Vollständige Version anzeigen : Diskussionsthread - !!! Paten gesucht - Anfängerhilfe !!!
hoi zusammen
es gab ja mal den thread von helmut wo er dementsprechend das thema mal ansprach das jüngeren, neulingen, geholfen wird von leuten die schon länger dabei sind.
wie wäre es denn wenn man eine liste erstellen würde wo leute stehen, die sich zur verfügung stellen und noch keinen "schüler" haben?
Hallo Alex!
Ich hatte das damals schon im Thread getan, bisher allerdings mit Null Resonanz.
Offenbar kommt niemand hier aus der Nähe, ich wußte garnicht, das ich so am A.... der Welt wohne.
Aber war ja auch nur ein Angebot, also was solls? :D
Städter haben da sicher eine bessere "Trefferquote".
MFG Kai
hio kai
ich wohn auch am a.... der welt ;D aber es ich denk mal man könnte dennoch ein wenig übers netzt weiterhelfen anstatt jemanden nur in die arme der händler laufen lassen
hio kai
ich wohn auch am a.... der welt ;D aber es ich denk mal man könnte dennoch ein wenig übers netzt weiterhelfen anstatt jemanden nur in die arme der händler laufen lassen
Hi Alex!
Nun ja, das tun diverse Foren ja ohnehin schon.
(Zumindest bei den schlauen, die vorher fragen)
Bei der Patenschaft ging es ja doch noch um ein paar andere Dinge als bloße Frage-und Antwortspiele.
MFG Kai
Martin Krüger
05.02.2006, 12:59
Hallo,
Die Idee finde ich prima. :)
Ich suche nämlich jemanden, der mich mich mal an die Hand nimmt und mich durch den Dschungel der Seewasseraquaristik führt. :)
Gruß
Martin
Hallo,
hier ist Diskussion - falls Bedarf - erwünscht.
Bis denne
Markus Schulz
06.02.2006, 11:36
Hallo Forum
ich steh nach wie vor für Grundel, Kugel und Brackwasserfragen gerne zur Verfügung - was praktisch ist, weil da keiner nach fragt:D!
@Martin
...und er taucht seine Hände in Nudelwasser:D!
Feine sache, bin leider etwas raus aus der Materie und auch noch gut mit veraltetem Wissen belastet;).
Gruß Markus
Markus Meder
06.02.2006, 11:44
Hallo Martin!
Wenn Du mir noch etwas Zeit gibst, würde ich mich anbiedern...äh anbieten ;)
Bin aber leider momentan ziemlich knapp an Zeit...
Martin Krüger
06.02.2006, 12:57
Moinsen,
Wow, ein Markus². :D
Zeitlich bin ich da völlig ohne Stress.
Wollte mich halt an so einem Seewasserbecken versuchen. Das bekomme ich noch mit Genehmigung von Frauchen realisiert. ;)
Werde dann mal einen fiesen Thread in der Meerwasserecke eröffnen und heute mal in den Buchhandel schlendern und sehen ob ich Fossa/Nielsen Band 1 und 2 da käuflich wegklauen kann.
Beste Grüße
Martin
Hi Markus,
Warte mal ab, in zwei Wochen werde ich dich auch noch löchern....:D
Grüssle Tobi
hi tobi
vielleicht könnten wir uns ja auch gegenseitig ein wenig weiterhelfen =D
Markus Meder
06.02.2006, 14:12
Moin!
Moinsen,
Wow, ein Markus². :D
ICH BIN NICHT DICK! :baseball:
...nur etwas untergroß... :D
Zeitlich bin ich da völlig ohne Stress.
Wollte mich halt an so einem Seewasserbecken versuchen. Das bekomme ich noch mit Genehmigung von Frauchen realisiert. ;)
Werde dann mal einen fiesen Thread in der Meerwasserecke eröffnen und heute mal in den Buchhandel schlendern und sehen ob ich Fossa/Nielsen Band 1 und 2 da käuflich wegklauen kann.
Beste Grüße
Martin
Ich mach einen Thread auf, ganz für uns alleine ;) Da können wir uns dann austauschen...
Hallo,
wir habe die Idee wieder aufgegriffen.
Es kommt ein eigenes Unterforum - heute oder morgen.
Alles weitere dann dort.
Bis denne
Martin Krüger
06.02.2006, 16:46
Moin Markus,
Moin!
ICH BIN NICHT DICK! :baseball:
...nur etwas untergroß... :D
Na, wenn ein Markus (Mudskipper) und ein Markus (Meder) direkt untereinander posten, dann ist mir das schon ein ² wert. :D
Ich bin auch untergroß. :D
Ich mach einen Thread auf, ganz für uns alleine ;) Da können wir uns dann austauschen...
Ja, genau. Endlich sind wir dann mal unter uns und keiner weiß was wir tuscheln. :D
Beste Grüße
Martin
Fliesentiger
06.02.2006, 17:59
Hallo Markus
" Nur etwas untergroß " Du meinst also die Typische Feuerwehrmann Krankheit " Das Brauereigeschwür " :D . Duck und wechrenn. :D
Markus Meder
06.02.2006, 18:27
Du wirst lachen Randolf...
Wenn ich übers Jahr verteilt insgesamt 2 Kästen Bier trinke, ist das viel ;)
Du wirst lachen Randolf...
Wenn ich übers Jahr verteilt insgesamt 2 Kästen Bier trinke, ist das viel ;)
Hallo!
Schau an, ich dachte, sowas gibts im männlichen Geschlecht nur bei mir! :D :D :D :D
MFG Kai
Nee Kai,
da muss ich mich auch outen.
2 Kästen Bier im Jahr ... da muss ich mich schon ranhalten.
Bis denn
Moin ,
in sachen Patenschaft habe ich mich (nicht hier) schon mehrfach stark gemacht .
Ich bin ein verfechter dieser Vorgehensweise und kann einige Erfolge verbuchen .
Leider ist dieses "Geschäft" ein sehr fragwürdiges Unterfangen .
Es kommt ja nicht nur darauf an , was der Ratgebende für ein Wissen hat , die Information und Befolgung spielt halt auch eine Rolle .
Viele geben auf , weil entgegen der Ratschläge gehandelt wurde .Was ich verstehen kann .
Wer wirklich und ernsthaftig Rat sucht , der sollte die Person seiner Wahl ansprechen . Ich denke , das so die beste Resonanz entsteht .
Hi,
ich wäre mal für eine allgemeine Liste von "Profis" für bestimmte Bereiche.
Z.Bspl. wer Ahnung von Labyrinthern hat, wer einem bei HMF Bau am besten helfen kann, und so weiter.
Das man einfach nachsieht,ich such was über Barsche, aha der und der weiss was davon den frag ich mal.
Wirr geschrieben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. :)
Markus Schulz
07.02.2006, 14:41
Hallo,
die Listenidee ist gar nicht schlecht!
Gruß Markus
Hallo Markus,
...Wenn ich übers Jahr verteilt insgesamt 2 Kästen Bier trinke, ist das viel ;)...
gräm Dich nicht Junge, so haben wir alle mal angefangen.
Das kriegen wir schon hin.
Da übernehme ich mit Freuden Deine Patenschaft, aber bezahlen musst Du :D .
Gruß
Andreas
PS: ACHTUNG DER OBIGE WORTLAUT IST NICHT ERNST GEMEINT - ALKOHOL IST BÖSE LASST DIE FINGER DAVON !
Hallo Zusammen,
...die Listenidee ist gar nicht schlecht!...
schlecht wäre nur, wenn die interessanten Themen dann nur noch per PN besprochen werden und das Forum aussen vor bleibt.
Gruß
Andreas
Markus Schulz
07.02.2006, 15:06
Hallo,
nenene, dat muß schon öffentlich laufen, sonst kann ich mir Forenbesuche auch sparen u alles per Mail machen.
