PDA

Vollständige Version anzeigen : Das neue Wohnzimmerbecken

Anja76
26.07.2006, 23:40
Hallo!

So, es ist soweit. Ein neues Aquarium schmückt mein Wohnzimmer und ich bin immer noch nicht sicher, ob sich der Abschied von meinem 500er wirklich gelohnt hat. Das wird die Zeit wohl zeigen...

Zur Geschichte: ich bin durch Zufall auf ein sehr sehr schönes Aquarium gestossen, bei dem ich einfach nicht widerstehen konnte; zumal es ein echtes Schnäppchen war.
Es hat die eigentlich wirklich traumhaften Masse 150cm breit, 60-70cm tief (gebogene Frontscheibe) vorne 60cm hoch, hinten 80cm hoch.

Naja, Samstag haben wir das Teil geholt (Danke an Kerstin, Marc, Olaf und Hello Kitty :D ) und erst mal ins Wohnzimmer gestellt.

http://www.quarantaenebecken.de/aquaristik-zierfisch-ratgeber/index.php?act=Attach&type=post&id=20483

Schrecklich, wie klein mein "altes" Becken daneben aussieht..

Nunja. Das neue Becken selbst machte schon noch einiges an Arbeit, da es zuvor als Schildkrötenbecken genutzt wurde und der mit Silikon eingeklebte Landteil noch entfernt werden musste. Es war eine tierische Arbeit, das Ding rauszubekommen und ich muss gestehen, dass ich am Ende einfach keine Lust mehr hatte, weiltere Silikonreste abzupopeln und so hat das Becken jetzt - igitt - eine Strukturrückwand von Juwel bekommen. Diese ist allerdings nur geklemmt und nicht eingeklebt.

http://www.quarantaenebecken.de/aquaristik-zierfisch-ratgeber/index.php?act=Attach&type=post&id=20484

Zudem hatte das Becken 4 Bohrungen, da es über ein Filterbecken und anscheinend noch irgendeinen anderen Filter betrieben wurde. Da wir aber nach langem Für und Wider abwägen weiterhin unseren selbstgebauten Innenfilter aus dem 500er nutzen wollten, haben wir 3 von 4 Löchern mit Glasplatten verschlossen. Das vierte ist mit einem Absperrhahn gesichert und zusätzlich mit einem Adapter von Gardena versehen, so dass ich ab sofort gaaanz bequem Wasser wechseln kann! *freu* :)

Sohnemann musste beim Befüllen allerdings noch mal auf die herkömmliche zurückgreifen. :D

http://www.quarantaenebecken.de/aquaristik-zierfisch-ratgeber/index.php?act=Attach&type=post&id=20486

Wie man sieht, herrscht im Wohnzimmer ziemliches Chaos. Dies erstreckte sich auch bis in den Keller und die Küche. Überall standen Schüsseln u.ä. herum, in denen Pflanzen, Fische, Schnecken usw. untergebracht waren. Müllbeutel mit Wurzeln und Eimer mit Sand komplettierten dann das Bild. Etwas besser wurde es erst, als wir Montags das "alte" 500er (ja, Männe und ich gaaanz alleine!!! *stolz*) abgebaut und in die Garage befördert hatten.

Gestern habe ich dann angefangen, das Becken zu befüllen. Etwa die Hälfte des Sandes (wie immer weisser Aquariensand aus dem Hornbach, Körnung 0,1-0,9mm) stammt noch aus dem alten Becken; 50 Kilo neuen Sand musste ich zufüllen.

Da ich bekanntermassen zu faul zum Sandwaschen bin, habe ich das Becken über mehrere Stunden quasi blind eingerichtet. So sah es letzte Nacht gegen 2 Uhr morgens aus:

http://www.quarantaenebecken.de/aquaristik-zierfisch-ratgeber/index.php?act=Attach&type=post&id=20490

Heute morgen dann war das Wasser klar und ich musste feststellen, dass man Becken eben nicht blind einrichten sollte. :(

Ich habe vorhin hier und da noch ein bisschen gezupft, wollte aber auch nicht alles wieder auseinander reissen, wo ich jetzt endlich was sehen konnte. Ich denke, ich werde es jetzt erst mal so lassen und schaun, wie es sich entwickelt...

Ziel sollte sein, eine dicht bepflanzte "Insel" zu gestalten und gleichzeitig freien Schwimmraum und vor allem freie Sandfläche für Crydoras zu bieten.

So jetzt ganz aktuell:

Rami-Gold-Thea
27.07.2006, 00:00
Hehe jetzt gehts aber rund, was?;) Finde ich sehr schön, auch wenn ich es mir vermutlich nicht aufstellen würde, da ich diese gebogenen Scheiben unschön finde, aber ist ja Geschmackssache...
dachte du hättest dein altes Becken wegen Zeit- und Geldmangel abgegeben?!

