Vollständige Version anzeigen : Selbst vermehrendes Lebendfuter
Hi all!
Hab grad über die versorgung der Fische während evtl. abwesendheit nachgedacht. Futterautomat is ja in ordnun, aber ein, zwei wochen nur Trockenfutter??
Gibts im Meer nich so ne art assel oder wasserfloh (bosmiden, aber die sind so futzelig klein :D ), die von detritus lebt, sich gut vermehrt und gleichzeitig gern von fischen gefressen wird?
So dass immer welche da sind und nie zu viele?
das wär doch mal was geniales! :D
Schonmal danke für alle Hinweise Tipps und Enttäuschungen :D ;)
Hallo Samu,
das wäre schon ideal sowas... ;)
Könnte man nicht Artemia separat züchten bis die etwas größer sind und kurz vor dem Urlaub ins Becken geben.
Da überleben doch bestimmt ein paar von denen etwas länger.
Zusätzlich dann noch der Futterautomat....
Dann ist die Speisekarte nicht so eintönig.
Gruß, Arne
Artemia, ich weiss net.
Ich denk mal, die werden ruckzuck von den strömungspumpen zerschnetzelt...
Es müsste doch irgendne art krabbelviech geben, die sich vermehrt und der Strömung nix ausmacht...
Ist doch gut - dann müssen die Fisch nicht soviel kauen... ;)
Jaa - dann bleiben doch nur Bodenbewohner oder Viecher die nicht durch die Pumpe passen....
Ob die Bodenbewohner den Fischen zugute kommen bezweifle ich mal - dazu müssen sie ja mal rauskommen....
So ne Art Ruderfußkrebschen sind in meiner 25l Pfütze drin - die sind aber auch winzig.
Ich glaube die marschieren einfach durch die Pumpe durch ohne allzugroßen Schaden zu nehmen...
Naja - mal schauen - vielleicht hat Meister Meder ja eine Idee. :D
Gruß, Arne
Hallo!
Normalerweise stellt sich in einem Aquarium sowieso mit der Zeit eine entsprechende Fauna an (Stichwort Planarien). Und es ist erstaunlich, welche Fische zB an Planarien Interesse haben, wenn der Hunger groß genug ist.
Wenn das Aquarium schon länger steht, stellt eine 2-wöchige Futterpause die Fische vor keine großen Probleme. Ausnahme sind natürlich Aufzuchtbecken mit vielen Jungfischen.
Hallo Viktor,
für Süßwasser unterschreibe ich das sofort. :D
Als ich aus dem Sommerurlaub zurückgekommen bin waren im großen Becken alle "Mömmese" ( Syn. für "Grüner Muschelkrebs" :D ) verschwunden.
Das waren dann wohl die Regenbögen.
Was das Meerwasser angeht ist es wohl eine Frage des Besatzes - ich weiß nicht ob das z.B. Korallen aushalten, die sich ausschließlich von Plankton ernähren.
Gruß, Arne
hallo,
im exotarium in frankfurt steht ein solches becken. das ist so geschickt besetzt mit fischen und wirbellosen, daß es schon seit jahren ohne extra fütterung läuft.
wurde uns beim ersten forumtreffen in ffm erläutert ;)
Hallo Jürgen,
ich glaube zu dieser Zeit weilte ich noch nicht unter euch... ;)
Ich war diesen Sommer auch mal in Frankfurt im Zoo - leider war es so voll, daß man teilweise garnicht an die Becken herangekommen ist. :(
Da wir aber noch mal in den Palmengarten wollen, könnte man das ja verbinden...
War das Becken eigentlich Salzwasser ?
Und von einer Größe, die auch daheim möglich ist ohne die Garage fluten zu müssen ? :D
Gruß, Arne
P.S: Wann gibts eigentlich mal in der Nähe ein Treffen ? ;)
Jürgen, erzähl doch mal... :D
Weisst du noch einzelheiten?
Oder Quellen, wos nen bericht oder so gibt?? :D
ähm, naja, wie war das noch?
also salzwasserbecken, ca 2000 l, halb voll mit steinen, einige fische, einige wirbellose. eigentlich recht viel betrieb im becken. hm. in der großen halle hinten links im eck...
ist das exotarium nicht irgendwo online?
Quercus_Robur
17.12.2002, 08:34
Original geschrieben von arne©
P.S: Wann gibts eigentlich mal in der Nähe ein Treffen ? ;)
Hi
Sobald Du eins organisierst.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
na schaun wir mal - zur Hottonia sind sie ja auch nicht alle gekommen. ;)
Immerhin waren wir dann doch zu fünft...
Gruß, Arne
Markus Meder
17.12.2002, 22:58
Trullala und Hallo!
Ein sich selbst Futtertechnisch versorgendes Becken ist durchaus machbar wie das Becken in FFM zeigt.
Aber...
Dazu benötigt man ein recht grosses Becken um auch die dementsprechend benötigte Menge an Lebendgestein unterzubringen. Dazu dann natürlich den entsprechenden Besatz der im Verhältnis zur Größe einen recht geringen Fischbesatz aufwartet. Und dazu eben nur kleine Fische mit "wenig" Appetit oder Algenfresser. Dann aber auch mit sehr viel Licht.
Lässt sich imho zuhause kaum bewerkstelligen, habe auch noch nie davon gehört...
Kleingetier wie Krebschen, Würmer usw gibt es in nahezu allen Riffbecken. In einem mehr, im anderen weniger. Das liegt am Besatz.
