Vollständige Version anzeigen : Kiemensackwels
Hallo Freunde,
ich beabsichtige in mein 260l Aq 2- 3 Kiemensackwelse mit vorh. Besatz zu Vergesellschaften. Wer kann mir ggf. seine Erfahrungen mit diesen Fischen mitteilen. Mein Becken ist z.Z. mit 30 Neon,6 Fadenfische, 3 Skalare, 2 Prachtschmerlen, 4 Antenenwelse und 2 Schwielenwelse besetzt.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß Thom.
Hallo Thom,
Soviel ich weiss, sind Kiemensackwelse Einzelgaenger. Im aq hast Du Mord-und Totschlag, wenn Du mehrere halten willst.
------------------
Gruss Tilo
Hallo Tilo !
Da kann ich Dir nicht ganz beflichten ! Ich habe selbst 2 in meinem Becken zusammen mit Diskus ,Altum ,Panzerwelsen & L-Welsen. Sie sind absolute friedlich!! wuseln zwar ziemlich aber ansonsten keine Probleme. Vorsicht ist bei kleinen Fischen wie Neons geboten. Die könnten leicht Beute werden !
Gruß Thomas :rolleyes:
hallo,
kiemensackwelse können sehr groß werden und haben ein riesiges maul. alle fische die nicht mindestens die hälfte der größe der welse haben werden über kurz oder lang in den welsen verschwinden. egal ob neon oder artgenosse.
Oliver D.
11.12.2003, 13:40
Hallo,
erstmal sollte geklärt werden welchen Fisch er überhaupt meint. :rolleyes:
Als Kiemensackwelse werden Heteropneustes fossilis/microps und Clarias batrachus bezeichnet und gehandelt.
Die Heteropneustes sind alles andere als agressiv. Sie suchen förmlich den Kontakt zu Artgenossen. Ich pflege etwa 8 Stück von diesen Tierchen.
Egal wie viele Höhlen ich ins Becken lege, sie sitzen trotzdem immer alle in der selben.
Gegenüber anderen Fischen sind sie auch friedlich. Kleinere Fische können schon mal verschwinden, also mit Neons ist das nichts!
Die Clarias würde ich auch nicht als agressiv bezeichnen. Auch sie suchen den Kontakt zu Artgenossen und zeigen sogar ein interessantes Balzverhalten.
Sie werden allerdings riesig und haben ein dementsprechend großes Maul.
Hab schon Tiere mit einer Länge von 70-80cm gesehen.
Auch in (zu)kleinen Aquarien erreichen sie Größen von 35-40cm.
Naja, lange Rede kurzer Sinn...
Die Clarias sind überhaupt nicht für solch ein Becken geeignet.
Die Heteropneustes würden gehen, wenns dir nichts ausmacht das die Neons evtl. verschwinden. *g*
Mfg
Oliver
Hallo Thom !!
Hallo Freunde,
ich beabsichtige in mein 260l Aq 2- 3 Kiemensackwelse mit vorh. Besatz zu Vergesellschaften. Wer kann mir ggf. seine Erfahrungen mit diesen Fischen mitteilen. Mein Becken ist z.Z. mit 30 Neon,6 Fadenfische, 3 Skalare, 2 Prachtschmerlen, 4 Antenenwelse und 2 Schwielenwelse besetzt.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß Thom.
Schon der Name birgt die Verwechslungen in sich: Kiemensackwels Kiemensackwelse sind die Welse der Familie Clariidae, diese Fische können alle bis 50cm groß und noch größer. :achtung:
Es gibt zwei Arten unter den Heteropneusidae.. den fossilis und den microps. Der microps soll laut Literatur nur etwa 25cm groß werden. Unterscheiden, kann man beide Arten daran, dass beim fossilis die After- und die Schwanzflosse durch eine tiefe Kerbe getrennt sind und beim microps gehen beide Flossen ineinander über... (Ich persönlich glaube nicht daran, dass es sich dabei um zwei Arten handelt, meiner Meinung nach sind es vielleicht gerade mal zwei Rassen, wenn überhaupt).
Ich hoffe dir einige Info gegeben zu haben.
Mfg Diskus :)
Oliver D.
12.12.2003, 00:02
Hallo Diskus,
schmeiß den Mergus weg! *g*
Laut Mergus müsste ich H. fossilis haben. Das größte Tier was ich bzw. mein Vater hatten war allerdings nur ca. 28cm lang. War ein sehr altes Weibchen.
Ich bin sozusagen mit diesen Welsen groß geworden... in all den Jahren war nie einer größer. Weder von den Nachzuchten, noch von den dazugekauften(Blutauffrischung).
Mfg
Oliver
Heteropneustidae :p
Hallo zusammen,
woher kann man Kiemesackwelse bekommen? 2-3 Stück.
Habe schon das ganze Netz abgegrast - NULL Erfolg.
Peter
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.