PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE bei planung felsaquarium

waldheim
14.10.2002, 15:29
hallo allerseits,

ein (malawi/tankanjika) aquarium muss her. ein (möglichst) pflanzenloses aquarium. ein felsaquarium. ein.. (träum)...

hier stehn lauter technikfragen, glaub mich hier aber trotzdem besser aufgehoben...

folgendes ist geplant:

ein 100x40x50 becken
zwei eheim prof. II 2026 (einer evtl thermo)
heizstab

meine fragen:

:frage: welchen sand, kies, farbigkeit
:frage: zusätzlicher nitrit-filter nötig oder lieber abwarten
:frage: wechles saug-drucksystem wähle ich besten. (z.b.
saugseite EHEIM Vorfilter 400462 und/oder EHEIM Oberflächenabsaugung 3535;
druckseite:EHEIM InstallationsSET 2 und/oder EHEIM Bodendurchfluter 3540 (durchström)
:frage: schläuche oder rohre (im aquarium andere wahl als aussen?)
:frage: wie (und zwar wie GENAU) versteck ich möglichst viel der technik hinter einer rückwand

eheim-bezeichnungen dienen nur zum besseren verständnis.

ächz, das war´s (fest äh, fest versprochen) und tausend dank schon mal.:)

gruss,
waldheim

Klaus
14.10.2002, 16:10
Hallo Waldheim,

zunächst solltest Du prüfen, ob Dein Ausgangswasser für Ostafrikaner geeignet ist. Ist dem nicht so, müßtest Du aufwendig Aufbereiten.

Mit welcher KH/PH kommt das Wasser aus der Leitung ?

ein 100x40x50 becken

Das ist sehr klein für ein Ostafrika Becken.
Evernt, solltest Du Dich da auf kleinbleibende Arten/Varianten aus dem Tanganijka- See konzentrieren.

zwei eheim prof. II 2026 (einer evtl thermo)

Das ist sehr viel für ein 200 Liter Becken ;)
Einer sollte da reichen.

:frage: welchen sand, kies, farbigkeit

Ich habe gute Erfahrungen mit Quarzsand ( einkörnige Sieblinie) gemacht.
Den bekommst Du im Baustoffhandel, oder im AQ Laden( wenn Du mehr Geld ausgeben willst)

Farbe : Hmm "Sandfarben" halt :)

:frage: zusätzlicher nitrit-filter nötig oder lieber abwarten

Du meinst bestimmt einen Nitratfilter ! ?
Nein, halte ich für nicht notwendig.
Häufiger Wasserwechsel, sparsame Fütterung ....sind da billiger.

:frage: wechles saug-drucksystem wähle ich besten. (z.b.
saugseite EHEIM Vorfilter 400462 und/oder EHEIM Oberflächenabsaugung 3535;
druckseite:EHEIM InstallationsSET 2 und/oder EHEIM Bodendurchfluter 3540 (durchström)

Puh, das kannst Du IMO alles vergessen. Ein Ansaugschlauch, ein Druckschlauch, den Topffilter zudem gedrosselt, mehr sollte nicht nötig sein.

:frage: schläuche oder rohre (im aquarium andere wahl als aussen?)
:frage: wie (und zwar wie GENAU) versteck ich möglichst viel der technik hinter einer rückwand

Zu der Frage können bestimmt die Rückwandbauer etwas sagen. So viel ginbts da nicht zu verstecken.

Noch eine Bitte:
Bevor Du richtig loslegst, sollteste Du wegen des Besatzes genug Infos sammeln, um Dein Becken richtig, vor allem "mäßig" zu besetzen.

Hier mal ein Link zu einer guten Osdtafrika-HP:

www.africanfish.com

Gruß
Klaus

AlexanderM
15.10.2002, 09:41
Hi!

Filter:
Also zu den Filtern kann ich nix sagen, die kenn ich nicht. Ich hab in meinem 1,20x50x50 einen Projekt 1502 (10l Volumen, bis 1600l/h), der funktioniert bestens. Nitratfilter hab ich auch nicht drin, aber eben Wasserpflanzen, die die Werte gut im Griff haben. Wuerde aber eher mal abwarten bevor ich mir sowas zulege, ob nicht die normalen woechentlichen TWW ausreichen.

