PDA

Vollständige Version anzeigen : Ammenschaft

hdo
04.07.2002, 08:55
Hallo,
in Ermangelung von Aufzuchtbecken habe ich gestern einen seit ca. 14 Tagen freischwimmenden Schwarm junger Apistogramma cacatuoides einer Amme untergeschoben :D
Und zwar einem Viejita?/macmasteri?-Weib, das seit ca. 7 Tagen Junge führt.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, nicht eigene, größere Junge würden gefressen werden.
Hatte es also erst mal mit 3 kleinen probiert.
Ging aber super-gut! Die neue Mutter nahm die Kukuks-Kinder bereitwillig in ihren Schwarm auf :)

Erfreute Grüße,
Dirk

Helmut
04.07.2002, 15:11
Hallo Dirk,

wenn Deine Viejita Jungen haben ist das kein broplem, sie werden die Jungfische als Ihre ansehen und sie führen. Ich lasse meine Zwergbuntbarsche im allgemeinen nur drei Wochen führen, weil sie dann selbständiger im Becken rumschwimmen können und Futter aufnehmen.

Gruß
Helmut

www.hobby-zierfischzucht.com

hdo
04.07.2002, 16:07
Hallo Helmut,
in einem anderen Becken habe ich noch einen Schwung kleiner Viejita?/Macmasteri?, die jetzt 4 1/2 Wochen alt sind (aber erst ab freischwimmen gezählt)
vorgestern wurde die Mutter recht unruhig und schwamm die Scheibe rauf und runter (hat sie sonst nie gemacht!)
Ich habe das so interpretiert, daß sie wieder in ihr "großes" Becken will und habe ihr den gefallen getan :)
Diese Jungen sind jetzt auch in dem Alter, indem sie im Wachstum regelrecht zu "explodieren" scheinen.

Helmut
04.07.2002, 17:05
Hallo Dirk,

wie schon gesagt lasse ich die Elterntiere nur drei wochen dabei. Ich habe festgestellt das die Elterntiere zuviel Jungfischfutter (Artemina) aufnehmen und schon wieder ableichen wollen. Mit was fütterst Du den die 4 Wochen alten Jungfische? Ich füttere Sie nach ca 3 Wochen mit Cyclops, Bosmiden und Lobsterei.

Gruß
Helmut

hdo
04.07.2002, 20:27
Hallo Helmut,
ich fütere sie jetzt kaum noch mit Artemia-Nauplien (ist mir zu stressig) *schäm*...
"Sie kriegen jetzt "Dr. Bassleers Biofish-Food forte M", "Baby-Star IV" und die ersten Stücke "JBL-Tabis" -außerdem gefrorene Cyclops.

Quercus_Robur
05.07.2002, 07:36
Hi

Was ist denn ein Lobsterei?

Grüße
Alex

jürgen
05.07.2002, 08:53
hallo alex,

als lobstereier werden tiefgefrorene garneleneier verkauft. sind sehr gutes futter, recht fein, etwa nen halben mm nur.

Helmut
05.07.2002, 14:09
Hallo Alex,

wie Jürgen schon sagt. Sie werden sehr gerne von Jungfischen aufgenommen. Sind aber auch teuer.( 100gr. ca 2,50 € Tiefgefrohren). Habe aber gute erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Helmut

Helmut
05.07.2002, 14:17
Hallo Dirk,

Du kannst auch noch zur abwechslung Bosmiden und Lobsterei dazu füttern.

Gruß
Helmut

hdo
05.07.2002, 21:55
Hi Helmut,
kaufe ich gleich morgen.
Danke für den Tip!
Gruß,
Dirk

hdo
06.07.2002, 19:04
Hallo Helmut,
also die Fischchen mögen die 2 neuen Futtersorten!
Aber die Lobster-Eier scheinen übel gefärbt zu sein, so ein ganz komisches künstlich aussehendes Pink....
Ist das normal?

Gruß,
Dirk

Helmut
07.07.2002, 17:20
Hallo Dirk,

die Farbe der Lobsterei sind bei meinen orange bis rötlich. Vieleicht sind Deine Lobstereier frischer und sehen deshalb pink aus.

Gruß
Helmut