einen Durchmesser von ca.3.5 -4 cm.
In dem Artikel stand das die SBB's sich an ihre Häuser angleichen,das war aber nur auf eine spezielle Art bezogen.
Ich habe etwas Zweifel ob die größe reicht.Wenn ich es schaffe stell ich heute noch n Bild als vergleich rein.
Gruß Bene :)
So also hier ein Bild von einem meiner Schenckenhäuser:
Ist ca. 4cm groß-zum Vergleich ein Geodreieck und ein 5-Pfennig Stück.Sorry für die schlechte Qualität und das Gekrakel aber so siehts aus wenns mal schnell gehen muss ..:D
http://www.schulseiten.de/sgsg/schneckenhaus%20001.jpg
Ich bin eigentlich nur deswegen etwas verwirrt,da brevis ja bis zu 6 cm groß werden und wie sollen die sich dann in so ein Teil reinquetschen :D !?
Bene
Daniel N. CH
22.06.2003, 20:45
hi bene
kann dir N. multifasciatus nur bestens empfehlen, ich habe mit 5 tieren angefangen und nun sind sicher so um die 30:eek: . die männchen sind grösser als die weibchen und besetzten meist ein schneckenahus, während die mänchen eher frei schwimmen
Hi Daniel,
ja ich habe mir auch lange überlegt,welchen SBB ich mir zulegen soll.Und ich kann mich echt nicht entscheiden.
Ich könnte occelatus, brevis und vieleicht auch multifaciatus von meinem Händler haben-jeder rät mir zu einem anderen :D
Ich werde die Entscheidung wohl erst vor Ort treffen.
Wie hält man die multifasciatus denn?
Paar, 1M 2W, oder Kollonie?
Gruß Bene
Torsten_F
22.06.2003, 22:21
Hallo Bene,
guck mal hier, da wird Dir geholfen, denke ich.
www.artkram.de
AlexanderM
22.06.2003, 22:26
Statt N. ocellatus koenntest Du auch die sehr aehnlichen N. speciosus nehmen. Die sind IMHO schoener - und auch seltener. Ich hab einige Jungtiere momentan hier. Auch von N. multifasciatus - die werden uebrigens in einer Kolonie gehalten.
Herzliche Gruesse,
Alexander
Danke euch beiden,
und da wären wir wieder beim Thema.
Ich verrusch jetzt mal zusammenzufassenw wie man die einzelnen FIsche hält.
occelatus--> Kollonie (5 Tiere min.)
brevis--> Paar
multifasciatus--> Kollonie
speciosus-->???
Hi Alexander, wenn ich dich richtig verstanden habe,
hast du Jungtiere von N. multifasciatus und speciosus?
@ Torsten Danke für den Link, ich lese es mir heute Mittag
mal durch :)
Gruß bene
Hallo,
so es werden jetzt wohl N. brevis :)
Der Händler hatte noch occelatus da aber die kosten 9,90 €
und man soll sie ja mindestens zu 5 halten.Da bin ich mit einem Brevis Pärchen (zusammen 17,80 € , einzeln 8,90 € :rolleyes: ) wohl besser dran.Kann man die brevis auch 1m 2w halten?Der Händler meinte zwar vorher er könnte mir schon ziemlich sicher ein Pärchen geben, aber sicher ist sicher!
Also sobald ich die kleinen Biester (die beissen nach allem was im Becken ist :D :D ) hab mach ich mal ein paar Fotos!
Mein Becken ist zwar noch ziemlich leer aber das wird hoffentlich noch!
Ach ja, ist das Schneckenhaus (Bild siehe Link oben) jetzt groß genug für brevis?
AlexanderM
25.06.2003, 21:50
Hi Bene,
ja, ich hab von beiden Arten momentan Jungtiere da. Aber an den Brevis wirst Du sicher auch viel Spass haben :D
Herzliche Gruesse,
Alexander
Hallo,
ich habe jetzt 2 brevis, haben 8,90 gekostet :rolleyes:
Es soll angeblich ein Pärchen sein, aber für ein Pärchen kloppen die sich ziemlich heftig :rolleyes:
Ich schreib jetzt mal meine bisherigen Beobachtungen.
1.Fische eingesetzt.Der eine SBB schwimmt sofort zu einem Schneckenhaus und verkriecht sich darin.Der andere hinterher.
Nach 2 Sekunden kommt der eine wieder raus.Kurze Zeit später kriecht auch wieder SBB Nr.2 aus seiner Höhle.
SBB Nr.2 kriecht ins Schneckenhaus bleibt 2 Sekunden und kriecht wieder raus, das wiederholt er ca.4-5 mal.Auf einmal schwimmt SBB Nr.1 an den anderen ran, und beisst (? sah eher wie anstupsen aus, aber ziemlich agressiv mit weit geöffnetem Maul) ihn in die Seite.SBB 2 zeigte sich nicht sonderlich beeindruckt und machte das gleiche mit ihm.
Dann war wieder ne Weile Ruhe.Sie schwammen seelig nebeneinander und beklotzten sich.Auf einmal: AAATACKE!!!
SBB 2 eine jagt den anderen quer durchs Becken, dieser flüchtet in ein Loch im Lochgestein.Dort bleibt er auch erstmal sitzen.SBB 2 macht sich ans Häuslesbauen und schuafelt sand in eines der gehäuse.SBB 1 hat sich den ganzen Abend nicht mehr aus dem Loch herausgetraut und nur ängstlich rausgeguckt.SBB 2 hat den ganzen Abend die verschiedenen Schneckenhäuser begutachtet und etwas rumgeschaufelt.Er ist aber bis jetzt bei seinem Stammhaus geblieben, und zwar genau das in das er 2 sekunden nach dem einsetzten eingzogen ist.Es ist nicht das größte und auch sonst ist es nicht besonders.Aber wenns im gefällt.