Gruß markus
Hallihallo,
könnt ihr es noch abwarten?
Ist alles vorbereitet, incl. Diskussionsthread.
Ich warte doch nur noch auf das passende Forum ...
Bis denne
Hallo Jochem,
...Ich warte doch nur noch auf das passende Forum ...
...
ich kenn da eins, versuch mal das hier : Forum (http://www.aquarienforum.de) :) .
Gruß
Andreas
Hallo!
Ich würde mich auch zur Verfügung stellen. Nur habe ich ein kleines Problem, das schon oft aufgetaucht ist, ob im Freundeskreis oder bei Kunden:
Viele meinen halt das ich ihnen nur etwas Verkaufen will. Auch sind einige einfach Beratungsresistent wenn es darum geht Fische aus dem Becken zu nehmen oder welche nicht zu Kaufen. Das kenne ich zu genüge wenn ich Becken von Freunden sehe mit einer Fischsuppe drin. Wenn ich dann um Rat gefragt werde und der Ratschlag demjenigen nicht passt ist er nur sauer. Deswegen habe ich es schon fast aufgegeben. Aber vielleicht klappt es ja mit dem Kika Aq., auch wenn sich da schon wieder ein "Experte" mit reinhängt, der Haibarben in einem 160l "Pflegt". Dazu noch Skalare, Neon, verschiedene Welse und Guppys. Alles zusammen ca. 35Fische bei 24GH und 17,5Kh. Also sollte der Helfer auch die Möglichkeit haben zu sagen es reicht mach doch was du willst, ohne Vorwürfe zu bekommen.
Fliesentiger
07.02.2006, 18:16
Hallo
Ich finde die idee einfach genial. Zumal ich als Handwerker einiges machen kann und mit fast allen Baustoffen vertraut bin. :boing2:
Und zu Kai ich habe mich an die Ratschläge aus dem Forum gehalten, gerade wegen Fischsuppe, und ich muß sagen es es ist eine gewisse Harmonie in mein Becken eingekehrt :boing3: . Erstens wegen Fischsuppenbeseitigung und zweitens wegen der Wasserwerte.
Des weiteren habe ich nicht den Eindruck das hier jemand etwas verkaufen will, zumal auch fast immer wenn möglich Alternativen angeboten werden.
Hallo
Und zu Kai ich habe mich an die Ratschläge aus dem Forum gehalten, gerade wegen Fischsuppe, und ich muß sagen es es ist eine gewisse Harmonie in mein Becken eingekehrt :boing3: . Erstens wegen Fischsuppenbeseitigung und zweitens wegen der Wasserwerte.
Des weiteren habe ich nicht den Eindruck das hier jemand etwas verkaufen will, zumal auch fast immer wenn möglich Alternativen angeboten werden.
Hallo Randolf!
Es gibt aber sehr viele andere auch hier im Forum die einfach Beratungsresistent sind. Ich Biete hier im Forum ja auch in meinen Beiträgen nicht an bei mir zu Kaufen. Das bezog sich hauptsächlich auf meinen Bekannten und Freundeskreis(obwohl ich denen die Produkte immer zum Einkaufspreis anbiete).
Aber wenn einer eben Beratungsresistent ist,dann sollte der Helfer auch die Möglichkeit haben zu sagen jetzt will ich nicht mehr, ohne von einem anderen Vorwürfe zu bekommen der mehr Gedult hat. Das wollte ich eigendlich damit sagen.
Martin Krüger
07.02.2006, 22:57
Hallo,
Aus gegebenem Anlass wollte ich nur mal zwei Sachen loswerden.
Markus macht ja nun den "Paten" für mich und nimmt mich an die Hand um mir zu zeigen wie ich ein Meerwasseraquarium auf die Reihe bekomme.
Er lässt sich auf mich ein und ich lasse mich auf Ihn ein.
In den Anfangszeiten habe ich dem Markus schon mal sehr heftig ans Bein gepinkelt.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas gelernt.
Wenn jemand nicht bereit ist, sich auf seinen Gegenüber einzulassen, dann ist eine "Patenschaft" eh ums Eck und man sollte sowas nicht eingehen.
Ferner möchte ich völlig wertfrei anmerken, dass die Worte "Fischsuppe" und "Lernresistent" nicht besonders dazu beitragen in irgendeiner Weise ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Geringschätzung des Gegenübers versaut ganz schnell die Aufnahmefähigkeit aller Beteiligten.
Geht man so eine Partnerschaft ein, dann muss man auch so viel Rückrat haben sich kritischen Fragen zu stellen und auch mit unverhofften Situationen umzugehen. Und zwar nicht gleich in einem Tonfall, der dem Gegenüber keine Möglichkeit zum "überleben" lässt.
Meist ist der Gegenüber nicht lernresistent, sondern eher auf einem anderen Bildungstand. Hier ist Überzeugungsarbeit gefragt und keine emotionalen Ausbrüche.
Desweiteren sollte man bei so einer "Partnerschaft" auch nicht ausser Acht lassen, dass der "Pate" zwar nach bestem Wissen und Gewissen bestimmte Ratschläge (das Wort "Beratung" sollte man eh streichen) tätigt, sondern lediglich eine "Ferndiagnose" auf Grund von eigenen Erfahrungwerten vornimmt.
Wenn man sich auf diesem Level auf seinen Gegenüber einlassen will und kann, dann ist so eine Patenschaft ein sinnvolles Konstrukt.
Beste Grüße
Martin
Markus Meder
07.02.2006, 23:14
Hai Martin!
Hallo,
Aus gegebenem Anlass wollte ich nur mal zwei Sachen loswerden.
Markus macht ja nun den "Paten" für mich und nimmt mich an die Hand um mir zu zeigen wie ich ein Meerwasseraquarium auf die Reihe bekomme.
Er lässt sich auf mich ein und ich lasse mich auf Ihn ein.
Alles andere macht ja wohl auch keinen Sinn ;)
In den Anfangszeiten habe ich dem Markus schon mal sehr heftig ans Bein gepinkelt.
Aha. Erzähl. Ich hab da scheinbar was vergessen... :???:
Ich habe in der Zwischenzeit etwas gelernt.
meinen Hocker bekommste nicht, nur damit du höher als meine Beine kommst ;) :D
Geringschätzung des Gegenübers versaut ganz schnell die Aufnahmefähigkeit aller Beteiligten.
Vollste Übereinstimmung.
Geht man so eine Partnerschaft ein, dann muss man auch so viel Rückrat haben sich kritischen Fragen zu stellen und auch mit unverhofften Situationen umzugehen. Und zwar nicht gleich in einem Tonfall, der dem Gegenüber keine Möglichkeit zum "überleben" lässt.
Und das gilt nicht nur beiPatenschaften. Sollte im Forum allgemein so sein ;)
Desweiteren sollte man bei so einer "Partnerschaft" auch nicht ausser Acht lassen, dass der "Pate" zwar nach bestem Wissen und Gewissen bestimmte Ratschläge (das Wort "Beratung" sollte man eh streichen) tätigt, sondern lediglich eine "Ferndiagnose" auf Grund von eigenen Erfahrungwerten vornimmt.
Völlig richtig. Eigene Erfahrungen müssen und sollen auch gemacht werden.
Wenn allerdings alles anders gemacht wird, dann hats auch keinen Zopf...
Wenn man sich auf diesem Level auf seinen Gegenüber einlassen will und kann, dann ist so eine Patenschaft ein sinnvolles Konstrukt.
Beste Grüße
Martin
Na dann geh mal mit Gutem Beispiel voran :D Ich geh auch mit ;)
Martin Krüger
07.02.2006, 23:31
Moin Markus,
2001, Geburtswehen des ZiFiFo, Abdeckungsbau auf Deiner Homepage, Bemaßung.
Ich als "Jungspund". Na, dämmerts. ;) :D
Die "großen Forenkriege".
