PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Fische???

REDSUN28
28.07.2002, 12:24
hallo leute, könnt ihr mir bitte sagen wie ihr das mit einem neuen fisch in eurem aq. macht :rolleyes: ??? das einsetzen meine ich so das es auch von den andern akzeptiert wird ???
wenn ich mir ein neuen fisch hole und es nachdem einzelhaft in mein grosses becken hinein setze wird es von den andern nur attakiert !!! es überlebt meistens net :( :( :(
euer rat ist hier gefragt, danke im vorraus...

jürgen
28.07.2002, 13:21
hallo rote sonne

das kommt ganz darauf an welche fische es sind, bei manchen wirds nie gelingen einen weiteren dazu zu setzen, bei anderen wirds nie probs geben.

Ute
28.07.2002, 16:31
Stimme Jürgen zu, erzähl mal ein bischen genauer, welche Fische zu welchen und wie Du das machst.

Jambo

malawisee
28.07.2002, 17:45
Hi,

jo,ist schwer z sagen, aber da Du das bei "Ostafrika-Aquarien" gepostet hast, die die Wahrscheiblichkeit ja groß, dass es sich um revierbildende Cichliden handelt.

In diesem Fall würde ich es mal so versuchen, daß Du zuvor die Einrichtung änderst, so daß sich die Fische neue Reviere stecken müssen. Zusätzlich kann es sinnvoll sein die Tiere nachts einzusetzen.

Gruß,
Oliver

REDSUN28
29.07.2002, 00:21
es sind malavis !!! meistens sind es kaiser die ich mir hole, wollte so ein trennglas aus plexiglas machen und die neuen dort erstmal reinsetzen !!!

Ute
29.07.2002, 10:27
Hallo,

das hört sich für mich jetzt ganz seltsam an "meisten sind es Kaiser" "meistens überlebt es net" ???

"holst" Du öfter mal neue Fische?

Vom Prinzip her:

vor dem Einsetzen Reviere umgestalten (halt Steine umbauen), neue Fische dann zügig einsetzen und das ganze Aqua 24 Stunden abdunkeln. Während dieser Zeit nicht füttern und auch nicht großartig "nachschauen". Das funktioniert meistens gut, vorausgesetzt, das Becken ist groß genug und nicht überbesetzt.

Jambo

REDSUN28
29.07.2002, 22:33
hi ute,
ich tausche die fische ein die im becken waren, wo ich es mir geholt habe !!! wollte mein becken nach meinem geschmack einrichten:rolleyes:
da die fische schon im becken waren konnte ich sie ja net einfach weg tun gel, deshalb habe ich es gegen kaiser buntbarsche getauscht !!!
wäre zu teuer jedesmal ein neuen fisch zu holen ;) ;) ;)
meine dame würde mich erschlagen :) :)

Ute
30.07.2002, 08:29
Wollte dir auch keinen Vorwurf machen - hab mich halt nur gewundert. ERzähl mal ein bischen mehr zum Becken insgesamt: wie Größe, Besatz, Einrichtung usw.

Vielleicht finden wir eine Lösung für Dein Problem.

Jambo

REDSUN28
30.07.2002, 11:17
nein so habe ich es auch net aufgenommen, habe es ja nur info mässig geschrieben ;) ;) ;)
also ich habe ein 100x70x60 420l becken, mit eingebautem filter....
habe steinaufbauten mit hohen pflanzen und ja was noch, hmmm... reicht dir das ute oder willst du noch meher angaben ???
habe jetzt ein zylinder aus plexiglas geformt wo ich den neuen fisch einsetze und es nach 4-5 tagen zu den andern lasse, bis jetzt habe ich es mit dem venustus geschaft :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
habe in meinem becken ein roten kaiser bock, der alles angreift was ihm in die qwere kommt !!! vielleicht sollte ich mich von ihm trennen, aber der ist sowas von schön den kann man net abgeben:D :D :D
bis dan mal....

