Vollständige Version anzeigen : Trichogaster trichopterus Nachwuchs
Hallo,
nachdem es schon C.hastatus Nachwuchs im 37l Becken gab, hab ich heute noch Nachwuchs von meinen Trichogaster trichopterus entdeckt.
Die Zwerge sind so 1,5mm gross, und ziemlich viele.
Sieht aus, als würden noch mehr kommen, das Männchen sammelt immer wieder mal ein paar entfleuchte Eier ein und spuckt sie wieder in Schaumnest.
Die Jungen werden noch sehr intensiv bewacht, sämtliche anderen Fafis dürfen nor noch an einer Stelle zum Luftholen an die Wasseroberfläche.
Die Micros scheinen gut angenommen zu werden.
Ich werd die Wasseroberfläche wohl absenken müssen, denn bei einer Beckenhöhe von 55cm werden es die Jungen kaum schaffen.
wasserwelt
28.09.2005, 12:59
Hallo Ivonne,
erstmal Glückwunsch zum Fischnachwuchs. :top:
Du solltest die Kleinen aber unbedingt sofort abschöpfen und in ein Extra-Behältnis geben, denn sonst wirds ein Fehlversuch werden. :eek:
Nimm dafür das Wasser aus dem Geburtsbecken.
nobodywhite
29.09.2005, 21:53
hallo yvonne :-)
der rat von helmut ist gut. wenns dir aber nicht auf "ertrag" ankommt und du viele schwimmpflanzen und überhaupt ein angemessenes dickicht und nicht zu viele fressfeinde hast, könnten auch so einige hochkommen, nach dem motto "survival of the fittest"
bei mir hat diese methode schon bei verschiedenen labyrinthern funktioniert.
ergänzt KE :cool:
Hallo Helmut,
ich hab den Wasserstand auf 35-40cm abgesenkt. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass die Jungen gejagt werden. Die Wasseroberfläche ist zu 2/3 von einer dichten Schwimmpflanzendecke überwuchert. Mir gehen auch langsam Platz und Becken aus (eins für den Zwergfafi, eins für die Pantoffels, eins für meine Wasserflohzucht). Ehrlich gesagt, müssen auch nicht alle überleben, unsere Läden sind mit denen echt überfüllt. Das heisst jetzt nicht, dass ich mich nicht gut um sie kümmern werde, weil sie mir wurscht sind, bitte nicht falsch verstehen.
Warum sollten sie in ein Extrabecken? Kann ich sie so nicht optimal mit Futter versorgen, und ich bekomme kümmerliche, kränkliche Fische? Weil ein Teil der Kleinen weggefressen werden könnte. Weil der Wasserstand noch zu hoch ist, und bei der Atmungsumstellung nicht überleben würden. Bei Grund 1+3 werd ich irgendwo noch einen Platz finden müssen (auf den Schränken geht es noch :rolleyes: ) Ein paar möchte ich schon gern aufziehen, aber ich schätz mal, im Moment sind es an die 100.
Hallo Helmut,
kann ich einige der Jungfische in mein Corybecken setzen (50x30x25), da gibt es ja auch grad Nachwuchs. Da sind 8 C.hastatus mit ihrem Nachwuchs drin und momentan ein L002 (ca 4-5cm) zum aufpäppeln, der aber wahrscheinlich in 1-2 Wochen wieder ins 500l Becken umziehen kann. Da die Corys ja auch fleissig mit Micros und Pantoffels gefüttert werden, sich aber fast nur am Boden aufhalten, dürften sich die verschiedenen Zwerge nicht ins Gehege kommen.
Wenn das gehen sollte, werd ich das morgen früh mal in Angriff nehmen.
Hallo,
am Freitag hab ich einige der Jungfische in ein 30x20x20cm Bechen gesetzt (ohne Filter, nur mit Heizstab). Auch ohne Bodengrund, nur mit Wasserpest und Hornkraut.
Wasserwechsel mach ich 2xtgl.
Mal sehen, wie sie sich entwickeln.
Aber Etliche sind ja nun im grossen Becken geblieben. Und sie werden noch intensiv vom Vater bewacht. Bei allem was ich im Becken mache, werd ich attakiert. Egal, ob ich jetzt den Pinsel mit den Micros eintauche, oder die Gemüsegabel rausholen will, teilweise springt er aus dem Wasser. Ist das noch normal?
wasserwelt
07.10.2005, 22:39
Hallo Ivonne,
ich schäm mich richtig, dass ich diesen thread nicht weiterverfolgt habe, nur der Arbeitsaufwand in den letzten Tagen hat dermaßen überhand genommen, dass so einiges auf der Strecke bleibt.
