PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder CO²!

Karsten
22.01.2001, 21:12
Habe mir vorhin das 500er-CO²-Set von Dennerle mit Flipper gekauft und wollte nun einige Fragen los werden:

1. Brauche ich einen Blasenzähler oder kann ich im Flipper zählen? Es war nämlich kein solcher dabei!

2. Wo bringe ich den Flipper an? An der ruhigen Seite, gegenüber vom Filterauslauf oder mehr an der Filterseite, wo die Hauptströmung ist?

3. Kann man jedes Magnetventil zur Nachtabschaltung nehmen oder muß es das sauteure Teil von Dennerle sein?

4. Stört es, wenn der Heizer in Flippernähe ist oder sollte man dies vermeiden?

5. Was haltet Ihr von einem Filterabzug, der teilweise (regulierbar) die Oberfläche absaugt (z.B. gegen die Fetthaut)?

Ich weiß, Fragen über Fragen! Aber sicher könnt Ihr mir helfen!!?

tilo
22.01.2001, 21:44
Hallo Karsten,

Kann Dir leider nur zu Punkt 5.) antworten:

Ein solcher Abzug ist m.E. absolut ueberfluessig. Kahmhaut ist oftmals ein Zeichen fuer Ueberfuetterung oder gestoertes Gleichgewicht im Aq. Eine Absaugung beseitigt nicht die Ursache.

------------------
Gruss Tilo
Der See lädt ein zum Bade
Zugefroren, wie schade.

Katana
22.01.2001, 22:07
Hallo Carsten,
ich habe das Profi 2000 Set von Dennerle. Das 500 kenne ich leider nicht. Das 2000 hat die wiederbefüllbare Stahldruckflasche, ebenfalls einen Flipper, einen CO2 Indikator, ein Rückschlagventil für den CO2 Schlauch und den Profi-Druckminderer

1.) Du kannst im Flipper zählen. Und zwar unten, wo die Blasen sich bilden...
2.) Den Flipper bringt man einen Platz in der Strömung an (meiner war, als ich noch den Innenfilter hatte, direkt daneben)
3.) Magnetventil kannst Du prinzipiell jedes nehmen (für 220 Volt)
4.) Ich würde den Heizer nicht in Flippernähe tun, weil der Flipper die Umströmung des Heizers stört.

5.) Wenn die Werte deines AQ´s in Ordnung sind, Du eine Abdeckung draufhast, die richtige Menge fütterst, denke ich ist das nicht nötig.

Weiteres zum Flipper:
Flipper braucht bis zwei Tage zum "Einlaufen" vorher funktioniert er nicht richtig. Flipper absolut senkrecht ins Becken bauen. Wenn die Blasen zittern (nach Einlaufen, ist die Strömung zu stark - wenn sie schlecht nach oben laufen, ist Flipperschief montiert...

------------------
Gruss
Manfred

"Wüscht Dir immer die richtige Wassertemperatur im AQ..."

Karsten
23.01.2001, 06:16
Danke Manfred für die Tipps!

Werde mich danach richten und falls was nicht klappt, frage ich einfach noch einmal.

Joerg
24.01.2001, 20:02
Hallo Karsten,

ich habe auch das 500er System. Die Vorredner haben ja schon alles gesagt, nur ein Tip noch. Platziere den Flipper möglichst an einer "schattigen" Stelle da er sonst relativ schnell veralgt und das Reinigen des Flippers ist ein echtes Geduldspiel.