Ute
30.07.2002, 12:14
Hi Du,

ne, reicht mir noch nicht ganz:

füll bitte mal die Besatzliste aus

(Männchen/Weibchen)
Haplochromis Venustus 1/
Aulonocara red rubin 1/0????

usw.

Du kannst doch keinen Fisch 4-5 Tage in eine Plexiglasbox ins Becken hängen. Der arme stirbt ja fast schon vor lauter Streß. Da muß uns was besseres einfallen! Ich vermute, dass die übermäßigen Aggressionen mit Deinem Gesamtbesatz zusammenhängen. Also poste mal eine Besatzliste.

Jambo

REDSUN28
30.07.2002, 18:25
hi ute,
nein es ist kein käfig, es ist verseht mit bohrungen so das das wasser darin sirkuliert !!! plus sauerstoff....
also mit dem namen hapert es noch ein wenig bei mir :rolleyes: :rolleyes:
roter kaiser 1/2
venustus 1/0
C.moori 2/2
Ahli 1/1
yellow 2/4
Ancistrus 2/4
eureka 1/1
Pseudo.greshak? 1/1
synodontis Wels 2stü.
und ein pärchen wo ich den namen noch net weiss 1/1 (das mänschen hat silberne flecke ist selber blau, das weibchen ist auch blau und hat schwarze senkrechte streifen !!!
und wie war ich:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

jürgen
30.07.2002, 19:14
hallo rote sonne,

>>>roter kaiser 1/2
venustus 1/0
C.moori 2/2
Ahli 1/1
yellow 2/4
Ancistrus 2/4
eureka 1/1
Pseudo.greshak? 1/1
synodontis Wels 2stü<<<

schöner besatz. ich werde immer ganz neidisch auf leute mt 2 m becken.... ;)

Ute
30.07.2002, 20:19
Jürgen trieft wieder vor Ironie:D

Tja, für das Becken hast Du einen unglaublich hohen Besatz, wenn man mal die Größe der Tiere in Betracht zieht. Das, was Du da drin hast, braucht locker ein 700-800l Becken. Kein Wunder, dass die Tiere jeden neuen totbeißen. "Hol" keine neuen Fische mehr, sondern versuche, Deinen Besatz zu verringern. Oder kauf Dir ein entsprechend großes Becken.

Außerdem, ich halte es für Tierquälerei, einen Fisch 4-5 Tage in einer (auch wenn gelochten) Plexibox ins Becken zu hängen! Venustus sind Räuber, Schnellschwimmer, die brauchen die Bewegung so nötig wie Du die Luft zum Atmen. Oder wie würde es Dir gefallen, wenn man Dich ein paar Tage ans Bett fesselt?

Mir geht es da jetzt ein bischen wie Jürgen - ich habe ein Problem mit Malawi-Aquarianer, die ihre Becken vollstopfen, nur nach Gefallen und Farbe, von den Tieren selbst keine Ahnung haben und auf deren Bedürfnisse keinerlei Rücksicht nehmen.

Mooris werden 25cm lang, die brauchen ein 2,50m langes Becken als Rennstrecke!!!!!

Kauf Dir keine Fische mehr, sondern Bücher, aus denen Du Dich endlich mal informieren kannst.
Wenn Du das nicht willst, gib die Malawis bitte ab, für die Zustände, die bei Dir herrschen, sind die Tiere viel zu schade und zu schön.

Jambo
Ute

jürgen
30.07.2002, 20:46
hallo ute,

super, du verstehst mich. das gibt nen dicken schmatz in düsseldorf :) ;) :cool:

Ute
30.07.2002, 21:00
@Jürgen

nur einen? Das ist aber wenig!!!!

Jambo

jürgen
30.07.2002, 21:05
hallo ute,

na klar noch mehr...

