PDA

Vollständige Version anzeigen : Pantoffeltierchen

wasserwelt
20.06.2003, 13:53
Hallo,

da das Thema Pantoffeltierchen im Malawi-Forum so ein bisschen unterzugehen droht http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/conf.gif an dieser Stelle noch mal etwas ausführlicher.

Pantoffeltierchen (Paramecien) gehören zu den Wimperntierchen. Nun aber keine Panik, das hat ganz und gar nichts mit dem Ichthyo-Erreger zu tun, nur weil diese ebenfalls zu den Wimperntierchen zu rechnen sind. Wäre ungefähr so, Neon und Piranha gleichzusetzen, weil beide Salmler sind.
Die Größe mag ungefähr 30 - 40% einer frisch geschlüpften Artemia-Nauplie getragen. Das heißt, man kann sie mit einer einigermaßen Sehkraft auch mit bloßem Auge erkennen, besonderes wenn die Tierchen in dichten Schwärmen in der Kultur stehen.

!. Das Kulturgefäss
Bewährt haben sich bei mir kleine Glasaquarien mit 10 Liter Fassungsvermögen. Durchsichtige Glasgefässe sind zu bevorzugen, obwohl es auch in anderen Behältnissen (Plastik) funktionieren dürfte. Jedoch keine Flaschen, weil da die Wasseroberfläche zu klein wäre (Gasaustausch). Einen Bowletopf aus Glas hab ich immer in Reserve, das geht auch prima. Das Kulturgefäss sollte nicht direkt am Fenster stehen, damit das Ganze nicht veralgt.

2. Der Kulturansatz
Als Kulturansatz wird eine Bananenschale benötigt. Wird eine frische verwandt, Schale ungefähr zwei Stunden ins Wasser (abgestandenes Leitungswasser, anderes halte ich für Killefitz), dann wieder raus mit der Schale. Oder die Bananenschale trocken, bis man sie richtig zerbröseln kann, dann kann die Schale im Kulturtopf bleiben. Am Tag nach dem "Impfen" wird mit einigen Tropfen Kondensmilch angefüttert.
Und dann will ich mal zu einer der häufigsten Fehlerquellen kommen, am besten ihr vergeßt das nicht dem Ansatz ganz schnell wieder:achtung: , denn es geht meistens in die Hose. Die beste Möglichkeit ist immer, sich einen Ansatz aus einer bereits laufenden Kultur zu besorgen. (Das da vielleicht etwas auf mich zukommen könnte ist mir bewußt). :D

3. Die Fütterung
Gefüttert wird die Kultur alle zwei bis drei Tage mit einem Teelöffel Kondensmilch (4% - die Tierchen sind figurbewußt :D ). Sollte man mal vergessen zu füttern, nicht so schlimm, auch nach 5 oder 6 Tagen sind noch genug Pantoffels am Leben, dass man die Kultur wieder hoch kriegt.
Wichtig ist, die Kultur immer wieder mit abgestandem Leitungswasser aufzufüllen.
Ein kleiner Trick noch: ein paar Schnecken mit rein, die fressen die abgestorbenen Pantoffels und die Kultur hält viiiiiel länger.

4. Verfüttern an die Fische
Bei besonders kleinen Jungfischen ziehe ich mir die Kulturflüssigkeit auf eine Spritze, um "gezielt" füttern zu können. Bei größeren Jungfischen, oder auf adulten Tieren, ja wirklich, auch Fische von 4 - 5 cm Größe gehen da gerne dran, sauge ich Wasser aus dem Becken in ein Töpfchen und dann wird das wie mit 'ner Giesskanne auf die Becken verteilt.
Man kann aber auch mehr Aufwand betreiben und das Ganze über eine Filtertüte geben, die dann im Aq abgespült wird.

Und warum nun die ganze "Arbeit". Nun ganz einfach, mit Lebendfutter erspart man sich viele Probleme bei der Jungfischaufzucht: langsamer oder Kümmerwuchs, Anfälligkeit gegen Krankheiten und und ... Man verschafft den Jungfischen einfach einer besseren Start ins Leben. Und nicht zuletzt die Kosten: Pantoffels verschlingen nur einen winzigen Bruchteil dessen, was Artemia so kostet.
Der Arbeitsaufwand ist ebenfalls noch um einiges geringer.;)

tilo
20.06.2003, 19:51
Original geschrieben von wasserwelt

Der Kulturansatz
Und dann will ich mal zu einer der häufigsten Fehlerquellen kommen, am besten ihr vergeßt das nicht dem Ansatz ganz schnell wieder:achtung: , denn es geht meistens in die Hose.

Hallo Helmut,

Diesen Satz verstehe ich ueberhaupt nicht. Nur das mit der Hose ist bisher meine Erfahrung.
Kann man aufgeschnittene 2L Plasteflaschen verwenden, deren Wassertiefe etwa des Durchmessers entsprechen? Woher kommen die Pantoffeltierchen? Sind sie in der Bananenschale? Was fuer Wasser nimmt man zum Ansatz-Aqwasser oder LW?
Der Tipp mit den Schnecken gefaelt mir. Warum sollte das Wasser nicht veralgen? Wuerden die Pantoffels auch Schwebealgen vertilgen?
Ansonsten danke fuer den Thread. Wenn ich eine gaengige Pantoffelzucht hinbekaeme, haeete ich genug kleine Salmler, die sich darueber freuen taeten.

wasserwelt
20.06.2003, 20:34
Hallo Tilo,

zum Kulturansatz: weil es häufig nicht funktioniert. Ich erklär mir das damit, das manche Bananen eben mir irgendwas chemischem behandelt sind. Dürfte auch gleich die Herkunft der Pantoffels klären. Und bei Erklärungen die ich gebe, versuche ich auch immer den "Faktor Mensch" mit einzubeziehen. Jemand der der Sache ohnehin schon skeptisch gegenübersteht und schon die dritte Bananenschale angesetzt hat, aus der nichts geworden ist, wird eine sich tolle Sache schnell wieder in die Ecke feuern.
Deswegen meine Empfehlung, sich besser einen Ansatz aus einer bereits funktionierenden Kultur zu besorgen, zumal das eine fast 100%ige Erfolgsgarantie verspricht.
Zum Ansatz wird auch abgestandenes Leitungswasser verwandt.
Warum nicht veralgen? Nun, weil ich meine Aq nicht mit Algenbrühe "impfen" möchte und weil die Standzeit der Kultur ohne Algen erheblich verlängert wird. Au0erdem erscheint es mir sehr wichtig, die Pantoffels immer unter (Sicht-)Kontrolle zu haben, um auch rechtzeitig zu sehen, ob vielleicht die Kultur am abstürzen ist. Passiert nur selten, ist aber möglich.
Aufgeschnittene Plastikflaschen kannst du nehmen. Ich rate aber trotzdem immer zu einem kleinen Aq. Wenn man überlegt, dass man ein super Futter fast zum Nulltarif bekommt, sollte man an dieser kleinen Anfangsinvestition nicht sparen.

tilo
20.06.2003, 20:52
Hallo Helmut,

Die Pantoffeln sind also in der Bananenschale? Koennte man vielleicht etwas Heu fuer ein paar Stunden reinhaengen? Koennen eigentlich auch "falsche" Kulturen entstehen, d.h. andere nicht erwuenschte Einzeller? Woran erkennt man, dass die Kultur am Kippen ist?

wasserwelt
20.06.2003, 21:11
...,

Jo, in der Schale.
Auf keinen Fall Heu! Da schleppst du dir Raubinfosorien mit ein, die sich im günstigsten Fall an den Pantoffels vergreifen oder aber auch an sehr kleinen Jungfischen.
Wenn du die Kultur fütterst, wird sie sich logischerweise michig eintrüben. Hat sich die Kultur am nächsten Tag nicht deutlich geklärt, ist was faul. Über den Geruch läßt es sich aus noch feststellen. Das Ganze ist fast geruchslos, es sei denn man hängt seinen Rüssel direkt über die Wasseroberfläche, aber auch da müßte es sich in erträglichen Grenzen halten. Fängt es aber übel an zu stinken, ist ebenfalls was daneben gegangen (z.B. zu viel Kondensmilch oder Verwendung von frischem Leitungswasser).
Was ich noch vergass: Ich sauge bei meiner Kultur ungefähr alle 14 Tage den Mulm mit einem Luftschlauch ab. Dadurch erreicht man Standzeiten zwischen 6 und 12 Monaten. Im Kultur-Aq wohlgemerkt, in kleineren Gefässen wird das schlecht möglich sein.
Wenn du oder natürlich auch jemand anders was von meiner Kultur haben wollt, schickt mir 'ne PM.

heinz
20.06.2003, 21:32
Hallo Helmut,

danke für den Thread. Finde ich wirklich gut:top:

Es ist schon vielfach beobachtet worden das Jungfische die in sehr verkrauteten AQ aufwachsen und nicht extra gefüttert wurden, besonderst robust und farbenprächtig werden.
Man kann davon ausgehen das sich diese Jungfische von Infusoren ernähren.

Wenn jetz noch jemand eine Idee hätte wie man die Pantoffels automatisch tropfenweise in ein Jungfischbecken leiten könnte, wäre eine optimale Futterversorgung möglich.
So ein Tropfen alle 10 Minuten.

Grüße Heinz

wasserwelt
20.06.2003, 21:43
Hallo Heinz,

Es ist schon vielfach beobachtet worden das Jungfische die in sehr verkrauteten AQ aufwachsen und nicht extra gefüttert wurden, besonderst robust und farbenprächtig werden.

mein reden! Früher hab ich ja auch immer gesagt, Artemia-Nauplien seien das "Gold" der Fischzucht, aber mittlerweile hab ich gelernt, dass die Pantoffels ebenso wertvoll seien können.
Und kein Vergleich zu trockenem Bröselfutter, das wird um Längen geschlagen und es ja auch viele Jungfische gar nicht nehmen.

Det
20.06.2003, 21:52
Hallo Heinz,
Original geschrieben von heinz
Wenn jetz noch jemand eine Idee hätte wie man die Pantoffels automatisch tropfenweise in ein Jungfischbecken leiten könnte, wäre eine optimale Futterversorgung möglich.
tja, ein tropfen alle 10 Minuten wird kaum zu realisieren sein. Dosierpumpen gibt es mit 1ml/minute. Über Zeitschaltuhr gesteuert... Oder einen höher gestellten Ansatz mit einem Tropfschlauch, wie er im Krankenhaus verwendet wird.