Wie ist denn der Stand der Dinge? Hast du einige der Jungfische evakuiert?
Sollte ich wieder nicht antworten, mach mich doch bitte mit der 'ner pm drauf aufmerksam.
Tut mir wirklich sehr leid.
Hallo Helmut,
nicht so schlimm.
ich hab ca 20 in ein 30cm Becken gesetzt, die anderen schwimmen noch immer im grossen Becken. Da hab ich den Wasserstand auf 35cm abgesenkt.
Aber was mich brennend interessiert ist Folgendes:
Aber Etliche sind ja nun im grossen Becken geblieben. Und sie werden noch intensiv vom Vater bewacht. Bei allem was ich im Becken mache, werd ich attakiert. Egal, ob ich jetzt den Pinsel mit den Micros eintauche, oder die Gemüsegabel rausholen will, teilweise springt er aus dem Wasser. Ist das noch normal?
Das ist nämlich immer noch so.
Und ich hab gelesen, dass am 10. Tag die Umstellung auf das Labyrinth passiert, geschieht das genau am 10. Tag? Meine sind ja nun 13 Tage alt, und selbst im grossen Becken schwimmen noch massenhaft Kleine rum.
Ich kann auch immer noch nicht beobachten, dass sie von den anderen gejagt oder gefressen werden.
wasserwelt
08.10.2005, 13:21
Hallo Ivonne,
die Umstellung auf das Labyrinth kann man nicht auf den Tag genau bestimmen. Gerade bei Fafi's ist die Entwicklung extrem unterschiedlich. Es passiert sogar häufig, dass sehr schnell wachsende Jungfische sich an ihren kleineren Geschwistern vergreifen.
Dass ein trichopterus-Männchen dermaßen lange seinen Nachwuchs behütet ist mir noch nie untergekommen und die trochopterus zählen zu den am meisten von mir nachgezogenen Fischen. Auch ist mir kein Bericht über eine solch lange Brutpflege bekannt. Du siehst mich da sehr erstaunt... :eek:
Hallo Helmut,
er schwimmt nur unter den Jungen, nähert sich ein anderer Fisch, färbt er sich intensiv graublau. Auch wenn ich meine Nase zu dicht vor das AQ hänge, schwimmt er direkt vor die Scheibe und färbt sich. Die Flossen werden voll aufgestellt.
Er rammelt mich regelrecht an, beist in das Gemüse, rammelt den Pinsel an, beist in den Pinsel und springt meine Hände an, wenn sie nur 1cm über dem Becken sind, aber nur an Stellen, wo die Kleinen schwimmen. Ich erschreck mich jedesmal, obwohl ich schon damit rechne. Die anderen Fische dürfen zwar wieder im ganzen Becken schwimmen, müssen sich aber ca. 20cm unter der Wasseroberfläche aufhalten, an der Stelle, wo die Jungen schwimmen. Sonst werden sie verjagt. Füttern muss ich ihn auch bei den Jungen.
Ist das noch Brutpflege, oder spinnte er nur irgendwie?
wasserwelt
08.10.2005, 20:11
Hallo Ivonne,
du machst mich immer neugieriger. Also von den Nachkommen will ich auf jeden Fall ein Exemplar haben. Bin nur am Staunen. :eek:
Hallo Helmut,
meinst du, die Jungen "erlernen" das Brutverhalten des Vaters?
Ich hab noch mal welche aus dem grossen Becken extra gesetzt, allerdings mit zu den Corys gesetzt, um später unterscheiden zu können, welche länger beim Vater waren.
wasserwelt
10.10.2005, 10:48
meinst du, die Jungen "erlernen" das Brutverhalten des Vaters?
Hallo Ivonne,
nein, bei diesen Fafi's gehe ich von ererbtem und nicht von erlerntem Verhalten aus.
Das Männchen wird wahrscheinlich gar nicht anders können und seine Nachfahren dürfte ähnliche Verhaltensmuster aufweisen. Auch gehe ich davon aus, dass deine Tiere noch sehr nahe an der Naturform liegen.
wasserwelt
10.10.2005, 10:49
...ach so,
ein Foto der Elterntiere würde mich mal sehr interessieren, insbesondere des Vaters. :rolleyes:
Hallo Helmut,
Foto vom Vater hab ich, allerdings sieht man mit Blitz nicht so die Farbe, ohne wirds unscharf.