Rebel
30.07.2002, 23:37
hallo ute,
hallo jürgen,
;) :top: :top: :top: ;)
mehr gibt es nicht zu sagen !
bis denne
:cool:

REDSUN28
31.07.2002, 01:38
danke leute,

danke leute das ihr so mit mir umgeht (ein anfänger) !!!
was kann ich den dafür das die fische da drin waren, und ich bis jetzt nur ein venustus geholt habe:confused: :confused:
warum schreibe ich es den hier hin, damit ihr mir ratschläge gibt, aber nein was macht ihr, ihr macht euch lustig über mich, echt toll von euch !!!
macht ihr das mit jedem der keine ahnung hat wie sowas richtig geht !!!
bin doch etwas traurig über euren beitrag....
trotzdem danke...

jürgen
31.07.2002, 06:38
hallo rote sonne,

es ist klar, das gerade anfänger immer mal fehler machen. aber die verantwortung dafür und für deine fische kannst du so nicht wegdrücken.
wenn du das becken so übernommen hast, ok, schade. aber wenn du neue fische versucht hast einzusetzen...
die fischkombination, die du jetzt hast, braucht als minimum ein 2 m becken. es werden viele erzählen, daß es auch kleiner geht und als "beweis" ein becken anführen wo das so gemacht wird. aber mit artgerechter haltung hat das alles nichts mehr zu tun dann.
erkundige dich nach fischen, die für dein becken geeignet sind, versuche die zu groß werdenden loszuwerden.

Ute
31.07.2002, 06:58
Warum glaube ich Dir nur nicht?

"Meistens sind es Kaiser, die ich hole" und jetzt "nur ein Venustus"? Und Dein Thread an Malawisee "hab ihr noch ein Pärchen für mich", "hab ihr auch noch andere Fische". Ne, ne, mein Lieber, das ist viel zu offensichtlich!!!!

Vielleicht fragst Du mal lieber Oliver, ob er die Mooris übenehmen kann und ein Venustus mehr oder weniger würde bei ihm nicht auffallen - der hat nämlich jede Menge Platz.

Jambo

malawisee
31.07.2002, 21:21
Hallo allerseits,

ich glaub es geht hier um die Fische oder? Und da ist wohl unstrittig, dass einige der von "REDSUN" gepflegten Arten nicht in ein Becken mit nur 420 Litern gehören. Entsprechend ist die Fragestellung hier: Wohin mit den Fischen und was in Zukunft mit dem Becken machen.

Bzgl. der max. Fischgröße für ein Malawibecken hab ich mir mal folgende Faustformel ausgedacht, die zumindest bei Becken bis ca. 1000 Liter paßt:

Beckeninhalt in Liter / 50 + 5

Nun kannst Du Dir mal ausrechnen welche Malawisee-Cichliden Du in ein 420 Liter Becken einsetzen kannst.

Weitere Infos zum Thema hab ich mal zusammengefaßt:

http://www.malawisee.com/knowhow/fische/besatz.html

Gruß,
Oliver

REDSUN28
31.07.2002, 21:24
hi
welche fische sollte ich den deiner meinung nach im becken lassen, klar will ich es net das die armen tiere sich gegenseitig totbeisen !!! wer will das schon...
bin für jeden rat dankbar ehrlich leute !!!:rolleyes:

malawisee
31.07.2002, 21:42
s.o.

jürgen
01.08.2002, 06:42
hallo oliver,

diese formel bringt nicht genug. es bedarf ja auch eines gewissen schwimmraumes für die fische, nicht nur der literzahl. wenn du diese literzahl hier zb auf ein 2 m becken verteilst würde das ganze schon besser aussehen.

Ute
01.08.2002, 07:38
Die Formel für die Ermittlung der Gesamtmenge finde ich gut, würde aber gerne zusätzlich folgende Prämisse dazu haben: das größte Tier im Becken braucht das 10fache seiner Körperlänge als Schwimmraum. D.h. für einen Moori von 25cm Länge muß eine Schwimmstrecke von 2,50m zur Verfügung stehen (als Minimum).

Für Redsun würde das bedeuten: bei 1m-Katenlänge des Beckens kein Fisch, der größer wird als 10cm und bei 420l Wasservolumen maximal 14 Tiere dieser Größe im Becken.

Von Deinem Besatz passen also bestenfalls die Yellows rein.
Alle anderen, wenn ausgewachsen, sind für das Meterbecken zu groß.

