PDA

Vollständige Version anzeigen : fisch laich

blader
22.10.2005, 11:16
hi ho ich habe mir für mein 300 litter becken ein paar zebrabuntbarsche gekauft und jetzt habe ich gemert das das mänchen denn sand unter die steine aushölt und bei einen davorliegenden stein so kleine dinger dranhängen aber an der stein wand und nich oben drauf oder so kann das sein das das leich ist das weibchen hängt auch immer davor aber eine kolegin meint das das kein leich wäre
was meint ihr

mfg kai

wasserknecht
22.10.2005, 11:26
Hallo Blader ???(Vorname),

Es ist auf jeden Fall Leich.

Wenn du mehr infos haben möchtest (Chancsen das es junge gibt, Fressen,...) frage am besten mal im Zucht Forum.

blader
22.10.2005, 11:35
hi ho
jo dass denke ich auch aber das hängt ja an der schrägen des steins wie kommt das denn da hin wenn das auf dem stein liegen würde würde ich das ja wohl verstehen aber da ?

mfg kai

Line
22.10.2005, 12:09
Hallo UNBEKANNTER,

4.1.1 Die User pflegen einen sehr persönlichen Umgang im Forum. Dazu gehört ein „Hallo“ oder Ähnliches zur Eröffnung und ein „Gruss“ oder Ähnliches zum Schluss, sowie das Setzen des Vornamens unter den Beitrag. Das gilt für jeden Beitrag.(Den Gruss und Vornamen kann man in die Signatur setzen)

das ist ein Auszug aus unseren ANBs. Bitte sei so nett und halte dich daran. ;) :)
Vielleicht wäre eine Gliederung noch gut: ein paar Punkte und Kommas reichen da schon ;) :cool:

Deine Zebrabuntbarsche: Cryptoheros nigrofasciatus???
Wenn es der ist, handelt es sich, meines Wissen nach, bei um Offenbrüter, also ja, es kann sehr gut sein, dass es sich um Eier handelt.
Das wirst Du aber auch an dem Verhalten der Eltern erkennen. Verteidigen sie Ihre Brut?!

Freue Dich schon auf den Nachwuchs! Das ist für jeden Aquarianer etwas Besonderes.

Informiere Dich doch mal ein wenig weiter:
Jungfischfütterung (http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=15832)

Also alle Glückwünsche und viel Freude mit "Deinem" Nachwuchs.

Rabe
22.10.2005, 13:19
hi ho ich habe mir für mein 300 litter becken ein paar zebrabuntbarsche gekauft und jetzt habe ich gemert das das mänchen denn sand unter die steine aushölt und bei einen davorliegenden stein so kleine dinger dranhängen aber an der stein wand und nich oben drauf oder so kann das sein das das leich ist das weibchen hängt auch immer davor aber eine kolegin meint das das kein leich wäre
was meint ihr

mfg blader

Hallo Blade,

nicht nur dein Name auch Dein Deutsch befindet sich auf des Messers Schneide. :-) Ich glaube auch nicht das es sich um eine "Leich(e)" handelt, Laich wäre da schon wahrscheinlicher. Obwohl da Dein Män(n)chen etwas "aushö(l)lt" möchte er dem Nachwuchs doch in die Hölle schicken. Ansonsten würde er eher etwas aushöhlen.

Aber zum Thema, Du hast da mit den Zebrabuntbarschen die Guppys unter den Barschen im Becken. Überlege dir also schon mal was Du mit dem Nachwuchs anfangen willst. Es ist immer wieder erstaunlich unter welchen, und mögen sie noch so widrig sein, Umständen sich die Zebrabuntbarsche vermehren.

blader
23.10.2005, 17:16
hi ho
na alles kla war aber laich schwimmen jetzt kleine fische durch mein becken
aber was ich noch nich weiss is wer die feinde davon sind wer frist die das mänchen das weibchen oder die anderen fische
und vermähren die sich denn so schnell habe da nich so den plan von

jo und sry wegen meiner rechschreibung war da nie so der held drin :D :D

mfg kai

Line
23.10.2005, 17:34
Hi UNBEKANNTER!

BITTE BEACHTE DIE ANBs. ICH DENKE NICHT, DASS BLADER AUF DEINEM PERSO STEHT!

blader
23.10.2005, 17:53
Hi UNBEKANNTER!

BITTE BEACHTE DIE ANBs. ICH DENKE NICHT, DASS BLADER AUF DEINEM PERSO STEHT!

hi ho
sorry das muss ich wohl überlesen haben werde mich in zukunft dran halten

mfg kai

Line
23.10.2005, 18:17
Hallo Kai (klingt doch schon sehr viel besser ;) ),

gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass Du nicht daran interessiert bist, die Kleinen aufzuziehen?

