PDA

Vollständige Version anzeigen : Messung der Wasserwerte

W.Huber
07.01.2001, 15:33
Hallo Liebhaber der Aquaristik

Ich habe mal eine Frage an das Forum.
Wie oft und welche Parameter meßt ihr?
Würde mich mal interessieren.

BB

Wolfgang

Fritz
07.01.2001, 15:59
Hi Wolfgang,
ich messe PH, GH KH nitrit und Nitrat, im Gesellschaftsbecken messe ich so alle 2 Monate.
Gruß
Fritz

Viktor
07.01.2001, 17:36
Hallo Wolfgang!

Ich messe normalerweise pH, GH, KH, Nitrat und Nitrit. Allerdings nur fallweise, also manchmal auch 1 oder 2 Jahre überhaupt nicht.

------------------
Viktor
Aquaristik&Terraristik (http://www.aquanet.de/Privat/frameset-viktorkopp.htm)

Claus
07.01.2001, 17:48
Hi Wolfgang,
da meine Becken stabil laufen, meße ich nur noch PH, NO² und NO³, alle 2 Wochen. Bis jetzt reicht das völlig aus, sollte mir etwas nicht koscher vorkommen, wird das ganze Programm abgespielt.
Gruß Claus

Markus Meder
07.01.2001, 18:02
Hai!

Also ich messe wöchentlich PH, KH, NO², NO³,Phosphat, Calcium, Spurenelemente

und alle 2 oder 3 Tage die Dichte.

------------------
Gruss
Markus
Haifreak@Aol.Com

W.Huber
07.01.2001, 19:46
Hallö Liebhaber des Wasserpanschens

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe diese Frage gestellt, da ich zugeben müßte, seit über einem Jahr nicht einen einzigen Wert gemessen zu haben. Nun will ich im BuBa AQ. Pflanzen wieder wachsen lassen und habe mich entschlossen CO2-Düngung einzusetzen.(sehr zaghaft). Jetzt habe ich die Befürchtung, daß der PH-Wert zu sehr ins Saure geht. Im Moment (habe gerade gemessen) liegt er bei 8.0. Wie weit glaubt ihr könnte er gehen, bei zaghafter CO2-Düngung. Ich hoffe ich habe mich nicht allzusehr geschwollen ausgedrückt.
Ach ja, noch etwas. Ich habe u.a. Vallisneria (richtig geschrieben hoffe ich) gigantea eingepflanzt. Obwohl ich keinen einzigen Pflanzenfresser im AQ. habe, knickt mir ein Deibelsfisch die oberen Kanten dieser Pflanze ab. Welse kommen hierbei nicht in Frage. Sind einfach zu groß.(Pflanzenstengel biegt sich nach unten.
Puh, soviel habe ich ja noch nie gelabert.
Hoffe auf baldige Anworten.

BB

Wolfgang

Viktor
07.01.2001, 21:10
Hallo Wolfgang!

Theoretisch kann der pH-Wert durch CO2 auf etwa 4 (ungefähr) gedrückt werden. Praktisch wird dir nicht viel mehr als ein paar Zehntel, in Deinem Fall wohl 7 oder knapp darüber, gelingen, ohne, dass die Fische Anzeichen einer CO2-Vergiftung zeigen.

Welcher Fisch für das Knicken der Blätter verantwortlich ist, kann man beim besten Willen nicht sagen, solange man nicht weiß, was alles drin schwimmt http://212.227.73.93/fische/ubb/smilies/smile.gif

------------------
Viktor
Aquaristik&Terraristik (http://www.aquanet.de/Privat/frameset-viktorkopp.htm)

tilo
08.01.2001, 14:28
Hallo Wolfgang,

Ich messe nur bei Neueinrichtung/Umzug, Unwohlsein von Fischen und bei Manipulationen an der Wasserqualitaet.
Bis vor kurzen brauchte ich daher fast nix machen. Zur Zeit ziehe ich um, stelle mein Filtersystem um, wechsele von harten Wasser (GH12) auf weiches Wasserf (GH1) und muss Aufhaerten.
In Deinem Falle ist der KH Wert sehr wichtig. Kohlensaeure ist eine schwache Saeure, kann also leicht abgepuffert werden. Hast Du einen hohen KH, wird der pH Wert nur wenig absinken.

------------------
Gruss Tilo
Der See lädt ein zum Bade
Zugefroren, wie schade.

Tom
08.01.2001, 15:38
Hallo,

nach einigen Experimenten und viel Ärger über die sündhaft teuren Testsets, messe ich inzwischen nur noch mit der Nase. Bei der täglichen Geruchskontrolle über dem Becken läßt sich nach einiger Übung leicht feststellen, ob das Wasser müffelt oder seinen gewohnt erdigen Geruch hat. Kombiniert mit der Augen-Messung (Fischlis munter, Pflanzen grün, Algen Fehlanzeige ?)hat sich die Nasen-Messung als sehr zuverlässig erwiesen. Voraussetzung ist natürlich man verzichtet darauf, der Chemie-Industrie mit den verschiedensten Wasser-Zusätzen die sauer verdienten Euro (oder Pfund für die Euro-unwiligen Briten) in den Rachen zu werfen.

Gruß Tom

Übrigens: Auf Tonis Hobbyseiten:

http://members.telering.at/anton.gabriel/index.htm

gibt es interessante Tipps zum Selbstmixen von Wassertests. Wer unbedingt den kleinen Chemiker spielen möchte, ist hier gut aufgehoben.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Tom am 08. Januar 2001 editiert.]

Heiko
14.01.2001, 12:58
Geruchstest? Ich denke, daß ist so ne Sache?

Mein Wasser riecht überhaupt nicht, das einer Freundin riecht stark erdig.

Die Wasserwerte sind in beiden AQs OK. Aber wo ist denn die Grenze zwischen "erdig" und "muffelig".

Wenn bei mir das Wasser plötzlich riecht, müßte ich aus allen Wolken fallen, da es vorher geruchslos war. Trotzdem kann alles in Ordnung sein, muß es aber nicht. Ich denke, ohne Test kommt man hin. Bin ich jahrelang auch(zu DDR-Zeiten gab es so etwas glaube ich gar nicht). Aber mit den Tests ist man einfach sicherer. Ich denke der Geruch hängt nicht direkt mit den Wasserwerten zusammen.

Naja, ist halt Erfahrungssache.

Heiko