PDA

Vollständige Version anzeigen : Patenthread Imbellis/Barbara

Markus Schulz
25.02.2006, 18:25
Hallo Forum

Mit der Genehmigung von Imbellis/barbara habe ich dieses Thema mal öffentlich gemacht. Hier ihre Fragen:

Hallo!

Ich habe für mich erstmal überlegt, dass ich ein 60er mit Goldringelgrundeln aufstelle, da es noch circa 1 Jahr dauert, bis die Schützen hier einziehen. Bis dahin kann ich ja am kleinen Erfahrungen sammeln.

Meine Fragen:

1. Die Filterung soll ja ruhig größer dimensioniert werden als bei Süßwasseser-becken. Also ruhig ein Aussenfilter an das 60er (2213)?

2. "Die Sauerstoffaufnahme ist bei Brackwasser niedriger als bei Süßwasser, eine Durchlüftung wird empfohlen" Also die vielgeschmähte Membranpumpe dauerhaft laufen lassen?

3. Was benötige ich an zusätzlicher Ausstattung? Ein Gerät zur Messung der Salinität und...?

4. Kann ich normales Leitungswasser (hier GH 3, KH 1,7) aufsalzen oder doch lieber Osmosewasser?

5. Die Schützen verlangen Insekten als Lebendfutter. Gibt es da spezielle Arten, die sich besser eignen als andere?

6. Rittergrundeln sind ja nicht gerade klein. Wenn ich diese halten will, sollte es schon ein 80er sein, oder? Ich weiß, es gibt diverse Unterarten, aber auf den Stocklisten, die ich kenne steht sowieso nur "Rittergrundel", deshalb keine lateinische Namen von mir. Könnte ich diese mit den Schützen zusammen halten?

7. Als geeignete Pflanzen habe ich bisher gefunden: cryptocorine ciliata, Javafarn, Javamoos und Samolus valerandi. Wie ist das mit anderen "einfachen" Cryptos, z.B. der wendtii, einfach mal ausprobieren?

Und kennst Du vernünftige Buchlektüre? Habe bisher nur den Aqualog gefunden.

Hoffe, das reicht Dir erstmal an Fragen!

So, jetzt guck ich mir erstmal die Fragen an, watn Glück das ich Samstags Abends ausnahmsweise mal inner Hütte bleibe ;)!

Gruß Markus

Markus Schulz
25.02.2006, 19:06
Hallo Barbara,

zu 1.

Die Goldringeln muß man nicht überfiltern, da sie einen eher leichten Stoffwechsel haben, im Gegensatz zu den "klassischen" Brackwasserfischen die richtig loslegen.Den 2213 kannst Du ruhig dranhängen, würde ihn aber wohl drosseln, die Brachyogobius mögen zwar Zonen mit dezenter Strömung aber keine Brandung;).

Einrichten würde ich es holzlastig, das kommt gut. Also gut Moorkien und ein paar Ästchen rein, ein paar Eichenblätter auf dem Sandboden, das ganze mit Javafarn u Moos bepflanzen.C.ciliata wird sehr hoch, also nicht 60er tauglich.
Dieser schwimmende Farn soll auch ganz gut funktionieren; mit weiteren Cryptos habe ich keine Erfahrung.

Zu 2:

In meinem Brackwasserbecken blase ich Luft mit einem Diffusor ein, in einem kleinen Grundelbecken reicht eine nette Oberflächenbewegung. Im Sommer, falls es mal an die 30 Grad kratzt macht zusätzliche Belüftung sinn, ansonsten sind die Goldringeln nicht fies vor hohen Temperaturen, mögen sie doch um die 26 Grad als Haltungstemperatur.

Zu 3.

Du brauchst ein Aräometer um die Dichte zu messen.Es gibt auch Refraktometer, Aräometer langt.
Ich beutze gerne den Instant Ocean Hydrometer, der die Dichte und auch die Salinität in PPT misst.
Nudelwasserfereaks schreien jetzt:"Ungenaue Kiste!" Für brack braucht man es nicht so genau - und das Ding zeigt eine Dichte von 1.004 genau genug an(ein guter Goldringelwert)
Abschäumer funktionieren im Brackwasser erst ab 1.015 zuverlässig, also in schwerem Brack.

Zu 4.

Man, hast Du schönes Wasser, das kannst du so nehmen!

Zu 5 u 6..

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte mögen Schützen alles mögliche an Insektenkram, aber auch mal gerne kleine Fischchen.Große Schützen bekommen mit ihrem riesigen Maul alles Mögliche herunter, ich las schon von geschluckten Anolis, die in dem Paludarium mit herumsprangen!
Deswegen empfiehlt sich die Gesellschaft von größeren/hochrückigen Fischen. Monodactlus oder scatophagus gehen sehr gut, die aber den Nachteil haben adult richtig große Meerwasseraquarien zu benötigen.
Eine Gesellschaft von Anaples anaples wäre interessant!
Ritter und Schützen sind imo nicht so eine tolle Kombination, da die Grundeln als Futter enden könnten und Letztere es auch gar nicht so salzig mögen wie die Toxotes.
Gobioides spec. sind prima Großgrundeln - und total nett!
http://img151.imageshack.us/img151/4152/dsc053723gd.jpg (http://imageshack.us)

Zu 7.

...hab ich schon in 1. geschrieben. Ein Paludarium mit lebenden Mangroven wär doch was, oder nicht?!

Den Brackualog habe ich selbst noch nicht gekauft, nur geblättert, scheint aber ganz gut zu sein!
Ansonsten kenne ich keine passende Lektüre!

Weitere Fragen - her damit :D

Gruß Markus

imbellis
26.02.2006, 15:04
Das ist ja schade mit den Rittergrundeln... aber ein Grund für noch ein Becken mehr (irgendwann kommt der Aquarienkeller!).
Die Großgrundeln sind wirklich interessant, zu den Vieraugen findet man nicht wirklich viel im Netz, aber ich werd´s mal versuchen. (Versuchen klingt immer blöd in Bezug auf Tiere) :rolleyes:
Richtige Brackwasserfische gibt es ja nicht häufig im Handel, von sog. Süßwassermuränen habe ich auch schon gelesen, dass sie sich im Meerwasserbecken am wohlsten fühlen (und nachts andere Insassen anfressen).
Ausgewachsene Segelkärpflinge als Lebendfutterspender fallen wohl auch aus, wenn sie mit auf dem Speiseplan stehen...

60er stehen auf dem Dachboden wie Sand am Meer, nur ist das Arbeitszimmer noch nicht fertig, wird also erst in 2-3 Wochen stehen.Bezüglich der Cryptos werde ich einfach mal ausprobieren, habe ja einige Arten da.
"Anubias nana, Cryptocoryne pontederiifolia, Echinodorus barthii, E. angustifolius, Hygrophila difformis,( aber nicht polysperma), Limnophila aromaticoides, Hydrocotyle spec., Javamoos, div. Najas-Arten" habe ich im Netz auch noch gefunden (DRTA-Archiv, dem glaube ich mal ;) ).Und Holz kann ich im stillgelegten Moor/Torfabbaugebiet um die Ecke suchen.

Eine Osmose-Anlage werde ich mir noch zulegen, da wir auch Brunnenwasser nutzen, das mehr aus dem Hahn fällt als das es fliesst. Dann muss ich nicht immer umstöpseln.

Fragen werden bestimmt noch kommen, erstmal noch einen schönen Sonntag!

Gruß,

Barbara