Anja76
27.07.2006, 00:02
Hab ich nicht..wie kommst Du darauf? Ich habe das alte verkaufen wollen weil ich Platz und Geld für das neue brauchte.

Rami-Gold-Thea
27.07.2006, 00:07
Aaaaah deswegen ;) Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden...tschuldigung...weißt denn schon, was alles reinkommt in das neue Becken?

Anja76
27.07.2006, 00:08
Nö, keinen blassen Schimmer. Ideen?

Rami-Gold-Thea
27.07.2006, 00:14
Ich glaub ich würd auf Welse gehen und nur einen Trupp (könnten ja vermutlich locker so 150.200 sein?! )Salmler einsetzen oder noch Dario dario (die ich eben zum ersten mal gegoogelt und in die ich mich zugegebenermaßen ziemlich verliebt habe :woot: ) oder sowas...weiß nicht...kenne mich mit den WW zu den entsprechenden Fischen eigentlich gar nicht aus, daher kann ich nur sagen, was ich schön fände in so einem Becken:)

Anja76
27.07.2006, 00:17
Öhm...Darios in 585 Litern? Die find ich ja da im Leben nicht wieder! :D

Welse kommen rein: Sturisoma festivum. Und eben waren auch Corydoras (schwartzi) geplant. Da bin ich aber noch nicht sicher. Ich hatte schon mal an Skalare gedacht...

Ich mag endlich mal wieder nen GROSSEN Fisch haben!! :woot:

Rami-Gold-Thea
27.07.2006, 00:19
Hmmm....Skalare finde ich persönlich ziemlich öde...auch von den Farben her und so*duck*
aber wie gesagt, jedem das Seine:) Naja, ich fände das grade einen Anreiz, ein Pärchen Dario einzusetzen, weil du dann mal länger schauen
Und groß sind Diskusse z.B. ja auch:)

Anja76
27.07.2006, 00:45
Diskus mögen ja bunter sein als Skalare, aber wirklich "spannender" (wie auch immer Du das meinst) sind die ja nicht. Es sind halt ruhigere Fische als Zebrabärblinge oder sowas, aber das hätte ich mir jetzt auch verdient. Im "alten" Becken lebte ein großer Schwarm Kardinälchen... ;)

garnele1234
27.07.2006, 00:56
Hallo

wie wäre es mit 5-10 adulte Siamesische Rüsselbarben ?(die werden relativ groß)

Sag mal kann es sein das das Becken garkeine Mittelstrebe hat ?

Sieht echt geil aus und auch gleich viel heller als dein altes.

Ich versuche meins auch zurzeit argh um zu gestalten ,weil die vallis jetzt doch mal langsam raus können.(die hälfte ca. und dann sollen da noch ein paar schöne Wurzeln rein.

mfg andi

lonesome
27.07.2006, 06:45
rotstrichhaibarben!

Zerbi
27.07.2006, 07:39
hoi

wär zwar ne scöne idee mit den rotstrich, aber bei bis zu 25 cm länge... kA is halt ne züchtungsvariante der haibarbe welche seeehr schwimmfreudig is, evtl. ist da das becken etwas zu kurz.

wie wärs mit ner regenbogenart bzw. blauaugen? da gibts ja auch klasse tiere ;D

zwecks corytrupp würd ich dann eher auf große zurückgreifen ;D da gibts ja auch zig auswahl an hübschen tierchen ^^

hast du schon mal überlegt nach oben auch noch etwas juwelrückwand zu befestigen und für tilandsien, promelien oder ähnliches etwas herzurichten?

KerstinK
27.07.2006, 10:44
Hallo Anja,

dein Becken hat ja Traummaße. Ich bin gerade so garnicht neidisch.... ;)

Ich würde es in so einem Becken mal mit einer Kolonie Apistos versuchen. Also mehrere Männchen und noch viel mehrere Weibchen. Dann allerdings ohne Corys. Dazu dann einen Trupp schöne L-Welse. Aber Skalare habe auch was für sich.

Ulla
27.07.2006, 11:16
Hi!

Wenn ihr mit den Rotstrich-Haibarben Puntius denisonii meint - die werden doch nur ca. 15cm groß und wären auch mein Traumbesatz für ein großes Becken.
Aber sie sollen sehr gute Springer sein und deshalb nur für geschlossene Becken geeignet.

Jens75
27.07.2006, 11:35
Hallo,

also ich find das AQ sieht richtig geil aus. Als ich die unterschiedlichen Höhenmaße gelesen habe wußte ich erst nicht so recht ob es mir gefällt. Aber die Fotos!?! Sieht echt spitze aus.