Hach was waren das für Zeiten, als man Leute noch "richtig" beleidigen durfte. :D :D
Sodele, nun zurück zum Thema. :)
Eine gewisse "Lockerheit" im Umgang mit Aquarien ist sicherlich auch von Vorteil.
Es lässt ja nicht alles in irgendwelche Formeln pressen und die Übergänge sind unter anderem mehr als "fließend".
Beste Grüße
Martin "ich geh kaputt, gehst Du mit"
Markus Meder
07.02.2006, 23:43
Moin Martin!
Moin Markus,
2001, Geburtswehen des ZiFiFo, Abdeckungsbau auf Deiner Homepage, Bemaßung.
Ich als "Jungspund". Na, dämmerts. ;) :D
Ehrlich gesagt, nein. Kann aber nicht wichtig gewesen sein, sonst hätt ichs wohl nicht vergessen :D
Die "großen Forenkriege".
Hach was waren das für Zeiten, als man Leute noch "richtig" beleidigen durfte. :D :D
JAHAAA!!! Das war toll... *hüpf und in die Hände klatsch*
Sodele, nun zurück zum Thema. :)
Eine gewisse "Lockerheit" im Umgang mit Aquarien ist sicherlich auch von Vorteil.
Es lässt ja nicht alles in irgendwelche Formeln pressen und die Übergänge sind unter anderem mehr als "fließend".
Ich geh sogar soweit das eine gewisse "Abstumpfung" nötig ist. Nur selten lässt es sich vermeiden das irgendwas schief geht.
Aber gleich in Tränen aufgelöst dann eine feierliche Zeremonie am Porzelangrab abzuhalten, ist ziemlich daneben. Scheisse passiert, und auch wenn mich jetzt einige am liebsten steinigen würden... iss halt so.
Beste Grüße
Martin "ich geh kaputt, gehst Du mit"
Klar geh ich mit. Irgendwer muss ja leuchten :D
Hallo!
Gibt es auch jemanden für Guppys?
Markus Schulz
08.02.2006, 08:43
Hallo Forum,
ich bin nach wie vor bereit in Sachen Grundeln, Kugelfischen und Brackwasser den Erklärbär zu machen;).
Wie sieht das weitere Prozedere aus? sollen die Erklärbären hier ihre Threads als Anlaufstellen eröffenen?
Gruß Markus
Fischsuppe
08.02.2006, 08:51
Hallo,
ich stehe der Idee eher skeptisch gegenüber, aus folgenden Gründen:
Anfänger in einem bestimmten Bereich stellen gewisse Fragen nun nicht mehr öffentlich, sondern nur noch ihrem "Guru". Dadurch geht viel verloren, und ich sehe auch gewisse Gefahren:
- die Fragen und Antworten sind nicht mehr für alle einsehbar. Dadurch werden alle ausgeschlossen, die das Thema vielleicht auch interessieren könnte
- Austausch? Diskussion? Korrektur? Gibts dann wohl nicht. Einer fragt, einer antwortet. Einer gibt die Richtung vor, der andere folgt. Ich finde es an einem Forum eben genau gut, dass es so nicht läuft.
Generell verstehe ich den Sinn hinter der "Helfer"-Idee nicht ganz. Wir sind hier doch irgendwie alle Helfer, viele haben zweifelsohne ihr Spezialgebiet. Aber sind sie die einzigen Korriphäen? Sollte nicht das Interesse vielmehr darauf gerichtet werden, eine Vielzahl von Informationen und Ansätzen anzubieten?
Wenn ich jemandem aus meiner näheren Umgebung persönlich helfen will, möchte und kann, dann geht das natürlich, aber auch jetzt schon einfach so übers Forum. Eine "Helferliste" birgt für mich aber die Gefahr, dass hier viele Fragen in Zukunft so beantwortet werden: "Du hast Fragen zu Brackwasser? Frag Markus (mudskipper), der ist da der Forenexperte". (nur als Beispiel)
Zusammengefasst fürchte ich vor allem um die Qualität des Forums. Spezielle Fragen werden vielleicht in Zukunft nicht mehr öffentlich, sondern per PN oder in "abgeschlossenen" threads erläutert. Dabei kann das Forum meiner Meinung nach nur verlieren.
Fischsuppe
08.02.2006, 08:58
hat sich nach der Zusammenlegung der threads erledigt
(gelöscht)
Olaf Deters
08.02.2006, 09:04
Moin,
tut euch einen Gefallen und arangiert das so, dass der persönliche Besuch wenigstens des Schülers beim Meister möglich ist. Ansonsten versandet das. Auch Fotografieren nützt nicht viel, man muss die Sachen direkt sehen. Nur das bringt es.
Die Fragen via EMail, PN oder Forum führen meistens sehr in die Tiefe und ins Detail, aber wesentliche Dinge (die schlecht in Worte fassbar sind) bleiben auf der Strecke.
Hallo Thomas,
auch die Patenschaftsthreads bleiben öffentlich und offen.
Fehlerhafte Aussagen können von daher korrigiert werden.
Viele Threads drehen sich nach kurzer Zeit, dass Thema ändert sich, die "Bedürfnisse" des Fragenden rücken in den Hintergrund.
Es ist ja nur ein Angebot und kein Muss.
Ich kann mich, da ich selber ein paar Threads in dieser Art hatte, daran erinnern, dass diese "2er"-Threads sehr kompakt und intensiv sind.
Da sehe ich pers. keinen Nachteil.
Bis denne
Hallo Markus,
nein.
Warte, bis du von einem "Hilfesuchenden" angesprochen wirst.
Ohne Fragen - kein Thread ;)
Bis denne
Yap Olaf,
persönlich Kontakt sollte möglich sein.
Bis denne
Markus Schulz
08.02.2006, 09:18
Hallo Thomas,
ich kann deine Einwände vollkommen verstehen!
Ich sehe es auch mehr für Spezialthemen für interessant an, die im normalen Forenbetrieb schon mal schnell untergehen wenn z.B. mal jemand nach eher ungewöhnlichen Fischen oder Aq-Konzepten fragt, wie z.B. dem Brackwasser oder Kugelfischen. Auch ich hätte nichts dagegen zu wissen wen ich bei speziellen Sachen ansprechen kann, es gibt noch sooo viel in der Aquaristik von dem ich keinen Schimmer habe.
Und was Olaf meint kann ich auch gut nachvollziehen, ich hatte auch meinen persönlichen Meister als Lütten, der mir viel gezeigt - fast ohne Theorie.Hätte er versucht das alles schriftlich zu erkären hätte ich nix begriffen.
So sollte man imo solche threads als groben Fingerzeig sehen - und nicht als Dogma.
Als Versuchsballon für mich ne gute Idee - ob er auch steigt wird sich zeigen...
Gruß Markus
Hallo,
habe die beiden Threads "Liste für Helfer" und "Diskussionsthread - !!! Paten gesucht - Anfängerhilfe !!!" zusammengelegt.
Bis denne
Jochem Knörzer
08.02.2006, 09:49
Damit es sichtbar meine pers. Meinung ist, habe ich meinen pers. Account gewählt.
Hi Markus,
es ist ein Angebot, "geboren" aus einer Idee in einem anderen Forum, auf user-Anstoss hier aufgenommen.
Wer spricht von "Dogma" :???:
So langsam geht mir pers. die andauernde Schlechtmacherei einiger Weniger auf die Nerven, wenn sich im Forum mal was ändert, was Neues dazu kommt.
Wer das Angebot annehmen will, wer sich dafür zur Verfügung stellen will, soll es machen.
Wer es nicht will, lässt es bleiben.
Mal ganz davon abgesehen, ist es nicht wirklich etwas Neues.
Hilfe vor Ort, Ratschläge in einem "Zwiegespräch" hat es immer schon gegeben - ob per PN, in einem Thread, oder/und persönlich.
Nur ist das nicht breitgetreten worden.
Warum auch.