Auf dem 3. Bild sind die zwei Weibchen zu sehen, ich weiss leider nicht, wer die Mutter ist, weil ich die Paarung nicht gesehen habe. Insgesamt sind es 2 Weibchen und 4 Männchen.
Bei den Jungen kann man mittlerweilen die Flossen sehen, da bekomme ich aber keine guten Fotos hin.
wasserwelt
10.10.2005, 19:01
Auch gehe ich davon aus, dass deine Tiere noch sehr nahe an der Naturform liegen.
Hallo Ivonne,
ich sehe meine Vermutung bestätigt, siehe dein drittes Bild.
Hallo Helmut,
kannst du noch ein bisschen mehr drüber schreiben (wenn du Zeit hast)?
Woran erkennst du das? Was ist da anders (auch Verhalten etc.)? Google hat leider nichs gebracht, ausser das Übliche über Trichogaster.
Die Umstellung auf das Labyrinth scheint passiert zu sein, konnte im Aufzucht- und im Corybecken beobachten, wie die Kleinen immer wieder an die Oberfläche gehen.
Der Vater benimmt sich übrigens noch immer so, ist mir heute voll gegen den Löffel gesprungen :rolleyes:
Hallo Helmut,
die kleinen Trichogester sind jetzt ungefähr 1cm gross. Leider bekomm ich nicht so tolle Fotos hin.
Und Papa im Grossen bewacht immer noch. :rolleyes:
Hallo,
ich glaub, in dem Becken ist der zweite Fühling ausgebrochen.
Es gibt neue Jungfische, vom selben Vater. Und das ist mein Alptraum.
Ich kann weder füttern, ohne das er mich anspringt, noch irgendetwas in dem Becken machen. Grad hat er mich dermassen angeprungen, dass ich einen Riesenschreck bekommen hab, und das Glas mit den Pantoffels reinfallen lassen hab. Das musste dann auch wieder raus. Der Fisch ist eine Katastrophe. Und zwicken kann der auch ganz schön. Unter den ganzen Schwimmpflanzen sieht man auch nicht, wenn der angeheizt kommt. Und der kommt wirklich angeheizt.
So, der Vater mit seiner neuen Brut.
http://img135.imageshack.us/img135/756/img500lnachwuchspapa14105yk.jpg (http://imageshack.us)
http://img135.imageshack.us/img135/7467/img500lnachwuchspapa1410011cq.jpg (http://imageshack.us)
Dazu gibt es noch ein Schaumnest im von mir nicht genutzten 3-Kammerfilter.
http://img135.imageshack.us/img135/754/img500lschaumnest3cy.jpg (http://imageshack.us)
Das ist der Vater (hoffentlich benimmt der sich dann anders).
http://img135.imageshack.us/img135/286/img500lmnnchen1410018ui.jpg (http://imageshack.us)
Die Weibchen verstecken sich nur noch. Werden jetzt aber nicht übermässig gejagt.
http://img135.imageshack.us/img135/5779/img500lweibchen4ta.jpg (http://imageshack.us)
Die Paradiesfische verstecken sich auch nur noch in der Wasserpest, scheinen sich teilweise tot zu stellen. Das war vorhin der nächste Schock, hab ihn angefasst und er hat sich nicht bewegt. Als ich ihn rausholen wollte, war er ganz schnell weg.
http://img135.imageshack.us/img135/2540/img500lparadiesfisch0yp.jpg (http://imageshack.us)
Naja, bin mal gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht sollte ich die drei Paradiesfische rausnehmen.
Hallo,
na halte ich doch mal für ne Sensation, oder ??
kannst du nicht den Vater herausnehmen ?
Holly
Hallo,
der Nachwuchs im 37l Becken entwickelt sich prächtig, denke ich. Mittlerweilen sind dei meisten 1cm gross, teilweise etwas grösser. Haben sich am Wochenende über die Tubifex hergemacht, die schon seit 3 Wochen (oder so) in dem Becken lebten, weil die Corys sie verschmäht haben.
Seit gestern kann ich keine Tubis mehr sehen. Konnte aber noch beobachten, wie sich die Kleinen langsam ranpirschen, um dann blitzschnell zuzuschnappen, bevor sich die Tubis in den Boden zurückziehen. Ist absolut spannend.
