Vollständige Version anzeigen : Rötger - Det
Hallo Rötger,
ich leg dann mal einen Thread für uns auf.
Die Infos, die mir Jochem gegeben hat:
Hier noch ein "Steckbrief" von meinem Aquarium:
- 360l (120x50x60)
- 2 Pumpen (eine Eheim Classic (~300l/h) und eine Tetratec (~400l/h))
- Heizung von Jäger (k.A. wie viel Watt :()
2 Pumpen, weil mir - als mir mal fast das Wasser umgekippt ist - gesagt wurde: Viel hilft viel...
Fischbesatz (eigentlich viel zu viel und die oft erwähnte "Fischsuppe" aber laut meinem Händler passt das... das glaube ich ihm ab jetzt sicherlich nicht mehr!):
- 10 Prachtschmerlen (max. ~5cm, die größte gehört noch zum Erstbesatz)
- 3 große, 6 kleine Feuerschwänze
- 3 Skalare (2 sind fast Handtellergroß)
- 4 Neons (sind auch noch vom Erstbesatz)
- 6 Prachtflossen-Kuckuckswelse
- 9 Welse (die "Sauger" - 6 von einer Art, bei 2 sind die Punkte "anders", einer wurde mir als Albino verkauft)
- 10 "Algenfresser" klein, gelb und mit einem Maul wie die Welse
- 2 Panzerwelse (Pandas, vom Erstbesatz, ich habe nie neue gefunden)
Wie du siehst - eine ziemliche Fischsuppe! Das muss anders werden!
Mein Plan beim Aquariumumzug: Ich leihe mir ein Übergangsbecken bei meinem bisherigen Händler (das "schuldet" der mir ja eigentlich ;)) und baue bis zum nächsten Wochenende einen neuen Unterbau und lasse das Becken bis dahin einlaufen (ein altes 80l Becken habe ich noch aber da passen ja kaum 10 kleine Fische rein...). Dann lasse ich mein großes Becken bis das WE drauf einlaufen und setze dann die Fische langsam um.
Der permanente Aufbau eines zweiten Beckens (und somit eine Aufteilung der vorhandenen Fische) ist dabei durchaus auch eine Option...
Gruß
Det
Hallo Rötger,
fangen wir mal bei der Technik an:
Ich nehme an, dass Du mit den Pumpen nicht nur Strömungspumpen meinst, sondern komplette Filter? So viel ist das gar nicht mit den gerade mal 700l/h, wenn man mal die Pumpenleistung als Anhaltspunkt für die Filtergrößen nimmt.
Der Eheim classic E2211 ist für Aquarien bis 150l ausgelegt, der Tetratec EX400 für Aquarien bis 80l. In der Summe also immer noch ganz schön mau. Da würde ich schauen, dass da ein Filter dran kommt, der auch für die AQ-Größe geeignet ist, etwa der Eheim E2217, der Tetra EX1200, der Fluval 405, der JBL CristalProfi e1500, um mal eine Auswahl zu nennen.
Ein Aquarium, das ausgewogen besetzt ist, kippt übrigens nicht, selbst wenn der Filter mal ausfallen sollte. Da ist also auch beim Besatz was im Argen. Und damit sind wir bei den Fischen:
Zu den Prachtschmerlen verweise ich auf einen Artikel von Ralf Rombach: http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/cypriniformes/cobitidae/Botia_macracanthus.html
Auch für die Feuerschwänze ist das Becken eigentlich zu klein und sollte für eine dauerhafte Haltung ähnliche Mindestabmessungen haben wie für die Prachtschmerlen. Die Feuerschwänze werden auch locker 15cm groß und sind sehr schwimmfreudig. Entgegen immer wieder zu findenden anderslautenden Informationen, sind Feuerschwänze übrigens gesellige Tiere und Deine Gruppenhaltung somit richtig. Wo das in die Hose geht, ist in der Regel die Gruppe und das Becken zu klein.
Die Skalare: Drei Tiere ist einer zu viel. Wenn da beide Geschlechter bei sind und sich zwei paaren, hat der dritte nichts mehr zu lachen. Sollte das passieren, solltest Du das überzählige Tier abgeben.
