Vollständige Version anzeigen : Goldchilide
mama.2001
25.04.2003, 18:41
Hallo zusammen,
ich liebäugel schon eine ganze Zeit mit den Neolamprologus leleupi.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich diese Fische mit Neons vergesellschaften kann. Bei einigen Fischen geht das ja ganz gut. Wieviele kann ich davon in einem 160l Becken halten? Die Garnelen müssen sicher da raus oder? Gibt es sonst gelbe Chiliden, die ich mit Neoans vergesellschaften kann achja und mit Antennenwelsen??
Lieben Gruss
Krissi
Hallo Krissi,
schon wegen den Wasserwerten passen diese Fische nicht zusammen, Neons sind Weichwasserfische, wo der pH-Wert möglichst unter 7 sein sollte, wohingegen Tanganjikas einen pH-Wert um 8 brauchen, das Wasser soll eher mittelhart sein.
Gruß Katharina
Liebe Krissi,
ich sagte es Dir schon mal: für Nl Leleupi ist Dein Becken zu klein. Auch wenn die Tanganjikas in der Größe hinter den Malawis zurückbleiben, haben sie einen noch höheren Platzbedarf! Unter 200l geht da garnichts.
Mal ganz abgesehen von den nicht passenden Wasserwerten: die Cichliden würden über kurz oder lang die Neons verspeisen!
Jambo
mama.2001
26.04.2003, 23:51
also ich habe meine mann überreden können mein drittes kleines becken wieder aufzustellen und dort die neons und garnelen drin zu halten. das ganze dann im schlafzimmer als einschlafhilfe. *g*
ich werde jetzt wohl diese süssen fische die im moment in einem 112l gehalten werden, sind 3-5cm gross.
Hallo Krissi,
auf dem Bild ist kein N. leleupi, sondern ein Labidochromis "yellow", ein Malawi; paßt ebenfalls nicht zu Neons.
Gruß Katharina
Liebe Krissi,
meine erste Reaktion auf das Bild war "Scheiße, das sind Yellows"
Was da auf dem Bild zu sehen ist, ist ein junger Malawibarsch- Labidochromis caeruleus Yellow - die werden, je nach Pflege minimum 11cm - Männchen erreichen auch oft 14cm.
Dein Becken ist für diese Art erheblich zu klein. Für alle Malawis gilt: in keinem Fall unter 200l - Grenze nach oben offen.
Ich züchte Yellows seit Jahren, habe allso genügend Erfahrung mit den Tieren. In Deinem kleinen Becken werden diese Fische hochaggresiv und machen alles nieder - sobald sie geschlechtsreif sind. Wenn sie jetzt 5cm haben, kann das nicht mehr lange dauern.
Nebenbei - Yellows gehören nicht in ein Pflanzenbecken, die brauchen Fels zum verstecken.
Jambo
mama.2001
27.04.2003, 17:45
also
ich werde die barsche nicht ins becken setzen, habe dem verkäufer abgesagt.
gibt es eine farbenfrohe barschart die ich in meinem 160er becken halten kann? die neons und garnelen wandern in einem anderes becken aus.
lieben gruss
krissi
Gib bitte mal die vollständigen Wasserwerte durch - wird sich schon was finden für das Becken.
Jambo
mama.2001
27.04.2003, 19:03
hallo ute,
wasserwerte kommen mal eben werden sich noch ändern, da kommende woche lochgetstein ins becken kommt und es dann ja härter wird und so.
im moment habe ich:
no2 nn
no3 10
ph 7,8
kh 5
gh8
hab ich was vergessen? achja tem bei 24 °, eheim ecco aussenfilter, heizstab (der aber aus ist da es in der wohnung sehr warm ist und die temp bleibt)
ganz feiner sand, schneckehäuser , anubias diverse, vallisnerien, und eine grosse echi bleheri
grüssle krissi
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.