Das Problem wird aber sein, daß die Pantoffeltierchen recht lange im Schlauch verweilen. Wer weiß wie viele da noch leben, wenn sie den Schlauch wieder verlassen?

Vielleicht ließe sich mit Fischertechnik oder sowas eine Art Förderband mit kleinen Behältern konstruieren, das alle 10 Minuten einen Tropfen in's Becken befördert?

Gruß

Det

wasserwelt
21.06.2003, 10:52
Hallo,

Das Problem wird aber sein, daß die Pantoffeltierchen recht lange im Schlauch verweilen. Wer weiß wie viele da noch leben, wenn sie den Schlauch wieder verlassen?

Da sehe ich eigentlich weniger das Problem. Der Sauerstoffbedarf dürfte als äußerst gering eingestuft werden. Das Problem wird sein ausreichend Pantoffels in den Schlauch zu bekommen. Pantoffels haben einen Drang zum Licht und bei farbigen Schläuchen wird der Lichteinfall geringer sein, als im Kulturgefäss. Der Ansaugeffekt ist ja auch gleich null.
Man müßte also den Schlauch irgendwie beleuchten, bzw am Ende des Schlauchs ein kleines Glühbirnchen installieren, dann dürfte es mit dem "Tropfschlauch" funktionieren.

Na, mal sehn, was da für eine Höllenmaschine rauskommt.:D

verena
21.06.2003, 11:50
Hallo,
wirklich sehr interessanter Threat, denke im Moment auch über die Problematik gleichbleibender Zufuhr nach.
Ich dachte ebenfalls an eine Tropf, mit kurzem Schlauch schräg über dem AQ hängend.
Damit die Pantoffel in den Schlauch düsen hatte ich mir überlegt den Tropf einzuhüllen, sprich abzudunkeln.....somit wäre ja der Schlauch heller und die Kleinen sollten automatisch da hin düsen.... :D
Oder benötigt der Tropf an sich ebenfall Lichtzufuhr und die Pantoffeln würden ohne dem gar nicht erst zur Vermehrung schreiten?

Wie sieht es bei einer Tropfenzugabe eigentlich mit der Wasserbelastung aus?

wasserwelt
21.06.2003, 14:23
Hallo Verena,

das Kulturgefäss selbst abzudunkeln mag eine gute Idee sein, nur rein aus dem Bauch heraus würd ich sagen, das die Kultur doch etwas Licht benötigt. Es wär einen Versuch wert.

Die Sache mit der Wasserbelastung dürfte ein Knackpunkt sein. Denn bis zu 24 Std. nach der Fütterung der Pantoffels tue ich auch kein Kulturwasser ins Aquarium. Danach halte ich die Wasserbelastung im Aq für kaum nennenswert. Von einem befreundeten Salmlerzüchter weiss ich aber, dass der seine Pantoffels bei der Zucht sogenannter Problemfische (Roter Neon) filtert.
Bei der Tropflösung müßte man also immer zwei Kulturen betreiben und nach Fütterung den Schlauch wechseln.

Malena
05.08.2003, 08:20
Hallo Helmut,
auchw enn du schreibst, dass es mit kulturansatz zu fast 100 % klappen sollte, muss ich leider mitteilen, das bei mir nix zu 100% geklappt hat.
Gut ich gestehe ich habe keine 10 liter gefäße benutzt, aber was ich nicht alles ausprobiert habe:
abgestandenes Leitungswasser
abgestandenes Leitungswasser mit 1/10 aq wasser
abgestandenes Leitungswasser mit 1/10 abgekochtem wasser
nur abgekochtes wasser (natürlich erkaltet und eine nacht wegen o2 zufuhr gewartet)
mit frischer öko banane, mit getrockneter öko banane, mit konventioneller banane, mit kondensmilch.
erst kultur rein, ein tag warten, banane rein 2 std. später sogar weniger. alles in 2-3 liter gefäßen,
das einzige was die ganze zeit über funktioniert hat war dein zuchtansatz, von dem ich etwas als null probe oder kontrolle aufbewqhrt hatte (und sogar füttern konnte mit banane), aber als alle anderen zuchtansätze nicht funktionierten und die kontrolle immer weniger wurde, habe ich diese dann vorsichtig mit wasser verlängert - und alle tot.
was hab ich falsch gemacht? waren das vielleicht zu wenige (so gut 25-50 ml), die ich den einzelnen ansätzen zugeführt habe?
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=113
ps: ich glaube mein dario jüngelchen muß alleine auf rotatoreien und infusorien jagt im wilden aq gehen, wenn er nicht eh schon selbst zum futter der elterntiere geworden ist.
Darwin halt.
Ich bin für jeden tipp dankbar!!
Grueße, tina

wasserwelt
05.08.2003, 10:02
Hallo Tina,

das scheint ja problematischer zu werden, als ich es mir vorgestellt habe.
Gut, das Spielchen mit der Bananenschale ging bei mir auch meist daneben. Entweder keine Pantoffels, oder Kultur instabil und nach wenigen Tagen abgestürzt.
Nur warum es mit dem Zuchtansatz nicht geklappt hat, ist mir auch rätselhaft. Nur eine Frage hätt' ich dazu noch: Hast du den Ansatz nochmals mit Bananenschale zusammen gebracht? So ganz klar ist mir das aus deinem Beitrag nicht geworden.
Ich habe jetzt Det auch schon zwei Ansätze geschickt, da ist das auch nix geworden. Soweit ich Det jedoch verstanden habe, sind die Tierchen bei ihm aber schon tot angekommen, was ich nun aber der Hitze der letzten Tage zuschreibe. Da will ich selbst noch einen Versuch starten, Flasche mit Ansatz befüllen und recht warm stehen lassen.

Kati hat ebenfalls einen Ansatz bekommen. Erste Erfahrungen von ihr wären da jetzt sehr interessant.

Und wenn Lutz mich demnächst besuchen kommt, könnte er mir mal ein paar Liter Greifswalder Wasser mitbringen, könnte dann mal versuchen wie die Tierchen sich in anderem Leitungswasser so machen.

Also ich werde da noch lange nicht aufgeben und ich hoffe alle anderen Pantoffel-Interessierten schmeißen da auch nicht die Flinte ins Korn.

arne©
05.08.2003, 11:01
Original geschrieben von heinz
...

Grüße Heinz

Hallo Heinz,

wenn die Pantoffeln durch eine kleine Pumpe gehen ohne Schaden zu nehmen würde ich folgendes machen.

Kleine Pumpe mit 4/6er Schauch, der aber wieder ins Becken geht - eine Ringleitung sozusagen...
Die hängt dann in einer Schlaufe über dem Jungfischbecken.
Am tiefsten Punkt bringen wir ein T-Stüch an, an dem ein Teil von einem Infusionsbesteck ( der Teil mit der Schauchklemme ) angebracht wird - nur ein paar cm lang.

Damit dürfte zumindest das Problem mit der Verweildauer im Schlauch behoben sein....

Malena
05.08.2003, 11:02
Hallo Helmut,
Dein ansatz ist hier in super kondition angekommen. Nachdem ich Teile deines ansatzes mit den vorbereiteten Kulturflüssigkeiten zusammengebracht hatte, hatte ich noch Restoriginalkultur (ist die deutsche sprache nicht nett mit ihren irren zusammensetzungswörtern?) von dir übrig. In diesen Rest (ca 25 ml) habe ein erbsengroßes stück Bananenschale gehängt (2 std) wieder rausgezogen und danach haben die pantoffeln noch 5 tage gelebt - wie gesagt bis ich neues wasser dazugab, da war sofort schluß (damit ist hunger auch ausgeschlossen, denn dann wären sie ja nicht sofort innerhalb von 3-4 std zu boden gesunken, sondern hätten sich noch ein paar stunden mehr zeit gegeben und wären pö a pö über den jordan geschwommen)
Vielleicht hast du einfach das beste zuchtwasser?
Ich gebe zu, dass in einem ansatz wirklich zuviel banane war - der hat nach 2 tagen echt gemieft. aber in einem andern hat es sogar 2 tage geklappt (mischung aus abgestandenem wasser und aq wasser - und das war das problem - da waren hüpferling drin exakt 2 - ich wußte vorher auch nicht, das das die natürlichen feinde von pantoffeln sind:-))
Ich würde es gerne nochmal ausprobieren
(habe gerade im inet angebote gesehen-du mußt ja nicht das ganze forum mit pantoffeln versorgen), aber bei dem wetter möchte ich lieber noch warten, jetzt, da das eierlegen der darios nicht mehr so stürmisch ist und die ähem der jungfisch es wohl auch in dem gestrüpp so geschafft hat ist es ja auch nicht so eilig!
Ich würde das nur zugerne hinkriegen! was gibt es schöneres als den "viechern" wie ich sie nenne, ordentliches abwechslungsreiches futter anzubieten?
sonnenwarme grüße
Tina

wasserwelt
05.08.2003, 11:36
Hallo Tina,

wenn ich dich jetzt recht verstanden habe, hast du meine Tierchen jetzt noch mal mit Bananenschale zusammengebracht!?
Aber wie auch immer: Nur abgestandenes Leitungswasser! Von Aquarienwasser rate ich ebenfalls ab. Eben wegen möglichen anderem Getier, das man sich da einschleppt. Aber mit den Hüpferlingen hast du ja selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich geb dir mal meine Leitungswasserwerte:http://www.vftv.de/wwl/
Kannst sie mal mit deinen vergleichen.

Wenn die Temperaturen runter gegangen sind, schick ich dir aber gern noch einen Ansatz. Kannst mir ja ein paar Hummeln dafür schicken.:D

Det
05.08.2003, 11:53
Hallo Helmut,

ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht mehr sicher, ob die schon tot angekommen sind.

Nach dem Auspacken sah das schon recht lebendig aus, schon allein, weil die Flasche ja durchgeschüttelt wurde.

Ich habe mir dann jedoch nicht die Zeit genommen, das Wasser zur Ruhe kommen zu lassen, sondern habe den Inhalt der Flasche direkt in das vorbereitete Becken mit abgestandenem Leitungswasser gegeben. Ich wollte die Tierchen halt nicht länger als nötig in der Flasche lassen. Und dann war der Boden nach einer Weile mit den Tierchen bedeckt.

Der Rückschluß (Fehlschluß?) daraus war für mich, daß die Tiere die Reise doch nicht überlebt hatten.

In den letzten Tagen habe ich dann mal in Richtung Wasserwerte überlegt. Im Grunde müßte für die Pantoffels doch das gleiche gelten, wie für Fischzellen auch, so daß ich die Tierchen evtl. durch das Umschütten osmotisch entweder zerissen oder zerdrückt habe.

