PDA

Vollständige Version anzeigen : Oben - Mitte - Fische ?

Rebel
04.06.2002, 10:40
hallo,
nachdem meine goldis jetzt in grosse gewässer - teich :D -
umziehen werden (entgegen meiner egoistischen erstplanung 4 im aqua zu lassen, jetzt alle :cry: ), werden sich meine engel ganz schön einsam fühlen. auch wenn noch 5/6 ancistrus dazu kommen, ist das aqua mitte + oben leer.
nun suche ich also farbenfrohen "ersatz" für meine goldis.
habt ihr vorschläge für mich ?
wasserwerte - na klar :D
ph = 6,8/7,6
gh = 16
kh = 15
no3 = 20 (kommt schon mit dem leitungswasser :( )
bis denne
:cool:

jürgen
04.06.2002, 11:48
hallo rebel,

da deine engel in sachen mitbewohnern ihrem namen keine ehre machen solltest du keine fische unter wenigstens 8 cm einsetzen. in frage kämen bei deinem wasser und der beckengröße und dem oberflächenorientierten manche poeciliaarten um p. sphenops, manche schwertträger, aber auch die regenbogenfische. ich guck mal wegen bildchen, moment...

Det
04.06.2002, 11:52
Hallo Jochem,

sag mal, wie hast Du den PH-Wert eigentlich auf 6,8 gebracht? Nur mit CO2? :confused: Dann hättest Du jetzt 67 mg/l CO2 gelöst.

Als Richtwert sollte man so 20mg/l ins Auge fassen, ab so 30 mg/l wirds für die Fische bedenklich. 20 mg/l CO2 wären bei Deiner KH etwa PH 7,3. PH-Wert über CO2 regulieren taugt nicht, dann lieber die KH senken.

Warum bin ich im WW-Thread nicht schon darüber gestolpert? Habe ich was überlesen?

Gruß

Det

jürgen
04.06.2002, 11:56
also das wäre ein männchen p. sphenops:

jürgen
04.06.2002, 11:57
ups

jürgen
04.06.2002, 11:59
das vom schwertträger x. helleri ein paar:

jürgen
04.06.2002, 12:01
oder in blau der x. nezahualcoyotl:

jürgen
04.06.2002, 12:02
die priapella wären sicher auch was, hier p. compressa:

Ute
04.06.2002, 15:44
Hi Jochem,

wenn Du Deinen PH bei 7,8 stabilisieren kannst, setzt doch Pseudotropheus Estherai ein - sehen von der Farbe her aus wie Goldies. Ein unkomplizierter, rubuster Mbuna, der sich vor den Engels bestimmt nicht fürchtet:D

Jambo
Ute

Viktor
04.06.2002, 17:40
Hallo Jochem!

Bei Deinen Wasserwerten würden sich Glossolepis incissus (Roter Regenbogenfisch) sauwohl fühlen. Er wird bis zu 15 cm groß und die Männchen sind tiefrot.

Kati
04.06.2002, 19:14
Hallo Jochem,

ich würde da eher Melanotaenia boesemanni empfehlen, über den Glossolepis incissus habe ich gelesen, der fühlt sich erst so richtig wohl, wenn er in 700l schwimmt...

Gruß Kati

Viktor
04.06.2002, 19:58
Hallo Kati!

Ganz so groß müssen die Aquarien für den incissus auch nicht unbedingt sein. Bei 12-15 cm (meistens 12 cm) Körpergröße reichen 1,5 m durchaus aus. Auch 1,2 m ist machbar.

Kati
04.06.2002, 20:35
Hallo Vik,

da ging das nicht um die Endgröße der Fische, sondern um irgendwelche artspezifischen Bedingungen (Revierbildung??)...ich schaue da mal nach, dann sage ich Bescheid hier :).

Gruß Kati

Viktor
04.06.2002, 20:48
Hallo Kati!

Richtig, die Männchen sind relativ unverträglich untereinander. Nur der Stärkste färbt auch vollständig aus.

Kati
04.06.2002, 21:30
Ach ja...ups, das habe ich doch glatt vergessen. Also da steht, man sollte denen mindestens 600l zur Verfügung stellen. Nähere Begründung fehlt, war sicher in einem anderen Buch...ich bleibe dran.

