PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Oft Welse füttern????

Pauli
12.09.2002, 17:47
Hi Leute
Ich bin der Pauli und bin neu hier.:D Ich bin Anfänger und habe ein 80er Becken das Jetzt seit ca.1Woche in Betrieb ist.Es ist komplet eingerichtet,ich habe jetzt 2Blaue Antennenwelse und 4Panzerwelse.Nun meine Frage da noch nicht alzuviele Nährstoffe im Becken vorhanden würde mich interesieren wie oft ich sie Füttern soll???Im Moment Füttere ich 1x am Tag 1-2 Tableten,ist das genug oder sollte ich das ofteres machen.????
Vielen Dank für eure Antworten
Pauli;)

heinz
12.09.2002, 17:57
Hallo Pauli,

ersteinmal herzlich Willkommen hier.

Anfänger, Becken neu, 1 Woche alt, Fische drinnen...
Bitte im Moment nicht füttern. Ich denke Du wirst eine menge Probleme bekommen.
Besitzt Du Wassertests?

Grüße Heinz

Johannes
12.09.2002, 18:50
Hi Pauli!

Heinz hat Recht! Bitte maximal 1 x pro woche gaaaaaaanz weeeeenig füttern. ( z.b. 1 kleine Futtertablette)
Dein Becken ist noch nicht eingefahren, d.h. es haben sich noch vieeeeel zuwenig Bakterien gebildet, die Deine Nährstoffe/Schadstoffe abbauen können.
Bitte setz auch einstweilen keine neuen Fische ein!!!!
Warte mal 6 Wochen. In der Zwischenzeit kannst Du uns hier die Seele aus dem Leib fragen..... :-)))

viele Grüße Johannes

P.S.: Das Wichtigste hätte ich fast vergessen:
Wasserwechsel 2 x pro Woche 1/3 Beckeninhalt vorerst.
Nach 6 Wochen kannst Du auf 1 x pro Woche 1/3 zurückgehen.....

DanielR
12.09.2002, 18:55
Hi Pauli,

Da dein Becken erst seit 1 Woche in Betrieb ist und du aber schon Fische drin hast (wieso?), musst du dich auf den sogenannten "Nitritpeak" gefasst machen.

Das heißt, dass der Nitriwert im Wasser über 1-2 Wochen steigt und steigt und dann wieder abfällt. Beim Nitrit ist aber das Üble, dass es gar nicht vorhanden sein sollte und schon in kleinsten mengen tödlich auf die Fische wirken kann.

Was ist Nitrit?