Vollständige Version anzeigen : Braune Flecken bei Neolamprologus multifasciatus
Daniela M.
21.10.2002, 22:56
Halloele,
wir haben heute an einigen unserer Multis braune Flecken auf der Haut entdeckt, sie sind nicht erhaben, haben gleichmaessige, glatte Raender und sind laenglich oval, wie langgezogene Muttermale. Die Fische verhalten sich voellig normal.
Unsere Wasserwerte:
pH: 7,7
GH: 12
KH :7
Nitrit: n.n.
Nitrat: 5 mg/l
Andere Fische im Becken sind Neolamprologus speciodus, Cyprichromis leptosoma utinta und Ancistrus.
Wir haben schon in mehreren Buechern nachgeschlagen, aber die Symptome die dort angefuehrt sind, passen alle nicht.
Wisst ihr weiter?
Gruss,
Daniela
Hallo Daniela,
hier eine Erklärung von Dr. Spreinat, dem Barschspezialisten:
Bei der von Ihnen angegebenen Größe der schwarzen Flächen kann es sich nicht um die von Metacercarien verursachte Schwarzfleckenkrankheit handeln, da sich diese relativ harmlose Erkrankung in meist etwa einen Millimeter großen schwarzen Flecken äußert. Bei "pfenniggroßen" schwarzen Hautverfärbungen könnten zwei Ursachen in Frage kommen. Beide, das sei vorweggenommen, sind praktisch nicht behandelbar.
1. Es handelt sich um Geschwulste (Melanosarkome), die an bestimmten, eng begrenzten Hautstellen auftreten. Hierbei verdicken sich die schwarzen Stellen im Laufe der Zeit. Melanosarkome sind meist bösartig, der Fisch ist in der Regel nicht zu retten. Auslöser der Erkrankung ist eine Fehlfunktionen bestimmter Zellen, die meist genetisch bedingt ist, also nicht durch den Pfleger beeinflusst werden kann.
2. Es handelt sich um sogenannte Pigmentstörungen, das heißt, die Haut ist an einigen Stellen dauerhaft braun oder schwarz gefärbt. Es wird vermutet, daß hier Fehlfunktionen der die jeweiligen Hautflächen steuernden Nervenbahnen vorliegen. Die Fische zeigen ein normales Verhalten, sind
also nicht krank. Solche Pigmentstörungen treten mitunter auf. Bei einigen meiner Malawisee-Nachzuchten ist es auch schon zu Pigmentstörungen gekommen. Betroffene Tiere können uralt werden.
Dr. Andreas Spreinat
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Jambo
Daniela M.
22.10.2002, 19:00
Hi Ute,
das hilft mir leider nicht so wirklich weiter.
Die Flecken sind sehr klein (absolut gesehen, im Verhaeltnis zum Fisch schon groesser) etwa 1 - 1,5 mm und nicht schwarz sondern richtig braun, wie Kaffe mit etwas Milch...
Schwarzfleckenkrankheit hatte ich auch schon gelesen, aber wegen der Farbe verworfen.
Gruss,
Daniela
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.