Jambo

Markus Meder
01.08.2002, 07:46
Seltsam.

Warum kommt mir da eigentlich der Verdacht das alles nur ein Fake ist?

Oder seh ich schon wieder Gespenster, weisse Mäuse oder son Zeugs?

Fragen über Fragen....

Ute
01.08.2002, 08:35
Was geht denn jetzt mit Dir?

Jambo

Klaus
01.08.2002, 11:04
Hallo Oliver,
Hallo Radsun,

@Oliver

Bzgl. der max. Fischgröße für ein Malawibecken hab ich mir mal folgende Faustformel ausgedacht, die zumindest bei Becken bis ca. 1000 Liter paßt:
Beckeninhalt in Liter / 50 + 5

Das ist ja eine interessante Formel die "Du Dir da ausgedacht" hast.
Auf welchen Grundlagen stütz sich denn diese Erkenntnis ?

Meines Erachtens ist die zur Verfügung stehende Grundfläche, bzw. bauliche Beschaffenheit eines Aqs viel wichtiger als der Beckeninhalt, wenn es um die Entscheidung geht "..wie groß darf der Fisch sein".

Ich halte Deine Formel schlichtweg für "Unsinn" .

@Redsun

Ich gehe mal davon aus Du bist noch sehr jung und Anfänger, was die Pflege von Malawis betrifft.
Mit Deiner Entscheidung Fische zu pflegen hast Du Verantwortung für Lebewesen übernommen.
Das sind keine Pokémon Bildchen, die man gerade mal eben eintauscht.

Du solltest Dich auf jeden Fall, wie Ute bereits geschrieben hat, von einigen Fischen trennen.
Meiner Meinung nach müssen die Mooris und der Venustus raus.
Wenn Dein Händler die Fische nicht nimmt, töte sie...auch wenn’s schwer fällt.
Den übrigen Besatz halte ich für die Beckengröße angemessen. Schaffe ausreichend Sichtblenden durch Steinaufbauten und warte erst mal ab wie sich alles entwickelt.

Wenn Du schon den Besatz "nach deinen Vorstellungen" wechseln willst, dann mach dies auf einmal.
Durch ständiges Hinzusetzen einzelner Tiere wirst Du nie Ruhe in das Becken bringen.

Gruß
Klaus
PS @Redsun. Nimms nicht so schwer mit den etwas rüden Kommentaren auf Dein Thread...auch in den Foren müssen die Sommerlöcher gestopft werden ;-). Es gibt da viel "grausigere" Besatzdichten in viel kleineren Malawibecken von angeblich "erfahrenen" Malawianern.

REDSUN28
01.08.2002, 11:41
hallo,

ja gibs den sowas, einer mal der normale tips von sich gibt !!!
danke dir klaus für dein rat, ich habe alles soweit aufgeschrieben was mir einviel und was man mich gefragt hat, am ende war ich der dumme !!! man hat mich sogar als lügner abgestempelt !!! schade fand ich das, dachte mir kann hier geholfen werden aber naja muss jeder selber wissen.
also töten kann ich tiere net aber abgeben ja, auch wenn es mir schewer fällt:( :(
aber wenn es besser für mein aq. ist wieso net !!!
aber ich muss dazu sagen das die fische noch klein sind, aber was nix heissen soll, besser jetzt abgeben als wenn es zu spät wird...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
trotzdem danke an alle die mir tips geben oder gegeben haben.....:p :p :p

malawisee
01.08.2002, 14:58
Original geschrieben von Klaus
Das ist ja eine interessante Formel die "Du Dir da ausgedacht" hast.
Auf welchen Grundlagen stütz sich denn diese Erkenntnis ?

...

Ich halte Deine Formel schlichtweg für "Unsinn" .

...

Wenn Dein Händler die Fische nicht nimmt, töte sie...auch wenn’s schwer fällt.

Ich glaube kaum, dass es bei solch unqualifizierten Äußerungen sinn macht weiter zu diskutieren.