Gruß Kati

Rebel
04.06.2002, 21:54
hallo kati, ute, jürgen und viktor,
erstmal schönen dank ! :)
werde mir die fischis mal anschaun - pseudo-goldis hört sich ja gut an - ph 7,8 ist mit meinem leitungswasser machbar.
ute versucht doch nicht etwa durch die hintertür bei mir ein malawi-aqua einzurichten ? :D
wäre auch egal - hollandbecken ist nicht - pflanzen gehören auf die fensterbank :D
hauptsache, die fische fühlen sich wohl, kommen mit den engeln aus und gefallen mir ! :)
werde mich wieder dazu melden.
(ist keine drohung - ist ne tatsache :D )
bis denne

Rebel
04.06.2002, 22:32
Original geschrieben von Det

sag mal, wie hast Du den PH-Wert eigentlich auf 6,8 gebracht? Nur mit CO2? :confused: Dann hättest Du jetzt 67 mg/l CO2 gelöst.

Als Richtwert sollte man so 20mg/l ins Auge fassen, ab so 30 mg/l wirds für die Fische bedenklich. 20 mg/l CO2 wären bei Deiner KH etwa PH 7,3. PH-Wert über CO2 regulieren taugt nicht, dann lieber die KH senken.

Warum bin ich im WW-Thread nicht schon darüber gestolpert? Habe ich was überlesen?

hallo det,
hast dir ne extra antwort verdient :D
joo, warum bist du im ww-thread nicht darüber gestolpert ?
wahrscheinlich, weils ein rechenwert ist - CO2 hatte ich nicht direkt angegeben.
die frage ist aber eigentlich, warum bist du hier darüber gestolpert ? :D nur du - kein anderer.
war mir des hohen co2-wertes schon bewußt, als ich den ww-thread geschrieben hatte - er lag nicht mehr im grünen bereich.
hat sich tatsächlich nur über die hefe/zucker-CO2-flaschenanlage so eingestellt. war ein fehler von mir - unsere digiwaage ist platt - habe dann nach gefühl hefe eingefüllt - als nichts passierte, habe ich den inhalt des kleine tütchens ganz in die 2-ltr.flasche gekippt :D . musste dann weg + fand bei der rückkehr einen co2-sprudler vor...
habe dann denn inhalt etwas reduziert - kipp wech das zeug :D - so 0,1/0,2 ltr.
jetzt klappts :)
beim nächsten mal habe ich eine grammwaage!:D
nach dem ww - 30% - habe ich jetzt folgende werte:
ph = 7,1
gh = 17
kh = 14
CO2 = ca. 40
laut jbl-tabelle. ist im grünen bereich - laut tabelle max. 48 !
weiss also nicht, ob du mit deinen bedenklichen CO2 über 30 richtig liegst...
hast du denn auch einen fischvorschlag für mich ? ;)
bis denne
:) :cool: :)

Rebel
04.06.2002, 22:34
noch was det,
laut deters gelten die errechneten CO2-werte bei nitrat = 0.
da ich NO3 = 20 habe, realiviert sich der CO2-wert wohl noch ein wenig nach unten.
bis denne

Ute
04.06.2002, 22:45
Hi Jochem,

Vic hat Fotos von meinen Esthis gemacht, sind im Mitgliederforum.

Jetzt ohne Spaß: die werden für Dein Becken zu groß! Es gibt aber auch kleine, bei denen die Weibchen schön orange sind, die würden sich in dem Becken machen. Und wenn Du eh keine Pflanzen willst (oder nur wenige), den PH stabil auf 7,8 einpegeln kannst, würden bei Deinen Wasserwerten Malawis schon gehen. Die Rückwand wär schonmal soweit orginal:D

Jambo
Ute

P.S. ein paar Steinkens müßten halt noch rein

Rebel
05.06.2002, 00:27
ute,ute,
du nimmst aber auch jede gelegenheit war :D
mal sehn
bis denne

Det
05.06.2002, 11:42
Hallo Jochem,

weiß nich ob ich richtig liege, habs noch nie überprüft :D. Werd' ich auch nicht. ;)

Den Wert mit 20 mg/l habe ich vom Deters, das stimmt schon, aber auch alle anderen mir bekannten Tabellen gehen nicht über 30 mg/l hinaus, wenns darum geht, den grünen Bereich anzugeben.

Doch. doch, hätte mir schon im WW-Thread auffallen müssen. Ich habe meinen PH auf 6,8 eingestellt, aber bei einer KH von 4. Da hätte ein Blick reichen müssen, um zu wissen, daß das nicht passt.

Mmh, laß mal überlegen. Also ich würde auch entweder Lebendgebärende, z.B. Segelkärpfling (die gibts auch in Gold ;)), oder Regenbögen einsetzen.