Andreas Kremser verkauft auch Zuchtansätze (von daher gilt für mich das selbe wie für Tina bezgl. der Besorgung) und schreibt dazu auf seiner Homepage:

Der Ansatz wird bei täglicher vorsichtiger Fütterung langsam mit abgestandenem Leitungswasser aufgefüllt.

Liest sich doch ganz danach, daß da die Wasserwerte allmählich angepasst werden.

Also, was meint Ihr? Könnte da der Hase begraben liegen?

Gruß

Det

Det
05.08.2003, 11:58
Hallo Helmut,

und von welcher Quelle bekommst Du Dein Wasser? Da sind bei Euch ja gewaltige Unterschiede drin.

Bei mir habe ich jedenfalls 8° GH und 4° KH.

Gruß

Det

Det
05.08.2003, 12:00
.. ach ja,

wenn ich Dir die Pflanzen schicke, könnte ich auch noch einen Kanister voll Wasser mitschicken.

Gruß

Det

jürgen
05.08.2003, 12:02
hallo,

nur mal so nebenbei:

man kann durchaus das becken in eine infusorienkultur verwandeln. einfach ein feines netz einhängen und dahinein nen löffelchen naturreis (der ist übrigens auch super futter in pantoffelzuchten).
da ensteht eine infusorienmenge die ungeheuerlich ist. bei empfindlichen jungen sollte man das becken an einen ordentlichen filter anschließen mit uv und kohle bei reinigung alle paar tage.
unempfindliche fische wie viele barben und regenbogen habe ich so schon gut groß gezogen, auch einige unempfindliche salmler.

jürgen
05.08.2003, 12:09
ach so...

wenn man die pantoffels aus einer flasche verfüttern will als dauerfütterung, auch das geht recht einfach:

in flasche abfüllen so daß keine luft mehr drin ist, stopfen drauf mit schlauchstück dran (möglichst nicht länger als ca 20 cm). das schlauchende ins aquarium hängen, natürlich unter wasser und der schlauch mit wasser gefüllt. in der flasche wird bald kaum noch sauerstoff sein, also wandern die jungs durch den schlauch richtung aquarium....
ich hab da immer nur die pantoffels genommen, möglichst kein futter mit überführen, sonst kippts zu schnell.

Malena
05.08.2003, 12:17
Der Ansatz wird bei täglicher vorsichtiger Fütterung langsam mit abgestandenem Leitungswasser aufgefüllt.

Liest sich doch ganz danach, daß da die Wasserwerte allmählich angepasst werden.

Also, was meint Ihr? Könnte da der Hase begraben liegen?

Ich denke schon! das nächste mal wir tropfenweise neues kulturwasser zugefügt.
meine werte sind
gh 10
kh 5
ich habe zwar gerade gelernt, dass die hamburger wasserwerke die ältesten europas sind, aber aktuelle daten zu wasserchemie (abgesehen vom härtebereich) gibt es nicht (bzw. hab ich nicht gefunden).

Hummeln kriegste gerne - auch wenn ichmit bestürzung den thread zur hummelbienenhybirde gelesen habe, meine sind auch ziemlich variabel (sie bilder in thread vorn paar monaten).
gruessle - so nun muss ich aber zur arbeit....
Tina

wasserwelt
05.08.2003, 12:34
Hallo Det,

das der osmotische Druck bei den Tierchen langsam angepasst werden muss, klingt für mich als durchaus wahrscheinlich. Ich werde diesbezüglich mal ein paar Versuche unternehmen. Etwas Leitungswasser von dir ist da sehr hilfreich.
Unter meinem Link sind mehrere Quellen angegeben. Klar hätt' ich angeben müssen, welches nun.:confused:
Also das Harzwasser ist es!

Det
05.08.2003, 13:16
Hallo Helmut,

tja, 5°GH Unterschied. Kann's das sein? Ich habe keine Ahnung, wie sich die GH auf osmotische Drücke auswirkt.

Gruß

Det

wasserwelt
05.08.2003, 16:19
Hallo Det,

irgendwie kann ich da immer noch nicht so recht dran glauben. Ich hab im Laufe der Jahre schon mehrfach Pantoffel-Kulturen mit einem befreundeten Züchter aus Helmstedt hin- und hergegeben. Nie Probleme. Helmstedt hat Wasser im Härtebereich 3 = http://www.avacon.de/

jürgen
05.08.2003, 16:24
hallo helmut,

nun wenn man sich die pantoffel so anschaut..
denkbar wäre es schon daß die das ganze wasser entzogen bekommen wenn zu schnell der osmotische druck steigt.

wasserwelt
05.08.2003, 16:35
Hallo Jürgen,

seh ich grundsätzlich genauso, nur hab ich mir da noch nie die Gedanken drüber gemacht, weil ich bisher andere Erfahrungen gemacht habe.
Ich werde auf jeden Fall einige Versuche dazu anstellen.

Ich wart' ja auch immer noch auf Kati's Bericht, soweit ihre Tochter den Rest nicht auch noch getrunken hat.:D

Kati
05.08.2003, 18:35
Hallo Ihr,

tja, was soll ich berichten...ich habe vorgestern meine 2 Ansätze mit Kondenzmilch gefüttert. Heute habe ich Wasser nachgefüllt. Ich weiß nicht, ob die Kultur lebt oder nicht. Heute war das Wasser noch genau so trüb, wie gestern. Eigentlich müßte es doch wieder klar werden? Es müffelt auch und wenn ich es bewege sind von unten her so Schlieren, die dann aufwirbeln.
Ich habe kein Leitungswasser verwendet, sondern Regenwasser aus den Tanks.

Gruß Kati

Malena
05.08.2003, 21:33
Hallo Kati, also in dem einen (einzige) ansatz, der bei mir mehrere tage überlebt hatt(e) waren immer schwimmende pantoffeln zu sehen. sobald die ansätze trübe waren (mit kondensmilch) wars eigentlich vorbei. bei mir. aber da hat halt auch nix länger geklappt.
Grueße Tina

jürgen
06.08.2003, 06:49
hallo,

also das müffeln würde mich nicht stören, ich kenne keinen pantoffeltierzuchtansatz der geruchslos ist. laß das einfach stehen und warte...

Kati
06.08.2003, 09:53
Hallo,

ich habe das ganze Zeugs mal hochgetragen, hier oben habe ich besseres Licht und kann mal genau schauen :). Im ersten Becken scheint alles in Ordnung zu sein, ich sehe viele kleine weiße Pünktchen. Das Becken steht jetzt ca. 1h still, braucht das so lange, bis sie nach unten sinken, wenn sie gestorben sind? Oder treiben sie sogar nach oben, denn zur Wasseroberfläche hin scheint es dichter zu werden? Meinen Sicherheitsansatz muß ich noch genauer untersuchen, da kann ich noch nix zu sagen.

Gruß Kati

wasserwelt
06.08.2003, 09:58
Hallo Kati,

halte mal eine Lichtquelle drüber, Lampe oder Taschenlampe, die sammeln sich in sehr kurzer Zeit im Lichtkegel und sind auch gut zu sehen.

jürgen
06.08.2003, 10:45
hallo kati,

und die die oben rumschwimmen sind fit, die ziehts zur sauerstoffreicheren schicht da oben

Kati
06.08.2003, 10:55
Hallo,

einmal von der Tatsache abgesehen, daß das Wasser heute viel klarer ist, als gestern :)..., ich bin nun eigentlich davon überzeugt, daß die Viecher leben. Auch der Sicherheitsansatz sieht lebendig aus und erstaunlicher Weise sind da schon Unmengen drin, scheint mir. Ich habe den erst vor 3 Tagen gemacht und dort nur ganz bißchen von dem Pantoffelwasser aus dem anderen Ansatz reintröpfeln lassen.
Taschenlampen sind hier Mangelware, ich muß mir erst mal so ein Ding kaufen.
Die Behälter werde ich hier oben lassen und meinem Vater aufschreiben, daß er dort alle 3 Tage 1/8 Teelöffel Kondensmilch reinmacht, das sollte doch reichen?
Ach so, ich habe für die Pantoffels nur Regenwasser verwendet, nix von meinem Flüssigbeton. Helmut hat in Braunschweig ja auch sehr weiches Wasser, da wollte ich vorerst kein Risiko eingehen. Wenn ich das gut zum Laufen bekomme, dann werde ich es einmal probieren, sie langsam umzugewöhnen.

Gruß Kati

Malena
07.08.2003, 08:13
Das soll wohl n witz sein: Regenwasser!
Ich kann ja mal regentänze einstudieren -
alles für die pantoffels.
ich glaube zur zeit ist eigentlich nur die "ich-gewöhne-die -pantoffeln- langsam - an - andere -wasserwerte" troppfenweisemethode angebracht.
Aber schönd dass es bei dir geklappt hat, es liegt also wahrscheinlcih an der gh.
Grüße tina

wasserwelt
07.08.2003, 08:24
Das soll wohl n witz sein: Regenwasser!
...spare in der Zeit, so hast du in der Not.:D

Kati
07.08.2003, 09:59
Hallo Tina,

nee, ist kein Witz :D. Da ich ja für meine 11 Aquarien wöchentlich einige Liter Regenwasser benötige, habe ich das natürlich gebunkert. Für die Pantoffels fällt da dann auch noch was ab :).

Gruß Kati

Kati
07.08.2003, 14:21
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal eine Frage, kann sein, daß es hier schon irgendwo steht.
Bei meinen Pantoffels hat sich auf dem Boden so ein weißliches Gedöns abgelagert, ich habe das jetzt mal abgesaugt und dann neues Wasser wieder aufgefüllt. Im Prinzip habe ich einen 50%igen WW gemacht. Hätte ich das da unten lassen können? Oder ist es ratsam, daß wöchentlich so zu machen?
Ich mache dann heute abend noch wieder Kondensmilch rein, meinem Fütterer habe ich aufgeschrieben, daß er am Sonntag und am Mittwoch wieder was reingibt. Hoffentlich geht alles gut...

Gruß Kati

wasserwelt
07.08.2003, 14:52
Hallo Kati,

wenn du die Kultur nach 6 Wochen vollkommen neu ansetzen willst, brauchst du keinen Wasserwechsel machen.
Willst du aber Standzeiten von über einem Jahr erreichen, hast du genau das richtige gemacht. Nur reicht es vollkommen diesen "Wasserwechsel" alle 14 Tage durchzuführen. Ich sauge bei meiner Kultur dann ab, wenn die Mulmschicht ungefähr einen Fingerbreit hoch liegt.

jürgen
07.08.2003, 15:51
hallo,

und sowas abgesaugtes wäre doch die ideale starterpackung, oder?

wasserwelt
07.08.2003, 16:43
...hab ich noch nicht ausprobiert.

