PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips, Tricks & Ideen

lonesome
22.05.2003, 09:34
huhu leute!

karl- heinz` heizung brachte mich irgendwie auf die idee mal eine art "dauerbrenner" unter den threads zu etablieren.
jeder von uns hat eben tips, tricks & ideen die er vielleicht nicht für wichtig hält, aber doch den ein oder anderen teuro sparen könnte, sicherheit der technik verbessert, die pflege vereinfacht, strom spart (!!!) oder was auch immer.
gib ja immer so das ein oder andere geheimnis was uns unterscheidet :D

fang ich doch einfach mal an :)

teflonsprudelsteine kann man mit einem gasbrenner ausglühen und so reinigen. einfach die gummikappen entfernen, auf ein stück draht ziehen und ausbrennen. von alleine auskühlen lassen, zusammenstecken, fertig. spart im abschäumer geld für teure lindenholzströmer.

hier ein ausgebrannter :) :

Rudispatz
22.05.2003, 11:45
He - ich finde die Idee von Sascha super - so ne Art Tips und Tricks Sammlung - ich mache morgen mal nen Foto von unserer Wasserwechsel-Technik - hat mein Freund gebaut, damit wechsle ich ca. 100 ltr. Wasser in 10 min.:D

arne©
22.05.2003, 14:37
Mit oder ohne Fische? :D

Wer eine laute Luftpumpe hat, dem kann ich meinen Schalldämpfer-Fred (http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5569)

empfehlen.

Gruß, Arne

Kahebro
22.05.2003, 14:51
Hallo,

die Idee ist Spitze!

Jeder hat Ideen, die das Aquarianer-Leben vereinfachen, verbessern, oder kostengünstiger machen.

Da es hier im Forum viele "Tüftler" gibt, könnte daraus vielleicht mal eine FAQ werden, oder ein neues Unterforum.

Grüsse
Karl-Heinz

maramel
22.05.2003, 16:34
+++ Achtung WERBUNG +++

Haben Sie auch lästige Kalkränder an ihren Aquarien? Dann kaufen Sie ...

:D :D :D

Mal ganz im Ernst, ich habe mich ständig über Kalk auf den Scheiben geärgert, da hier in München das Wasser so hart ist :rolleyes: . Meine Entdeckung des Jahres: Das entfernen des Kalks geht super mit diesen Scheibenreinigerstäben mit Rasierklinge. Oder falls jemand keinen hat, tut's auch so 'n Ding mit dem man Ceranfelder reinigt. Dann kann der stinkende Essig im Schrank bleiben und man muss auch nicht mit einer Zitrone durch die Gegend spritzen :) .
Das Ganze muss nur trocken (!) passieren, sonst löst sich der Kalkstaub wieder und man hat's nur noch besser verteilt. Dann mit einem trockenen Tuch abwischen und voilà, sieht aus wie neu!

Viel Spaß beim "Fensterputzen",
Claudia

Silvio Klemm
22.05.2003, 17:41
...,

och neee, bitte nicht, nicht schon wieder die leidige Diskussion über ein neues Unterforum :rolleyes: das artet doch meistens in einen Kriegszustand aus ...
Die Bastelsachen sind doch im Technik-Bereich bestens aufgehoben, oder ? :idee:

Mightymagic
23.05.2003, 12:13
Ergänzend zum Schalldämpferthread:

es sollte schon ausreichen eine einfach Filmdose zu nehmen und oben und unten einfach einen kleinen Stutzen für den Luftschlauch einzukleben. Den dann zwischen den Schlauch auf der Saugseite und ruhe müßte sein. Zumindest funktionieren so die einfachen Schallsämpfer aus dem Modellbau. Manche sind auch noch mit irgendwas geüllt. Nur was das jetzt genau ist, ob das eine Schnecke oder so ist, weiss ich nicht.

Mightymagic
23.05.2003, 12:15
Original geschrieben von lonesome
Teflonsprudelsteine ....

Öhm, was'n das?!?

Besser gefragt wofür verwendet Ihr den? Nachdem ich ja nun auch erfahren habe das es neben den "normalen" Ausströmersteinen auch welche aus Filz gibt überrascht mich ja kaum noch was..... :D :D :D

Markus Meder
23.05.2003, 19:26
Original geschrieben von Mightymagic
Ergänzend zum Schalldämpferthread:

es sollte schon ausreichen eine einfach Filmdose zu nehmen und oben und unten einfach einen kleinen Stutzen für den Luftschlauch einzukleben. Den dann zwischen den Schlauch auf der Saugseite und ruhe müßte sein. Zumindest funktionieren so die einfachen Schallsämpfer aus dem Modellbau. Manche sind auch noch mit irgendwas geüllt. Nur was das jetzt genau ist, ob das eine Schnecke oder so ist, weiss ich nicht.