Gruß

Det

Rebel
05.06.2002, 12:16
danke det,
wie gesagt, die jbl-tabelle geht bis max.48 CO2, im grünen bereich.
meinen fischis geht es auf jeden fall gut, keine anzeichen von ner vergiftung oder gar rückenschwimmen :)
werde mich jetzt mal über die fisch-tipps informieren - regenbogen hört sich auch gut an.
bis denne

Matthias Jai
05.06.2002, 15:20
Hallo Jochem,

hast Du Dir schon mal die Bilder von meinen Prachtbarben im Mitgliederforum angeschaut? Vor allen Dingen die Schleierform (latürnich Geschmacksache) kommt IMHO den Goldies schon sehr Nahe. Werden so 10 cm und sind auch nicht so wärmebedürftig (22-24C). Es sind robuste, lebhafte und trotzdem friedfertige, ausserdem auch schwimmfreudige Fische, die wahrscheinlich gut in Dein Wasser passen. Würde aber schon grosse Exemplare reinsetzten, wegen der Engels :)

Rebel
05.06.2002, 15:22
hallo matthias,
sollten aber auch mal 27 °C vertragen können - sommertemperatur im DG :D
ich schau mal - danke
bis denne

Matthias Jai
05.06.2002, 15:31
Hallo Jochem,

27 Grad?? Gut, dass die Goldies bald inn Teich kommen :D

Rebel
05.06.2002, 15:52
ja eben !
wird zwar über nacht + beim ww etwas runtergekühlt - dann 23 - 25 °C.
27 °C war spitze kurz vorm ww......
und wie sollen die im 300 aqua auf 25 cm auswachsen..+ wenn, was sollen die sehr flinken + schwimmfreudigen goldis dann da ?
aber als mein sohn im dezember damit ankam - 10 stück + ein 60 ltr aqua :( (der verkäufer vergisst meinen namen im leben nicht !) da hatte der teich so 6°C + die fische dort winterpause....
und die goldis zu diesem Id:zensur:ten zurück bringen - neee.
9 habens von der glasschüssel/vase/glas ins 300er geschafft !
sind immer noch 9 :)
bis denne

Ute
12.06.2002, 12:43
Nun sollten die Goldies ja wirklich im Teich sein.

Und was kommt jetzt ins 300er? Schon irgendwelche Tendenzen?

Ute
neugierigwieimmer

Rebel
12.06.2002, 16:04
hallo ute,
ist wegen schlagartigem zeitmangel - geschäftlich - auf dieses we (sonntag) verschoben worden :(
wenn sie endlich umgezogen sind mach ich mir ernsthaft gedanken.
melde mich dann dazu.
bis denne

Rebel
16.06.2002, 01:39
hallo,
so, hier kommt schon mal die vollzugsmeldung :
9 goldis sind am samstag - nach dem wm-spiel - in den teich umgezogen.
hatte nen eimer mit 50% teich - + 50% aquawasser, ca. 1,5 std. mit geschlossenem deckel im teich "schwimmen" lassen + dann gings für alle 9 ins grosse wasser :)
habe sie bestimmt noch 1,5 std. beobachtet - blieben erstmal zusammen im flachen ( 70 cm), dann machten 2 ausflüge ins tiefe (1,50 m). uih - da waren grosse fische :D
10 - 45 cm gross :D
habe sie eben nochmal beobachtet + gezählt !
alle da ! und im tiefen, + zwischen den andern...
UND DAS IST AUCH GUT SO ! :cry:
jetzt muss ich mal intensiver schauen, damit meine engel nicht so alleine sind....
bis denne
:) :cool: :cry:

Matthias Jai
17.06.2002, 09:10
Hallo Jochem,

sei nicht traurig :)
Denke daran, was Du Deinen Goldies Gutes tust :D
In den nächsten Tagen soll's ja mächtig heiss werden (bis 38C?)
Also: Richtige Aktion zum richtigen Zeitpunkt :D:D:D

Rebel
17.06.2002, 20:21
hallo matthias,
da kann ich dir nur recht geben - war aber zufall oder instinkt - habe lange keinen wetterbericht mehr gelesen. war heute etwas überrascht von den hohen temperaturen....
na, den goldis gehts gut, der teich hat jetzt auch schon 22 °C - aber mit fließendem wasser + strömung :)
bis denne

Rebel
22.06.2002, 16:12
kurzmitteilung:
allen goldis geht es gut - trotz meiner 5-tägigen abwesenheit.
weis immer noch nicht, welche fische jetzt ins aqua zu den engeln kommen...
muss die woche mal shoppen gehen..
bis denne

Matthias Jai
24.06.2002, 09:18
Hi Jochem,

ich glaube tilo hat noch ein paar Haibarben abzugeben ;););)

tilo
24.06.2002, 21:08
Ja, das kann ich. Dann musste aber Dein Teichle heizen und meine Kiddies auch mitnehmen. Die haengen na\emlich an den Viechern:D.