Mit den Prachtflossen-kuckukswelsen kann ich so nichts anfangen. Kannst Du da mal eine genauere Artbezeichnung nachreichen, wenn möglich mit wissenschaftlichem Namen?
Insgesamt ist das wirklich ein schönes Durcheinander. Da ist von allem was dabei. Große und Kleine und über alle Kontinente verteilt. Was stellst Du Dir denn vor, in welche Richtung es gehen soll. Welche Tiere möchtest Du gerne behalten?
Und gib auch noch mehr Informationen zum Becken: Beckeneinrichtung, Wasserwechselintervall, Wasserwerte, etc. Vielleicht auch ein Foto.
Gruß
Det
Hallo Det,
danke für den Input. Ich habe auch schon mal etwas mehr für dich:
Technik:
Bei den Pumpleistungen habe ich irgendwo total was durcheinander gebracht, sorry! Ich habe drei Pumpen wobei die kleinste ins angedachte Schneckenbecken (Leckerein für die Schneckenliebhaber) soll und derzeit nur einläuft. Folgende Pumpen habe ich:
Tetratec IN600 (50-100l/h) fürs Schneckenbecken, läuft derzeit am großen Becken mit und kommt ins 54l Becken wenn ich das mal aufgebaut habe.
Die genaue Bezeichnung der Eheim habe ich leider nicht griffbereit, sobald ich die habe, reiche ich die nach. Es ist eine aus der Professionell2-Reihe.
Die Tetratec die ich oben erwähnt hatte ist eine EX1200, somit 1200l/h.
Umgekippt ist mir mein AQ im Übrigen noch nie, ich war sogar mal auf Dienstreise als im Haus die Sicherung geflogen ist (und die in meiner Wohnung beim wieder ein schalten raus geflogen ist) und das Becken ~3,5 Tage ohne Licht, Heizung und Pumpen da stand. Resultat: Nix passiert. Zu dem Zeitpunkt waren es nicht ganz so viele Fische.
Dass mein Becken für Prachtschmerlen leider zu klein ist, habe ich auch erst nach dem Kauf der Tierchen erfahren :( Ich habe sie richtig lieb gewonnen aber würde sie ihnen zu liebe auf jeden Fall in tüchtige Hände abgeben.
Das mit den Feuerschwänzen ist mir neu (also dass mein Becken zu klein ist) und ich hatte mich bei obiger Angabe verzählt: 4 große, 5 kleine :rolleyes: Aber auch hier gilt: Wenn ich einen Abnehmer finde, gebe ich sie weg :cry:
Bei den Skalaren (es waren mal 6 :( ) hat sich mittlerweile ein Päärchen gebildet das den 3. immer aufs Korn genommen hat. Der schwimmt jetzt in einem anderen Becken. Mal sehen wo ich den unterbringen kann.
Was die Kuckuckswelse angeht: Die sind dunkelgrau mit schwarzen Punkten - farblich meinen Antennenwelsen sehr ähnlich und haben auf dem Rücken eine Flosse die bei meinem größten Tier (Länge ca. 14-15cm) gute 8cm hoch ist. Ich muss da unbedingt mal ein Bild von machen... Der Name müsste sein: Synodontis eupterus (Schmuckflossen-Fiederbartwels).
Das mit dem Durcheinander hast du super erkannt :p Genau deshalb (und weil ich einfach viiiiel Verbesserungspotential bei mir gesehen habe) habe ich mich hier angemeldet!
Mittlerweile habe ich ein 2. Becken in das ich einige (vor allem kleinere Fische) gesetzt habe.
