PDA

Vollständige Version anzeigen : apisto. panduros haben gelaicht? was nun?

davidwnrw
13.10.2005, 10:12
hi ihr! nachdem ich mein wasser über torf "zubereitet" habe, hat sich meine panduro-dame endlich dazu entschlossen, für nachwuchs zu sorgen... :D
gestern schwammen ca. 30 babys mit ihr durchs becken.
dummerweise habe ich keine artemia angesetzt gehabt, so dass ich bis heute morgen warten musste mit der fütterung. :(

jetzt sinds nur noch ca 10 kids, und die wollen die artemien einfach nicht fressen, obwohl ihre schwarzen "glupschis" mit der lupe größer aussehen als die artemia!
hab die direkt zu ihnen gespritzt, wie ichs damals bei den kakadu-babys getan habe.
doch die scheinen echt keinen appetit drauf zu haben.

habe gelesen, dass die zucht von apistogramma nijsennis nicht einfach ist. da die panduros ja wohl eine unterart zu sein scheinen, würde ich gerne wissen, ob sie pantoffels oder ähnliches "kleinvieh" brauchen?
normalerweise geht man doch von der augengröße aus, oder? :angry:

weiß nicht weiter...

PS: ist die erfolgreiche zucht der panduros eigentlich höher einzuschätzen als bei den ramirezis oder kakadus?

vlg david :top:

wasserwelt
13.10.2005, 11:47
Hallo David,

mit Pantoffels wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Sind denn noch weitere Fische mit im Becken?

davidwnrw
14.10.2005, 10:08
hallo helmut!
nein, hatte doch die schlimme krankheit mit den beckfordis, erinnerst du dich?! den panduros gehts so gut, dass sie gelaicht haben und die larven auch geschlüpft sind und nun seit gestern frei schwimmen.
ich habs gerad nochmal probiert, aber sie nehmen die nauplien nicht! vermutlich sind sie doch zu groß!

habs nochmal selber probiert mit dem pantoffel-ansatz.
hab eine 2L-plastik-schale (durchsichtig) mit ve-wasser/leitungswasser verschnitten aufgefüllt und ein stück zuckerrübe reingetan. heute leg ich zusätzlich nochmal ne getrocknete bananenschale mit rein!
vielleicht klappts ja! kann die schale aber nicht wärmen! steht aber an der balkontüre, damit genug licht einfällt.

wird aber sehr wahrscheinlich alles nichts nützen.
selbst wenn pantoffel zu sehen sind, wirds noch dauern....
hätte ich doch damals mal die pantoffels aus der "kette" angenommen, weiß nicht mehr, von welcher userin das war...
aber hätte hin, hätte her... nutzt jetzt auch nix mehr... :???:

PS: ist der pantoffelansatz denn so richtig gewesen oder muss ich jetzt schon mit kondensmilch anfüttern? hab die zuckerrübe gestern mittag reingetan...

vlg david :D