Jetzt gibt es dafür ein eigenes Unterforum.
Was kann daran schlecht sein?
Engelhafte Grüsse von Jochem
Hallo!
Und wie wird man in die Liste aufgenommen?
Markus Schulz
08.02.2006, 09:57
Hallo Jochem,
Fakt ist das gerade im Forenbetrieb Meinungen oder Hinweise schnell zu Dogmen erklärt werden.
Ich will gar nix schlecht machen, ich find´s nach wie vor gut das sowas versucht wird bzw glaube ich soagr das spezielle Themen so wieder ins Forum getragen werden die vorher tatsächlich als PN nachgefragt wurden - wenn das Angebot denn wahrgenommen wird.
Gruß Markus
Hi Patrick,
Helfer oder Suchender?
Helfer - im Hauptthread
... für Suchende könnte ich noch eine Liste anfügen.
Ich schau mal.
Bis denne
Fischsuppe
08.02.2006, 09:58
Hallo Jochem,
So langsam geht mir pers. die andauernde Schlechtmacherei einiger Weniger auf die Nerven, wenn sich im Forum mal was ändert, was Neues dazu kommt.
ganz ruhig bleiben. ;) So ein Geschütz ("andauernde Schlechtmacherei") musst Du jetzt aber auch nicht gleich auffahren.
Warten wir einfach mal ab, ob und wie das Angebot angenommen wird. Vielleicht treffen meine Befürchtungen ja nicht zu, aber sie sind nun mal da. Ich erwarte eine gewisse "Auslagerung" von Themen, die eigentlich für viele User interessant sein könnten.
Naja, wir werden sehen.
Fakt ist das gerade im Forenbetrieb Meinungen oder Hinweise schnell zu Dogmen erklärt werden.
Stimmt Markus,
an den Wasserwerten war ich selbst beteiligt.
Allerdings kann man daraus auch lernen.
Bis denne
Hi Thomas,
ich bin ruhig ... noch ruhiger und ich bin tot :D
Und selbst die "Auslagerungen" sind öffentlich und zugänglich.
Also - abwarten.
Bis denne
Darklight
08.02.2006, 14:35
hoi habt ihr mal über einen Einstellungstest nachgedacht? LÖeute die sich als helfer anbieten sollten ebenso gewisse Fragen aus dem ff beantworten können. zb wäre ein pm--<..Frage
Antwort..>-- pm sinnvoll. Und es sollt dringend mal überlegt werrden welcher Wissensstand Masstab ist. denn wenn einer hilft und den falschen weg berät und das grosse ende des Beckens kommt..... na denn prost mahlzeit.
Hi Chrischi,
da die Liste von uns aktualisiert wird, hoffen wir in etwa - aus den AF-Beiträgen oder pers. Kontakt - die Kenntnisse einschätzen zu können.
Bis denne
hoi habt ihr mal über einen Einstellungstest nachgedacht? LÖeute die sich als helfer anbieten sollten ebenso gewisse Fragen aus dem ff beantworten können. zb wäre ein pm--<..Frage
Antwort..>-- pm sinnvoll. Und es sollt dringend mal überlegt werrden welcher Wissensstand Masstab ist. denn wenn einer hilft und den falschen weg berät und das grosse ende des Beckens kommt..... na denn prost mahlzeit.
Hallo!
Na alle potenziellen Helfer erst mal als mögliche Deppen hinzustellen und auf Herz und Nieren zu prüfen, dürfte der Tod der Idee sein.
Ich jedenfalls käme mir da reichlich bescheuert vor, nach 25 Jahren Aquaristik.
Man sollte da schon von ETWAS gesundem Verstand ausgehen und davon, das sich Helfer auch nur dort anbieten, wo sie helfen können.
Nach Meerwasseraquaristik oder Killifischzucht muß mich auch keiner fragen, dafür würde ich mich auch nicht anbieten.
Es weiß wohl ohnehin keiner alles, oder?
MFG Kai
Martin Krüger
08.02.2006, 17:44
Hallo Chrischi,
Gerade eben ist mir die Kinnlade runtergefallen. :D
Du solltest Dich mal frei machen von diesem "Sicherheitsdenken" im Sinne von "beraten" und "haften".
Den "worstcase" an die Wand malen kann mittlerweile jeder und vor lauter Zaudern und Unentschlossenheit sind aus meiner Sicht schon mehr Aquarien gegen die Wand gefahren worden als durch praxisnahe Ratschläge.
Wir bewegen uns hier immer noch in einem offenen und für jeden einsehbaren Bereich der Foren-Aquaristik.
Meinst Du nicht, dass gerade eventuell entstehende "Patenschaften-Threads" unter "besonderer Beobachtung" aller Forenmitglieder stehen?
Wenn da mal die "Reißleine" gezogen werden muss, dann hat jeder die Möglichkeit (und auch die Pflicht) eben dies zu tun.
Schon gerade aus diesem Grund setzen sich die möglichen Paten einer ganz bestimmten und öffentlichen Kontrolle aus.
Beste Grüße
Martin
Markus Schulz
08.02.2006, 17:53
Hallo,
vielleicht sollten alle Paten einen Sachkundenachweis machen:D!
"duckunwech"
Ne quatsch Chrissi, ich glaube nicht das es einer speziellen Kontrolle bedarf, wird schon genug kontrolliert im Leben...und wie Martin schon sagt gerade dann, wenn man sich öffentlich dazu bekennt von irgend etwas ein wenig Plan zu haben.
Gruß Markus
LOL Markus,
vielleicht sollten alle Paten einen Sachkundenachweis
dann sind alle Paten so qualifiziert wie die Mitarbeiter im Zoofachhandel???
Das finde ich ok :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ansonsten ... denke ich ... ist die Idee zwar gut, wird aber eine private und vor allem Vorortberatung nicht ersezten können. Die Leute, die wirklich Rat suchen, finden normalerweise auch ihren "Mentor".
Viele Grüße
Bernd
Markus Meder
09.02.2006, 11:07
Moin Chrischi!
Die Idee an sich ist ja gar nicht so dumm...
Nur, wer soll es denn überprüfen?
Und wer überprüft den Prüfer?
Und wer den Prüfer vom Prüfer? :D
Also ich hätte kein Problem damit "überprüft" zu werden, möchte dann aber auch das Recht haben, meinen Prüfer prüfend zu prüfen ;) :D
Muss ja schließlich wissen ob er die Kenntnisse hat um mein Wissen objektiv bewerten zu können.
Ein Teufelskreis... :D
Und den SKN als Masstab herannehmen ist gleichbedeutend mit "Teststäbchen-in-Wasser-halt" und "Basst scho" sagen.
Fazit:
Nicht erstrebenswert bzw. schlicht nicht durchführbar.
Markus Schulz
09.02.2006, 11:34
Nur, wer soll es denn überprüfen?
Und wer überprüft den Prüfer?
Und wer den Prüfer vom Prüfer? :D
Also ich hätte kein Problem damit "überprüft" zu werden, möchte dann aber auch das Recht haben, meinen Prüfer prüfend zu prüfen ;) :D
Muss ja schließlich wissen ob er die Kenntnisse hat um mein Wissen objektiv bewerten zu können.
Ein Teufelskreis... :D
Hallo,
einfach einen aquaristischen Gottkaiser ernennen :D, der ist dann unfehlbar ;)
Gruß Markus
Es gibt keine Götter, Markus.
Bis denne
Markus Schulz
09.02.2006, 11:48
Wer weiß das schon...;)?
Gruß Markus
Ich, Markus.
Bin dank "Stargate" bestens informiert :D ;)
Bis denne
Markus Schulz
09.02.2006, 11:57
Beim Zeus, dann kannst Du ja nur Recht haben:D!
Gruß Markus
Genug geplaudert.
Es dürfen sich ruhig noch "Helfer" melden.