Die Tiere vermehren sich recht schnell. Du benötigst also ausreichend Platz in dem Becken.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Schwarm abzusaugen und jemanden zum Verfüttern vorbei zu bringen.

Was hast Du denn sonst noch für Fische im Becken? Sollte Dein Becken entsprechend groß sein, könntest Du ja mal für die Zukunft darüber nachdenken, einmal den Nachwuchs großzuziehen. Für die Meisten Aquarianer ist das echt ein Highlight.

Ach so, kennst Du den lateinischen Namen von dem Fisch?

blader
23.10.2005, 18:27
hi ho
ne das tut mir leid ,mir wurde nur gesagt das das zebrabundbarsche wären .
das becken habe ich jetzt 2 wochen ,habe also erstmal 3 zebrabundbarsche geholt
und dann eine woche später hangen da schon eier an den stein
ich wolte die jungen wohl behalten gerade weil ich da immer mit grossen augen vorstehe ,ich habe da voll den spass dran weil man da sieht wie die natur arbeitet
aber in welchen abständen bekommen die den ungefähr junge?

mfg kai

Line
23.10.2005, 18:39
Hi Kai,

das kann ich Dir leider nicht sagen.

Wichtig ist jetzt nur, dass Du Dich schnellst möglich um Futter für die Kleinen bemühst. Das was Du in der ersten Phase versäumst, werden die Fische nie wieder an Wachstum aufholen können.
Aber Deine Begeisterung kann ich verstehen. Bei mir war der erste Buntbarschnachwuchs der Punkt, wo ich angefangen habe mich mehr für die Aquaristik zu interessieren und nicht nur bunte Fische zusammenzuwürfeln.

Wie groß ist eigentlich Dein Becken? Vermutlich sind es ja die Mittelamerikaner, da Offenbrüter.
Die Tiere benötigen ein wenig mehr Platz.
Vielleicht magst Du ja mal Chris1984 auf diesen Thread aufmerksam machen (PN schreiben). Er hat ordentlich praktische Erfahrung in der Haltung von Mittelamerikanischen Cichliden.

blader
23.10.2005, 18:46
hi line
ich habe ein 300 lieter becken wobei ich die gesamte rückwand mit steinen verkleidet habe . ein hintergrund fand ich nich so schön
ich werde auf jeden fall morgen losfahren futter für die süssen besorgen und ein kleines zuchtbecken
mfg kai

Chris1984
23.10.2005, 23:19
Hi!

Ein Zuchtbecken brauchst du da nicht extra, sie können bei ihren Eltern bleiben. Füttere die Jungtiere mit fein zerriebenem Flockenfutter oder Frostfutter (im gefroreren Zustand durch die Muskatnussreibe gerieben), Artemia brauchst du da nicht extra anzusetzen.
Die Beckengröße (300 l) ist in Ordnung, allerdings wirst du kaum Abnehmer für die Cryptoheros nigrofasciatus - Zebrabuntbarsch - finden.
Sind Mittelamerikaner und eine Zwischenform vom Höhlenbrüter zum Offenbrüter, also es wird bevorzugt an etwas geschützten Stellen gelaicht.
Die Art ist wohl einer der robustesten und vermehrungsfreudigsten (und aggressivten) Cichliden, die ich kenne.

Viele Grüße
Chris

Darklight
24.10.2005, 09:04
hi Kai

ich hab da gerade eine Frage, du hast das Becken gerade 2 Wochen? Und schon bubas drin? nicht gut! zu füh das wird n Nitritpeak geben und das auch wenn deine grossen den überleben sollten, deine Nachzucht wirds dahinraffen

Der Peak entsteht durch:

Becken zu neu Filter nicht eingefahren. Nitrit entsteht und wird von den Bakterien in der Pumpe in Nitrat umgewandelt.

Nitrit giftig, Nitrat ok wird verarbeitet von Pflanzen usw....
Um diesen Wandel zu vollziehen gibt es so gut wie immer einen anstieg von Nitrit bevor die Bakterien anfangen diesen umzuwandeln

blader
25.10.2005, 11:13
hi ho
also wenn du das meinst, ich habe das becken vorher schon ne woche einlaufen lassen bevor ich die fische is wasser gelasssen habe . was meint ihr , sollte ich doch auf andere fische umsteigen hätte da auch einen abnehmer, ich höre einfach zu viele schlechte sachen drüber (vieleicht is das auch ein ganz falscher gedanke von mir)
und welche arten von barschen würdet ihr nehmen (vieleicht ein bildchen)
mfg kai

Chris1984
25.10.2005, 18:00
Hi!

Wie sind denn die Wasserwerte (GH, KH, pH)?

Viele Grüße
Chris