Ich würde Diskus reinsetzen, lassen sich ja auch prima mit dem ein oder anderen Fische vergesellschaften.

Grüße

Jens

ska
27.07.2006, 11:37
Hallo

Da wünscht man sich doch gelich in seinem Wohnzimmer mehr Platz!

boarder_chris
27.07.2006, 11:39
hi,
bolivianische scmetterlingsbuntbarsche!
das mit den becken hört ja nich mehr auf...4 becken in nur 3 wochen!

Anja76
27.07.2006, 11:59
Hallo!

Jetzt ist erst mal Schluss mit neuen Becken. Es sind jetzt insgesamt 16 und ich finde, das reicht. :rolleyes:

Beim Besatz sind wir absolut unschlüssig. Frank (Klaus) hat mir gestern schon mal Diskus ein bisschen schmackhaft gemacht. Die sind schon schön, aber wirklich umhaun tun sie mich auch wieder nicht. Tschuldigung...

Line kam mit ihren Apistogramma; auch da gibt es sooo schöne Arten, da wüsste ich überhaupt nicht, für was ich mich entscheiden sollte! :D

Puntius denisonii finde ich unglaublich schön, aber sind das nicht die, die pro Nase 20 Euro kosten? :woot:

Regenbögen möchte ich nicht mehr, ich hab echt zuviel schlechte Erfahrung gemacht. :cry:

Welsbesatz werden auf jeden Fall Sturisoma festivum, da gibt´s auch kein Umhin. ;)

Hach, ich weiss es doch alles noch gar nicht...*grübel*

@Alex: Natürlich, der freie Teil wird noch dekoriert. Oben ist ein Pflanzkasten eingearbeitet; ich weiss nicht ob man das auf den Bildern erkennen kann. Da sollen dann auf jeden Fall Efeututen, Bubikopf, Ficus pusilla etc. rein. An Bromelien habe ich auch schon gedacht, aber die mögen glaub ich keine nassen Füsse, oder? Bei denen dachte ich dann eher an Korkeinsätze VOR dem Pflanzkasten. Etwas Holz hätte ich gerne noch oben hin um es natürlicher wirken zu lassen. Irgendwas hbsch verzweigtes...

Rami-Gold-Thea
27.07.2006, 12:28
Guten Morgen*gähn*

@Mareike Ich habs schonmal gesagt, wozu brauch man TV, Sofa und Bücherregal? Schmeiß die Dinger einfach raus und stell überall AQ´s auf :)

Malawimartin
27.07.2006, 12:43
Hallo zusammen!

@Alex

aber bei bis zu 25 cm länge... kA is halt ne züchtungsvariante der haibarbe welche seeehr schwimmfreudig is, evtl. ist da das becken etwas zu kurz.

Wo hast du denn diesen Blödsinn her?
Crossocheilus (Barbus) denisoni (Rotstrichbarbe oder Rotstrich-Algenfresser) und Balantiocheilus melanopterus (Haibarbe) sind genauso wenig verwand wie wir beiden. :)

Zerbi
27.07.2006, 22:47
hi martin

dann hab ich da mal falsche informationen aufgeschnappt :rolleyes: mea culpa

olimann
29.07.2006, 14:52
Hi Anja,

sieht doch schonmal gut aus.
Bin mal auf weitere Bilder gespannt.
Und für welchen Besatz du dich entscheidest.
Diskus sähen darin bestimmt nicht schlecht aus......
Wobei ich irgendwo mal gelesen habe.
"Wer sich den Spaß an der Aquaristik verderben will soll sich Diskus anschaffen"

Ob dem so ist, k.A.

Und an die erhöhte Rückwand kommen dann noch reichlich Pflanzen?

mfg oLi

Anja76
29.07.2006, 20:48
Hi Oli!

Die ersten beiden Ficus habe ich in den Pflanzkasten gesetzt und ebenso eine rote Bromelie. Ich muss das mit und mit machen, bin derzeit eher blank.
Ich habe geplant, eine Art kleinen Wasserfall zu integrieren; mal sehen, ob das klappt.

Neue Bilder wären sinnfrei, weil sich in den letzten beiden Tagen ncht wirklich viel getan hat. Auch mit dem Besatz sind wir noch nicht weiter; Diskus werden es aber definitiv NICHT! ;)

Jörg K.
30.07.2006, 09:46
Hi Anja

ein wirklich sehr schönes Beckenmaß hast du erwischt. Wo kann man sowas den Kaufen?
Bin mal gespannt wie sich dass Becken in nächster Zeit entwickelt.

Anja76
30.07.2006, 11:48
Hallo Jörg!