Weil...
...stinkt bestialisch!:wuerg:

jürgen
07.08.2003, 19:14
hallo helmut,

naja, da unten drin wird wohl jedes auftauchende o2 molkül sofort verarbeitet..

wasserwelt
07.08.2003, 19:27
Hallo Jürgen,

aber die Pampe muss äußerst nahrhaft sein. Hab doch auch Schnecks zum "aufräumen" mit drin, das werden die reinsten Monster.:D

jürgen
08.08.2003, 06:26
hallo helmut,

welche schnecken denn?
sicher lungenatmer, oder?

wasserwelt
08.08.2003, 07:13
...Posthorn- und Spitzschnecks.

maramel
08.08.2003, 07:51
Hallo ihr alle,

das ist ja ein ganz interessanter Thread!
Ich glaub das werde ich auch mal ausprobieren, da meine Wasserflohzucht nicht so wirklich geklappt hat. Was heißt eigentlich abgestandenes Wasser? Wie lange muss man das stehen lassen? Und wenn ein Bananenansatz so schnell umkippt (gegeben den Fall, dass man eine original unveränderte Banane finden konnte :D ), wie wär's mit einem Ansatz vom Ansatz?

Grüße,
Claudia

wasserwelt
08.08.2003, 08:18
Hallo Claudia,

abgestanden heisst, so mindestens drei, vier Stunden. Also größere Wassertanks musst du da nicht anlegen.:D
Aber wie du ja vielleicht schon gelesen hast, gibt's Probleme bei der Kultivierung ausserhalb Braunschweigs. Wir haben hier superweiches Wasser (gH ca. 3°) und so ganz scheinen die Tierchen die Umstellung auf härteres Wasser nicht zu vertragen. Kati hat ihre Kultur auf Regenwasser und das läuft wohl ohne Schwierigkeiten. Wenn du also auch auf Regenwasser zurückgreifen kannst, dürfte einem Ansatz nichts im Wege stehen.

Kati
16.08.2003, 11:07
Hallo,

so, ich denke auch, es klappt mit sauberem Regenwasser prima. Mein Hauptansatz wimmelt, die Sicherheit schleppt sich etwas, aber auch da sind noch Pantoffels im Wasser. Die Schnecken wachsen echt wie verrrückt...
Da ich ja nun kleine Barsche habe - wie oft kann ich denn aus dem Ansatz Pantoffels entnehmen? Ginge das auch mehrmals täglich?

Gruß Kati

wasserwelt
16.08.2003, 12:16
Hallo Kati,

klar, kannst du mehrmals täglich entnehmen. Nur sollten ca 25% "Stammsubstanz" im Behälter verbleiben.

Silvio Klemm
16.08.2003, 16:23
...,

so, nun habe ich auch gerade eine Banae verputzt und den Rest in's Wasser gefeuert - wehe das wird nix :( ;)

wasserwelt
16.08.2003, 18:10
Hallo Silvio,

na, wenn nicht klappt, schick ich dir nen Ansatz. :)
Mit Kati's Regenwassermethode sollte es dann auch keine Probleme geben.
Teste übrigens grad das Wasser von Det auf Pantoffel-Tauglichkeit.:rolleyes:

Det
16.08.2003, 19:57
Hallo Helmut,
Teste übrigens grad das Wasser von Det auf Pantoffel-Tauglichkeit.:rolleyes:
<quängelmodus an>

und? Schon Ergebnisse? Erzähl doch mal!

</quängelmodus aus>

:p

Gruß

Det

wasserwelt
17.08.2003, 10:28
Hallo Det,

:D , erste Testergebnisse:

Habe eine deine Flaschen geöffnet und genau 20 Std. offen stehengelassen.

Heute, um 9.09h habe ich 350ml Pantoffelwasser hinzugesetzt. Exakt zwei Stunden später erfreuen sich noch alle Pantoffels ihres Lebens.
Ich werde aber noch eine weitere "Versuchsreihe" aufbauen und versuchen den Transport nachzustellen. Pantoffels in eine Flasche, zwei Tage verschlossen ab ins dunkle. Dienstag werde ich dann wieder eine Flasche deines Wassers hinzugeben.
Über den Fortgang der Testreihe wird berichtet.:D

Det
17.08.2003, 12:29
Hallo Helmut,

also 350ml in ca. 500ml Arnsberger Leitungswasser. Da war mein Mischungsverhältnis natürlich deutlich anders, nämlich ca. 350ml auf ca. 10 Liter Leitungswasser.

Das könnte die Theorie des allmählichen Angleichens der Wasserwerte untermauern.

Wenn sich unser Verdacht bestätigt, stellt sich mir die Frage nach der Art der Verfütterung. Wenn ich möchte, daß Pantoffels, die im AQ nicht sofort gefressen werden, überleben und weiter als Futter zur Verfügung stehen, müsste ich also entweder die Wasserwerte meiner Futterportion allmählich anpassen oder mehrere Pantoffelansätze mit annähernd den jeweiligen AQ-Wasserwerten laufen haben, gelle?

Aber warten wir mal die Ergebnisse der weiteren Experimente ab. ;)

Gruß

Det

wasserwelt
17.08.2003, 16:57
...so nun schon 8 1/2 Stunden und noch immer keine nennenswerten Leichenfunde,:D :)

heinz
17.08.2003, 19:38
Hallo Silvio,

so, nun habe ich auch gerade eine Banae verputzt und den Rest in's Wasser gefeuert - wehe das wird nix
Ähm, die Schale erst trocknen und dann ansetzten.

Grüße Heinz

Kati
17.08.2003, 20:00
Hallo Heinz,

ja, so habe ich das auch in Erinnerung.

Ich glaube, mit Regenwasser funzt das super, ich habe in beiden Behältern jetzt Unmengen, ich schaue mir die immer mit so einem Laserpointer an, den halte ich hinter das Becken und dann leuchten die Pantoffels rot und es wird jeden Tag dichter. Gestern habe ich z.B. 1/4 Teelöffel Kondensmilch gefüttert, heute früh war das Wasser schon wieder klar. Schade, daß ich keine Fischbabys habe....<schnief>...

Gruß Kati

wasserwelt
18.08.2003, 11:39
...neues von den Versuchen mit Arnsberger Leitungswasser:

zu Versuch 1: Es sind deutlich weniger geworden. Vielleicht mags daran liegen, daas sie vor drei Tagen das letzte Fresschen bekommen haben, jedoch....

zu Versuch 2: (Nachahmung Transport)
...die Tierchen in der abgedunkelten Flasche haben ebenfalls vor drei Tagen das letzte Fresschen erhalten, da sind jedoch erheblich mehr am Leben.

Die Tierchen in Versuch 1 haben eben ein paar Tröpfchen K-Milch erhalten.

wasserwelt
19.08.2003, 20:22
...und weitere Neuigkeiten von der Testreihe:

zu Versuch 1: Sämtliche Pantoffel's sind in den Pantoffelhimmel eingegangen. Damit dürfte wohl feststehen, es geht nur sehr weiches Wasser.

zu Versuch 2: Damit dürfte sich Versuch 2 erübrigen. Ich werde jedoch die kleine Testreihe fortsetzen und aus Versuch 2 Versuch 3 machen.:D

zu Versuch 3: Hier werde ich testen, wie lange sich die Pantoffels auf Arnsberger Leitungswasser halten. Mischungsverhältnis 10 zu 1. Also 10 Teile Arnsberger Leitungswasser, 1 Teil Braunschweiger Leitungswasser mit Pantoffel's.

Det
20.08.2003, 22:18
Hallo Helmut,

Versuch 3 habe ich schon 2x durchgeführt. Ergebnis: Nicht lange! ;) (Ich schätze max. 1-2 Stunden)

>>Damit dürfte wohl feststehen, es geht nur sehr weiches Wasser.<<

Weiches Wasser ist kein Problem bei mir, da ich ohnehin jede Woche die UOA anschließe. Und die Becken die für Pantoffelfütterung in Frage kommen, sind auch beide Weichwasser.

Wenn Du also bei Gelegenheit noch mal 'nen Ansatz über hast, würde ich es gerne noch mal versuchen. :rolleyes:

Gruß

Det

wasserwelt
26.08.2003, 14:52
...überraschende Wende in Versuch 1 !

Manchmal ist es doch von Vorteil, wenn man es mit der Ordnungsliebe nicht so genau nimmt.:D
Das Glas aus Versuch 1 stand nun schon tagelang mit leicht milchig gewordenem Wasser in der Gegend herum. Gestern sah ich, dass die Trübung nachgelassen hat.
Und heute schau ich ins Glas...
...Pantoffels in Arnsberger Leitungswasser ! :) :cool:

Es geht also doch!:D

Det
26.08.2003, 18:22
Hallo Helmut,

da werden es ein paar ganz harte überlebt haben. Wenn man jetzt mal schaut, daß Deine 1:1-Mischung die Tiere fast komplett umgehauen hatte, dann kann man sich ausmalen, was meine 1:20-Mischung angerichtet hat.

Grundsätzlich bin ich auch schon davon ausgegangen, daß man die Tierchen an andere Wasserwerte gewöhnen kann. Aber laaangsaaam! ;)

Gruß

Det

Silvio Klemm
28.08.2003, 20:07
...,

Salve, Helmut :cool:
Die Pantoffelbiester sind Heute angekommen und haben am Abend ihr neues Heim bezogen :top:
Muss deren Wasser eigentlich belüftet werden, oder einfach nur hinstellen ?
Morgen Früh kauf ich dann 'ne Kuh, zwecks der Fütterung ...

P.S. Die CD hab' ich auch gefunden ;) , konnte aber noch nicht reinschauen da ich Heute einige pflanzliche Neuheiten besichtigen musste und auch gleich abgegriffen habe :rolleyes: ;) :cool:

wasserwelt
28.08.2003, 21:19
Hallo Silvio,

einfach nur hinstellen, nicht belüften. Und drei, vier Schnecks mit rein.