Die neue Aufteilung ist folgendermaßen:
200l (Brutto; 100x40x50): Sandboden sehr viel (neue) Bepflanzung und mit der Eheim versehen, 2 Wurzeln:
~25 rote Neons und ~15 Neonsalmler (von einem Freund für den Aquaristik angeblich doch nix ist :( ) bei denen meine 4 roten dabei sind
11 Corys (meine 2 alten Pandas mit neuer Gesellschaft, auch teilweise übernommen...)
4 Antennenwelse (ein "gemeines" Päärchen, ein goldenes - nur das goldene Männchen habe ich dazu gekauft - wer weiß ;) )
5 kleine Feuerschwänze (die aus dem großen Becken)
1 Goldkopfskalar (der kleine bzw. 3. aus dem großen Becken
4 der genannten Algenfresser
360l (Brutto; 120x50x60): Kiesboden (~2-3mm), mein bisheriges Becken was mittlerweile innerhalb des Zimmers umgezogen ist. Morgen oder übermorgen kommen noch mehr Pflanzen (ein paar Schwimmpflanzen dienen Derzeit als Deckung), etwas Javafarn und ein paar überbleibenden Pflanzen. Dazu kommen 3 Wurzeln (1 klein und an die Rückwand montiert, eine verzweigt mit vielen Höhlen drin (die lieben meine Prachtschmerlen) und eine große mit ein paar guten Verstecksmöglichkeiten).
6 Kuckuckswelse (die o.g.)
2 Skalare (Goldköpfe, verhalten sich wie ein Päärchen)
4 Feuerschwänze
9 Prachtschmerlen (frag mich bloss nicht, wo die eigentliche 10. ist :( )
6 Antennenwelse (die "gemeine" Variante)
4 Algenfresser
In dem Becken ist jetzt eine selbst gebastelte Rückwand (PVC mit Schieferplatten die mit AQ-Silikon angeklebt wurden) in die auch eine Art HMF integriert ist (einfach für mehr Ansiedelfläche). Pumpe und Kies wurden komplett aus dem bisherigen Becken übernommen (etwas weniger Kies).
Welche Tiere ich behalten möchte:
das Skalarpäärchen, die Kuckuckselse, das "goldene" Antennenwelspäärchen, die Neons, Corys und (eigentlich auch) die Prachtsmerlen - da die aber nicht (mehr lange) passen sind die aber kein absolutes Muss.
Generell trenne ich mich den Fischen zuliebe von allen! Dann sollte aber möglichst eine (farblich) ähnliche Art nachrücken.
Deine anderen Punkte behandel ich nur kurz (sonst wird das hier ein Roman :P):
Beckeneinrichtung siehe oben, Bilder muss ich am WE mal schießen... Das große Becken hat noch ein Paar alte T8 die kaum Licht bringen, eine neue Hängelampe mit 4*T5 (58W müsstens jeweils sein) ist bestellt, überm kleineren Becken hängt schon so eine. Es sind immer 2 Röhren einzeln schaltbar.
Wasserwechselintervall: ca. alle 2-3 Wochen ~1/3 bislang. Gab da eigentlich nie Probleme. Im Sommer bzw. wenn das Becken mal offen war gabs immer mal wieder einen Eimer als "Verdunstungsersatz". Wenns öfter sein muss - ich lasse da mit mir reden :D
Wasserwerte (Temp-Soll: 25-28°C, klappt ganz gut es sei denn es ist so heiß wie letztens, da warens max. 31° im großen - Deckel auf, etwas kaltes Wasser nachgefüllt und schon passte es wieder!):
Laut Wasserlieferant kommt folgendes aus meiner Leitung:
pH = 7,5
Leitfähigkeit ~500
GH = 15,3
KH = 14,7
Nitirit = 0,008
Nitrat = 6,9
Laut JBL-Messstreifen:
pH ~7,5 (laut einem Tropfentest letzte Woche aber ehr 7)
GH = 7-14
KH ~15
Nitrit = Nitrat = nicht messbar
Was Bilder angeht werde ich mal zusehen, dass ich am WE mal ein paar geschossen und geuploadet bekomme.
Fragen? Anregungen? Immer ran damit! Bin ja hier damit aus mir ein besserer AQler wird :woot:
Gruß
Rötger
Hallo Rötger,
von der Aufteilung her sieht das doch schonmal gut aus. Ich würde noch folgendes am Besatz ändern:
Die Feuerschwänze aus dem Kleinen mit in das Große um Kümmerwuchs vorzubeugen.
