Vollständige Version anzeigen : kleines meerwasserbecken
Daniel N. CH
07.09.2002, 21:22
hi@all
da ich nun eine kleine zuchtanlage und noch ein freies 80cm becken habe dachte ich, man könnte das vielleicht mit meerwasser betreiben. ich dachte ein paar anemonen, würmer oder garnelen (wirbellose)sollten möglich sein. ich könnte ein paar anemonen von einem vereinsmitglied haben die dinger sollen sich bei ihm ganz doll vermehren/irgendwie teilen?bei dem vereinsmitglied könnte ich dann auch gleich die salzkonzentration erfragen. was braucht man ausser einem filter, beleuchtung noch?, einen eiweissabschäumer? danke schonmal für eure antworten. mfg daniel
Hi Daniel, so wie ich es verstanden habe, braucht es für ein solches Becken gar keinen Filter, aber einen Eiweißabschäumer und eine Strömungspumpe. Beleuchtung geht so viel ich bisher gelernt habe in einem 80er Standard (80x35x40) mit Leuchtstoffröhren, wenn das Becken höher ist, müsste man HQI nehmen. Ach ja: Thermometer! Mmmhhh, ein Blinder spricht von der Farbe :rolleyes:
http://www.plauder-smilies.de/evillaugh3.gif „MARKUS”
Robert Zentner
08.09.2002, 14:34
Hallo,
Zum Thema Licht hat Amo recht.
Einen Eiweißabschäumer und Filter wirst du auf jeden Fall auch benötigen.
Ein 80er Becken ist aber auf jeden Fall die unterste Grenze für ein Meerwasserbecken. Also sehr vernünftig, dass du auf Fische verzichten willst. :top:
Robert
Daniel N. CH
08.09.2002, 15:53
hi@all
@amo:also ich habe ein standart 80er becken beleuchtet wird mit drei wenn nötig auch mit 4 neonlampen. ich dachte als strömungspumpe könnt ich einen innenfilter nehmen? ich heute in meinem buch noch was von einem ährometer gelesen, ich glaub der ist auch noch wichtig
@robert:ich dachte ich fange mal mit den wirbellosen an und schaue wie sich das so entwickelt und erweitere dann eventuell. das wegen den fischen hat mir einer aus dem verein gesagt, er hat in einem 300lbecken 4blaue riffbarsche mehr nicht.
mfg daniel
Markus Meder
08.09.2002, 17:03
Hallöchen!
Eins vorneweg:
Ein 80er Standartbecken halte ich für zu klein zum Anfangen.
Ich persönlich bin der meinung unter 200-250Liter sollte man damit nicht anfangen...
Seis drum.
Für wichtig in dieser Beckengröße halte ich einen guten EIweissabschäumer und im Gegensatz zu AMO würde ich auch hier zu einem kleinen (Innen)-Filter raten, diesen allerdings als mechanischen, d.h. Schwammpatrone drauf und täglich ausdrücken.
Gutes Lebendgestein halte ich für sehr wichtig, bei 112 Liter kann das ruhih die komplette Deko sein...
Das Aräometer ist zur Dichtebestimmung. Diese sollte bei 1.024 liegen, das entspricht 33Gr Salz pro liter Wasser.
Und fische würde ich da auch nicht einsetzen...
Danke, Markus http://www.plauder-smilies.de/knuddel.gif!
Daniel N. CH
08.09.2002, 20:11
hi@all
wenn ich also das 80er becken mit heizung, ährometer, innenfilter, 3 neoenlampen und einem guten eiweisabschäumer ausstatte, dazu noch die steinaufbauten mit lebendgestein gestalte und nur anemoenen, würmer, eventuel noch krebse/garnelen einsetzte. könnte das dann so klappen mit dem meeresbecken?wie lange müsste man das dann einfahren?(habe mal gehört das, dass so etwa ein halbes jahr geht)
@markus: musss der innenfilter auch abbauleistung erbringen oder erledigen das die lebendensteine?
mfg daniel
Markus Meder
09.09.2002, 09:32
Ja Daniel, das könnte so klappen.
Aber Fehler darfst Du keine oder kaum machen, das becken hat kaum reserven um irgendwelche Unregelmässigkeiten aufzufangen. Das bedeutet im endeffekt nichts anderes als das Du regelmässig die Werte überprüfen musst um gegebenenfalls nachzusteuern.
Die Einlaufphase dauert nicht zwingend ein halbes Jahr, es ist aber auf jeden fall weitaus länger wie im Süsswasser. Eingelaufen ist es wenn die Werte stabil und ok sind, keine Schmieralgen mehr wachsen und das gestein mit Kalkrotalgen bewachsen ist. Richtig eingelaufern ist es eh erst nach ein paar Jahren, vorher ist es noch relativ instabil.
Übrigens: Sehr gute Erfahrungen bei der Beleuchtung habe ich mit 2x Triton und 1x aktinisch blau gemacht.
Beim Lebendgestein achte darauf das sich keine Glasrosen darauf befinden, ansonsten wirst Du wenig Freude haben....
Daniel N. CH
24.09.2002, 13:13
hi@all
mist:( ketzt sind doch schon wieder alle becken voll mit fischen und für meerwasser kein platz. dann werde ich das mit dem meerwaser auf später und ein grösseres becken verschieben. mfg daniel
Markus Meder
24.09.2002, 14:32
Na das beruhigt mich jetzt aber ungemein.
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.