Bis denne
Markus Meder
09.02.2006, 12:57
Die spinnen die Ägy... die AF`ler... *tock tock*
:D :D
Hi Leute,
Denke mal der Prüfer wird wohl, am Ergebnis gemessen, bestens bewertet sein.
Nach zwei erfolglosen Patenschaften wird dann der "Mentor" automatisch auf die Bedürftigenliste gesetzt....:D
Grüssle Tobi
Hallo,
erfolglosen Patenschaften
auch das ist wiederum sehr unklar definiert. Ist man ein schlechter Mentor, wenn trotz mehrerer Versuche der Behandlung die Fische alle sterben? Oder wenn die Beckengestaltung im Forum ein verächtliches Lächeln hervorruft? Schwierig, schwierig... ;)
vielleicht sollten alle Paten einen Sachkundenachweis machen:D!
"duckunwech"
Hallo Ihr!
*GGG*
Ich würde auch helfen Thema: Lebendgebärede und wenn die Hilfe nicht aus reicht, dann kann ich ja immer noch die Fachläute fragen hier! *Ok* Nur TF/P/PM/B!
Ansonsten ... denke ich ... ist die Idee zwar gut, wird aber eine private und vor allem Vorortberatung nicht ersezten können. Die Leute, die wirklich Rat suchen, finden normalerweise auch ihren "Mentor".
Hallo Bernd!
Genau, wer Infos sucht, sucht sich schon die Leute, die bestimmte Fische pflegen und fragt mer PN!
Hallo,
auch das ist wiederum sehr unklar definiert. Ist man ein schlechter Mentor, wenn trotz mehrerer Versuche der Behandlung die Fische alle sterben? Oder wenn die Beckengestaltung im Forum ein verächtliches Lächeln hervorruft? Schwierig, schwierig... ;)
Hi Klaus,
ich finde das kann man sogar recht einfach definieren...;D
Ein durch offensichtlich fehlerhaftes Planen, vermeidbares Scheitern des angestrebten Ergebnisses, wäre dann eine misslungene Patenschaft.
Unvorhergesehene Ereignisse, und normale Startschwierigkeiten gehören nicht dazu.
Und komm mir jetzt blos nicht mit einem neuerlichen Definitionsverlangen des Wortes "normal":D Nicht normal wäre wohl der Fall, wenn die Fische tot am Boden liegen würden...
Bei weiterer Definition würde man die Sache IMHO nur zereden.
Einfach machen würde ich sagen...
Gruß Tobi
Darklight
09.02.2006, 14:30
ich denke sachkundnachweise sollten allgemein ans herz gelegt werden...
wo war eigendlich meiner? hatte mal vor 8 jahren sowas gemacht beim Heider-aquaristik verein...
hmm grübel
ok ich werd wohl auch wieder einen machen müssen
aber ich hab wissen von gestern. grummel
Hai Tobi,
ich denke wann einer etwas sehr gut betreut hat ist relativ offensichtlich. Nur ab wann das "Versagen" anfängt finde ich ziemlich schwierig abzugrenzen. Da kann ein absoluter Neuling als Betreuer unter Umständen mehr Glück haben als ein "alter Hase". Auch finde ich Olafs Argument mit dem Unterschied "live dabei" oder nur "Beschreibungen und Bilder" sehr wichtig... ;)
Markus Schulz
09.02.2006, 14:43
ich denke sachkundnachweise sollten allgemein ans herz gelegt werden...
Hallo Chrischi,
aber nicht an meins!
Erfolg, Versagen, imo auch mit Erfahrung schwer vorraussehbar!
Klar gibt es "Grundgerüste" die Erfolgsversprechend sind, aber in die Hose gehen kann es dann doch alles; was bei Herrn A der Hit ist, haut bei Frau B überhaupt nicht hin - und das trotz(scheinbar) gleichen Vorraussetzungen an Besatz, Wasser etc pp
Mit Scheitern muß jeder rechnen und dem Mentor dann den Schwatten Peter zuschieben ist arg einfach...
Gruß Markus
Markus Schulz
09.02.2006, 14:45
edit!
Markus Meder
09.02.2006, 14:59
Moin!
Lasst es doch einfach mal laufen. Dann sehen wir weiter ;)
Euer negatives Karma macht mich noch ganz wuschig :D
Darklight
09.02.2006, 15:09
aber markus,
ein Beispiel,
ich habe selber zwischen 5 und 7 Aquarien,
habe Erfahrungen gesammelt ein Jahrzehnt...
betreue Aquarien derweil an die 3 stk.
habe 18 Bücher hier über aq die ich alle gelesen habe und immer wieder mal drin blätter...
Manch einer würd sagen ohh man der kennt sich aus!
in dem letzten 1,5 Jahren sind nur einmal Fafis gestorben durch krankheit. sonst alles ok mal ne Algenplage oder so ja...
aber auch die war nach 1 woche weg.
find ich einen sehr guten Schnitt.
Aber habe ich nun Erfahrungen und kenntnisse? Ehh nööö
ich schaff es insgesammt 10 -12 Becken aufrecht zu halten in einem harmonischen Gleichgewicht.
Trotzdem lern ich echt jeden Tag dazu!!!! jeden einzelnen Tag selbst heute... als ich feststellte das meine Neonsalmler von ca 25 auch fast 40 gestiegen sind . Verdammt wo kommen die kleinen denn her? krass..
Verstehst du? ich kann nen Rat geben usw aber richtige Hilfe? hmm würd ich meine Hand nicht für ins Feuer legen!
Markus Schulz
09.02.2006, 15:20
Hi Chrischi,
jeder Aquaristiker lernt täglich dazu, jeder Mensch lernt täglich dazu!
Dann dürftest du nie die Hand ins Feuer legen...
Also ich hab in zwei Jahrzehnten `rumpantschen ne menge Rückschläge einstecken müssen, aber auch weil ich mich auf dunkle Pfade gewagt habe, herum probier habe - try and error halt.
Soviel dazu, ich schließ mich Markus an - die Kiste soll doch erstmal hier anlaufen und dann gucken:)!
Gruß Markus
Hi Klaus
Nur ab wann das "Versagen" anfängt finde ich ziemlich schwierig abzugrenzen. Da kann ein absoluter Neuling als Betreuer unter Umständen mehr Glück haben als ein "alter Hase".
Mit Guppys eventuell....:D
gruß Tobi
Mit Guppys eventuell....:D
Oha...lass das bloß net die Guppy-Fraktion hören. Meinte eher, daß das Gelingen eines Beckens nicht immer etwas über die Qualität der Betreuung aussagt. Aber probieren kann man das ganze mal (auch wenn man in den Foren schon öfters versumpfte Patenschaften beobachten konnte...) ;)
Martin Krüger
10.02.2006, 09:49
Moin Klaus,
Bezüglich "versumpfte Patenschaften".
Das kann durchaus vorkommen wenn sich die Beteiligten vor Ort treffen und das Thema auf gebranntes Korndestillat kommt. ;) :D :D
Beste Grüße
Martin
Hallo Ihr!
Ich würde mich für eine Partnerschaft im Bereich: Beckeneinrichtung, Lebendgebärdende Zahnkarpfen zur Verfügung stellen aber nur für Leuten aus dem Umland (P/TF/ Rand Berlin) so das Der- oder Diejenige mich auch besuchen kann bzw. ich Sie!
Wenn ich mal nicht helfen kann sind ja im Forum Experten! *g*
Hi,
könntet ihr vielleicht noch eine Warteliste einführen? Die Namen der Wartenden müssen ja nicht veröffentlich werden, aber z.B.
"Markus Meder - Meerwasser - Warteliste: 3 Personen"
oder sowas könnte man ja schreiben. Dass es ab einer bestimmten Zahl von Wartenden nicht mehr allzu sinnvoll ist, sich vormerken zu lassen, dürfte ja jedem klar sein. Dann macht man sich keine falsche Hoffnungen mehr und sucht anderweit nach einem Paten oder sonstiger Unterstützung.