Was allerdings durchaus möglich wäre ist die Bereitstellung eines Algenrefugiums. Quasi ein dazwischengekoppleter Algenfilter. Hätte mehrere Vorteile:
Algenfutter für Algenfresser wie Dok und Co, Kleingetier das im Algenwald lebt für die meisten Fische und Korallen (allerdings halt nicht in Mengen die reichen würden nur das zu füttern) und eben biologisch gefiltertes Aqua-wasser. Leider gibts auch da wieder mal Nachteile, die aber hauptsächlich auf die Algen zurückzuführen sind. Z.b. wachsen viele Korallen nicht mehr so gut weil die Algen auch wachstumshemmende Stoffe abgeben und ausserdem eine Nahrungskonkurenz darstellen.
Ist also auch eher für reine Fischbecken zu empfehlen...
Markus Meder
17.12.2002, 23:05
Könnte man nicht Artemia separat züchten bis die etwas größer sind und kurz vor dem Urlaub ins Becken geben.
Da überleben doch bestimmt ein paar von denen etwas länger.
Hallo Arne!
Die Überlebensrate von Artemien (auch bzw gerade ausgewachsene) im Aquarium tendiert gegen Null. Und da haben die Pumpen nichtmal den grössten Anteil dran.
Viel schädlicher für Artemia (oder Futter allegemein) sind die Fische :)
Man könnte natürlich auch die Fische weglassen, aber wozun dann Artemia? ;)
Ich habe das ja schonmal mit Artemiaeiern versucht um zu probieren ob nicht doch ab und an mal ne Artemia rumschwirrt um die Fische bei Laune zu halten... Hat nicht wirklich funktioniert...
Bleibt also Futterautomat oder Vertretung. Oder aber so lange hungern lassen, auch im Meerwasser überle ben die Tiere 2-3 Wochen Urlaub ohne grossen Schaden. Ausnahemn gibt es natürlich, gerade bei Futterspezialisten.(zb. Fahnenbarsche) Aber solche Tiere gehören eh nur in Hände die wissen was sie tun.
Esa gibt aber seit neuestem einen Frostfutterautomaten, allerdings ist dieser auch nur ca. 7 Tage einsatzfähig...
Moin Markus,
Vertretung ist keine ernsthafte Alternative - viel zu riskant ! ;)
Dann lieber hungern lassen oder ein Automat mit Trockenfutter ( ich weiß - vorher ausgiebig testen :) )
Apropos Futter:
Angekommen ?
Gruß, Arne
Markus Meder
21.12.2002, 12:49
Hallo Arne!
Jo, angekommen. Aber das haben wir ja schon geklärt ;)
Weg sind sie übrigens auch schon, ich hab sie ausgerottet :D
Zur Vertretung:
Ich hatte mal eine Vertretung die war richtig gut. Hatte ihn damals regelrecht geschult was er zu tun und vor allem was er zu lassen hatte ;)
Ein paar Telefonnummern für Notfälle aufgeschrieben, den Inhabern der nummern (Händler) Bescheid gesagt das da eventuell einer panisch anrufen könnte... ;)
Das Futter habe ich für alle 2 Tage in Filmdöschen abgepackt und beschriftet mit dem Datum bereitgestellt. War dann halt mal 2 Wochen kein Frostfutter dabei, aber ich hatte eh nur tiere die auch Flocken und granulat gefressen haben. Von daher kein Problem.
Hat auch super geklappt, vor dem Urlaub aht er ne ganze Woche in meinem Beisein die Pflege übernommen, ich hab nur zugekuckt. Hatte ein gutes Gefühl bei der Abreise ;)
Hallo Markus,
was ?
Schon ausgerottet - bist ja ein echter Tierfreund... ;):D
Hättest es ja mal mit einer Zucht versuchen können....
Von wegen Vertretung - da gibts nur die Schwiegereltern.....
Für Notfälle habe ich aber noch jemanden in der Hinterhand dem ich deine Telefonnummer geben kann.:D;):D
:duck:
Gruß, Arne
Hmm - mal schauen ob ich noch nen Hai finde......
Hab irgendwie Appetit bekommen... :D
Markus Meder
21.12.2002, 19:16
Für Notfälle habe ich aber noch jemanden in der Hinterhand dem ich deine Telefonnummer geben kann.:D;):D
:duck:
Jung? Hübsch? Weiblich?
Dann nur zu. Das ist bereits ein Notfall.. :D :D
:D:D:D
und ( ums mal mit Stefan & Erkan zu sagen ) am Ende hättest Du gerne noch eine Dame mit "frontalem" Charakter... :D;):D
Gruß, Arne
Markus Meder
22.12.2002, 00:54
Yo ey!
Isch mag Bunnies mit konkret krassem Frontalcharakter, Alder! Weisst Du?
:D :D :D :D :D
Rispekt !
Aber mit Bunnies mit viel konkret frontalem Charakter Du habe Problem !
Die komme nix an Aquarium ran - Charakter ist im Weg !
:D;):D
Gruß Arne
Markus Meder
22.12.2002, 13:15
Des isch auch korrekt gut so.
Kann Bunnie nix kaputt mach, weisst du!
:D
Und wer macht dann konkrete Vertretung ? :D
Charakterloses Bunnie ? :D:D:D
Gruß, Arne
Markus Meder
22.12.2002, 13:47
Korrekt Alder, weisst Du :D
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.