Vollständige Version anzeigen : Aqua-Einrichtung
Hallo
Ich möchte ein neues 300L Aquarium einrichten mit Aussenfilter von Eheim.
Als Bodengrund soll Quarzsand zum Einsatz kommen und als Deko Moorkienwurzeln und Lochsteine. Ich habe schon ein paar fische die dort rein sollen.
2 Kongowelse
6 Panzerwelse
6 Barben
2 Antennenwelse
2 Feuermaulbuntbarsche
2 Labidochromis Yellow
2 Engelswelse
Alle Vertragen sich und sind wohl auf.
Ich möchte dann wenn das neue Aquarium steht diese Fische nachträglich einsetzen.
2 Cyrtocara moorii
2-3 Goldbartelwelse
2-3 Liniendornwelse
2 Weißßstirn-Messerfisch
Ich habe schon mal bei sera gepostet und sie hatten extreme Bedenken bei Malawies und bei den Welsen wegen dem Lochgestein.
Sind die bedenken bei der Aqua-Einrichtung und den Fischen wirklich so extrem? Welche Alternativen gibt es.
thx
Roland
hallo roland
du hast da eine wilde mischung geplant. die solltest du nochmals überdenken. ich denke zwar nicht daß ein panzerwels aus südamerika einen herzinfarkt bekommt wenn er auf einen kongowels trifft, aber du setzt fische mit den unterschiedlichsten wasseransprüchen zusammen. genaugenommen kannst du es nicht allen zugleich rechtmachen. die von dir angesprochenen fische wären mindestens auf 4 becken zu verteilen.
ich kann mir nicht vorstellen daß sera was gegen die lochsteine gesagt hat im zusammenhang mit den malawis und den welsen. lochgestein kann bei saurem ph wert kalk ans wasser abgeben und so aufhärten. das täte manchen welsen nicht so gut. eher schlecht finde ich die kombination wurzel und malawi. die malawis kommen zwar aus relativ weichem wasser, ca 4 bis 6 gh, aber das besondere am malawisee ist daß er immer deutlich alkalisch reagiert mit ph werten um 8,5. da kann sein daß die wurzel das wasser säuert, und das wiederum mögen die malawis nicht.
also bedenke deine zusammenstellung nochmals, ansonsten sind etliche probleme vorprogrammiert.
------------------
gruß
jürgen
Jürgens Aquaristik- und Wirbellosenseite (http://mitglied.tripod.de/juergenboehm)
[Diese Nachricht wurde von jürgen am 19-02-2001 editiert.]
Hallo Jürgen
danke für deine schnelle Antwort. Das es eine wilde mischung wird, habe ich mir schon gedacht. aber welche Fische kann ich nun problemlos in ein Becken tun, damit später keine probleme vorprogrammiert sind. Ich habe auch schon im Netz gestöbert, aber kaum für mich Interessante Seiten gefunden.
ich möchte in meinem neuen Aquarium ja auch einen vernünftigen Fischbesatz.
thx roland
------------------
[Diese Nachricht wurde von Roland am 19-02-2001 editiert.]
hallo roland,
für eine vernünftige besetzung eines becken gibts es mehrere möglichkeiten, einige davon sind geschmacksache. ich wäre zufrieden wenn die fische von den hälterungsbedingungen zusammenpasen, also gleich ansprüche an wasserwerte und temperatur stellen. bei meinen becken gehe ich noch weiter und setze nur fische zusammen die sich auch in freier wildbahn zumindest theoretisch treffen könnten.
um deine frage zu beantworten:
2 Kongowelse - weichwasserfische afrika sauer
6 Panzerwelse - weichwasserfische südamerika sauer
6 Barben - meist auch weichwasserfische asien sauer
2 Antennenwelse - weichwasserfische südamerika sauer
2 Feuermaulbuntbarsche - mittlere härte mittelamerika neutral
2 Labidochromis Yellow - mittlere härte afrikanische seen alkalisch
2 Engelswelse - weichwasser südamerika sauer
also entweder du entscheidest dich für afrikanische seencichliden und stockst den bestand auf , zb mit den von dir überlegten cyrtocaras. dann solltest du wasser mit 4-10 gh haben und alkalisch bleiben. die wurzeln würde ich erst dann nehmen wenn sie einige jahre in einem aquarium waren und garantiert keine huminstoffe mehr abgeben.
variante 2 wären die meekis mit den panzerwelsen und den antennenwelsen. da kann man auch ein mittelhartes wasser bis 10 gh gut gebrauchen. in diesem becken würde der weißstirnmesserfisch wohl auch keine fische fressen können. ebenso die liniendornwelse.
oder du machst ein weichwasserbecken mit den barben den panzerwelsen, den antennenwelsen den kongowelsen und den goldbartwelsen. dann könnte man noch einen schwarm kleiner salmler oder barben dazugeben.
oder du stellst 3 becken auf, wobei mit allen möglichen kombinationen auch 4 bis 6 becken problemlos zu besetzen wären.
------------------
gruß
jürgen
Jürgens Aquaristik- und Wirbellosenseite (http://mitglied.tripod.de/juergenboehm)
hallo
Also das mit 2 auqarien fällt aus,da spielt meine Madam nicht mit. Wenn ich es dann richtig verstanden habe sollte man die Malawis in einem Becken halten Dann werde ich mich wohl von denen trennen und dann welse und mekki´s nachsetzen. kann man dann auch mittelamerikanische Barsche nachsetzen, die von der Herrkunft der mekkis stammen?
thx
roland
------------------
hallo roland
das wäre besser als die malawis. auch auf die messerfische würde ich verzichten. gut gehen zb kleine aeqidens, biotodoma oder geophagusarten.
------------------
gruß
jürgen
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.