Vollständige Version anzeigen : fünfgürtelbarbe taumelt orientierungslos durchs becken
archangel
04.06.2002, 19:47
hallo alle zusammen. nach langer zeit melde ich mich mal wieder .. hab ein problem mit einem von meinen fünfgürtelbarben..
der taumelt ziellos durch becken, dreht sich sehr schnell um seine achse oder steht auf dem kopf und dreht sich dann, das alles in einer ziemlichen geschwindigkeit..
das habe ich vor 3 tagen entdeckt, und gestern morgen habe ich in in ein einzelbecken verfrachtet, mit wasserwechsel und temperatur erhöhung.
ich habe das gefühl, dass er es hinter sich hat, würde aber trotzdem gerne wissen, worum es sich bei diesen symptomen handelt!?
ein kollege von mir vermutet, es handelt sich um würmer, die sich vielleicht an seiner schwimmblase und den gleichgewichtsorganen zuschaffen gemacht haben.
vielleicht weiss ja jemand, was es ist und ob/wie es zu behandeln ist!
thx im vorraus schonmal
Hallo Archi,
das liest sich garn nicht gut.
Ich glaube nicht das sich da noch etwas machen lässt.
Wie Du schon selbst geschrieben hast handelt es sich bei den beschriebenen Erscheinungen um Symptome. Die möglichen Ursachen sind vielzahlig und wenn überhaupt nur durch eine Untersuchung des Fischs feststellbar.
Es tut mir leid Dir nicht helfen zu können aber alles was ich Dir sagen würde wäre geraten.
Grüße Heinz
hallo archi,
sind die symptome evtl kurz nach einem wasserwechsel aufgetreten?
archangel
05.06.2002, 06:42
ne, der wasserwechsel war bis dato schon etwa 10 tage her, und die anderen fische zeigen is jez keine sypmtome..
aber ich hab seit ca 4 wochen einige pinselalgen (diese schwarzen kurzen) im becken, hat es vielleicht damit was zu tun?
Robert Zentner
05.06.2002, 06:45
Hallo,
hast Du die Möglichkeit mal die Wasserwerte zu testen. Jürgen will möglicherweise darauf hinaus, dass es sich um eine Art Vergiftung handelt. Manchen Tiere reagieren da empfindlicher als andere Tiere der selben Art.
Robert
hallo archi,
die algen sinds sicher nicht.
ich glaube ich habe dich oben falsch verstanden: was meinst du mit ich glaube sie hat es hinter sich? tot? oder wieder fit? ich hatte es erst als wieder fit verstanden und vermutete deshalb in richtung gasblasenkrankheit oder vergiftungserscheinung. wie alt ist das tier? möglich wären einige parasiten, tumore, ne at schlaganfall und so was. insgesamt eher schlechte aussichten.
archangel
05.06.2002, 10:04
ne, mit er hat es hinter sich meinte ich, dass er es wahrscheinlich nicht mehr schafft!
ich bring es aber nicht übers herz, in zu töten, aber ich geh mal davon aus, dass er leidet.. weil er echt keine sekunde still schwimmt, ständig hin und her.. kein schöner anblick.. hatte auch tagsüber ne zeit lang das licht aus, damit er sich beruhigt, aber keine chance :-(
und vergiftung würde ich ausschließßen, die werte, die ich immer teste (ph, nitrat + nitrit) waren in ordnung !
jetzt hoffe ich nur, es hat sich niemand angesteckt!
hab auch versucht, im net was herauszufinden, aber was soll man da für stichworte eingeben.. schwierig schwierig .
aber trotzdem vielen dank für eure hilfe
archangel
05.06.2002, 10:05
ups, hab das mit dem alter vergessen,
also den schwarm (7 tiere) hab ich vor ca 1,5 jahren gekauft, und die waren damals noch recht klein, schätze also auf ca. 2 jahre!
hallo archi
>>>ich bring es aber nicht übers herz, in zu töten<<<
gerade weil man tiere liebt muß man sie manchmal töten. manchmal ist weiterlebenlassen die quälerei. das klingt hart, ist auch nicht gegen dich gerichtet, aber es ist so.
wenn man sich mit dem leben beschäftigt muß man sich auch mit dem tod beschäftigen. eine gute tötungsmöglichkeit wäre der genickschnitt oder unterkühltes salzwasser.
hallo jürgen,
tragisch aber du hast recht :(
wie geht das mit dem "unterkühlten salzwasser" ?
wenn du das nicht öffentlich schreiben darfst, schick mir bitte ne e-mail.
hatte 2 verluste im teichnachwuchs im märz...