Det
28.08.2003, 21:48
Hallo Helmut,

auch ich habe ein Packerl bekommen. Danke schön! :)

Ich habe den Flascheninhalt jetzt auf drei Gefäße aufgeteilt. Wäre doch gelacht, wenn nicht eine Kultur überlebt. ;)

Ich habe dann auch mal den Leitwert gemessen: ca. 350 µS/cm. *stutz* :rolleyes: Hast Du die etwas tatsächlich schon komplett auf Arnsberger Leitungswasser adaptiert??? :eek:

Gruß

Det

PS: Danke auch für den Lesestoff! Werde ich mir jetzt zu Gemüte führen. ;)

Kati
28.08.2003, 22:04
Hallo Jungs,

um Euch ein bißchen Mut zu machen, meine beiden Ansätze mit Helmuts Pantoffels laufen super, es sind Unmengen kleiner Flitzer im Wasser, so daß es auch ohne K-Milch irgendwie so weiß aussieht. Und da meine kleinen ramirezis diesmal schon einen Tag älter geworden sind, als bei den vorherigen Zuchtversuchen der Eltern, kann ich die auch prima gebrauchen :).

Gruß Kati

wasserwelt
29.08.2003, 12:09
Hallo Det,

Hast Du die etwas tatsächlich schon komplett auf Arnsberger Leitungswasser adaptiert???
...kann schon sein, dass da mal abgestandenes Frischwasser, dass für die Zahnkarpfen oder Tangas aufgehärtet war, mit reingewandert ist. Gehe da eigentlich wenig zimperlich mit den Pantoffels um.

wasserwelt
29.08.2003, 18:53
...habe gerade mal meine beiden Pantoffel-Kulturen gereinigt. Hat mich 10 Minuten gekostet...ächz:p

...und in vier Wochen kommt diese Wahnsinnsarbeit wieder auf mich zu.:confused:

Die linke Kultur läuft jetzt schon ein halbes Jahr und wird es wohl noch einige Monate machen.

Silvio Klemm
29.08.2003, 22:35
...,

und wie reinigt man eine Pantoffel-Kultur :confused:

Übrigens, du alter Schlawiner, vorhin habe ich erst entdeckt warum du mir die VDA aktuell mitgeschickt hast :rolleyes: ;)
Hättest ja ruhig mal verlauten lassen können, dass eine Zuchtanleitung für H. bleheri drinnen ist ;) :cool:

wasserwelt
30.08.2003, 12:42
Hallo Silvio,

und wie reinigt man eine Pantoffel-Kultur
...einfach den Mulm absaugen und die Scheibe ein wenig putzen. Wobei das Scheibe putzen nur für's menschliche Auge gedacht ist, den Pantoffel's ist es wohl egal, ob sie rausgucken können oder nicht.:D

...freut mich, dass in der VDA-Aktuell was brauchbares für dich drin war.:)

Silvio Klemm
31.08.2003, 22:48
...,

aaah ja ...

Ich gehe mal davon aus, dass die Pantoffelbiester die Reise überstanden haben.
Der erste Milchschleier wurde auch schon geklärt und an der Oberfläche dotteln so kleine weisse Dinger umher ...
Wie ist eigentlich die Vermehrungsrate einzustufen ? Langsam, schnell, weniger schnell ?

Derweil ich will in Kürze meine Iriatherina werneri zur Zucht ansetzen und da käme mir eine Bevölkerungsexplosion bei den Pantoffels gerade recht ;) :cool:

wasserwelt
01.09.2003, 14:11
Hallo Silvio,

fütterst du zwei mal die Woche ist die Vermehrungsrate recht gut, würde mal sagen werden ca. 100 kleine Jungfische werden satt (täglich).

Fütterst du drei oder vier mal die Woche, ist die Vermehrung sehr gross, da kriegst du dann schon bald 100 etwas größere Jungfische abgefüllt. oder eben eine entsprechend größere Anzahl Babies.

Das steuern, also viel oder weniger Pantoffels, geht recht kurzfristig vor sich, sagen wir mal so 36 Std.

wasserwelt
01.09.2003, 19:47
...noch was eingefallen. Mit der Temperatur kann man auch was machen. Bei mir haben sie so ca. 22-24°, da ist die Vermehrungsrate sehr zufriedenstellend. Stehen sie nur bei 15°, sind's weniger, aber auch noch ausreichend.

Det
10.09.2003, 21:44
Sooo,

bevor jetzt irgend jemand denkt, ich schreib nix mehr, weil mir wieder alle hops gegangen sind, geb ich lieber mal 'nen Bericht.

Ich hatte den Ansatz von Helmut ja gedrittelt.

Ansatz 1: Arnsberger Leitungswasser zugegeben, alle tot!

Ansatz 2: Deutlich weniger Leitungswasser zugegeben, alle tot!

:rolleyes:

Ansatz 3: Auffüllwasser angesetzt bestehend aus Osmosewasser und Leitungswasser im Verhältnis 3:1, da so auch meine Becken befüllt werden. Damit langsam ml für ml über Tage hinweg aufgefüllt.

:boing:
Jetzt habe ich eine recht stabile Kultur in einem 1l-Gurkenglas, die ich vor ein paar Tagen zur hälfte in ein zweites Glas gefüllt habe. Die zweite Kultur läuft noch nicht so gut wie die erste, entwickelt sich aber auch schon recht gut. Auch größere Auffüllungen werden problemlos verkraftet.

Ich würde sagen: Es läuft. :cool:

Gruß

Det

jürgen
11.09.2003, 06:29
hallo det,

na prima. ich hüätte eigentlich nicht gedacht daß die pantoffel so mimosenhaft sind..

heinz
11.09.2003, 06:44
Hallo Det,

. Auch größere Auffüllungen werden problemlos verkraftet.
Mit Arnsberger Leitungswasser oder dem Wassergemisch?

Grüße Heinz

Malena
11.09.2003, 07:36
Mir ergings ähnlich: ich habs diesmal gaaanz langsam probiert: helmuts ansatz halbiert und einen als original stehen gelassen und den zweiten habe ich gaaanz langsam mit regenwasser aufgefüllt. und anstelle von banane getrocknet gabs tröpfchen für tröpfchen 4% kaffeesahne/kondensmilch (hab den unterschied noch nicht so richtig begriffen) von Al-di.
es läuft!! und ne schnecke hat auch noch ihr heim gefunden. Jetzt warte ich nur noch auf regen um das ganze aufzufüllen.
Und by the way, die mirkrowürmchen laufen auch - vielen dank Helmut für die tipps! - allerdings sind die zwe mini darios die ich per hand aufgezogen hatte nicht mehr da:-((
aber mama und papa dario sind schon wieder kräftig dabei!

Silvio Klemm
11.09.2003, 08:03
...,

isch waaas net so recht - awwer isch glaab grod meine sinn gestorrwe oder so ... :confused:

wasserwelt
11.09.2003, 08:57
...bis auf Silvio klingt das ja schon recht verheissungsvoll.:rolleyes: :)

@ Silvio
Lass die mal noch ein, zwei Wochen stehen. Vielleicht sind ja ein paar besonders harte dabei, die sich wieder berappeln.
Aber nicht füttern.
Sollte es nix werden, kann ich dir gerne noch mal einen Ansatz schicken.

Det
11.09.2003, 09:06
Hallo Heinz,

>>Mit Arnsberger Leitungswasser oder dem Wassergemisch?<<

mit dem aufbereiteten Wasser.

Der nächste Schritt ist jetzt, von den Gurkengläsern in das 12l-Becken umzuziehen und wenn das läuft, werde ich noch mal einen Versuch mit Leitungswasser starten.

Aber nur interessehalber, denn z.Z. entspricht das Pantoffelwasser dem in den AQ. Ich denke, daß könnte für die Fütterung sinnvoll sein, von wegen längerem Überleben.

Gruß

Det

Malena
12.09.2003, 06:20
Wenn ihr die Pantoffels an die jungfische verfüttert, nehmt ihr einfach ein paar ml aus der kultur und verteilt sie ins aq?
Oder lockt ihr erst mit der lampe, oder diese methode mit dem watte bäuscherl?
Ich hab doch och jungfische entdeckt!!

jürgen
12.09.2003, 06:37
hallo,

ich habe immer ne enghalsige flasche genommen (ohne watte oben) und dann von da mit der pipette entnommen.

Malena
12.09.2003, 08:08
danke, wird gemacht!

Silvio Klemm
19.09.2003, 22:30
...,

sooo, hier das neueste von der Pantoffelfront ...
Vorgestern Nachmittag habe ich ein Stk. getrocknete Bananenschale in das tote Gewässer geworfen. Dachte mir schlimmer kann es damit auch nicht mehr werden.
Heute Nachmittag habe ich dann mal reingeäugt und siehe da - da zappelt wieder was :eek:
Nicht viele, aber immerhin ...
Nur für meine frisch geschlüpften I.werneri's kommt der Hoffnungsschimmer wohl zu spät - die Hälfte habe ich schon eingebüßt :cry: :cry: :cry:

wasserwelt
20.09.2003, 09:58
Nur für meine frisch geschlüpften I.werneri's kommt der Hoffnungsschimmer wohl zu spät - die Hälfte habe ich schon eingebüßt
...tut mir wirklich leid. Aber warum hast du denn nix gesagt, dass du Nachwuchs erwartest.:confused:
Ich hätt' dir doch sofort einen neuen Ansatz geschickt, auch in doppelter oder dreifacher Menge, damit sofort füttern kannst. Bin doch mindestens genauso fischverrückt wie du!

Silvio Klemm
20.09.2003, 10:35
...,

najaaa - ich wollt' halt nicht nerven :rolleyes: ;)

wasserwelt
20.09.2003, 10:44
...das nächste Mal verpflichte ich dich zum nerven! ;)

Ausserdem kenn ich da jemanden, bei dem ich ohnehin noch in großer Schuld stehe, für ein paar prächtige Pflanzen! (Denen geht's übrigens gut, ein frisches Blatt nach dem anderen) :rolleyes: :)

Das Dee
20.09.2003, 10:48
Hi,

ich bin mal über den Thread geflogen. Zum mal eben lesen ists einfach zuviel :D
Kann ich die ausgewachsenen Dario´s auch mit Pantoffels füttern - oder sind die dafür zu klein? Unsere stürzen sich mit Vorliebe auf Artemien - und ich mein jetzt nicht die Nauphlien!
Wenn ja, dann ist es ja ne super Alternative!

Gruß Dirk

jürgen
20.09.2003, 12:36
hallo,

die erwachsenen fressen das auch, ist aber nur ein snack zwischendurch, sicher nix zum sattwerden.

wasserwelt
20.09.2003, 12:54
Hallo Dirk,

bin uneingeschränkt Jürgen's Meinung. Es bringt ein klein wenig Abwechslung, mag auch einmal ein paar Tage zur Überbrückung reichen, nur ist halt nix, um adulte Tiere auf Dauer zufriedenzustellen.
Bei mir bekommen sie zwei. drei Mal die Wochen als Leckerchen und natürlich auch für potentielle Jungfische, die sich im Becken befinden könnten.