So, mal ein paar Fotos von den Kleinen:
http://img291.imageshack.us/img291/3384/img500lnachwuchs1810016sc.jpg (http://imageshack.us)
http://img291.imageshack.us/img291/8714/img500lnachwuchs1810047xr.jpg (http://imageshack.us)
http://img291.imageshack.us/img291/1927/img500lnachwuchs1810055gm.jpg (http://imageshack.us)
Am Sonntag hab ich dann auch noch diese Genossen an der Scheibe entdeckt, aber da es grüne Hydren sind, mach ich mir jetzt mal keine Sorgen um den Trichogaster und Corynachwuchs. Ich seh es jetzt einfach mal als Lebendfutter für die Trichogaster an (es heisst ja schliesslich, dass Layrinther Hydren fressen). Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, ich find die recht interressant, und solange ich noch durch die Scheiben schauen kann, solls mich nicht stören.
http://img291.imageshack.us/img291/32/img37lhydra1810010ko.jpg (http://imageshack.us)
Der Nachwuchs im 500l Becken hat sich sehr reduziert, aber es schwimmen trotzdem noch ettliche Kleine rum. Auch ist die Lage etwas entspannter.
Hi Ivonne,
mit Hydren sollte man IMHO vorsichtig sein. Ich hatte mal grüne in nem 60er und die haben mir meinen ganzen Trichopsis pumila-Nachwuchs vernichtet.
Da sollte man also, unabhängig von der Hydrenfarbe, vorsichtig sein, denn wenns zuviele werden...
Das sei jetzt nur zur Vorsicht gesagt, deinen Trichogasters werden die nix mehr antun können.
Theobroma
20.10.2005, 16:05
Hallo Yvonne,
wow! :top: *Hutab*
Wunderschöne Tiere, wunderschöne Bilder! :) Du kannst wirklich stolz wie Oskar sein! :nick:
Grüße
Franziska
p.s. ich kann zwar nichts nützliches beitragen, aber das mußte ich loswerden! :D
Hallo,
@Franziska,
danke, bin auch stolz. Macht echt Spass, Jungfische aufzuziehen, und da ist auch noch C.hastatus Nachwuchs mit im Becken. Leider sieht man die nicht so oft.
@Anil
Ich hatte ja beschlossen, nicht panisch zu werden und die Hydren locker zu sehen, aber whuaaahaha jetzt werd ichs.
Die fressen nämlich auch Microwürmchen. Hab jetzt mehrmals gesehen, wie sie die Micros festgehalten haben, dann haben sie sich eingerollt, und nach einer Weile waren die Micros weg. Dabei dachte ich, die grünen sind auf Algen spezialisiert.
Und in dem Becken sind noch C.hastatus mit Nachwuchs in sämtl. Grössen, ich hab schon das Gefühl, die Larven werden weniger, weil ich immer weniger davon sehe.
Bevor ich nach BS gefahren bin hab ich keine einzige Hydra gesehen,
Mittlerweilen sinds auf der Frontscheibe locker 40 und massenhaft an den Pflanzen. Die vermehren sich wie die Pest.
Und nur in dem Becken.
wasserwelt
20.10.2005, 17:40
Hallo Ivonne,
diese Plagegeister verschwinden meist genauso plötzlich, wie sie gekommen sind. Nur fürchte ich, werden sie bei dir nicht so schnell verschwinden, denn sie finden ein El Dorado vor. Das was Jungfische mögen, mögen im allgemeinen auch Hydren zum fressen gern. Obendrein ziehen sie sich auch kleine Fischlarven rein.
So sehr ich dir den Nachwuchs im Becken gönne, aber solang du die Vermehrung nicht abstellst, wirst du die Vielarmer auch nicht so schnell loswerden.
Es gibt ein Mittel gegen die Biester. Sind dann innerhalb von 'ner halben Stunde in die ewigen Jagdgründe eingegangen, aber leider sind die Inhaltsstoffe nicht so ganz ohne. Wenn du willst nenn ich dir den Namen per pm.
Hallo Helmut,
Nachwuchs abstellen, aber wie? Wie halte ich die C. hastatus vom Eiern ab?
Die Corybabys sind zwischen 3mm und 1cm gross.
Allerdings sind auch nicht mehr so viele zu sehen. Aber die Pflanzen sind auch recht dicht (vor allem die Saggitaria subulata).