Rebel
01.08.2002, 15:08
hallo klaus,

<< Wenn Dein Händler die Fische nicht nimmt, töte sie...>>

na klar, sind ja bloss lebewesen !
wenn der hund/katze wegen der urlaubszeit stört, binde sie an nen baum !
sorry, habe für deine aussage kein verständnis!
du gehörst zu den profillosen typen, die die mögliche anonymität im net für ihre charakterlosen sprüche ausnutzen!
wünsche dir persönlich alles schlechte - so wie es dir zu steht !

:( :cool: :(

Rebel
01.08.2002, 15:11
hallo sonnenbrand,
wenn du auf so tipps von typ klaus abfährst,
bist du keiner vernünftigen antwort von ute, jürgen, oliver und so wert.

jürgen
01.08.2002, 15:21
hallo oliver,

also abgesehen vom töten der fische hat klaus ziemlich recht. wieso siehst du in einer diskusssion keinen sinn? mich würde es auch interessieren, wie du auf diese formel kommst. und diskussion bedeutet nicht gegenseitiges rechtgeben.

malawisee
01.08.2002, 15:28
Hallo Jürgen,

ich habe nicht behauptet daß Klaus unrecht hat. Meine Formel sollte auch nicht das non plus ultra darstellen, sondern lediglich einen Anhaltspunkt bieten. Besser eine Faustformel als garnichts und dann alles total falsch machen, oder?

Diskussionen mit Leuten zu führen, die solchen Unsinn absondern bringen m.E. nichts, also laß ich es.

Gruß,
Oliver

jürgen
01.08.2002, 15:42
hallo oliver,

ich denke daß hier mittlerweile jeder weiß daß und auch warum ich etwas gegen malawibecken habe. du auch.
wenn man da etwas verbessern will, dann muß man viel und lange schwere überzeugungsarbeit leisten und nicht den kopf in den sand stecken.
zu deiner faustformel: die berücksichtigt weder die größe, noch die lebensweise der tiere. und darum halte ich sie für falsch. bei einer guten strukturierung und ausreichendem schwimmraum kann ein 400 l becken wesentlich besser für die fische geeignet sein wie ein 1000 l becken.
ein becken mit den maßen 100 60 70 ist zwar klasse, das hätte ich auch gern, aber eben für die üblichen malawis gänzlich ungeeignet weil es keinen ordentlichen schwimmraum zur verfügung stellt.
deine formel gekoppelt mit (wie von ute schon erwähnt) 10 x die länge schwimmen können wäre da wesentlich besser.

malawisee
01.08.2002, 15:46
Hallo Jürgen,

wenn Du meinen Beitrag genauer beachtet hättest, wäre Dir sicher auch der Link aufgefallen. Dort steht nichts anderes als das, was Du geschrieben hast.

Gruß,
Oliver

PS: Bei Leuten die wegen sowas Fische töten Überzeugungsarbeit zu leisten ist so überflüssig wie einer Kuh das Skaten beizubringen

Ute
01.08.2002, 16:04
Ich kann mir gut vorstellen, wie Oliver auf diese "Faustformel" kommt, für mich macht sie Sinn. Wir sprechen hier von revieraggressiven Cichliden (keine Schwarmfische), von denen jedes Tier einen festen "Standplatz" im Becken braucht und ein bestimmtes Abstandsbedürfnis zu anderen Tieren hat.

Beispiel: ein 10cm langer Fisch braucht 5cm vor sich und 5cm hinter sich, 5cm rechts und 5 cm links Raum = Standrevier. Da er nach oben und unter auch keinen in Tuchfühlung dulden wird, könnten wir auch da diese 5 cm annehmen. Reiner Platz nur zum Drinstehen wären schon 3000 Kubikzentimeter für so ein Fischlein. Kommen noch die Höhlensteine dazu - locker 1/3 der Gesamtfläche, freier Schwimmraum sollte eigentlich schon die Hälfte bleiben.

Nehmen wir Redsuns Becken:
420.000 Kubikzentimeter gesamt
210.000 freier Schwimmraum
140.000 Steinaufbauten
42.000 Standplatz Fische bei 14 Stück

das macht zusammen 392.000 Kubikzentimeter.