1 ging schnell, den 2. habe ich noch - erfolglos - behandelt. war wohl die schwimmblase. hatte trotzdem gehofft, und kopf ab ist nicht so mein ding.
bis denne
archangel
05.06.2002, 11:05
das mit dem salzwasser.. wie soll ich das denn machen? und wieviel salz?
sagen wir ich kühle 1 liter wasser im kühlschrank ab, wieviele löffel salz müssen da rein?
und das geht schnell für ihn, also nicht dass er sich dann noch im salzwasser herumquält?
weil das mit dem genickschnitt... sorry, aber das ist mir zu heavy..naja zur not könnte das mein dad machen .. ich schau mal, wenn ich heute abend nach hause komme...
hallo jochem,
das mit dem unterkühlten salzwasser ist ne gute mehthode bei fischen die nicht größer als 10 cm sind. man nimmt einen liter wasser und löst darin soviel salz wie möglich. sind meist so 200 gramm. das ganze kommt dann in die tiefkühltruhe. wenn das auf minus 20 grad durchgekühlt ist ist es durch das viele sanz noch nicht gefroren, evtl etwas dickflüssig.
dann fängt man den fisch raus und wirft ihn da rein. durch die große kältekapazität wird der fisch in bruchteilen von sekunden unterkühlt und ist tot. die hohe salzkonzentration blockiert die nervenleitungen, die kälte auch. der fisch spürt also keinerlei schmerzen. ich halte das für besser wie einen zitternden genickschnitt oder ein zu zaghaftes aufschlagen auf dem boden. nicht nur für den fisch ist das besser, auch für den der es machen muß ists einfacher.
danke, jürgen,
habe ich mir direkt kopiert und gespeichert.
habe nicht vor es ausprobieren zu müssen - wenn aber nötig, dann so.
denn unnötig leiden lassen ist quälerei.
ist bitter, aber wohl der letze liebesdienst für das tier...
möchte nicht mit dir tauschen - erzengel(in).
bis denne
archangel
05.06.2002, 18:28
also, bin nun zuhause, und er quält sich noch immer so furchtbar rum.. hab jez das salzwasser vorbereitet, und es in die tiefkühltruhe gestellt..
wie lange muss das ungefähr da drin sein? über nacht oder ein paar stunden..
führt jez wohl kein weg mehr dran vorbei :(
übrigens @ rebel: erzengelin
hallo erzengelin,
keine ahnung. aber einige stunden werden das schon sein müssen.
Ach du meinegüte,
ich weiß das es echt alber klingt aber ich könnte das einfach nicht, meint ihr das man einen blinden Fisch, auch wenn er sonst top fit ist auch töten muss?
Ne, oder?
Ich meine, blinde Menschen, Hunde, Katzen bringt man ja auch nicht um, was meint ihr???
Ciao Sabrina
P.S. Großes Lob an euch, ihr seid echt mutig!
Robert Zentner
05.06.2002, 18:43
Mit dem umbringen ist das eigendlich rein emotionslos leicht zu beantworten. Wenn der Fisch sich quält, sollte man ihn erlösen.
Wenn der blinde Fisch selbstständig Futter sucht, dann kann man ihn sicher leben lassen.
robert
Naja wie auch immer, ich könnte das glaube nit, muss dann jemand anderes machen...
Zzz, wo ist denn bei einem Diskus das Genick, schaurige Vorstellung so ein Fisch Kopf der übern Boden kullert wie... wie ein Ball...
Ahhhhhhhhhhhhhh
Und meine Katzen gucken ihm dan hinter her, ok ich hör am Besten auf,
nerve sowieso nur :)
hi erzengelin,
wusste ich, war schon auf deiner hp gucken.
und - wie ist der stand der dinge?
bis denne
archangel
08.06.2002, 11:51
also.. ich war ein kleiner feigling!
ich bin zum aquarienhändler meines vertrauens gegangen, mit dem fisch und wasserproben.
die wasserproben waren alle supi, bis auf den kh-wert, der war etwas erhöht (8)
und zu dem fisch meinte er, dass die schwimmblase verletzt wäre, das kann durch zu heftige schallwellen (zu laute musik??) oder durch einen stoß/aufprall sein, oder das er sich heftig schnell bewegt hat, weil er sich irgendwie erschreckt hat.
ich hab ihn dann gefragt, ob er sich mit diesem genickschnitt auskennt, was er dann bejahte, und dann bat ich ihn, dass er das doch bitte machen sollte.
hat er dann auch gemacht, ich hab dann gewartet, und ein paar minuten später kam er mit dem leeren eimer zurück :-(
er ist also quasi im fischhimmel....
hi,
hast das richtige getan.
zum händler zu gehen, war ne gute idee.
hätte damit auch nen problem, ein tier zu erlösen - zu töten..
werde dich also nicht als feigling betiteln !
feige wäre gewesen, nichts zu unternehmen + den fisch leiden zu lassen !
:hutab:
bis denne....und dreh die musik nicht soo laut :) (glaube ich aber nicht, dass das in ursächlichem zusammenhang steht, da müsstes du schon riesen boxen haben)
:cool:
Robert Zentner
08.06.2002, 13:30
Hallo,
Klingt traurig, aber für den Fisch ist es besser so.
Robert
archangel
08.06.2002, 13:37
ja, das denke ich jez hinterher auch..
ich hoffe, dass ich vorerst nicht mehr in diese situation kommen werde!
aber ich selber hätte das echt nicht machen können, und werde das glaub ich auch nicht können...
ist zwar irgendwie inkonsequent, weil wenn man ein hobby hat, sollte man es auch in alles konsequenzen ausüben...
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.