PDA

Vollständige Version anzeigen : Filter dauernd verstopft

Gabi
03.02.2001, 18:14
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem Filter im 60l-Becken. Da ist ein Eheim-2008-Innenfilter drin, relativ wenig Pflanzen, relativ wenig Fische (10 St.) und trotzdem ist dieser Filter nach vielleicht 4 - 5 Tagen so zugemüllt, daß er keinerlei Pumpleistung mehr bringt. Lt. Verpackung soll dieser Filter aber bis 100l problemlos schaffen. Was mache ich nun? Größerer Filter?
Anderer Filter? Anderes Becken?
Etwas ratlos verbleibt
Gabi

Pit
03.02.2001, 18:27
was hast du denn für Filtermateril im Filter.
Normalerweise ist das nur eine Schaumstoffpatone. Und die sollte immer so ca. alle 2 Wochen gereinigt werden.

------------------
Gruß Peter
und das die Fische immer mit dem Bauch nach unten schwimmen. (ausgenommen sind Kongowelse!)
Hai@aquarienforum.de
http://home.t-online.de/home/phangen/haiflosse.gif

Gabi
03.02.2001, 18:38
[QUOTE]Original erstellt von Hai:
[B]was hast du denn für Filtermateril im Filter.
Normalerweise ist das nur eine Schaumstoffpatone. Und die sollte immer so ca. alle 2 Wochen gereinigt werden.

Hallo, Peter!
Klar ist das nur eine Schaumstoffpatrone. Aber wenn es denn mal beim Reinigen alle zwei Wochen bliebe! Tatsächlich muß ich spätestens nach 5 - 6 Tagen ran, denn da kommt nichts mehr. Würdest du mir eine andere Filterung empfehlen?
Gruß Gabi

Gabi
03.02.2001, 18:40
Nachschlag:
Ich habe ja noch ein 112l-Becken, auch nur mit einem Eheim-Filter (der 2228?!? - weiß nicht mehr genau), auch der hat nur eine Schaumstoffpatrone, aber den muß ich wirklich nur alle 2 Wochen reinigen und selbst dann läuft er noch problemlos.
Gabi

Pit
03.02.2001, 18:53
Hallo Gabi,
bin nicht so der Innenfilterspezialist, ich würde es nur mal mit Filterwatte versuchen wenn das geht.
Ansonsten mal abwarten hier gibts viele Leute die einen Innenfilter benutzen.

------------------
Gruß Peter
und das die Fische immer mit dem Bauch nach unten schwimmen. (ausgenommen sind Kongowelse!)
Hai@aquarienforum.de
http://home.t-online.de/home/phangen/haiflosse.gif

Viktor
03.02.2001, 20:30
@Peter: Filterwatte würde sich wahrscheinlich noch schneller zusetzen.

@Gabi: Wie alt ist der Schaumstoff denn? Der muß auch immer wieder einmal ersetzt werden. Das Reinigungsintervall ist aber durchaus verständlich. Immerhin haben Eheim-Innenfilter recht starke Motoren, damit eine hohe Saugleistung und im Verhältnis dazu kleine Schaimstoffpatronen.Da setzen sich die recht schnell zu. Vielleicht entwickelt sich auch sehr viel Abfall im Aquarium und durch die fehlenden Pflanzen entstehen keine strömungsfreien Zonen, sodass alles sofort in Filter gesaugt wird.

------------------
Viktor
Aquaristik&Terraristik (http://www.aquanet.de/Privat/frameset-viktorkopp.htm)

tilo
03.02.2001, 22:02
Hallo Gabi,

Mir fallen spontan zwei Ursachen ein:
1.) Überfütterung, sprich zu hohe organische Belastung
2.) Aufweichung der Schaumstoffpatrone durch schleichende Pilzmanifestation oder zu agressives reinigen.
Fluval empfehlt einen Austausch der Patrone alle drei Monate. Meine ist fast vier Jahre alt...

------------------
Gruss Tilo
Der See lädt ein zum Bade
Zugefroren, wie schade.

Katana
03.02.2001, 22:44
Hallo Gabi,
ich denke dein Filtereinsatz hat ne Macke ...
Ich würde als erstes mal den Filtereinsatz komplett wechseln und durch einen neuen ersetzen ...

Manchmal nach längerer Zeit lösen die sich eilweise auch und setzen sich selbst zu ...

------------------
Bis bald
Manfred

"Wünscht Dir immer die richtige Wassertemperatur im AQ..."

Gabi
04.02.2001, 08:51
Vielen Dank an euch alle und ich werde den Filter mal genauer beobachten.
Die Schaumstoffpatrone ist übrigens erst ca. 6 Wochen alt. Zu viel Futter glaube ich auch nicht, sind ja nur wenige Fische drin. Eher vielleicht die Gurkenscheiben für meinen Goldancistro .... Pflanzen sind auch genügend drin.
Einen schönen Sonntag an euch alle
Gabi

------------------
die sich manchmal fühlt wie ein Vogel im Aquarium ...

Grit
04.02.2001, 09:10
Original erstellt von Gabi:
Vielen Dank an euch alle und ich werde den Filter mal genauer beobachten.
Die Schaumstoffpatrone ist übrigens erst ca. 6 Wochen alt. Zu viel Futter glaube ich auch nicht, sind ja nur wenige Fische drin. Eher vielleicht die Gurkenscheiben für meinen Goldancistro .... Pflanzen sind auch genügend drin.
Einen schönen Sonntag an euch alle
Gabi

Hi Gabi,
ich habe in meinen Aufzuchtbecken auch den 2008 und den reinige ich nur alle zwei Wochen. Hast Du den Durchfluß auf Minimum gestellt????
Gruß Grit
PS. Beim Patronenwechsel bitte nur die Hälfte ganz erneuern wegen den Bakis

------------------