Verstecken/Rueckwand:
Was das Verstecken angeht: Ich habe einen "Schacht" in der Rueckwand (komplett eingebaut, nicht nur hintendrangesetzt, damit keine Fische hinter die Rueckwand kommen), der in einer Hoehle in Bodennaehe endet. Dort steckt der Ansauger vom Filter. Falls Fische in dem Schacht rumturnen, sind da sicherheitshalber noch Ausgaenge in verschiedenen Ebenen.
Das Auslassrohr vom Filter sitzt unter den Längsstreben des Aquariums, direkt unterhalb der Wasseroberflaeche und erzeugt eine gute Oberflaechenbewegung und Stroemung im Becken. Faellt kaum auf, da die Rueckwand dort entsprechend flach gestaltet ist. Die Oberflaeche ist eigentlich sauber, auch ohne Oberflaechenabzug...
Ausserdem habe ich noch zwei kleine "Saeulen" und Vorspruenge zusammen mit der Rueckwand gebaut, die auf die Seiten des Aquariums geklebt sind. Eine von denen versteckt den Heizstab, der andere eine weitere Stroemungspumpe (BTW, danke fuer den Tip, Ute :D), wenn man von vorne reinschaut. Muss unbedingt mal Fotos machen...

Sand/Kies:
Ich wuerde Sand nehmen, nicht nur weil ich es wegen der Schneckenbuntbarsche brauche - wir haben auch unsere anderen Becken weitgehend auf Sand umgestellt. Ist aber wohl teilweise eine Glaubensfrage ;) Sand hab ich aus dem Aq-Laden, ist dort aber ziemlich teuer, in den hiesigen Baumaerkten hab ich nix mit gleichmaessiger Koernung gefunden. Andere waren da aber erfolgreicher.

Gruss,
Alex

waldheim
17.10.2002, 18:08
hallo,

und vielen dank. mit so schnellen und vor allem umfangreichen antworten hab ich gar nicht erwartet. danke. :)

aber da doch noch was...

:frage: was passiert auf dauer mit dem sand? hilft eine bodenheizung um "sauber" zu halten?

:frage: darf man wirklich keine kies nehmen? der sieht meist besser als sand (aber wenn´s nicht besser geht..)

gruss,
waldheim

heinz
17.10.2002, 19:09
Hallo Waldheim,

zuersteinmal herzlich Willkommen im Forum.

ein Vorteil von Sand ist das Futter u.ä. nicht in den Boden eindringen. Somit wird auf Dauer auch nichts mit dem Sand passieren.
Eine Bodenheizung benötigst Du nicht. Im Zweifelsfall bringt das Probleme.

Sand und Kies ist auch immer eine Glaubensfrage.
Außer wenn es um die Artgerechte Haltung von Tieren geht.

Grüße Heinz

AlexanderM
18.10.2002, 11:09
Hallo Waldheim,

wie Heinz bereits schrieb - es ist meistens eine Glaubensfrage oder eine Frage des persoenlichen Geschmackes. Ausser wenn Du bestimmte Fischarten, zB Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjika-See, halten willst - die brauchen unbedingt Sand. Die wuehlen, buddeln und bauen den ganzen Tag neue Sandburgen, zumindest meine :D
Haengt also vom geplanten Besatz ab - und der wiederum von Deinen Wasserwerten...
Wir haben noch nicht sooo lange Sand in unseren Becken. Bisher gabs keine Probleme, ich habe auch von anderen bisher noch nichts grossartig von negativen "Langzeitfolgen" bei der Verwendung von Sand gehoert. Bodenheizung wuerde ich auch eher weglassen.

Gruss,
Alex

Ute
19.10.2002, 16:18
Hallo Waldheim,

Bodenheizung würde ich unbedingt weglassen - wenn Du das eigentlich sehr kleine Becken mit Ostafrikanern besetzt, mußt Du damit rechnen, dass sie wühlen (egal ob Sand oder Kies) - da kommen die Kabel von der Bodenheizung nicht so gut:D

Jambo