PDA

Vollständige Version anzeigen : "frisch geschlüpfte" Coryd. sterbai

hdo
26.06.2002, 10:36
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich aus meinem Sterbai-Becken ein paar Eier abgesammelt, damit diese von den dort ebenfalls wohnhaften Apistos und Wild-Guppies nicht aufgefressen werden.

Heute sind die ersten Jungfische geschlüpft. Ich hatte mal ne Zeitlang Coryd. paleatus gezogen. Diese hatten IMHO einen etwas ausgeprägteren Dottersack nach dem Schlüpfen, als jetzt die Sterbais.

Das Problem:
Ich habe momentan kein geeignetes Futter.

Kennt sich zufällig jemand mit Corydoras sterbai aus und kann mir sagen wielange die kleinen von ihren Reserven zehren können -25°C ?
(Habe am Sonntag Mikrowürmchen bestellt...)

jürgen
26.06.2002, 11:53
hallo dirk,

nach 2 tg sollten sie das erste futter angeboten beokmmen. sterbais sind recht groß, da kannst du auch frisch geschlüpfte artemien nehmen, wenn du die jetzt ansetzt hast du doch morgen die ersten.

Ute
26.06.2002, 12:25
Hi Dirk,

meine Marmors nehmen auch gleich FD Cyclops - falls die Artemien nicht so schnell schlüpfen.

Jambo

hdo
26.06.2002, 12:51
@Jürgen,
kann sie "jetz" nicht ansetzen, weil ich ja "bei der Arbeit" bin.
Wenn ich sie heut abend gegen 19 Uhr ansetze, dann hab ich sie erst übermorgen früh -reicht das noch?
Die Coryd. peleatus damals kamen mir irgendwie etwas größer vor - täuscht aber vielleicht.

@Jambo
Danke für den Tip -werde es sicher mal ausprobieren!

Robert Zentner
26.06.2002, 13:58
Hallo,

wenn alle Stränge reißen kanst du auch einfach Jungfischaufzuchtfutter aus dem Zooladen versuchen. Ganz feines Granulat. Das fressen die sicher auch.

@Kati, Markus

Ihr seht, ich habe mein Versprechen von gestern aus dem Chat gehalten. ;)

Robert

hdo
26.06.2002, 14:17
Hallo Robert,
klar. So habe ich auch früher meine ersten Paleatus großgezogen.
Ist aber ziemlich "sub-optimal". Ziemliche Wasserbelastung und nicht so gutes Wachstum...

jürgen
26.06.2002, 16:28
hall dirk,

zu empfehlen wäre da auch noch babystar von interryba als erstfutter.

Helmut
26.06.2002, 19:50
hall dirk,

die artemina schlüpfen bei 28° in ca 12 bis 15 Stunden.

Gruß
Helmut

www.hoppy-zierfischzucht.com

hdo
26.06.2002, 20:17
@Jürgen,
ich hab Baby-Star IV da. Partikelgröße bis 400mikro -ist ein bischen grob für die Winzlinge. Und ich wohne in der Aquaristischen Diaspora -ca. 50 km zum nächsten "Babystar-Laden" :(

@Helmut,
Gott sei Dank haben wir hier jetzt wieder "normale" Temperaturen in unserer Wohnung, ca. 23°C.
Erfahrungsgemäß dauert es bei diesen Artemien, die ich zur Zeit verwende bei diesen Temp. ca. 18 Std., bis die meisten geschlüpft sind.
btw.: Du bist doch Apisto-Profi. Hast Du das neue ZBB-Buch von Koslowski?

Helmut
27.06.2002, 17:00
hall dirk,

ich stelle die Flasche mit artemina in eine Schüssel und lege einen Heiztab rein.
Nein das neue Buch hab ich nicht.

Gruß
Helmut
www.hobby-zierfischzucht.com

hdo
27.06.2002, 21:57
Bin heute die 50km nach Zuffenhausen (Kölle) gefahren um Baby-Star I oder II zu kaufen.
Die haben das nicht!!! :o
Ich kanns gar nicht glauben....

Rebel
27.06.2002, 23:23
hi dirk,
hattest ja wenigstens schönes wetter + hoffentlich keinen stau :)
versuchs doch übers internet - online- z. b.
http://www.zoozajak.de/
bis denne
:)