Viele Grüße,
Susi
Besteht denn momentan eine Warteliste oder stimmen die Angaben im oberen Thread?
Ich würde mich nämlich gerne um einen kundigen und geduldigen Berater bewerben, da sich doch bei der Beckenplanung zehn Millionen Fragen auf einmal auftun....
Viper_1966
16.02.2006, 15:23
Hallo,
ich hab eben mal geguckt um einen Malwai Paten zu bekommen, der vielleicht auch in der Nähe wohnt, aber Malawi Martin ist ausgebucht.
falls jemand aus der Nähe von Bielefeld kommt würde ich den gern mit Fragen nerven.
Bin Anfänger, hab mich aber schon ein bisschen erkundigt.
Hab aber bestimmt noch reichlich Fragen bzgl. Technik, Besatz und Futter und und und :rolleyes:
Dennis79
19.02.2006, 11:19
Hallo zusammen,
ich als Anfänger möchte auch mal eben meinen Senf dazu geben.
Meine Situation könnt ihr unter 2.1 Allgemeines -> Wiedereinstieg mit 300l
nachlesen.
Jedenfalls schreib ich da zur Zeit immer kleine Romane, weil ich bei so vielen Sachen in der Luft hänge und keine zweite Meinung kenne.
Ich habe noch gar kein Becken, sondern stehe kurz vor der Anschaffung und hab schon jetzt Fragen über Fragen aus allen möglichen Bereichen.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, als ich es ohnehin schon tue,
aber als Neuling will man ja auch nicht zu sehr nerven, und ich will auch nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich zu faul bin mich selbst zu informieren.
Zur Zeit bin ich fast in jeder freien Minute im Internet unterwegs und suche nach guten Infos und Erklärungen, ich lese hier so ziemlich alles, kann mit einigen Dingen noch nichts anfangen, lerne aber auch viel dazu und kenne mittlerweile die Standard-Nachschlagewerke wie deters-ing.de, das Zierfischverzeichnis oder die Dennerle-Pflanzendatenbank.
Oft sind mir die Informationen zu fachlich und kann dann damit nicht viel anfangen, häufig fehlen wichtige Informationen, Seiten wiedersprechen sich oder pauschalisieren. Ich habe ein Buch ("Lebensraum Aquarium") da steht bei den meisten Fischen sowas wie "Wasserwerte sind nicht so entscheiden" oder "Die Wasserzusammensetzung ist von untergeordneter Bedeutung". Da fasse sogar ich mir an den Kopf...
Jedenfalls könnte ich einen "Paten" auch sehr gut gebrauchen.
Irgendwie hat ja doch jedes Becken individuelle Anforderungen.
Warnung: es könnte nervig werden, weil es eine wahre Fragenflut geben könnte :entsetzt:
Irgendwo hab ich z.B. gelesen, dass Wasser bis einer Härte von 4 weich ist und ab einer Härte von 10 ist es hart. Aus meiner Letung kommt Härte 7...
Ist das jetzt weiches oder hartes Wasser ???
Als eine Art Alternative fänd ich einen neuen Forumspunkt super:
2.6 Anfänger-Leitfaden
2.6.1 Seiten, die man erstmal studieren sollte
2.6.2 Planungsgrundlagen (Beckengröße, Standort für's AQ, Anschaffungstipps, Anschaffungs- und Betriebskosten, Unterschrank-Eigenbau)
2.6.3 Wasserwerte (welcher Wert wird wie beeinflusst, welche Werte sollte man wie oft messen, welche Messmethoden eignen sich, Erfahurngswerte, wie man z.B. pH verändern kann)
2.6.4 Filterung (Vor-/Nachteile Innen-/Außenfilter, richtiges Filter reinigen, Filtermaterialien)
2.6.5 AQ-Technik (Heizung, Luftpumpe, CO2-Anlagen, Beleuchtung)
Außerdem noch: wann/wie besetzen, wie setzt man Fische ein, welche Pflanzen, wie reinigt man das Becken, was beachten beim Wasserwechsel, wie oft und wieviel Wasserwechsel und:
2.6.x Häufige Anfängerfehler
Klar, zu den meisten Punkten gibt es bereits reichlich Informationen im Netz, aber meiner Meinung nach verstreut auf viele verschiedene Seiten.
Eigentlich alle Themen wurden natürlich auch bereits hier im Forum irgendwie mal angesprochen oder aber auch intensivst diskutiert, aber eben verstreut (und teilweise OT) über alle Themenbereiche.
Es soll auch alles gar nicht in's Detail gehen, sondern immer nur etwas Grundlegendes gesagt werden mit zusätzlichen kurzen Erfahrungsberichten von den "Profis" hier. Ziel soll einfach nur sein, Anfängerfehler zu verhindern und Erfahrungswerte weiterzugeben (Tipps&Tricks).
Vieles könnte man aus dem Forum zusammen tragen und ich würde auch mithelfen. Also falls die Idee für gut befunden wird, bin ich dabei. Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber ich kann im Forum suchen und auch Texte kopieren :-)
Falls das wegen des großen Aufwands scheitern sollte, fänd ich aber auf jeden Fall "Häufige Anfängerfehler" mal interessant und auch hilfreich.
Jeder, der schon mal einen richtigen "Bock geschossen" hat, kann ja mal davon berichten :)
Viele Grüße,
Dennis
Markus Meder
19.02.2006, 12:53
Hallo Dennis!
Öh... das haben wir alles schon ;)
...in den einzelnen "Best offs" verwirklicht. Diese sind Themenbezogen in den jeweiligen Unterforen oben angepinnt.
Du musst das Rad nicht neu erfinden, wir rollen hier schon ne ganze Weile ;)
..ok, manchmal mit angezogener Handbremse, aber das kriegen wir schon hin :D
wasserknecht
19.02.2006, 19:43
Hallo,
wenn du einen Paten möchtest, würde ich das machen.
Wenn ich mal "langeweile" hab könnte ch dann auch nochmal alles als zusammnefassung schreiben.
Aber die Fragen in der Patenschaft beantworten und Tipps gben wäre auch ohne langeweile möcglich;)
Also wenn du ,möchtest ich mac es.
Dann stell ich mich schonmal seelisch auf die Fragenflut ein:p
wasserknecht
19.02.2006, 19:49
Hallo,
achso an die Mods,
ihr könnt mich dann auch auf die Liste setzen
wasserknecht - (erstmal) Allgemin, da ich so keine Lieblingstierart oder kein Lieblingsgebiet habe. Ich habe mich aber schon mit allen Gebieten auseinandergesetzt.
Dennis79
19.02.2006, 20:40
Hallo Justus,
hab Dir grade auch eine PN geschrieben. Kai1718 war sofort zur Stelle und hat mir seine Hilfe angeboten. Da aber mehrere Ansichten nicht schaden können, und ich eine Menge fragen habe, mache ich hier in ein paar Tagen mal ein neues Thema auf.
Dann ist Kai nicht alleine meinen ständigen Fragen & Gegenfragen ausgesetzt.
Oder man verschiebt einfach meinen Beitrag aus Allgemeines in diese Kategorie hier und ich schreibe dort weiter ?!
Oder kann ich selber verschieben ? Mal schauen...
Ich find's jedenfalls schön und lobenswert, dass mir hier direkt Hilfe angeboten wird. Ich wünschte ich wäre schon selber so weit, dass ich anderen helfen könnte, befinde mich aber in Sachen Aquarium noch auf einer aufregenden Entdeckungsreise, bei der ich noch nicht mal die Tickets gekauft habe :D
Samstag in einer Woche beginnt das Projekt Unterschrank-Bau, d.h. eigentlich schon früher, weil ich vorher schon in den Baumarkt gehe um zu gucken, auf welches Material ich zurückgreifen kann (Maße).