Die Fische habe ich jetzt mit 10cm Länge berechnet (weil das Becken ja nur eine Kantenlänge von 100cm hat) - jetzt rechnet mal die Standfläche für Fische mit beispielsweise 12-14 cm langen Fischen aus und ihr werdet sehen, das Becken ist eigentlich schon gut voll.

Ist übrigens wurscht, für welche Beckengröße man das rechnet, es kommt immer ungefähr auf die Formel raus, die Oliver vorgegeben hat.

Betont werden sollte, das das nur für MALAWIBECKEN gilt.

Und nochmal betonen möchte ich, das das Becken 10 mal so lang sein soll wie der größte Bewohner! Malawis sind Schnellschwimmer, die müssen auch mal ausholen können.

Jambo

Ute
01.08.2002, 16:14
Ich hab natürlich wie immer was vergessen - sorry.

Ich bin auch kein Freund davon, gesunde Tiere zu töten und bei den von mir geliebten großen Malawis bricht es mir regelrecht schon das Herz auch nur daran zu denken.

Aaaaber: es ist nicht einfach, solche "Trümmer" wie Mooris in passende Becken abzugeben. Wenn das nicht gelingt, ist es humaner, sie zu töten, als sie dauerhaft in einem 1-Meter-Becken einzupferchen.

Ich denke, das war es, was Klaus gemeint hat - wenn du sie nicht abgeben kannst (weil sie niemand nimmt), töte sie lieber, bevor Du sie dauerhaft quälst.

Seid also so gut und fallt nicht über Klaus her!

Jambo

Klaus
01.08.2002, 16:31
Hallo Oliver,

Ich glaube kaum, dass es bei solch unqualifizierten Äußerungen sinn macht weiter zu diskutieren.

Was ist an meinen Aussagen unqualifiziert ?

Du störst Dich an meine Empfehlung die Fische zu töten ?
Naja ...ich weiß nicht was besser ist. Fischen, über Jahre ein jämmerlich Dasein in zu kleinen Becken zuzumuten, oder ihnen dieses zu ersparen. Zumal nicht nur die betroffenen Fische darunter zu leiden haben, sondern auch die übrigen Mitbewohner.

Wenn Du meine Empfehlung auch als grausam empfindest ....ich kann damit leben.
Ich bin lieber einmal „grausam“ als das ich mich mit ständig mit falschverstandener
Doppelmoral belasten muß.

Im übrigen würde mich immer noch interessieren, auf was sich Deine Formel stützt.

Gruß
Klaus

Klaus
01.08.2002, 16:37
Hallo Jochem

du gehörst zu den profillosen typen, die die mögliche anonymität im net für ihre charakterlosen sprüche ausnutzen!

Danke Danke für die Blumen.
Auch mit Deiner Aussage kann ich Leben.
Kleine Korrektur : Ich bin keineswegs anonym im Netz. Einige aus den versch, Foren kennen mich bereits sehr lange. Sowohl meine E_Mail Adr, . als auch mein richtiger Name und Wohnort sind klar und deutlich zu sehen.
Mit einigen pflege ich intensive, persönliche Kontakte.

„Charakterlose Sprüche“ Wow....starker Spruch.
Hmm ...da bin ich halt Charakterlos, direkt und ehrlich.
Das ist mir lieber wie Leute die in den Foren Ehtik und Moral „heucheln“ und ihre Fische heimlich in den Klo kippen.

Gruß
Klaus
PS. Dir wünsch ich nicht „alles schlechte“. Das wünsch ich keinem Fisch....und nicht mal Dir :)

Klaus
01.08.2002, 16:45
Hallo Ute,

danke für Deine moralische Unterstüzung, aber ich komm schon klar :D

Ich denke, das war es, was Klaus gemeint hat - wenn du sie nicht abgeben kannst (weil sie niemand nimmt), töte sie lieber, bevor Du sie dauerhaft quälst.

Er hat es nicht nur so gemeint ...es steht ja ganz deutlich ( wenn auch unqualifiziert ;) ) da.