Rebel
25.06.2002, 21:09
hi tilo,
teich beheizen...habe ich mir tatsächlich schon mal überlegt...würde glatt funzen....
aber deine kids...
bin doch froh dass meiner fast 15 ist und bald - in 4 bis 15 jahren - seinen eigenen hausstand gründet....
also, ich möchte garkeine haibarben !
dann muss ich ich auch nicht deine kids nehmen, oder ? :D
bis denne + thank you for nothing

:D :cool: :p

Rebel
22.07.2002, 16:06
hallo,
sooo, 8 wochen nach der 1. frage und 4 wochen nach dem umzug der goldis - denen geht es echt gut - habe ich mich entschieden,

P.demasoni 1/3 + P. elongatus ... 1/3
(vollfehler, 1/2 + 1/2 war gedacht....:o
als gesellschaft für meine engel zu holen.
baue gerade eine "rückwandhöhlenerweiterung", damit jeder seine "wohnung" findet. eine besonders grosse für den p.costatus - die bambusröhre findet er nicht so toll.
ist ja schon fast ne spontane entscheidung :D
die segelkärpflinge, die ich kaufen könnte, waren farblich nicht so schön....
bis denne

jürgen
22.07.2002, 21:21
hallo jochem

ich bin entsetzt...

Rebel
23.07.2002, 00:17
hallo jürgen,
sind schöne fische + passen wertemässig ins engelwasser.
kämpfe noch mit segelkärpflingen.
die soll es im norden von duisburg in gold geben...habe ich heute erfahren......
morgen mal anschauen.
bißchen salzzusatz ist ja auch für meine engel gut....
tja, ich und meine engel...
das nächste aqua wird 200 oder 240 x 50 x30 !
nur welse!!!!
bis denne
;) :cool: ;)

Rebel
23.07.2002, 09:38
hallo experten,
habe gerade gelesen, P.elongatus sind "unten"-fische?!
stimmt das?
bis denne

Ute
23.07.2002, 12:25
Jochem - frag gefälligst in Ostafrika:D

Jochem - ich bin entsetzt:( Für das "kleine" Becken wirklich 8 Pseudotropheus? Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein. oder? Die Demasoni bleiben ja recht klein und sind auch halbwegs verträglich - mit den Elongatus (mein Böhmi:D ) holst Du Dir aber richtig Feuer in die Bude. Der "Böhmi-Mann" wird, wenn er erwachsen ist, alles an Barsch unterdrücken, was in dem Becken rumschwimmt. Mach das lieber nicht, sonst kannst Du gleich den nächsten Unterschrank für das größere Becken bauen:D

Wer sagt denn, dass das Untenfische sind? Die Elongatus sind Freischwimmer vor der Felszone. Meine stürmen im ganzen Becken rum und nehmen es durchaus mit ausgewachsenen Estis und Copadichromis auf.

Auch für die Demasoni sind Felsunterschlüpfe notwendig. Du kommst also nicht drumherum, in Dein Becken einen Steinaufbau zu integrieren. Die paar Löcher in Deiner Rückwand kannst du für die Barsche vergessen - da können sie sich nicht richtig verstecken.

Du wirst das Becken stark strukturieren müssen, wenn Du da wirklich Malawis reintun willst.

Mein Rat: such Dir Segelkärpflinge und wenn Du wirklich Malawis haben willst, geh mal auf die Suche nach dem Platz fürs große Becken:)

Jambo
Ute

Ute
23.07.2002, 13:01
Oder, das sollte ich vielleicht noch ergänzen, kleine Malawis für das Becken:
Pseudo. Demasoni
Lap. Yellow
Lap Hongi
Aulonocara Baenschi
Aulonocara Red Rubin (ist aber eine Zuchtform)

Für die Aulos brauchts nur wenig Steine - weder Baenschi noch der Red Rubin ist ein "Höhlenfisch". Die Lapidochromis und Pseudotropheus wollen und brauchen Aufbauten.

Jambo

Rebel
23.07.2002, 13:47
hallo ute,
sorry.
antwort im "ostafrika" :)
bis denne

Rebel
23.07.2002, 13:50
Original geschrieben von jürgen
hallo jochem

ich bin entsetzt...

hallo jürgen,
ob der malawi-fische oder weil 8 zu viele sind oder wegen der elongatus???
elongatus - bin ner fehlinfo aufgessen.
vergiss es.
bis denne