Hallo Ivonne
Ach herrjee
Jetzt hab ich immer im Stillen und Leisen deinen Thread hier verfolgt und mit Freude deine Bilder angekuckt. Und jetzt kommen Hydren :(
Drücke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird
Liebe Grüsse
Ferni
Hallo Ferni,
hab schon einen Schlachtplan, ab Montag geht es los, da hab ich Urlaub.
Ich lass mir doch nicht meinen Nachwuchs wegfressen.
Ich weiss nur noch nicht, wie ich die Winzcorys einfange.
Noch ein paar Fotos für dich (bin halt schwer verliebt :rolleyes: :D ):
Die letzten beiden Fotos sind von den C.hastatus.
Hallo Ivonne
Na ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, und dass du die Schlacht gegen die Hydren gewinnst.
Danke für die Fotos, ich find diese kleinen Racker einfach nur süss, hab zur Zeit auch Nachwuchs, Phantomsalmler, könnte auch stundenlang zusehn.
Beim letzten Foto von C.hastatus musste ich zweimal hinsehn bis ich nen Fischli sehn konnte :D
Liebe Grüsse
Ferni
Hallo,
ab welcher Grösse kann ich die Jungfische gefahrlos in das grosse Becken zurücksetzen?
Oder wie lange sollten sie in dem Extrabecken bleiben (zwecks ausreichender Ernährung etc.)?
wasserwelt
27.10.2005, 11:56
zwecks ausreichender Ernährung etc.)?
Hallo Ivonne,
eine Zwischenhälterung von Babybecken und Haltungsbecken in einem Jungfischbecken ist da durchaus angebracht.
Hallo Helmut,
wie gross sollte das Jungfischbecken sein?
Bis zu welcher Grösse oder Alter sollten denn die Jungfische da drin bleiben?
Grösse der Fische ist ca. 1-2cm, sind schon einige Grössenunterschiede da.
Es sind 26 Jungfische.
wasserwelt
28.10.2005, 20:17
Hallo Ivonne,
irgendwie antworte ich hier immer mit Zeitverzögerung - :entsetzt:
- verzeih. ;)
60'er oder 80'er (Kantenlänge) sollte sich da recht gut eignen, kommt natürlich auch immer auf die Anzahl der Jungfische an. Auch mit 50'ern kann man noch arbeiten.
So gut zwei Zentimeter, vielleicht drei, sollten sie schon haben, ehe sie sich mit größeren Tieren auseinandersetzen müssen.
Hallöchen Helmut,
kein Problem, ich weiss, dass du dich irgendwann meldest.
Also, es sind 26 Jungfische zwischen1-2cm.
Waren mit den hastatus im 50er Becken, dass ich ja nun geräumt habe.
Im Moment fristen sie ihr dasein in einem 40cm Becken (1 die hastatus und eins die Trichos), sollen aber am Montag wieder ins 50er. Kann ich die weiterhin mit den hastatus zusammenhalten im 50er? Oder unbedingt extra. Weil es bei den hastatus ja auch Nachwuchs gibt, dann ist das ganz praktisch mit der Fütterei. Sonst lass ich die hastatus im 40er.
Heute hab ich noch ein paar kleine Jungfische im 500l Becken gesehen, haben die selbe Grösse, wie die anderen. Ich dachte schon, die wären alle weg. Der Vater bewacht sie nicht mehr, seit ca. 1 Woche.
Ich kann endlich wieder in Ruhe füttern.
wasserwelt
29.10.2005, 12:18
Hallo Ivonne,
meine Bedenken sind weniger, dass die Fafis nicht genug Futter abbekommen, sondern ehe die kleinen Welse.
Da kann ich dir aber keinen pauschalen Rat geben. Du mußt du auch so ein wenig nach eigenem Gespür handeln. Wenn du meinst, das klappt gut, dann lass die beiden Arten zusammen.
Hallo Helmut,
ich glaub, ich hab Probleme.
Die Fische in beiden Becken sehen sehr blass aus.
Wasserwerte in beiden Becken GH6, KH3, pH6,8, Nitrit <0,3.
Da die Becken im Flur stehen, hab ich die Frontscheibe und eine Seitenscheibe mit Papierabgeklebt, um den Stress durch die Hin-und Herlauferei zu minimieren. Es sind recht wenig Pflanzen drin, nur Javamoos, Wasserpest und Hornkraut. Bodengrund ist Sand.
Filter waren beide eingefahren, der eine aus dem 50er Becken, der andere lief schon am 160l Becken mit (läuft da immer mit).