Jetzt aber zu einer Beobachtung die mir Sorgen macht:
Ich konnt gestern nicht ans Aquarium herantreten ohne das sie sich in ihre verstecke geflüchtet haben.Waren sie noch geschockt ( 3 h nach dem einsetzen) oder sind die immer so schüchtern? Ich konnte mich wie gesagt niccht mehr ans Becken ranwagen
2.Der eine SBB hockt immer noch seit gestern in seinem Lochgestein und traut sich nicht raus!Er wurde gestern immer wiedr vom anderen in das Lochgestein zurückgetrieben wenn er mal zu weit rauskam.
Ich gehe mal davon aus das ich 2 Mänchen habe obwohl der Händler meinte ich hätte ein Paar.Aber wenn die sich so verkloppen ...
Ich habe ihn gefragt ob ich zur Not einen zurückbringen kann er sagte aber dass das nicht gehen würde weil er nicht weiss was ich in meinem Becken habe und er hätte damit schlechte Erfahrungen.
Ich wollte mal wissen was ihr denkt was ich jetzt tun sol und ob das Verhalten der Fische normal ist.
So das wars erst mal von mir, ich beobachte dass mal weiter.
Falls ihr irgendweleche Vorschläge habt----> her damit :D
Bilder gibts vieleciht heute Abend, mir sind noch keine guten gelungen, weil ich sie kau vor die Linse bekomme ohne das sie sich verstecken :rolleyes:
Gruß Bene
AlexanderM
26.06.2003, 16:23
Hallo Bene,
auch wenn ich keine Brevis halte - es erscheint mir nicht ungewoehnlich. Schaff klar getrennte Reviere mit Sichtschutz, vor allem zwischen dem Schneckenhaus und dem Lochgestein! Aber auch sonst das Becken sehr gut unterteilen, uU die Deko/Barrieren nochmal umsortieren nach Bedarf. Die werden irgendwann zueinander finden - ich denke mich mit Schrecken daran zurueck, wie mein Speciosus-Paar am Anfang aufeinander losgegangen ist. Heute halten sie es nach dem Motto "Hart aber Herzlich" :D
Herzliche Gruesse,
Alex
Hi Alexander,
danke für deine Antwort.Ich habe mir das selbe gedacht und heute Mittag schon ein paar Pflanzen rein.Was mir aufällt ist das jetzt auch der andere in einer Lochgesteinhöhle sitzt und irgendwas bewacht-keine Ahnung was aber er hockt da und glotzt aus dem Loch und macht keine Anstalten rauszukommen.Ein Gelege kann ich ausschliessen-das wäre wohl ein neuer Weltrekord im schnell-ablaichen. :D :D
Wenn sich bei dir das speciosus Paar auch so gekloppt hat, gibt mir das Hoffnugn das es doch ein Pärchen ist.Ich hatte mich schon fast damit abgefunden zwei Streithähne zu haben.
Aber heut konnte ich schon keine Attacken mehr erkennen.
Naja dann warten wir mal ab...
Hi,
ich habs jetzt mal geschafft die beiden auf ein Bild zu bekommen, die BIlder sind aber nicht gerade top.
Ich vermute das der SBB der gerade ins Schneckenhaus schlüpft, er hat vorne auch ein leicht vorgeschobenes Maul und sieht echt gefährlich aus :D
So und hier nun der zweite SBB (Weibchen?)
Er versteckt sich leider den ganzen Tag und getraut sich ncicht vorzukommen.
Uups Bild vergessen:
Das ist warscheinlich das Männchen:
Mastermind
26.06.2003, 18:06
Hallo Bene,
wie groß sind die denn(die sehen ja noch relativ klein aus und das M hat noch keinen kleinen Stirnbuckel) ?
Auf den ersten Blick sieht der erste Fisch wirklich aus wie ein W.Es kann aber auch passieren, dass sie sich trotzdem nicht verstehen werden.Aber normaler Weise klappt das eigentlich, aber bei Fischen weiß man ja nie.
Gruß Thorben
Hi Thorben
Ich schätze den größeren auf 3.5-4 den kleineren auf 3, cm.
Ich kann mich aber auch täuschen, ich schau nacher nochmal genau hin.
Gruß Bene
Mastermind
26.06.2003, 18:13
Hallo,
das W ist ja mit 3,5-4,5cm ja schon ausgewachsen nur das M kann ja ca doppelt so groß werden (wie 4cm)
Gruß Thorben
PS: wenn ich wüsste wie man Bilder reinstellt würd ich ein Bild von meinem Pärchen hier reinstellen:D
Man posten wir grad schnell :D
Hab jetzt nochmal genau nachgeguckt
Habe die Werte oben korrigiert.
Wenn du in den chat kommen würdest könnten wir uns da noch unterhlaten...:)
So --> ich bins wieder, diesmal im Auftrag von Thorben
Hier zwei Fotos von ihm, dass eine ist ein brevis M bei der Verteidigung seines Reviers :D und das andere ist ein
brevis "sunspot" Pärchen an ihrem Schneckenhaus.
;) ;) ;)
Mastermind
26.06.2003, 19:18
Hallo Bene,
danke !:D
(Das M auf dem ersten Bild wirkt aber ein bissel kleiner als er in Wirklichkeit ist ...)
Gruß Thorben
Muss man sichs halt größer vorstellen *ggg*
:D :D
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.