Kati
20.09.2003, 13:38
Ach ja, zum nachsehen, wieviele denn noch da sind, halte ich immer so einen Laserpointer hinter den Behälter. Dann kann man sie wirklich nicht übersehen, sie leuchten dann rot: "Hier sind wir und zwar 7.325.777.159 lebende Exemplare pro Liter...;)

Kati

maramel
22.09.2003, 14:05
Hallöchen,
Ich hab da mal 'ne Frage:
Kann an auch andere Wimperntierchen an die Jungfische verfüttern? Mit einem Blumenstrauß habe ich mir Nierentierchen gezüchtet, aber wirklich auch nur diese. Zumindest was ich bisher unter dem Mikro sehen konnte. Da ich leider gerade keine Objektträger habe war das nicht so einfach. Werde später nochmal genauer hinsehen.
Diese Ciliaten kann man übrigens auch mit bloßem Auge erkennen, aber ich glaube, sie schwimmen schneller als Pantoffels. Wenn es jemanden näher interessiert, was da so schwimmt:
http://www.bayern.de/wwa-fs/datenufakten/Biologie/wimpertier.htm

Die haben sogar Videos von Pantoffeltierchen, jetzt weiß ich auch, warum sie so heißen. Man könnte meinen, man kann sie anziehen (wenn man so kleine Füße hätte :D :D ). Also ich finde es total faszinierend, was im Wasser so alles zu leben anfängt, ohne dass man etwas dazutut.

Grüße,
Claudia

wasserwelt
22.09.2003, 17:46
Hallo Claudia,

leider kann ich dir dazu ganz und gar nichts sagen. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass jemand diese Tierchen kultiviert und in der Jungfischaufzucht eingesetzt hat.

Ich betrachte die Frage allerdings als extrem interessant und es wäre eine ganz tolle Sache, wenn dir da Erfahrungen gelingen könnten bezüglich Kultivierung und Jungfischaufzucht.

Malena
22.09.2003, 20:11
Hallo Claudia,
ich hab keine ahnung ob Jungfische die essen, aber bevor ich mein 60 li aq mit Humeln besetzte waren die Wurzeln mit einem weislichen belag auf den algen besetzt, unterm Mikroskop (10xfach) entpuppten sie sich als glockentierchen, einige hatten sich anfangs sogar auf deren kopf (der garnelen) festgesetzt (muß die einzige stelle gewesen sein, an die die garnelen mit ihrem putztrieb nicht ankommen) aber beider nächsten häutung waren die dann wieder weg. mit der zeit verschwanden die dann aber - weiß nicht ob die garnelen sie auch gefressen haben - ich schätze mal ja. die Jamaikakärpflinge fressen sie jedenfalls! Und nach kurzer zeit waren sie weg!!

jürgen
23.09.2003, 06:07
hallo,

ich denke mal daß die auch gefressen werden. warum auch nicht? es gilt ja zb nach wie vor der tip ne handvoll vermulmtes moos ins becken zu geben um die jungen zu füttern. das ist garantiert auch keine monokultur.
die werden fressen was ins maul passt. die kulturanleitungen gehen meist zu pantoffelzierchen weil die am einfachsten in großem stil zu vermehren sind.

wasserwelt
23.09.2003, 15:35
Hallo Jürgen,

die werden fressen was ins maul passt.
...und damit sprichst du den höchst interessanten Aspekt dieser Nierentierchen an. Sie sind kleiner als Pantoffels, und damit für besonders winzige Fischbruten gut geeignet.

maramel
25.09.2003, 09:23
Tja, dann werd' ich mal ein wenig Experimentieren (das macht mir sowieso am meisten Spaß :D ). Leider sind mir gerade die Jungfische "ausgegangen", aber mein Kakaduweibchen muss ja noch etwas üben ;) . Ich werde dann später mal berichten. Hoffentlich sind noch ein paar Nierentierchen da...

Viele Grüße,
Claudia

Det
28.09.2003, 16:11
Hallo,

habt ihr bei Euch auch eine zunehmende Trübung der Ansätze festgestellt? Ich hätte meine Pantoffels fast alle verhungern lassen, da ich nicht überfüttern wollte und das Wasser ja noch trüb war.

Ich habe die Ausscheidungen der Blasenschnecken im Verdacht, von denen ich je Gurkenglas eine eingesetzt habe. Habe heute dann mal die Schnecke aus einer Kultur entfernt. Mal sehen, was es bringt.

Gruß

Det

wasserwelt
28.09.2003, 16:23
Hallo Det,

habe die Pantoffels bei mir in zwei Becken. Eins mit 10 l, eins mit ca. 6l. Das große ist bereits wenige Stunden nach der Fütterung wieder klar, während das kleine meist dauertrüb ist. In beiden Becken sind Schnecken.
Das größere Becken läuft jedoch von der Ergiebigkeit erheblich besser. Es steht jeoch auch schon um einiges länger; ca. 8 Monate, im Vergleich zu ca. 3 Monaten.

Det
28.09.2003, 16:40
Hallo Helmut,

ich werde nächste Woche auch mal daran gehen eine Beckenkultur aufzubauen. Habe das Becken dafür ja schon hier stehen.

Was ist eigentlich das Kriterium, eine alte Kultur zu erneuern? Bei 8 Monaten Standzeit könnte man ja meinen, daß bei regelmäßigem Wasserwechsel durch Verfütterung eine Kultur unendlich lange stehen kann.

Gruß

Det

wasserwelt
28.09.2003, 17:40
...soweit man die Kultur regelmäßig reinigt, also den Mulm absaugt, und nicht überfüttert, würde ich mal sagen: open end. Die 8 Monate alte Kultur sieht bei mir noch so aus, wie nach 3 Wochen. Nur die Schnecken sind halt erheblich größer geworden und haben zentimeterlange Fühler entwickelt.:D

Also ganz abbauen würd ich nur, wenn das Ganze anfängt erheblich zu müffeln.

Lars
30.09.2003, 22:26
hallo!

also nochmal ganz von anfang an für ganz dumme... :D :rolleyes: :D

1. ein 10 l becken
2. abgestandenes leitungswasser
3. eine tote trockene bananen schale hinein

wie lange muss die bananenschale da drinnen sein?

ich brauche noch keine, aber möchte mal versuchen einen zuchtansatz hinzubekommen...

noch brauche ich sie nicht... ;) :-x

wasserwelt
01.10.2003, 10:05
Hallo Lars,

Leitungswasser nur dann verwenden, wenn es recht weich ist (ca. 5°GH). Sonst Regenwasser.
Die Schale kannst du nach ein, zwei Tagen rausnehmen, sie kann aber auch drin bleiben (gilt nur für wirklich knochentrockene Schalen).

Mightymagic
01.10.2003, 10:21
Original geschrieben von Lars
hallo!

also nochmal ganz von anfang an für ganz dumme... :D :rolleyes: :D

1. ein 10 l becken
2. abgestandenes leitungswasser
3. eine tote trockene bananen schale hinein

wie lange muss die bananenschale da drinnen sein?

ich brauche noch keine, aber möchte mal versuchen einen zuchtansatz hinzubekommen...

noch brauche ich sie nicht... ;) :-x

Ohne jetzt alles vorher zu lesen: Ist das ein Pantoffelsansatz?

wasserwelt
01.10.2003, 11:15
Ohne jetzt alles vorher zu lesen: Ist das ein Pantoffelsansatz?

...jo!

Lars
07.10.2003, 20:06
hallo!
danke für die bisherigen auskünfte! :)

mal ein kleiner bericht von mir...

ich habe hier leitungswasser mit 8°dgh.

vorgestern habe ich die bananenschale ins becken gelegt und grade eben herausgenommen.

es wimmelt so im becken von winzigen pünktchen, wenn ich mit der taschenlampe hineinleuchte.

das wasser sieht so etwas milchig aus.

mit einem laserpointer würde ich nicht in ein becken leuchten, das könnte bei ungünstigen reflexionen auch augenschäden bringen!!!

eine frage habe ich aber jetzt noch:

ab wann muss ich nun mit der kondensmilch füttern?

wasserwelt
08.10.2003, 11:21
Hallo Lars,

find ich klasse, dass es bei dir geklappt hat.:top:

Füttern solltest du sofort. Ein knapper Teelöffel Kondensmilch reicht völlig. Lieber etwas zu wenig als zu viel.
Wenn die Kultur nach ca. einer Woche eingelaufen ist, einen ganzen Teelöffel (bezieht sich auf 5 - 10l Inhalt des Kulturgefässes). So alle zwei, drei Tage...
Wenn's mal vier, fünf Tage ohne Milch steht, ist's auch nicht schlimm.

Lars
17.10.2003, 13:49
hallo!

erst einmal wieder ein kleiner bestandsbericht. ;)

der erste ansatz wurde selbst nach 3 tagen nach der fütterung nicht klar.

ich habe dann einfach im 2. 12l becken einen 2. ansatz mit 1/3 leitungswassser und 2/3 osmosewasser gemacht.
ein viertel einer bananenschale für 2 stunden zugegeben (den rest getrocknet) und am nächsten tag, morgens, einen halben esslöffel kondensmilch gefüttert.

am nächsten morgen war das wasser wieder fast klar und seitdem füttere ich täglich einen halben esslöffel kondensmilch.

jedoch hat sich an der wasseroberfläche eine weisse schicht gebildet...
sollte ich diese schicht mittels küchenpapier entfernen oder abwarten, was damit passiert?

wasserwelt
17.10.2003, 14:16
Hallo Lars,

die Schmierschicht ist leider etwas lästig, doch ist sie nicht so sehr schlimm. Sie kann draufbleiben. Wenn du sie entfernst, findet jedoch ein besserer Gasaustausch statt, was sich m.E. positiv auf die Vermehrungsrate der Pantoffels auswirkt.
Meine ältere Kultur, läuft seit ca. letztem Winter, ist jedoch schon dermaßen gut eingelaufen, dass sich da gar nix mehr grossartig bildet.