Bei den "Algenfressern" handelt es sich wahrscheinlich um Otocinclus (Ohrgitter-Zwergharnischwelse). Die werden zwar gerne als "Algenfresser" verkauft, sind aber eigentlich Aufwuchsfresser. Vom Besatz her passen die besser in das Kleine Becken und ob die in dem Großen drin sind oder nicht ist in Bezug auf Algen so ausschlaggebend wie der berühmte Sack Reis.
Dann würde das Kleine so aussehen:
Die Neons
Die Corys
Antennenwelse
1 Goldkopfskalar (der kleine bzw. 3. aus dem großen Becken
Die OtosUnd das Große so:
6 Fiederbartwelse
2 Skalare
9 Feuerschwänze
9 Prachtschmerlen
6 AntennenwelseZu den Fiederbartwelsen (Kuckukswelse sind spezielle Fiederbartwelsarten aus den Grabenbruchseen, die maulbrütenden Cichliden ihren Laich unterschieben. Deine gehören da nicht zu): Die Literatur gibt da nicht viel her und die wenigen Quellen scheinen voneinander abgeschrieben zu sein (bis 15 cm). Auf fishbase als seriöser Quelle im Internet ist keine Größenangabe zu den Tieren. Bleiben als zuverlässige Quelle nur "erfahrene" Aquarianer, die die Tiere auch pflegen und daher kennen. Und diese Aquarianer sind sich einig: bis zu 25cm, einzelne Exemplare auch bis zu 30cm.
Wenn ich das so in der Summe betrachte, wird es über kurz oder lang extrem eng in Deinem AQ: 15 Tiere, die bis zu 25-30 cm groß werden und weiter 15 Tiere mit einer Größenerwartung von 15-20 cm. Hinzu kommt, dass diese Tiere auch Rückzugsmöglichkeiten brauchen und auch wenn sie gesellige Tiere sind auch mal allein sein wollen oder mit zunehmender Größe/zunehmendem Alter einen größeren Individualabstand fordern (Feuerschwänze galten als Einzelgänger, die Artgenossen zu Tode hetzen, bis man sie in ausreichend große AQ setzte und feststellte, dass die gesellig sind und alles andere als Einzelgeänger wenn denn genug Platz da ist.)
Nichts destro Trotz, sind die Tiere jetzt erstmal da und auch noch nicht ausgewachsen. Erstmal können sie also ohnehin nirgendwo anders hin und man muss das Beste aus der Situation machen. Ich würde daher das Becken versuchen so einzurichten, dass es auf der einen Seite gut strukturiert ist, Rückzugsmöglichkeiten bietet und die Möglichkeit Räume/Reviere abzugrenzen. Gleichzeitig sollte auch freier Schwimmraum zur Verfügung stehen. Und dann würde ich den Wasserwechselintervall zumindest bei dem großen Becken hochsetzen auf wöchentlich mindestens 50%, besser 80%, um Kümmerwuchs vorzubeugen.
Zur Erklärung: Es geht die Mähr, dass sich Fische dem AQ anpassen und in einem kleineren Becken eben kleiner bleiben. Hast Du vielleicht schon mal gehört oder gelesen und deshalb möchte ich kurz darauf eingehen. Tatsächlich handelt es sich hierbei allerdings um einen Kümmerwuchs. Warum die Tiere langsamer wachsen ist derzeit noch nicht wirklich geklärt. Man vermutet Mangelerscheinungen auf der einen Seite und die Anreicherung von wachstumshemmenden Hormonen auf der anderen Seite. Wie auch immer, der Fisch wächst nicht in seiner Gesamtheit langsamer (Fische wachsen ihr ganzes Leben), die Organe wachsen unter solchen Bedingungen schneller als der Rest und die Größenrelationen passen nicht mehr. Das ist eine enorme Belastung für einen Körper und solche Tiere sterben deutlich unterhalb ihrer Lebenserwartung. Das kann man mit häufigen Wasserwechseln zumindest etwas kompensieren (Mineralstoffe werden zugeführt, angereicherte Stoffe entfernt).