Dann wird Material gekauft, und ich lasse mir alles direkt zuschneiden.
Eine Woche später will ich alles fertig lackiert, gestrichen und zugesägt haben, so dass ich mit dem Zusammenbau beginnen kann.
Im Digicam-Zeitalter werde ich hier später alles genau dokumentieren.
Ich kann schon kaum noch schlafen :boing3: :boing: :boing3: :boing:
Okay, ist leicht übertrieben...
Na, mal sehen ob ich mein "Wiedereinstieg mit 300l" Thread irgendwie hier rüber kriege.
Viele Grüße,
Dennis
[Edit] Thread verschieben kann ich nicht...
Nöö Dennis ... aber ich ;)
Bis denne
Jochem (Rebel)
Martin Krüger
20.02.2006, 20:19
Hallo,
Stichwort "Gondwana".
Beste Grüße
Martin
Dr.Schmerle
05.03.2006, 13:30
Hallo,
ich wäre auch bereit jm. zu helfen.
Süd/Mittel-Amerika (Großcichliden)
Malawi
Artgerechte Einrichtung (spez. auf die oben genannten Arten)
Deko (spez. auf die oben genannten Arten)
Krefeld
Fadenfisch
06.02.2007, 19:45
hi
Wie groß werden die chlichliden???????
hi
Wie groß werden die chlichliden???????
Falsches Unterforum, Andy.
Versuch es mal unter "Fische" oder "Malawi".
Bis denne
Fadenfisch
07.02.2007, 14:04
ok werde ich machen
sorry noch mal;)
Maikel E
09.03.2007, 22:47
Hallo Ihr!
würde mich auch zur verfügung stellen....25 Jahre "Wasserplanscherei" dürften wohl ausreichen um zumindest die gröbsten Brocken wegzuräumen.
Auch meine Lehre als Elektroinstallateur dürfte bei bestimmten Themen recht hilfreich sein; meine Becken z.B. laufen alle über eine Siemens LOGO -Steuerung. Über Becken mit 5 Zeitschaltuhren und Nachtabsenkungen bzw. Schalter kann ich nur lachen. Wenn ich dann auch noch sehe was ein "Aquariencomputer" so alles leistet...für einen Schweinepreis selbst bei Ebay..dann bleibt aber selbst mir das Lachen im Halse stecken.
Also: immer her mit den Fragen; so schlimm kanns nicht werden.
Gruß, Maikel E aus Kassel
Adrian_ob
12.03.2007, 16:04
Hi, auf diesem Wege suche ich auch einen netten Paten ;) der mir bei umstieg auf Meereswasser unter die Arme greift und mich unterstützt !
Und mich natürlich in der Hinsicht begleitet :woot: :D :D denn es wird sicher nicht leicht, vor allem die Anfangszeit !
Vielen Dank !
Damageforce
12.03.2007, 17:21
@Dennis79´:
@Ulla:
Ich bin gern ein Helfer :rolleyes:
Ingo (aus Wuppertal)
Hallo,
ich würde mich gern bei meinem neuen Projekt "Malawibecken 630l mit eingebautem Kammerfilter" unterstützen lassen. Das Becken habe ich bereits, der Unterbau wird wohl im nächsten Monat gemacht werden und das Becken sollte in 2 -3 Monaten soweit sein, also ist noch Zeit genug.
Ich möchte aber beim Einkauf und Bau nichts falsch machen. Hat jemand Zeit/ Lust mich dabei zu unterstützen?
Dabke im Voraus
Malawimartin
19.03.2007, 13:52
Hallo Ralf!
Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen.
Wenn du nichts dagegen hast, mach einfach einen neuen Thread auf und es kann losgehen.
Hallo...
Wenn Bedarf besteht... Ich möchte mich gern als Pate zur Verfügung stellen. Vielleicht vorweg ein paar Worte zu mir und meinen Referenzen... Ich bin 30 Jahre jung, habe seit 20 Jahren Aquarien und bin im Moment im Besitz eines 54l-Südamerikabeckens und eines 500l-Malwibeckens.
Ich würde mein aquaristisches Wissen als "guter Durchschnitt" einstufen, ich denke meine Stärken liegen insbesonders auf den Gebieten Technik und Do-it-yourself Eigenbauten (Unterschränke, Abdeckungen, Einrichtung, etc.). Gern würde ich Anfängern hier per 2er Thread, per PN oder Email Hilfestellungen leisten.
Mfg,
Micha
Engelchen1102
29.04.2007, 17:04
Hallo,
Was muss man machen um einen Paten zu bekommen? Was macht ein Pate genau?:o
lg die unwissende Stephie :o
Malawimartin
29.04.2007, 19:25
Hallo Stephie!
Am besten du postest hier, wofür du einen Paten benötigst (Technik, bestimmte Art von Fischen, Pflanzen u.s.w) . Einer der Paten, die dann meinen dir helfen zu können, meldet sich bei dir und hilft dir dann deine Fragen zu beantworten und Probleme in den Griff zu bekommen.
Engelchen1102
29.04.2007, 19:41
Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Ich bräuchte einen Paten zum Thema Pflanzen.:( Meine gehen seit 2 Jahren ein und ich weiß langsam nicht mehr weiter.:(
lg Stephie
Nicoletta
29.05.2007, 12:29
Hi Micha,
na dann bewerb ich mich doch gleich mal um ne Patenschaft von Dir!
Starte gerade mit nem 60er Südamerikabecken und träume aber schon länger von nem größeren Malawibecken...das passt doch!
Hab noch jede Menge Anfängerfragen: Becken ist seit Samstag eingerichtet und fährt jetzt erstmal ein.
Wär prima wenn ich Dich ein bisschen löchern darf!!!
Goatbuster
29.05.2007, 23:50
Tag zusammen,
Ich könnte in der nächsten Zeit gut einen Paten gebrauchen. Ich plane ein 300-400L Becken in dieser Art:http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/anabantoidei/Trichogaster_leerii.html
("Ein idealer Besatz beispielsweise eines 300 l Aquariums sähe daher in etwa so aus: 1:2 Mosaikfadenfisch (Trichogaster leerii), 30 Keilfleckbärblinge (Trigonistigma heteromorpha) und 10 Schachbrettschmerlen (Botia sidthimunki). Dichte Pflanzenpolster bestehend aus Vallisnerien, Wasserfreund, Cabomba und vor allem Schwimmfarnen (Ceratopteris), zwischen den die Männchen gerne ihre Schaumnester bauen.")Ich bin keine Anfänger mehr. Trotzdem ist das mein erstes richtiges Artenbecken. Dann bräuchte ich noch Hilfe bei der richtigen Beleuchtung, richtigen Filter[HMF?] (Heizstab), Bepflanzung, Kies, Gestaltung. Bitte melden! :rolleyes:
Nicoletta
01.06.2007, 19:45
Hallöchen,
bewerbe mich jetzt hier nochmal um einen Paten.
Mein erstes Becken fährt grad ein und ich hab noch jeeeede Menge Anfängerfragen!
60er Becken, Besatz ist mit Corys und Platys geplant aber noch nicht definitiv...
(Sobald das rund läuft wird wohl auch noch ein 240er Malawibecken folgen.)
Wär prima wenn sich jemand meldet der mit den entsprechenden Fischchen Erfahrungen hat. Ach ja ich wohn nördlich von Stuttgart, vielleicht findet sich ja sogar jemand in der Nähe.
Atahualpa
01.06.2007, 20:06
Hallo Nicole,
ich wohn zwar keine 10 km von Dir weg... Aber von Malawis habe ich keinen blassen schimmer... :???:
Viele Grüsse
Sandra
Malawimartin
02.06.2007, 06:26
Hallo Nicole!
Wenn du niemanden in deiner Nähe findest, bin ich aber auch bereit dir bei der Planung und Einrichtung deines Malawiseeaq´s zu helfen.