Lars
17.10.2003, 14:38
hallo Helmut!

damit wären die aufgetretenen fragen zur pantoffeltierzucht erst einmal beantwortet.

danke nochmals. :)

nun hab ich mal folgendes aus dem thread mit den blauen fadenfischen kopiert:

Willst man die Pantoffels verfüttern, einfach etwas Flüssigkeit mit einem kleinen Schlauch aus dem Kulturgefäss absaugen und zu den Jungfischen kippen. Bei Fafis ist ein reinigen nicht erforderlich.

bei etwas empfindlicheren salmlern müsste ich die pantoffeltierchen dann reinigen, wenn ich sie verfüttern möchte, oder?

wie geht das am besten, das reinigen?

wasserwelt
17.10.2003, 14:59
...für alle Salmler, die ich bisher gezogen habe, und das waren schon einige, ging das bisher meist ungereinigt. Ich habe mir aber von einem Bekannten ganz feine Siebe aus VA-Stahl fertigen lassen.
Ein mit mir befreundeter Salmlerzüchter filtert über Stoff, nur frag mich jetzt welchen.
Die so gewonnenen Tierchen kann man dann auch noch mal in sauberem Wasser spülen und nochmals filtern.
Als "Beispiel-Salmler" bei dem ich es so machen würde, fiele mir jetzt der Kongo ein.

wasserwelt
02.11.2003, 11:24
Hallo,

durch Silvio's Nachfrage hab ich mich um die Filterung von Pantoffels gekümmert, und ich glaube, ich kann euch da was sehr zufriedenstellendes anbieten.
Die Filterung kann bei sehr kleinen Aufzuchtbehältnissen oder bei Fischen, die hohe Anforderungen an die Wasserqualität stellen recht sinnvoll sein.

:idee:...man nehme eine Flasche, mit einem möglichst langen und geraden Flaschenhals. Weissglas ist zu bevorzugen, damit man auch sieht, was in der Flasche vor sich geht.
Dann wird die Flasche bis zum Ansatz des Flaschenhalses mit Pantoffel-Kulturflüssigkeit gefüllt. Nun wird ein Pfropfen aus Filterwatte in den Flaschenhals gestopft, und zwar so, dass darüber noch einige Zentimeter Platz bleibt. Jetzt mit sauberem Wasser ausfüllen.
Die Flasche wird für 6 bis 12 Stunden stehengelassen. In dieser Zeit werden sich die Pantoffels nach oben in das saubere Wasser durchgekämpft haben. Nun braucht man die Pantoffels nur noch mit einer Spritze abziehen und ab geht's zum Füttern. :cool: ;)

Jetzt sagt nur nix falsches, ich find die Idee nämlich Klasse. :D

jürgen
02.11.2003, 11:30
hallo helmut,

so mach ich das auch, allerdings nehme ich ne pipette statt der spritze...

nb. schau mal nach deinen mails, ich hab noch schulden bei dir

Tobi
02.11.2003, 16:51
um mal wieder zu den Pantoffels zurückzukommen: Bei meiner Kultur hat sich an der Oberfläche so eine Schicht gebildet, die langsam anfängt etwas penetrant zu stinken. Soll ich diese Schicht abfischen oder wie lässt sich der Gestank verhindern?

wasserwelt
02.11.2003, 17:03
Hallo Tobi,

so ganz verhindern kannst du diese Schicht nicht. Wenn du sie von Zeit zu Zeit mal absaugst ist das schon empfehlenswert.
Noch zwei Bemerkungen dazu:
Je länger die Kultur läuft, desto kleiner sollte das Problem werden. Man kann auch hier von einem "Einfahren" des Beckens sprechen.
Vielleicht etwas mäßiger füttern, gerade in der Einlaufphase.

jürgen
02.11.2003, 18:01
hallo tobi,

leg ein stück zewa auf die wasseroberfläche und zie das dann seitlich ab. schon ist der belag weg.

Marsupilami
08.11.2003, 13:51
Hallo Helmut,

die Pantoffels sind angekommen.
Vielen Dank noch mal.
Ich habe mir noch mal den Tread durchgelesen und werde mal versuchen, die Kultur stabil zu halten. Leider hat es nicht mehr geregnet und ich muss es mit Leitungswasser versuchen. Ich werde nachher noch mal Gh und Kh messen.

Gruß Tanja

wasserwelt
08.11.2003, 16:43
Hallo Tanja,

nur denk dran, es sollte abgestandenes Leitungswasser sein. Vielleicht legst du dir auch eine kleine "Sicherheitskultur" an.:rolleyes:

Marsupilami
08.11.2003, 19:03
Hallo Helmut,

Leitungswasser "steht" seit gestern abend.
Werde einen Teil der Kultur umfüllen und langsam mit dem Leitungswasser auffüllen.
Teil 2 ist im Messbecher. Sollte ich das auch auffüllen oder kann ich die so stehen lassen? Hab auch noch Osmosewasser.
Kann ich morgen schon ein wenig füttern?

Gruß Tanja

Det
08.11.2003, 19:48
Hallo Tanja,

nimm Osmosewasser. Habe selber ernüchternde Erfahrungen mit dem Einsatz von Leitunsgwasser gemacht, auch bei langsamsten Auffüllen. Mittlerweile zweige ich etwas vom Osmosewasser für die Pantoffels ab. Mit destiliertem Wasser gehts übrigens auch.

Die Sicherheitskultur so stehen lassen, nicht daß beide Kulturen in die ewigen Jagdgründe gehen.

Solltest Du genauso viel Pech mit den Pantoffels haben, wie ich im Anfang, kannst Du übrigens auch von mir neue Ansätze bekommen. Bin ab und zu im Dortmunder Raum (Welke, Wilhelmi, Blecha, ...).

Gruß

Det

Det
08.11.2003, 19:49
... ach ja,

kannst schon füttern, aber wenig. 2-3 Tropfen K-Milch würde ich vorschlagen.

Gruß

Det

Kati
08.11.2003, 19:57
Hallo,

mal ein kleiner Zwischenbericht meinerseits: Mit Regenwasser funktioniert die Kultur einwandfrei. Momentan habe ich ja kleine Mel. praecox, die sich täglich die Bäuchlein damit vollhauen :D.
Als nächstes werde ich die Temperaturtoleranz testen. Ein Behälter kommt nach oben ins Bad bei ca. 20-22°C, der andere bleibt im Keller bei 8-12°C (noch sind dort 15°C).

Gruß Kati

Det
08.11.2003, 20:08
Hallo Kati,

ich kann auch nicht mehr klagen, nachdem ich Osmosewasser nehme. Habe nur leider im Moment keine Jungen, die ich mit den Pantoffels verwöhnen könnte.

Ich fahre die Pantoffels deshalb in einer Art Standby-Modus: Gefüttert wird nur einmal die Woche. Das reicht, um eine ordentliche Kultur zu erhalten. Das tolle ist, daß man die Kultur innerhalb von 24 Stunden wieder "hochfahren" kann. Einmal ordentlich gefüttert und das 12l-Becken ist nach einem Tag wieder richtig voll mit Pantoffels.

Gruß

Det

wasserwelt
14.11.2003, 19:14
Hallo,

mal ein kleiner Zwischenerfahrungsbericht:
Ich füttere meine Pantoffels ausschließlich mit Kondensmilch. Ich bevorzuge da die 4%ige und achte auf die Linie meiner Pantoffels.:D
Letztes Wochenende war ich nun auswärts Kaffee trinken. Dummerweise mußte ich mir natürlich die kleinen Näpfchen mit der Kaffeesahne einsacken. Mit so einem Portionsbecherchen hab ich nun meine Pantoffels gefüttert.
Damit habe ich mir eine Kultur fast hingerichtet.:( Zum Glück konnte ich die Sache wieder stabilisieren.
Also, Kaffeesahne gibt's nie wieder!

Silvio Klemm
14.11.2003, 23:37
...,

meine inzwischen 3 Kulturen schwächeln immer nach dem Mulmabsaugen !?!?
Solange da richtig Schmodder auf'm Boden liegt geht die Post ab und nach dem reinemachen denke ich jedesmal die machen den Abflug - sind wohl kleine Dreckspatzen die Pantoffels :rolleyes: ;)

Lars
15.11.2003, 14:46
Hallo!

Damit habe ich mir eine Kultur fast hingerichtet.:( Zum Glück konnte ich die Sache wieder stabilisieren.
Also, Kaffeesahne gibt's nie wieder!

Tja... fast gleichzeitig habe ich genau das mit der Kaffeesahne ausprobiert, mir ist allerdings die Kultur gekippt. :rolleyes:

Habe jetzt grad einen neuen Ansatz gestartet und am Mittwoch sind die 7 Tage Trockenzeit für die 5 neuen Becken um, dann werde ich den Ansatz aufteilen, sowie er läuft. ;)

wasserwelt
12.01.2004, 13:49
...mal ein kleines update.

Bei vielen hat ja die Eigenkultur nicht so geklappt, wie sie sollte. :rolleyes: :confused:

Dazu ein Kunstgriff von dem ich gehört habe: :idee:
Man nehme die bewusste Bananenschale und lege sie für zwei Stunden ins Wasser. Dann raus aus dem Wasser und mit einem Löffel wird der weiche Innenteil ausgeschabt und weggeschmissen. Was dann noch über bleibt von der Schale wird getrocknet, bis man es zerbröseln kann. Diese Brösel werden dann in Regenwasser angesetzt und dann weiter wie gehabt.

