PDA

Vollständige Version anzeigen : EHEIM-Oberflächenabsauger

Aquarius75
11.12.2000, 16:45
Hallo Leute!

Ich brauche mal eure fachmännische Meinung. Und zwar geht es um folgende Idee, die mir so in den Sinn gekommen ist. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Oberflächenabsauger von EHEIM. Gefällt mir sehr gut, muss ich hier mal erwähnen. Dieser hat ein senkrechtes Rohr an dem der Schlauch zur Pumpe ancgeschlossen wird. Dieses senkrechte Rohr ist wiederrum mit dem Hauptteil waagerecht verbunden und mit einer Kappe verschlossen, die man wiederrum abmachen könnte (wahrscheinlich zwecks Säuberung). Ich war vor längerer Zeit mit meinem Cousin in einem großen Zoofachhandel bei uns in der Nähe. Dort haben wir einen Ansaugkorb gesehen (Dennerle) der die Möglichkeit besass den CO2-Schlauch direkt anzuschliessen. Das Teil kostet schlappe 80,-DEM und da kam mir also die Idee den CO2 Schlauch direkt an dieser Verschlusskappe anzuschliessen. So dass das CO2 direkt mit in den Filter eingezogen wird und dort gelöst wird. Das Prinzip verhält sich ja anscheinende genauso, wie der teure Ansaugkorb von Dennerle.

Was meint ihr dazu ?

Gruß

Ronny (Aquarius75)

Viktor
11.12.2000, 20:21
Funktioniert sicherlich. Nur aufpassen, dass aus dem CO2-Schlauch keine zu grossen Blasen kommen (löst sich dann langsamer wegen geringerer Oberfläche) und zur Sicherheit wäre ein Rückschlagventil direkt hinter der Einleitung nicht schlecht.

------------------
Viktor
Aquaristik&Terraristik (http://www.aquanet.de/Privat/frameset-viktorkopp.htm)

tilo
12.12.2000, 18:22
Hallo Ronny,

Aquarius75 klingt wie ein guter Markenname. Vielleicht solltest Du den mal Eheim zum Verkauf anbieten http://212.227.73.93/fische/ubb/biggrin.gif.
CO2 in den Filter oder irgendeine Kreiselpumpe einzuleiten ist die effektivste Methode CO2 aufzuloesen. Natuerlich brauchst Du noch eine Zwischenstation, um die Blasen zu messen, ansonsten liegen die Fische innerhalb von Stunden flach auf dem Boden. Auch solltest Du die CO2-Menge anfangs reduzieren, bis Du dir ueber die Wirkung sicher bist.

------------------
Gruss Tilo

Aquarius75
13.12.2000, 08:50
Super,

ich denke ich werde das mal testen, wenn ich Zeit habe ein wenig zu basteln. Aber was für einen Kleber benutze ich am besten für das Röhrchen, was ich einkleben muss ?

Tilo: "Aquarius75 - DER Oberflächenabsauger mit integriertem CO2-Anschluss" http://212.227.73.93/fische/ubb/cool.gif

tilo
15.12.2000, 23:55
[QUOTE]Original erstellt von Aquarius75:
[B]Super,

ich denke ich werde das mal testen, wenn ich Zeit habe ein wenig zu basteln. Aber was für einen Kleber benutze ich am besten für das Röhrchen, was ich einkleben muss ?

Tilo: "Aquarius75 - DER Oberflächenabsauger mit integriertem CO2-Anschluss" [IMG]

Da sieht man wieder-war halt nicht lange nicht mehr in der Technikabteilung.
Als Kleber kannst Du Sekundenkleber nehmen (muss aber sehr pass genau sein). Zweikomponenten oder Heiß(schmelz)kleber (ach Du deutsches Heimatland,ich weiß jetzt gar nicht wie das richtig auf Deutsch heißt :o) funzen auch.

------------------
Gruss Tilo

Pit
16.12.2000, 06:50
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tilo:
Original erstellt von Aquarius75:
[B]Super,

Tilo: "Aquarius75 - DER Oberflächenabsauger mit integriertem CO2-Anschluss"

Da sieht man wieder-war halt nicht lange nicht mehr in der Technikabteilung.
Als Kleber kannst Du Sekundenkleber nehmen (muss aber sehr pass genau sein). Zweikomponenten oder Heiß(schmelz)kleber (ach Du deutsches Heimatland,ich weiß jetzt gar nicht wie das richtig auf Deutsch heißt [img]http://212.227.73.93/fische/ubb/smilies/redface.gif) funzen auch.

vorsicht mit Sekundenkleber, die meisten sind auf dauer nicht Wasserstabil. Hab da meine Erfahrung im Modellbau gemacht.

------------------
Gruß Peter
und das die Fische immer mit dem Bauch nach unten schwimmen.