Jo... Modellbau:
Da funktionieren die Teile aber auch nur bei kleinvolumigen Motoren so bis etwa 2cm³... Alles was grösser ist braucht da schon etwas mehr ;)

Und bei ner 1000er Wisa dürfte eine Filmdose auch restlos überfordert sein. Die hat soviel Power das ich die Vermutung habe das Döschen macht *plopp* und das wars dann ;) :D
Ansonsten aber nicht schlecht die Idee.

Oder man nimmt Schalldämpfer aus dem Pneumatikbereich; z.b. FESTO, Bosch o.ä.
Die sind schon fertig und ganz brauchbar.

Kahebro
27.05.2003, 11:22
Hallo,

ich bin bei Olaf Deters auf eine AQ-Abdeckung gestossen, die mir sehr gut gefällt:

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Deckel.htm

Grüsse
Karl-heinz

Kahebro
27.05.2003, 11:26
Hallo Alex,

ich habe mir aus dem Baumarkt eine Nacht-Kinderleuchte mitgebracht. Diese hat einen Sensor und geht automatisch an, sobald die Aq-Beleuchtung aus ist.

Vorteil: Preiswert, fertig
Nachteil: Rötliches Licht, schwach(m.E. ausreichend)

Grüsse
Karl-heinz

lonesome
27.05.2003, 12:12
hallo karl heinz,

das kannst du auch gleich aus lassen, das nehmen die fische nicht wahr...

Kahebro
27.05.2003, 12:28
Hallo Sascha,

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Es handelt sich dabei nicht um Lampen, die ein Motiv, etc. haben, sondern eine Klarsicht-Abdeckung.
Die Birne ist auch austauschbar.

Die Lampe wird auch empfohlen, um nachts Treppenstufen zu beleuchten.

Grüsse
Karl-Heinz

lonesome
27.05.2003, 12:50
yo, aber die rote wellenlänge ist die erste die rausgefiltert wird. deshalb ist rot auch eine hervorragende tarnfarbe und wird von den fischen nicht wahr genommen.

Quercus_Robur
27.05.2003, 13:21
Hi

Tilo nimmt den Chat später eh raus: :D

@Sascha
Die Beleuchtung ist nicht für die Fisch :D , die ist für mich, damit ich auch nach 22:30, wenn das Becken normal dunkel ist, was davon hab.

@KarlHeinz
Die Dioden haben auch den Vorteil eines engen Abstrahlwinkels ~20°, wie schaut das bei Deinem Lämpchen aus?
Kannst Du eventuell ein Folto machen?

Grüße
Alex

lonesome
27.05.2003, 17:05
ich benutze sowas immer wenn ich neue tiere habe die noch keinen schlafplatz haben und sich noch einen suchen müssen. ausserdem ist das gerade in den ersten nächten sinnvoll um panik und springen zu verhindern.

du machst deine tiere noch zu schlafwandlern und mondsüchtig. die ganze zeit vollmond?

Rebel
27.05.2003, 20:05
Hallo Alex,

ca. 5 x 5 cm Platine mit 4 blauen Leuchtdioden, fix + fertig mit Widerstände verlötet = € 9,90.
Trafo auf 12 V + in die Zeitschaltuhr - Fertig.

http://www.beepworld.de/memberdateien/members46/l_galaxias/12mondlicht02.jpg

Bis denne

Quercus_Robur
28.05.2003, 07:43
Hi Sascha

Ja, die ganze Zeit Vollmond, aber das Licht ist eh nicht stark.

Hi Jochem

Sehr schön! Wie tief ist das Becken?

Grüße
Alex

Kahebro
28.05.2003, 07:48
Hallo,

In dem Gehäuse sitzt eine 5, oder 6 Watt Birne, und das Teil sieht so aus:

Rebel
28.05.2003, 08:54
Hallo Alex,

ist im 600er - 60 cm tief, 60cm hoch.

Bis denne

Sebastian
28.05.2003, 09:21
Original geschrieben von Rebel
Hallo Alex,

ca. 5 x 5 cm Platine mit 4 blauen Leuchtdioden, fix + fertig mit Widerstände verlötet = € 9,90.
Trafo auf 12 V + in die Zeitschaltuhr - Fertig.

hi rebel,

gibtz das so fertig zu kaufen? und wenn ja wo?

sebastian 'der bastel-krueppel'

:cool:

Quercus_Robur
28.05.2003, 16:03
Hi KarlHeinz

Danke, ich dachte aber mehr an eine Aufnahme des Beckens mit eingeschaltetem Nachtlicht :D

LG
Alex

Rebel
29.05.2003, 13:16
Hallo Sebastian,

gibt es. Zumindest in Duisburg - CityElektroniker -.
Passt aber locker in einen Briefumschlag...

