PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit was füttert Ihr?

Sanne
30.05.2002, 13:03
Hallo,
mich interessiert mal, mit was Ihr Eure Malawies füttert, wobei ich besonders gern wüßte, welche Frostfuttersorten Ihr nehmt und was für Trockenfutter( falls überhaupt) verfüttert wird

Ute
30.05.2002, 13:34
Hi Sanne,

doch, doch, die kriegen auch schon mal Trockenpappe. Mein Flockenfutter beziehe ich privat, es hat einen hohen Spirulina- und Artemienanteil. Granulat gibts Sera Grün und Rot, je nach Becken, JBL Cichlid-Sticks sind bei den großen Kloppern sehr beliebt.

Dann natürlich Frost, vorwiegend Grill mittel, weiße und schwarze Mülas, manchmal Bachflohkrebse. Von Malawimix halte ich nix - wer weiß was die da reinmixen.

Und wenn ich hab lebend - alles was so im Haus kreucht und fleucht, kleine Fische, für die kleinen natürlich Artemia.

Für die Aufwuchsfresser wird der Speiseplan um Gemüse erweitert: Gurke und Zuchinni, kleine Erbsen und natürlich die Algen, die im Becken so wachsen.

Jambo
Ute

hajo pai
30.05.2002, 15:07
hallo,

ich verfüttere gurken, riccia, artemia und trockenfutter.
achja und spirulinatabs, weil die dürfen nicht fehlen.

gruss hajo

tilo
30.05.2002, 22:01
Na da haste mir ja Arbeit eingebrockt.

Dienstag, Donnerstag und Sonntag gibt es Frostfutter.

Z.Zt Firma Gamma. Dann gibt es Krill, Shrimps, Mysis (eine Art Brackwassershrimps), weisse Mückenlarven, rote Mülas, Pflanzenkost, Daphnien.

Zur Zeit wird das Frostfutter zu 80% durch Lebendfutter ersetzt-Daphnien und schwarze Mülas.

Vom Strand gibt es öfters mal auch frische gehackte Muscheln oder aus dem Komposter zarte Regenwürmer. Und bald wieder etwas frische Makrele.

Dazwischen wird zu unregemlmässigen Zeiten und meistens einmal täglich Trockenfutter gegeben: Spirulinatabletten mit Hefe, Algentabletten, Tetra Pro, Hikari Cichliden pellets mittel, JMC Welsfutter

Dazu kommt noch frisches Gemüse meistens gelber Paprika und Gurke, gelegentlich auch Zucchini.

Über Langeweile auf dem Speisezettel brauchen sich meine Viecher also nicht beklagen. Wenn ich neues Futter kaufe, nehme ich immer die kleinste Einheit, damit das Zeugs nicht solange rumsteht.

Torsten_F
30.05.2002, 22:46
Hallo Sanne,
also bei mir gibts Sera green, weiße Müla (lebend), wenn sich mal ein Weberknecht in die Wohnung verirrt dann auch sowas, sera Krill, JBL Novo Rift, Flockenfutter (gleiches wie Ute), Granulat aus priv. Quelle, Zucchini, Gurken (bald wieder aus heimatlichen Gewächshaus). Einmal hab ich Regenwürmer gefüttert.

Achso, das habe ich vergessen, die Pflanzen haben kein leichtes Spiel bei mir, dachte immer es wären Jürgen seine Krabbler, aber getäuscht, die Aceis sind schuld, eindeutig. Wurde mit Zeugin beobachtet.:D

Ute
30.05.2002, 22:53
Aber Tilo, die Yellows sind eigentlich Aufwuchsfresser - sehr pflanzenbetont!

Jambo
UTE

Demasoni
31.05.2002, 00:06
also meine fische bekommen O.S.I. spirulina und dazu artemia-tiefkühlkost der marke golden gate.
habe mir jetzt noch ne artemia aufzuchtschale besorgt um ihnen noch ein wenig lebendfutter anbieten zu können.

Sanne
31.05.2002, 18:03
Hallo,
ich bedanke mich für Eure Antworten:) Ich bin nähmlich gerade dabei, einen Speiseplan zusammenzustellen. An Trockenfutter favorisiere ich im Augenblick die Cichlidenpellets von Hikari und die Cichlidensticks von Jbl. Nebenbei noch das Novorift für meine Yellows. Dann Artemia und weiße Mülas gefrostet und mal sehen, was sie noch so gern mögen. Malawi-Mix würd ich auch nicht füttern, da ist eigentlich immer irgendwelches Warmblüterfleisch drin, und das gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt in Fischmägen. Naja und junge Guppies und Platies werden wohl auch öfter auf dem Speiseplan stehen.

Ute
31.05.2002, 18:09
:D

Jambo

tilo
31.05.2002, 23:41
QUOTE]Original geschrieben von Ute
Aber Tilo, die Yellows sind eigentlich Aufwuchsfresser - sehr pflanzenbetont!

Jambo
UTE [/QUOTE]

Wird wahrscheinlich alle Malawikenner interessieren.

The Labidochromis spp. really are an exception to the strictly-vegetables diet of the Mbuna. Their diet is primarily composed of plankton and benthic invertebrates such as snails, and only supplemented by plant matter. You may notice that their teeth are quite different from the rest of the Mbuna, being more needle-like rather than spade-like. Notwithstanding, they really seem to enjoy Spirulina tablets.

Hier ist noch die Quelle http://www.vatoelvis.com/Home.html

Der Autor hat sehr gut recherchiert. Ist leider alles nur auf Englisch. Das Unterwasserfoto vom Malawisee mit dem Mbunas finde ich sehr aufschlussreich-grosse runde Steine, grau und ohne Löcher.

Torsten_F
31.05.2002, 23:57
Hallo Tilo,
den letzten Satz kann ich bestätigen. Garfield, mein Yellow-Bock hat sich heute gleich ne Futtertablette geschnappt und ist ab in seine Höhle. Hat auch keinen weiteren reingelassen und die Tablette tapfer verteidigt.:)

tilo
04.06.2002, 00:53
Original geschrieben von Torsten_F
Gerfield, mein Yellow-Bock

Da hast Du Dir ja einen schönen Namen für Dein Fischlein ausgedacht:). Mit so etwas habe ich immer irgendwie Schwierigkeiten.

Torsten_F
04.06.2002, 07:23
Hi Tilo,
ja, mir gefällt er auch. Den hat er bekommen, weil er am Anfang nur in der Höhle gewesen ist und wenn es Futter gab, hat er sich gemütlich rausbegeben, so wie der Comic-Kater halt. Mittlerweile ist er aber flinker geworden und ist einer der ersten beim Futter.

Wo wir einmal dabei sind: Der Acei-Bock heißt Felix. Hat keinen besonderen Hintergrund. Der Name gefällt mir halt.

Hätte auch nie gedacht, dasß ich meinen Fischen mal Namen geben werde. Von wem ich das bloß wieder habe.:rolleyes:

Robert Zentner
04.06.2002, 07:30
Hallo Torsten,

meine Fische haben auch, insofern ich sie unterscheiden kann namen.

Mein Antennenwels heißt Paul, obwohl er scheinbar Paula heißen sollte. :D

Meine Marmofafis sind: Brunhilde und Siegfried

Also kein Grund sich zu schämen. :)

Robert

Ute
04.06.2002, 09:38
Ich seh da aber auch überhaupt garnix zum Schämen,meine haben auch Namen, fast alle - und die noch keine haben, kriegen noch welche. Ich kann sie nämlich alle unterscheiden, naja, und so viele sind es ja nicht:D