Das Becken selbst ist wohl eine Sonderanfertigung (hab es gebracuht gekauft). Ich denke mal, dass man das aber so auch beim Aquarienbauer bestellen kann. Ich kann Dir nicht sagen, wieviel das Becken neu gekostet hat. Das ist der Nachteil an gebraucht: die Dame hat leider die Rechnung (und damit auch die Garantie) nicht mehr "gefunden"...

Momentan entwickelt sich nicht viel. Ich bastel gerade mit der Osmoseanlage etwas weicheres Wasser und weiss immer noch nicht, was ich einsetze.. :rolleyes:

Anja76
05.08.2006, 00:21
Hallo!

Keine Algen bisher, dafür sind aus Umbaumassnahmen noch ein paar Pflänzchen dazugekommen. Der ein oder andere wird sie wiedererkennen. :woot:

Besatz ist auch drin: 4 Skalare, 15 Rasbora espei und 4 Corydoras schwartzi.

Die R.espei werden noch aufgestockt auf - ich denke mal - 30 Tiere.
Die C. schwartzi werden noch aufgestockt auf 12 (4 habe ich noch hier, muss sie aber noch fangen). :rolleyes:

Dazu kommen dann noch mein Sturisoma festivum Mädel und 2-4 weitere S. festivum.

Des wor´s.

Beppopaar
05.08.2006, 00:32
Hi Anja!

Das ist wirklich ein Traumbecken! WOW, da kommt man ja fast ins grübeln gewissen Threads die sich um Auflösungen drehen wieder zu löschen ;)

Anja76
05.08.2006, 00:33
Hi Steffi!

Wie kommt es denn überhaupt dazu? Ich war ja schon fast entsetzt als ich das gelesen hab.

Ich hab mein 500er ja auch abgebaut, aber eben nur, um das neue jetzt dahin zu stellen...

Beppopaar
05.08.2006, 00:54
Hi Anja!

Wenn ich ehrlich bin habe ich an dem großen Becken einfach keinen Spaß mehr. Es ist mir zu groß, zu klobig und nimmt halt auch den Platz ein, den unser Schrank vorher hatte und der fehlt nun an allen Ecken und Enden. Abgesehen davon reissen die Fugen so langsam, weil sich alles wohl doch etwas senkt und ich hab Schiss, dass es da mal ein Unglück gibt.

Mal sehen, es kommt sicherlich ein neues Becken, aber dann ein kleines, denn an denen habe ich den meisten Spaß gehabt :)

AquaSteffen
05.08.2006, 01:06
Hi,

ja, sehr schönes Becken und auch sehr schöne Skalare. Nur ich glaube irgendwann werden die Rasbora mal auf dem Speiseplan stehen oder täusch ich mich da?

@ Steffi: Hört sich ja beruhigend an :entsetzt:

Beppopaar
05.08.2006, 01:56
Hi,

@ Steffi: Hört sich ja beruhigend an :entsetzt:

In der Tat ist es sehr beruhigend, wenn morgens noch alles so ist wie am Abend zuvor :D *auf Holz klopf* <- noch isses ja nicht weg *g

HAWEIaner
05.08.2006, 19:49
Hallo Anja,

das Becken hat sich nicht schlecht gemacht.
Wenn jetzt noch die Rückwand zugewachsen ist, dann ist es top.

Anja76
05.08.2006, 20:31
Hi KAEL!

(Bist Du nicht im Urlaub??) :???:

Was hast Du bloss gegen meine Rückwand..? :woot:

lonesome
05.08.2006, 20:35
Hi KAEL!

(Bist Du nicht im Urlaub??) :???:

Was hast Du bloss gegen meine Rückwand..? :woot:
nichts wirksames :D *duck*
aber für meerwasser würde ich die rausnehmen anja...

Anja76
05.08.2006, 20:44
Hi!

...Nur ich glaube irgendwann werden die Rasbora mal auf dem Speiseplan stehen oder täusch ich mich da?...:

Die Espei haben jetzt schon eine Größe on 2,5 bis 3cm und werden noch einen Zentimeter zulegen. Die Skalare sind noch sehr klein und sehr weit ab von dem, was man mal der Natur entnommen hat.
Ich werde das abwarten und sehen wie es läuft. Sollte es in der Kombination nicht funktionieren, werde ich die Fische trennen.

AquaSteffen
05.08.2006, 20:51
Hi,

naja, dachte das die etwas kleiner bleiben würden, 4cm werden die Skalare wahrscheinlich nicht anrühren

cararea
25.08.2006, 10:01
hallo

auch hier würd ich so gerne neue fotos sehen, biiitteeeee *g*

lg eve :woot:

walker
21.01.2007, 11:42
mal ne dumme frage !
Wie viele Aquarien hast du eich ???

Gruß Bernd

Fisch07
06.02.2007, 20:32
Wenn ich Fisch wäre, würde ich gern in deinem Becken schwimmen!
OBERABGELOLT!