Silvio Klemm
12.01.2004, 15:43
...,

also ich denke mal wenn die Pantoffelviecher sich einmal etabliert haben bringt sie kaum noch etwas um.
Habe meine Behälter in den letzten Wochen arg vernachlässigt, kein verdunstetes Wasser aufgefüllt und auch nicht gefüttert ...
Gestern nun habe ich mal spaßenshalber wieder Wasser aufgefüllt (zwei Drittel waren verdunstet) und anschließend geschaut ob da überhaupt noch was zappelt - siehe da, da tobte noch voll das Leben :idee:
Zur Belohnung gabe es dann trocken Banänsche :cool:

Micha
12.01.2004, 22:13
Hallo Helmut
Ich habe da noch mal eine Frage. Nachdem ich mit Suchen nichts gefunden habe, stelle ich die Frage mal hier rein.
Muss man das 'Aufzuchtbecken' abdecken?
Ich habe vor ein paar Monaten mal sowas angesetzt. Nach ein zwei Tagen waren da kleine weisse Tierchen zu sehen, welche ich jetzt mal als Pantoffeltierchen bezeichnen moechte. Nur sind diese nicht im AQ (12l) geblieben! Um das Becken herum sind die ueberall herumgelaufen. Das gefiel mir natuerlich gar nicht. Weiss ja nicht, wie lange die dann ueberleben, was die sonst noch 'anstellen'. Ist das in unserem Sinne 'Ungeziefer'? Ausserdem nuetzen mir die davongelaufenen Tiere auch nicht als Futter. Da ich ein Ramirezipaar nun zum Laichen in ein Aufzuchtbecken umgesetzt habe, koennte sich ja evtl. die Notwendigkeit der Pantoffeltierchen als Futter ergeben. Ich wuerde es dann noch mal probieren, aber nur, wenn sie mir nicht wieder in der ganzen Wohnung herumlaufen :D

Gruss
Micha

Tobi
12.01.2004, 22:18
Hallo,

also Pantoffeltierchen dürften sich eigendlich nicht einfach so aus dem Staub machen. Vielleicht waren es irgendwelche anderen Tierchen? Milben oder was weiß ich? Und ich habe meine Kultur nicht abgedeckt. Bisher hab ich außer Pantoffeltierchen auch noch nichts anderes gesehn und die bleiben auch schön da, wo sie hingehören ;)

Micha
12.01.2004, 22:22
Hi Tobi
Da ich ja relativ unerfahren bin, kann ich nicht beurteilen, was da dann herumgelaufen ist.
Ich habe Wasser mind. einen Tag stehen lassen, dann die schon Tage vorher getrocknete Bananenschale fuer ein paar Stunden hineingelegt. Irgendwann waren dann so kleine weisse Tierchen zu sehen. Am naechsten Tag liefen solchen weissen Tierchen dann auch in der Naehe des Beckens herum. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich werde es einfach noch mal probieren. Habe schon drei Bananenschalen seit 'ner Woche hier liegen. (Wie lange kann man diese Schalen uebrigens liegen lassen?)

Gruss
Micha

Lars
12.01.2004, 22:26
Hallo Micha!

Nach ein zwei Tagen waren da kleine weisse Tierchen zu sehen, welche ich jetzt mal als Pantoffeltierchen bezeichnen moechte. Nur sind diese nicht im AQ (12l) geblieben! Um das Becken herum sind die ueberall herumgelaufen.

Pantoffeltierchen kriechen nicht aus dem Wasser...
Es sei denn Du nimmst irgend ein verstrahltes Kühlwasser von einem AKW... :D

Was da bei Dir rumkriecht, weiß ich allerdings nicht...

Tobi
12.01.2004, 22:26
Hallo,

also diese weißen Tierchen deuten ganz auf Pantoffeltierchen hin. Wie sahen die denn aus? Winzig klein und kommaförmig? Und wie sahen die Tiere genau aus, die dann neben dem Becken waren? Pantoffeltierchen können es auf keinen Fall gewesen sein. Aber was sich da sonst noch entwickelt haben könnte, was dann das Becken verlässt, kann ich nicht sagen :confused:

wasserwelt
13.01.2004, 14:51
Hallo,

bei diesen Tierchen dürfte es sich um Springschwänze handeln. Die sind jedoch nicht Pantoffeltierkultur spezifisch. Sie können auch auf jedem x-beliebigen Aquarium vorkommen.
Gerhard Ott hat erst kürzlich eine Veröffentlichung hinsichtlich der Kultivierung dieser Tierchen als Futtertiere gemacht. Also schädlich sich sie nicht. Nur mein Fall wär das Viechzeugs nicht. :rolleyes:

lomy
13.01.2004, 15:38
Also ich fasse mal zusammen, was ich beim Überlesen der Beiträge aufgeschnappt habe.

1. Man ißt eine handelsübliche Bannane und trocknet die Schale, bis man sie kleinbröseln kann.

2. Man lege dieses dann in abgestandenes Leitungswasser, besser Regenwasser.

3. Man kippe etwas Kondensmilch 4% Fettgehalt hinzu.

Habe ich das bis hier her richtig verstanden?

So jetzt meine Fragen:

Was nehme man am besten als Gefäß? Ich habe leider nicht sehr viel Platz. Wo stelle man dies dann am besten auf?
Nach wieviel Tagen kann ich dann damit meine Fische füttern? Und wieviel?

MFG
Romy

PS: Hört sich nämlich etwas einfacher an, als Atemien groß zu ziehen.

wasserwelt
13.01.2004, 20:14
Hallo Romy,

<1. Man ißt eine handelsübliche Bannane und trocknet die Schale, bis man sie kleinbröseln kann.>
...nicht ganz richtig. Nach dem Essen die Schale zwei Stunden wässern und das Weiche innen mit einem Löffel auskratzen und erst dann trocknen,

<2. Man lege dieses dann in abgestandenes Leitungswasser, besser Regenwasser.>
...richtig.

<3. Man kippe etwas Kondensmilch 4% Fettgehalt hinzu.>
...am Anfang reicht ein knappes, halbes Teelöffelchen

<Was nehme man am besten als Gefäß? >
...ein kleines 12-l-Aquarium hat sich bei sehr bewährt, es geht aber auch jedes etwas grössere Gurkenglas.

<Wo stelle man dies dann am besten auf? >
...irgendwo im Zimmer. Nur nicht direkt in der Fensterbank und auch nicht im Stockdunklen.

<Nach wieviel Tagen kann ich dann damit meine Fische füttern? >
...sobald das Wasser wieder eingermaßen klar geworden ist, die Pantoffels also die Milch weitgehend aufgezehrt haben.

<Und wieviel?>
...das musst du selbst ausprobieren. Die Pantoffels halten sich sehr lange im Aquarium, daher wär ein wenig zu viel auch nicht so tragisch. Da musst du dich selbst rantasten...

<Hört sich nämlich etwas einfacher an, als Atemien groß zu ziehen.>
...wenn die Kultur erstmal läuft ist es das auch. Und viiiiel billiger. :D

lomy
14.01.2004, 11:22
Danke Helmut,

ich habe aber noch 2 Fragen:

<2. Man lege dieses dann in abgestandenes Leitungswasser, besser Regenwasser.>
...richtig.

Kann ich das Leitungswasser einfach so auffangen?

<Was nehme man am besten als Gefäß? >
...ein kleines 12-l-Aquarium hat sich bei sehr bewährt, es geht aber auch jedes etwas grössere Gurkenglas.

Geht auch ein Plastebehälter?

MFG
Romy

wasserwelt
14.01.2004, 11:35
Hallo Romy,

Leitungswasser nur dann verwenden, wenn die gh nicht höher ist, als 6, 7°. Sonst nur Regenwasser, oder mit Regenwasser mischen. Leitungswasser muss abgestanden sein (mind. so 3 bis 4 Std.).
Plastikbehälter gehen auch, nur sind Glasbehälter mit Sicherheit besser. Wichtig ist, dass du auch sehen kannst, ob und wie die Kultur läuft.

Lars
14.01.2004, 11:42
Hallo Romy!

Bei mir hats mit dem Leitungswasser (8°dGH) nicht funktioniert. Der erste Versuch mit abgestandenen Osmosewasser hat jedoch sofort funktioniert.

lomy
14.01.2004, 15:28

MFG
Romy

Das sollte REGENWASSER heißen!

wasserwelt
14.01.2004, 15:39
...nicht gleich die ersten Tropfen auffangen, die bei einem Regenschauer runterkommen. Immer warten, bis es etwas geregnet hat und somit die meisten Schadstoffe aus der Luft verschwunden sind.

lomy
14.01.2004, 16:04
...nicht gleich die ersten Tropfen auffangen, die bei einem Regenschauer runterkommen. Immer warten, bis es etwas geregnet hat und somit die meisten Schadstoffe aus der Luft verschwunden sind.

Das hätte ich gestern machen sollen :p

Und damit fülle ich dann hin und wieder das Gefäß auf? oder muß ich das regelmäßig machen?

wasserwelt
14.01.2004, 16:05
Und damit fülle ich dann hin und wieder das Gefäß auf? oder muß ich das regelmäßig machen?

..je nach Verbrauch und/oder Verdunstung.

lomy
14.01.2004, 20:53
Okay der Entschluß ist endgüldig gefallen, wenn der Platz gefunden ist, werde ich es auch mal probieren!

Gruß Romy

AalErni
08.02.2004, 13:02
hallo ihr pantoffeltieraquarianer
probiert es doch mal mit einem stück steckrübe und einem liter wasser aus
einem eingefahrenem aquarium. ein paar sind immer drin :)
zum füttern folgendes ihr tauch einen kaffeelöffel in milch und haltet ihn
dann über eure zucht der eine tropfen reicht.

anika
08.02.2004, 13:23
und das funktioniert?
habe schon 2 ansätze gemacht(1 mit heu+bananensch.+1 nur mit bananensch.) aber irgendwie will das nicht so richtig :(

anika
08.02.2004, 13:25
hatte mir auch extra sogenannte "biobananen" besorgt

wasserwelt
08.02.2004, 13:51
Hallo Anika,

auf keinen Fall Heu verwenden. Da züchtest du dir die Raubinfusorien gleich mit.
Zu der Bananenschale nochmal ganz kurz. Schalen für ein, zwei Stunden in Wasser legen. Dann wieder rausnehmen, mit einem Löffel die weichen Teile rauskratzen und die Schale trocknen. Wenn die Schale knochentrocken ist wieder ins Wasser damit (nicht über 6° gh, oder Regenwasser verwenden) und nach zwei Tagen vorsichtig mit Kondensmilch anfüttern (tröpfchenweise).

anika
08.02.2004, 13:53
hab ich alles genau so gemacht...abba wird trotzdem irgendwie nix:(

wasserwelt
08.02.2004, 14:13
...dann lass deine Adresse per pm rüberwachsen und ich schick dir 'nen Ansatz.

DaggiKlein
09.02.2004, 20:11
Hallo,

ich probier den Ansatz auch gerade aus (muss ja vielleicht Neons damit aufziehen :) !)

Das Wasser aufheben, in dem ich die Bananenschale eingeweicht habe? Getrocknete Schale da wieder rein? Das Wasser sieht jetzt, nach 24 Std. ziemlich siffig aus!

Hilfe und Danke

Daggi

wasserwelt
09.02.2004, 20:24
Hallo Daggi,

da bedarf es eines neuen Versuchs.
Die Bananenschale ins Wasser, für ein, zwei Stunden, - raus mit der Schale und trocknen lassen. Das Einweich-Wasser kannste wegkippen.

DaggiKlein
09.02.2004, 21:02
Hallo Helmut,

die getrocknete Schale hab' ich ja noch. Manchmal ist vorher fragen doch besser als machen :D

Lieben Dank

Daggi

wasserwelt
09.02.2004, 21:05
Manchmal ist vorher fragen doch besser als machen :D

...genau! :top: :D