PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswirkung von getrennter Beleuchtungszeit.

Juffi
10.01.2001, 17:26
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, in einem ander Text in diesem Bereich, geht es um die Beleuchtungszeiten. Dabei ist mir aufgefallen, das die meisten eine "Mittagspause einlegen.
Hat die "Mittagspause" keine auswirkung auf die Pflanzen und Fische?
In einem anderem Forum stand, es käme einer Sonnenfinsternis gleich, und die wäre ja auch nicht täglich. Deshalb habe ich meine Beleuchtungszeit von 9:30 bis 21:30Uhr, also 12 Stunden am Stück.
Ich habe aber auch gelesen, das die Beleuchtungszeit auch Algen hervorrufen kann.
Jetzt meine Frage, wenn eine Mittagspaus Pflanzen und Fische nicht stört, kann man damit wirklich Algen vorbeugen?
Wenn ja, wie lang sollte die einglegte Pause sein, 1 Stunde oder mehr?

Danke für eure Antworten im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Juffi

Pit
10.01.2001, 17:36
Hallo,
also wenn du die Lampen zulange anhast, wirst du auf alle Fälle Grünalgen produzieren. Das ein Stunde ohne Licht Mittags den Fischen oder Pflanzen schadet ist mir nicht bekannt.

------------------
Gruß Peter
und das die Fische immer mit dem Bauch nach unten schwimmen. (ausgenommen sind Kongowelse!)

Viktor
10.01.2001, 18:11
Hallo Juffi!

Also, Fischen schadet eine Mittagspause bei der Beleuchtung nicht.

Bei der Wirkung auf Pflanzen gibt es recht unterschiedliche Meinungen. Die gehen von "schadet überhaupt nicht" bis zu "der größte Blödsinn überhaupt" http://212.227.73.93/fische/ubb/smilies/smile.gif Wirklich gut begründet war noch keine Meinung, die ich gehört habe. Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß eine Mittagspause schon Auswirkungen hat, weil da ja die Pflanzen die Assimilisation unterbrechen. Und ich glaube nicht, dass Pflanzen durch Licht "ein- und ausgeschaltet" werden können, sondern sicher einige Zeit brauchen, um sich von "tages-" zu "Nachtbetrieb" und umgekehrt umzustellen.

Der wesentlichste Effekt einer Mittagspause besteht meiner Meinung darin, das Aquarium zwar weniger lang zu beleuchten, dafür aber zu jenen Zeiten, zu denen man die Möglichkeit hat, davor zu sitzen.

Ich selbst beleuchte von 9.00 bis 20.30 Uhr, wobei keine nennenswerten Algen auftreten.

------------------
Viktor
Aquaristik&Terraristik (http://www.aquanet.de/Privat/frameset-viktorkopp.htm)

Kati
10.01.2001, 18:40
Hallo Juffi,
meine Algenplage konnte ich durch die Mittagspause nicht loswerden. Ich habe sie trotzdem gelassen, weil ich in der Lichtpause sowieso nicht zu Hause bin und dafür abends länger gucken kann.
Es ist übrigens bei mir nicht zappenduster, weil das AQ in einem Zimmer steht, welches 2 ziemlich große Fenster hat. Irgendein Schlaumeiermüller hat mal geschrieben, daß käme einem mittäglichem Gewitter gleich und die sollen in den Tropen ziemlich häufig sein.
Meinen Pflanzen geht es prächtig. Also: Für berufstätige Aquarianer, die zwischen 12.00 und 16.00Uhr nicht zu Hause sind-sehr zu empfehlen.
Tschüß Kati http://212.227.73.93/fische/ubb/smilies/cool.gif

tilo
10.01.2001, 20:03
Hallo Juffi,

Aktionen im Aquarium mit Vorgaengen aus der Natur zu vergleichen ist gefaehrlich und meistens nur halb zutreffend. Ich werde es trotzdem tun.
In den Tropen betraegt die Sonnenscheindauer 12 Stunden und das ist bis auf +/- 1 Stunde konstant. Das heisst, dass der Assimilationsprozess (Photosynthese) theoretisch auf diese Stundenzahl optimiert ist. Bleibt das Licht laenger an, hilft es nicht den Pflanzen, aber Algen koennten potentiell Freude daran finden. Um diese 12 Stnunden auch zu Hause einhalten zu koennen und die Fische frueh und abends zu sehen, kann man eine Mittagspause von 4/5 Stunden einhalten. Ob es den Biorhythmus der Fische wirklich nicht zerstoert, mag ich nicht zu beurteilen.
Eine Dunkelphase koennte man auch noch mit Tropengewittern beurteilen-es wird Dunkel und der Gewitterregen bringt eine Menge Schlamm ins Wasser ein. Das braucht eine Zeit, um sich zu klaeren.
Diese ganzen Sachen treffen aber fuer die Subtropen nicht zu und trotzdem wachsen auch dort Wasserpflanzen.

Als ich Algenprobleme hatte, stellte ich verschiedene Sachen im Aq um (hauptsaechlich Filterung und Beleuchtung mit Pause). Innerhalb von drei Monaten hatte sich das Problem geloest. Was genau dazu gefuehrt hat, kann ich nicht beurteilen.

------------------
Gruss Tilo
Der See lädt ein zum Bade
Zugefroren, wie schade.