Ich kann Olivers Reaktion schon verstehen.
Die Provokation auf seine "qualifizierte" Formel hat wohl an seiner Ehre gekratzt...da war meine "ach so grausame Empfehlung" gerade zur Ablenkung willkommen.

Gruß
Klaus

Pit
01.08.2002, 17:00
ich denke wir sind erwachsene und vernünftige Leute, also lasst uns auch so weiterunterhalten.
Persöhnliche Angriffe finde ich sind hier fehl am Platz und wenn das nicht aufhört muss ich diesen eigentlich sehr interessanten Beitrag schliessen.

malawisee
01.08.2002, 17:24
solche Threads liebe ich...
Jemand wendet sich hilfesuchend an die Öffentlichkeit und erhält schliesslich keine Hilfe sondern Empfehlungen zur Abhilfe, die dann noch mit polemtischen Kommentaren ausgeschmückt wird.
Wer sich vor einer Empfehlung Fische zu töten nicht mals nach der aktuellen Größe erkundigt und auch nicht darauf hinweist daß es neben Rückgabe an Händler noch andere Möglichkeit gibt, der argumentiert m.E. unsachlich und unqualifiziert.
Mir vergeht bei sowas echt die Lust, sorry. Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt. Daher werde ich mich auch nicht weiter äußern.

Gruß,
Oliver

Klaus
01.08.2002, 18:07
Hallo Oliver,

solche Threads liebe ich...

Ja, ich auch.

Jemand wendet sich hilfesuchend an die Öffentlichkeit und erhält schliesslich keine Hilfe sondern Empfehlungen zur Abhilfe, die dann noch mit polemtischen Kommentaren ausgeschmückt wird.

Was jetzt ? erhält Hilfe ...oder doch Empfehlungen zur Abhilfe ?

Oliver Ja ! "polemische Kommentare" ...dass ist es was Dich stört. Das ist aber Dein ganz persönliches Problem.

Wer sich vor einer Empfehlung Fische zu töten nicht mals nach der aktuellen Größe erkundigt und auch nicht darauf hinweist daß es neben Rückgabe an Händler noch andere Möglichkeit gibt, der argumentiert m.E. unsachlich und unqualifiziert.

Wenn auch unqualifiziert, bin ich zumindest „etwas“ des Lesens mächtig.
Sowohl die Beckengröße, als auch die Information woher Redsum sein Becken + Besatz bezogen hat ( eben nicht von einem Händler) , steht klar und deutlich da.
Die Endgrößen eines Venustus oder der Mooris sind mir auch bekannt.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, einen einzelnen Venustus oder die Mooris abzugeben.
Im „Suche / Biete“ Forum anbieten ?
Ja, Du hast Recht. Das hätte ich posten müssen. Redsun würde ohne diesen Tipp nie auf die Idee kommen.

Mir vergeht bei sowas echt die Lust, sorry. Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt. Daher werde ich mich auch nicht weiter äußern.

Das akzeptiere ich und kann´s gut verstehen. Mir vergeht auch die Lust....nein...mir geht der Kragen manchmal hoch, wenn ich auf Fragen und Hilferufe eines Anfängers oder Neulings erst mal 10 Kommentare „dresche“ von „erfahrenen Profis“ lesen muß.

Klar ist Redsuns Becken falsch besetzt. Auch seine offensichtlich vorhandene Sammlerwut oder seine „Experimentierfreudige“ Art Fische zu behandeln ist nicht ok.

Ich denke, dass habe ich in meinem 1. Kommentar auch klar und deutlich rübergebracht.

Ich bin der Meinung..Pauschalformeln und Dresche helfen ihm nicht weiter.

Gruß
Klaus

jürgen
01.08.2002, 18:56
hallo klaus,

>>>Du störst Dich an meine Empfehlung die Fische zu töten ?
Naja ...ich weiß nicht was besser ist. Fischen, über Jahre ein jämmerlich Dasein in zu kleinen Becken zuzumuten, oder ihnen dieses zu ersparen<<<

diese empfehlung geht mir auch gegen den strich. man darf den tieren das nicht zumuten, aber es gibt vile alternativen. abgeben, an leute mit geeigneten becken, oder selst ein geeignetes becken anschaffen. töten, einfach so? nein, sicher nicht.