Grundsätzlich denke ich hast Du für die Zukunft (so in 1-2 Jahren) zwei Möglichkeiten, was die Schmerlen, Feuerschwänze und Fiederbärte angeht: Du schaust nach möglichen Abnehmern, die den Tieren ausreichend große Aquarien bieten können (wenn das die Option ist, würde ich möglichst früh anfangen).
Oder Du schaust, ob sich vielleicht irgendwo ein richtig großes AQ stellen lässt (min. 2 x 0,7 x 0,6m). Von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten her geht das eigentlich, wenn man sich nicht alles von der Industrie vorsetzen lässt sondern auch mal ungewöhnliche Wege geht und auch nicht gerade ein Hollandpflanzenbecken draus machen möchte.
Gruß
Det
Hi Det,
also: Was das Auswechseln der Otos und der kleinen Feuerschwänze angeht bin ich immerhin etwas weiter. 3 Otos und 3 Feuerschwänze sind schon umgezogen - der verbleibende Oto lässt sich aber überhaupt nicht locken und die 2 verbleibenden Feuerschwänze verhalten sich genau so.
Was das abgeben der Fische angeht habe ich das Problem, dass in meinem Bekanntenkreis niemand ein AQ besitzt. Also sicherlich kein großes und einen Händler der mir die Fische dann abnimmt muss ich erst mal finden - schließlich verkaufen sich kleine und junge Fische besser :(
Bilder mache ich, sobald die neuen Röhren für das große Becken auch da sind. Dann muss ich mal gucken, wo ich die hoch laden kann.
Ein größeres AQ ist theoretisch auch möglich, maximal 2,6m - aber das wäre schon mal massiv von der Statik des Hauses abhängig und auch erst recht nix kurzfristiges ;)
Hallo Rötger,
kurzfristig muß das ja auch alles gar nicht sein.
Zur Option "Abgeben": Die Tiere zum Händler zurückzugeben bringt ja auch nichts. Da landen die eh nur wieder in einem kleinen Becken, womöglich noch in Einzelhaft. Nee, da sind sie bei Dir schon besser aufgehoben.
Wenn Abgeben, dann an Aquarianer, die auch den Platz dafür haben. Da würde ich dann in möglichst vielen Aquaristik-Foren nach Abnehmern suchen.
Aber der Gedanke mit einem eigenen richtig großen Becken ist doch eigentlich viel verlockender, auch wenn bis dahin noch Zeit vergeht. ;)
Gruß
Det
Hi Det!
Das ist richtig! Ich informier mich ja bloss :)
War heute auch mal bei einem anderen Händler (das einzige Problem: 1 Stunde fahrt :( ). Einfach mal zum informieren... Habe mit dem Chef dann auch noch ein Wenig geplaudert, da die auch Aquarien bauen konnte er mir da auch mal ein paar Infos zu machen.
Was mich aber wundert: Seiner Meinung nach würde für ein 250x70x60 ein 1000l/h Filter ausreichen. Habe bislang immer gedacht, dass es am Besten das 2-5fache an Umwälzung sein sollte.
Was denn nun? :???: Externes Filterbecken, externer Filder, Innenfilter, HMF, da gibts einfach zu viel ;)
Derzeit fahre ich mit meinen Außenfiltern ganz gut - bleibt halt nur die Frage nach der Umwälzung.
Woran kann es eigenltich liegen, dass meine Prachtschmerlen nicht nennenswert wachsen? Wenn das Tiere mit >30cm werden können, sollte meine größte Prachtschmerle (gekauft mit ca. 3-4cm) mittlerweile eigentlich deutlich größer sein als ~6cm. Der Händler hatte Darmflagellaten oder Würmer mal als Möglichkeit in den Raum geworfen - die würden das Futter das die Schmerlen eigentlich schon immer gut gefuttert haben dann vermutlich zum Großteil absorbieren. Eingeschleppt haben könnte ich die mir z.B. über die Skalare die die angeblich öfters mal haben.
Könnte er da am Ende Recht haben?
Habe mal je ein Bild von meinen beiden Becken angehängt. Wenns noch ein paar Detailaufnahmen sein sollen: Immer raus damit :)
Gruß
Rötger
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.