Vollständige Version anzeigen : teilwasserwechsel
wie oft muss ich bei meinem aquarium eigentlich einen teilwasserwechsel durchfuehren?
groesse: 60*30*30 - 54 l
habe gelesen alle 2-3 wochen ist das richtig?
------------------
h.f.
Hallo 1hari,
Wieviele und welche Fisch hast du in Deinem Becken?
Ich wechsle jede Woche ca. 10l .
Gruß
Fritz
Hallo und guten Morgen,
die Beckengröße ist unrelevant, interessant ist die Besatzdichte. Bei einen `normal´ besetzten AQ, sollte man wöchentlich 25 bis 33% Wasser wechseln, dei Überbesatz entsprechend mehr. Normal sind 1cm Fisch auf 2 Liter Wasser, auch wenn in einigen Büchern noch etwas anderes steht.
Gruß Claus
Hallo Hari,
Eigentlich sollte man woechentlich Wasser wechseln, ausser Du hast in Deinem Aq nur zwei, drei Fische und viele Pflanzen. Fuer Experimente im Weltall. Benutzt man ein stabiles System, dass aus 50% Aq, 20% Pflanzenfilter und 30% biologischen Filter besteht. Mit wenig Fischen besetzt, kann es bis zu einem Jahr semi-autonom (nur Fuetterung) laufen.
In der Praxis lassen viele Aquarianer die WW schleifen und finden, dass selbst alle drei Monate ausreichen taete. Wie gesagt, woechentlich 30% oder mehr sollte die Norm sein.
------------------
Gruss Tilo
Die Sonne scheint durch's Kellerloch-laß sie doch.
hallo leute, danke fuer die antworten!
also ich habe 4 kleine saugwelse, 1 paerchen honiggamurai und 1 paerchen zwrgfadenfische.
frage kann ich noch 1 od. 2 fische einsaetzen oder ist mein becken schon foll?
------------------
h.f.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 1hari:
hallo leute, danke fuer die antworten!
also ich habe 4 kleine saugwelse, 1 paerchen honiggamurai und 1 paerchen zwrgfadenfische.
frage kann ich noch 1 od. 2 fische einsaetzen oder ist mein becken schon foll?
[/quote]
Dein Becken ist eigentlich schon ueberbelegt. Obwohl Du nominell auf 54L kommst, musst Du die aktuelle Wasserhoehe in Deine Berechnung einbeziehen und auch noch die Wasserverdraengung durch Kies, Filter, Heizung, Wurzel usw. abziehen. Wenn Du genau rechnest kommst Du so um die 40-45L. Die Saugwelse werden zwischen 10 und 15cm gross-und das waers schon. Ich wuerde Dir folgendes empfehlen. Finde einen Abnehmer fuer Deine Saugwelse. Am besten Du gibst alle weg oder reduziere sie wenigstens zu einem Paerchen (obwohl zwei Weibchen auf ein Maennchen 'ideal' sind). Dann hast Du noch Platz fuer vier weitere Honigguramis. Dadurch wirken sie imposanter. Auch sollte auf ein Zwergfadenfischmaennchen zwei Weibchen kommen.
Gruss Tilo
P.S. Hoffentlich bist Du nicht zu enttaeuscht.
meine "kleinen saugwelse" lat. otocinclus affinis werden max. 4cmgross, habe ich von meinem haendler und aus dem internet. (www.eheim.de) oder bin ich da falsch informiert?
------------------
h.f.
Nein Du hast Recht! Die "Ottos" werden nicht größer. Ich finde, Dein Aquarium ist zwar nicht unter- aber auch nicht überbesetzt!
Hallo h.f.,
wenn Du stärker besetzen möchtest, muß das Becken stabil laufen und die TWW sollten angepasst werden. Ich habe da letztens einen guten Thread gelesen: Wenn Du bei 100 l Wasser 30 l wechselst, hast Du auch 30% der Schadstoffe entfernt. Aber dieses Wasser wird bis zum nächsten TWW wieder mit 100% belastet. Du wechselst wieder 30% und belastest wieder mit 100% und... Fällt Dir etwas auf? Auch durch gute Filterung kannst Du nicht allzu viele Schadstoffe entfernen, also steigt die Konzentration auch bei regelmäßigem TWW weiter an.
Hoffentlich wars einigermaßen verständlich, worauf ich hinauswollte.
Gruß Claus
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 1hari:
meine "kleinen saugwelse" lat. otocinclus affinis werden max. 4cmgross, habe ich von meinem haendler und aus dem internet. (www.eheim.de) oder bin ich da falsch informiert?
[/quote]
Bist richtig informiert. Ich bin von Ancistrus-Arten ausgegangen. Da sieht man mal, wie schnell man sich missverstehen kann.
------------------
Gruss Tilo
Die Sonne scheint durch's Kellerloch-laß sie doch.
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.