Klaus
01.08.2002, 21:05
Hallo Jürgen,

ich stehe nach wie vor zu meiner Empfehlung. Sie ist meiner Meinung nach vernünftiger als alles andere, was man Redsun als „Hilfestellung“ geboten hat.

Er hat das Becken mit Besatz, von dem er keine Ahnung hat, übernommen.
Er experimentiert mit Neubesatz.
Er schreibt „..meistens überleben die net“.

Ich habe ihn einleitend in meinem Kommentar deutlich darauf hingewiesen, dass er es mit Lebewesen zu tun hat, mit denen er da „spielt“. Ich denke es war deutlich und er hat es verstanden.

Ich muß eingestehen, dass meine Empfehlung die Fische einem Händler anzubieten, unvollständig, bzw, nicht deutlich genug rübergekommen ist. Allerdibngs halte ich ihn auch nicht für so naiv, dass er nicht selbst auf die Idee kommt „vor dem letzten Schritt“ auch auf anderem Wege versuchen die Fische in eine passende Umgebung abzugeben.

Hat er die Möglichkeit nicht, bin ich nach wie vor der Meinung, das dass Töten der Fische richtig ist.

Jürgen, „ein passendes Becken für die Fische kaufen“ ! ?
Wie groß müsste das Becken jetzt sein ? Formel ?
Ok ! zugegeben. Offenbar bin ich zu voreingenommen und schätze Redsun falsch ein. Vielleicht hat er ja richtig Kohle, um sich das passende Becken zu kaufen.

Gruß
Klaus

Rebel
01.08.2002, 23:04
Original geschrieben von Hai
ich denke wir sind erwachsene und vernünftige Leute, also lasst uns auch so weiterunterhalten.
Persöhnliche Angriffe finde ich sind hier fehl am Platz und wenn das nicht aufhört muss ich diesen eigentlich sehr interessanten Beitrag schliessen.

hallo peter,
eben weil hier meistens erwachsene (meinst du volljährig oder wie ich, erwachsene?) "unterwegs" sind, sollte man sich vernünftig unterhalten können.
nur, es kann auch nicht immer alles "friede, freude, eierkuchen" sein.
wie man in den wald hinein ruft, so schallt es heraus.
selbstverständlich greife ich klaus in seiner art + weise + denkweise persönlich an !
wer so postet, muss damit rechnen !
ich weise darauf hin, dass ich meine pers. meinung kundgetan habe, und ihn nicht mit beleidigungen + schimpfworten belegt habe !

sein aufruf zum töten von fischen, die wohl z.zt. im "falschen" becken gehalten werden, konnte ich doch wohl so nicht stehen lassen.
kein wort über intensive versuche, die fische zu verkaufen (auch privat), zu verschenken.
als allerletze, allerletzte möglichkeit bleibt das fachgerechte töten...
und das traut klaus einem anfänger zu ??????????

@ klaus - habe in deinem profil hier NICHTS gefunden.
wo du sonst verkehrst - tonart wohl zf - das interessiert mich nicht !
nee, nicht bis denne, klaus !

Torsten_F
02.08.2002, 00:18
Hallo Klaus,
ich finde, das Du es Dir ein bischen einfach machst.
Naja, wenn der Händler die Fische nicht nimmt, dann spiel ich halt Gott und laß sie über die Wupper springen.
Die Konsequenz, einen Fisch zu töten, sollte meiner Meinung nach an allerletzter! Stelle stehen.

Kann mir nicht vorstellen, daß es im näheren Umkreis von Redsun keinen Händler gibt, der die Fische nicht nehmen würde.

@Redsun: Sollten die Händler in Deiner Nähe die Fische nicht nehmen, schreib mir mal bitte ne PN.

Markus Meder
02.08.2002, 01:02
Sorry.

Mir reichts jetzt.

Thread zu.