Bis denne

Matthias Jai
03.06.2003, 09:55
Hi Leute,

ein Beitrag zum Thema HMF darf im Tips & Tricks-Bereich doch wohl nicht fehlen ;) :D. Oft taucht ja die Frage auf, ein Becken nachträglich auf (Eck-)HMF umzurüsten. Dazu gibt's ja auch schon einige Threads. Einfach "HMF" und "nachträglich" in der Suche-Funktion dieses Forums eingeben.
Für kleine Becken (bis 30cm Höhe) habe ich jetzt eine sehr einfache Lösung gefunden. Und zwar näht mensch einfach zwei Restücke einer Matte (fast in jedem Aqua-Haushalt vom Schnippeln übrig) mit einem kräftigen Faden zusammen. Nachdem mensch den Bodengrund zur Seite geschoben hat -> Matte reinstellen -> Bodengrund von wieder außen gegen die Matte schieben und die oberen Kanten mit jeweils einem Tropfen Aqua-Silikon gegen die Aqua-Scheibe verkleben. Zur Stabilisierung kann mensch auf jede Seite ein oder zwei Saugnäpfe an die Scheiben kleben. Die können dann nach dem Aushärten des Silikons wieder raus. Die Idee mit dem Nähen habe ich übrigens von Emelie.

lonesome
03.06.2003, 12:14
pfiffig! aber wäre angelschnur auf lange sicht nicht noch nen tick besser weil verrottungsbeständig?

Matthias Jai
03.06.2003, 12:27
Hallo Sascha,

klaro ist Angelschnur besser. Die ist ja unkaputtbar ;). Ein guter Faden oder Schnur tut es aber auch. Ich habe hier eine äusserst robuste (Nylon?-) Schnur benutzt. Ich denke Zwirn o.ä. müsste aber auch funktionieren. Bevor das auseinanderfällt ist die Matte schon weggegammelt ;) :D.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Die entstandenen Schlaufen der Nähte kann man/frau hervorragend benutzen, um Javamoos und/oder -farn o.ä. drunterzuknibbeln.

WESA
03.06.2003, 12:29
moin,

mann kann statt Angelschnur auch AQ. Silicon nehmen. Klappt bestens, ist einfach und stabil und hält...................:)

Gruß

Dietmar

Matthias Jai
03.06.2003, 12:35
Hallo Dietmar,

mit Aqua-Silikon wird's natürlich perfekt :). Einziger Nachteil: Man/Frau muss mindestens einen Tag oder besser zwei (mit Wässern) warten bis eingebaut werden kann.

Kahebro
03.06.2003, 12:37
Hallo,

und für alle, die nicht nähen können, oder wollen, kann man den Ausschnitt so machen, dass man die Matte nicht ganz durchschneidet, sondern noch etwas stehen lässt und die Matte dann knickt.

Grüsse
Karl-heinz

WESA
03.06.2003, 12:41
Hallo Karl Heinz,

das gibt dann aber einer herrliche Bruchkante die lage krümelt.
2 Fische haben das mal bei uns im Unfeld mit dem Leben bezahlen müssen, weil sie die blauen kleinen Krümel für Futter hielten.:rolleyes:

Ich habe in allen Becken HMF aber beim Einschneiden wär ich vorsichtig.

Lieben Gruß in die Ferne und bis bald:)

Dietmar

lonesome
23.07.2003, 08:33
Hallo,

lutz brachte mich drauf mal wieder nen tipp zum besten zu geben :)

ging darum steine zu sammeln/ reinigen.

um sie zu reinigen sollte man sie einfach dem regen aussetzen, bisschen höhergelegt. besser kann man sie nicht reinigen :)

Yvonne
01.08.2003, 09:59
Man könnte aus der Matte doch auch einen kleinen Keil rausschneider (also so längs) und sie so biegen, dass die heile Oberfläche Richtung Fische zeigt. Dann kann keiner mehr was abmampfen... ;)

Gruß, yvonne

fischstäbchen
20.09.2003, 14:56
ich weiss nicht ob dieser tip schon angegeben wurde(bin zu faul alle zu lesen).am ansaugschlauch des aussenfilters ca 1-1,5cm unterhalb der wasserlinier (zumindest bei mir) ein loch bohren,damit- falls der aussenfilter mal undicht wird nur soviel wasser ausläuft bis der filter falschluft zieht.

mfg oli