Nicoletta
03.06.2007, 07:44
Prima!!!
dann wende ich mich mal vertrauensvoll an Sandra bei meinem ersten und wechsel dann zu Dir Martin, wenn ich mit meinem Malawibecken loslege!
SammyGray
05.07.2007, 14:48
Hallo,
ich möchte ein 60L Süsswasseraquarium aufbauen. Kommt jemand aus Villingen-Schwenningen bzw aus der Nähe?
LG Sammy
Hi Sammy,
bin zwar nicht aus VS, aber ich könnte dir anbieten, dir per Fernsteuerung zu helfen. Sofern überhaupt noch Interesse besteht - dein Beitrag ist ja schon eine Weile her.
LG. Dana
Hi...
ich bin mal dafür, dass die Leute, die einen Paten suchen den auch mal per PN anschreiben. Nicht jeder guckt hier rein. Wenn man in der Liste einen gefunden hat, der einem zusagt, bekommt man ja im schlimmsten Fall ein: "Ich habe keine Zeit!" oder "Nein!" zu hören.
Hi Zyrano,
meintest du jetzt mich?
Prinzipiell fänd ich es eh gut, wenn man sich noch in die Liste eintragen könnte. Ich würde gern Anderen helfen - ob nun vor Ort oder per Internet. Aber die Liste ist scheinbar für weitere Einträge gesperrt. :cry:
Naja, werde Sammy mal eine PN schicken.
LG. Dana
bettybuh
25.07.2007, 20:27
Hallo Dana,
bitte Jochem -Rebel - per PN, dass er Dich in die Liste aufnimmt;)
Hi Dana...
in die Liste kommst du nur über Susanes weg.
Ich meinte eigentlich allgemein die Patensuchenden. Wenn hier mal jemand länger nicht schaut, dann kann man die Person ja auch mal anschreiben, die einem sympatisch vorkommt.
Draconia
17.10.2007, 12:33
Hallo:)
Fall noch Interesse besteht,wär ich sehr gerne bereit einem oder mehr Anfänger meine Hilfe anzubieten.
Forenerfahrung hab ich,denk ich, genügend gesammelt:) Und da wir alle mal klein angefangen haben möchte ich das Wissen das ich angesammelt hab gerne an Neulinge in diesem schönen Hobby weitergeben.
Hallo,
ich habe vor mir ein 40l nano naturaquarium im style von amano aufzubauen.
suche jmd erfahrenen der mir dabei helfen kann!!!!
lg marco
Hallo!
@ Marco: Ich habe ein Amano AQ und kann dich sicher in ein paar Dingen unterstützen. Also, wenn du Interesse hast, meld dich. Könnt dir sicher auch ein wenig "hardware" wie Bodengrund günstig zukommen lassen...
MfG- Tobi!
Hallo,
wollte Fragen ob hier noch Paten aktiv sind die Lust haben mich an die Hand zu nehmen? Mein 125l Aquarium fährt derzeit ein, geht um Einrichtung, Besatz, Pflanzen etc. :) Da die letzten Meldungen schon eine ganze Weile her sind wollt ich jetzt nicht einfach irgendwen per PN anschreiben.
Moin Jochem,
würde mich auch "anbiedern" und Patenschaften übernehmen, vor allem Rubrik 'Aquarienpflanzen' oder auch 'Einstieg in die Aquaristik'! :D
vor allem Rubrik 'Aquarienpflanzen' oder auch 'Einstieg in die Aquaristik'! :D
@nobby klasse ab wann kannste denn coachen *duckundwech*
Hallo Herbert,
'glaube kaum, dass du unbedingt noch 'nen Ratschlag von mir brauchst ... :D
Hallo Nobby,
...würde mich auch "anbiedern" und Patenschaften übernehmen, vor allem Rubrik 'Aquarienpflanzen' oder auch 'Einstieg in die Aquaristik'! :D
steht Dein Angebot noch ?
Ich hab in einem Becken Probleme mit dem Pflanzenwuchs, und würde mich über Hilfe freuen :-).
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie!
Selbstverständlich kannst du mir/uns deine Probleme 'mal schildern. :nick:
Hallo Nobby,
...ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie!...
vielen Dank und Dir/Euch auch ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009.
Selbstverständlich kannst du mir/uns deine Probleme 'mal schildern. :nick:
Au fein !
Ich werde dafür erstmal ein bisschen Datensammlung betreiben und Photos schiessen müssen.
Wenn ich alles zusammen habe, mache ich unter Patenschaften einen Thread für uns beide auf (falls ich das kann).
Gruß
Andreas
Hallo Nobby,
ich war am Wochenende fleissig und habe jetzt den Thread unter Patenschaften eröffnet.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
na, dann werde ich mir deinen Beitrag 'mal zu Gemüte führen. :D
jennak85
26.01.2009, 22:44
Nabend!
Ist hier jemand vielleicht der mir mit meinem Aquqrium helfen mag? Hatte schon was gepostet im Patenschaft-Thread..
liebe grüße jenna
hanayori
15.06.2009, 20:58
Hallo!
Ich suche jemanden der mir ein wenig mit Rat zur Seite steht. Ich will mein erste Aquarium einrichten und besetzen und Fehler so gut es geht den Fischen zuliebe vermeiden.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Jenna, hallo Bettina,
wenn ihr beide Hübschen hier in diesem Thread postet, dass ihr einen 'Paten' sucht, werdet ihr wahrscheinlich wenig Erfolg haben. Jochem hat es doch in diesem Einleitungsthread (http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=35085) beschrieben, dass ihr euch nach Möglichkeit direkt an einen 'Paten' aus der Liste per PN oder Email wenden solltet ......
Nichtsdestotrotz würde ich dir/euch natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen! ;)
fischolli
16.06.2009, 07:45
Moin Norbert,
1) der Listen-Thread ist geschlossen, da können die Mädels garnix schreiben. Hier ist das schon richtig.
2) Der Thread von Jenna ist schon aus Januar. Ich hab mich als ihr Pate zur Verfügung gestellt und nicht eine Antwort oder Frage auf meinen ersten Thread bekommen.
3) Bettina
Da Jenna ja scheinbar keine Hilfe mehr braucht/will, kann ich gern versuchen, dich bei deinem ersten Becken zu begleiten. Müsste Jochen mal entsprechenden Thread für uns einrichten, wenn dir das recht ist.
Gruß
Schönen guten Morgen Olli,
Jochem hat es doch in diesem Einleitungsthread beschrieben, dass ihr euch nach Möglichkeit direkt an einen 'Paten' aus der Liste per PN oder Email wenden solltet ......
.... Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ....... :D
Hallo Olli,
Müsste Jochen mal entsprechenden Thread für uns einrichten, wenn dir das recht ist.
würde mich sehr wundern, wenn Ihr das nicht selber könntet. Die Zugriffsrechte, die ich mir gerade nochmal angeschaut habe, behaupten das zumindest. Also: Ran an die Buletten! ;)
Gruß
Det
fischolli
16.06.2009, 18:29
ok, machen wir das halt selber. Bisher wurden die meisten wohl von Jochem erstellt, deswgen dachte ich, das wäre so gewollt.
Gruß
milliven
21.01.2010, 12:50
Hallo an alle potentiellen Paten die hier mitlesen.
Ich würd mich über nen Paten freuen der sich mit Guppys auskennt und mir da nützliche Tips geben kann. In der Liste stand da speziell Halfmoon aber der schein ja schon etwas länger nicht mehr im Forum aktiv zu sein. Kann mir da sonst wer helfen?
fischolli
22.01.2010, 10:08
Moin Sabine,
ich kenne mich nicht speziell mit Guppies aus, habe die aber immer mal wieder in einem Becken rumschwimmen gehabt.
Wenn sich kein anderer Spezialist findet, schreib mich gern nochmal an, sofern es um allgemeine Dinge geht, das krieg ich wohl noch hin.;)
Gruß
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.