Fressen tun alle noch, sind halt sehr blass. Bei den hastatus verblasst sogar der schwarze Fleck an der Schwanzwurzel. Ich werd jetzt erst mal viel Wasserwechseln. Kann es sein, dass die sich in den Becken einfach nur nicht wohlfühlen, oder ist es etwas Ernsteres?
Die hastatus sind, glaub ich, schon zu gross, um gefressen zu werden.
Nachtrag: Wasserwechsel tgl. 50%, und leider hab ich heute einen der Kleinen Trichogaster eingeklemmt hinter dem Filter gefunden, war leider schon tot.
wasserwelt
29.10.2005, 13:40
Hallo Ivonne,
etwas speziell besorgniserregendes kann ich da nicht erkennen, lässt sich aus der Ferne aber auch immer schlecht sagen.
Wenn du Bedenken hast, kannst du den Teil der etwas größeren Jungfische ins größere Aq setzen.
Übrigens halte ich Pflanzen in Jungfischbecken für sehr wichtig - Keimminimierung!
Hallo Helmut,
ich hab den Fehler gefunden, und es hätte schlecht ausgehen können.
Die Becken werden mit Schreibtischlampen beleuchtet, und die standen zu dicht über der Wasseroberfläche.
Temp. war auf 30° bzw. 31° gestiegen.
Ich hab jetzt erst mal die Lampen erhöht hingestellt, die Abdeckscheiben runtergemacht und ganz langsam kühleres Wasser reinlaufen lassen, erst mal bis auf 27°runter.
Puh, das hätte ins Auge gehen können.
Ach ja, es sind schon Pflanzen drin, nur nicht eingepflanzt und nicht viele Verschiedene Arten. Ich lass einfach Hornkraut, Wasserpest schwimmen, Javamoos, Wasserlinsen und Muschelblumen.
Also, bis auf das Javamoos sind keine Pflanzen auf dem Bodengrund. Ich hab auch nur 1-2cm Sand drin, damit es nicht spiegelt, und die Corys was zum durchwühlen haben.
Das müsste doch reichen, oder:
wasserwelt
30.10.2005, 09:30
Das müsste doch reichen, oder:
Hallo Ivonne,
hmmm... :rolleyes:
Anlässlich der Messe in Duisburg hatten Det und ich ein sehr angeregtes Gespräch mit Ralf Rombach, u. a. sprachen wir auch über das Thema "Entkeimung des Wassers durch Pflanzen".
Zum einen steckt die Erforschung dieses äußerst interessanten Gebietes wohl noch ziemlich in den Kinderschuhen, zum anderen beendete das Ende der Messe jäh unser interessantes Thema.
Rein intuitiv würde ich Echinodoren auf diesem Sektor die größte Wirkung zusprechen. Das ist aber nur eine Aussage von mir, die völlig aus dem Bauch herraus kommt und nicht belegt ist.
Hallo Helmut,
das obere Becken ist ja nur eines von den Ausweichbecken, da ich das andere ja wegen den Hydren geräumt habe.
Das eigentliche Becken ist/war schon stark bepflanzt.
Die Theorie mit den Pflanzen zur Keimreduzierung find ich interessant. Wie funktioniert das ?
Dann dürfte ich im 160er Becken recht wenige Keime haben, da da 10 Echinoderen eingepflanzt sind. Allerdings gibt es kaum Echis, die für wirklich kleine Becken geeignet sind, mir fällt da nur die E.Rainers Felix ein, die hab ich im hastatus Becken.
Die kleinen Trichgaster sind doch schon grösser als ich dachte (jaja, mein Augenmass), jedenfalls ist ein Teil von denen so gross, wie die erwachsenen hastatus, so 2,5 cm. Manchmal denke ich, die sind zu dick. Muss mal wieder Fotos machen. Auch entwickeln die schon voll das Imponiergehabe. Ist wirklich spannend, Jungfische aufzuziehen.
Alle haben ihre Farbe zurück, sind so wie immer.
Hallo,
so, fast alle sind gestern wieder ins 50cm Becken gewandert, bis auf 7 kleine C.hastatus, die bei meinen Nachbarn ins 60er gezogen sind. Da hatte sich schon vor ein paar Wochen ein Kleiner mit meinem Javamoos eingeschlichen.
Von den Trichogastern hab ich die vier Grössten gestern abend im Dunkeln ins 500l Becken umgesiedelt. Soweit wie ich beobachten konnte, werden sie von den Grossen in Ruhe gelassen. Haben auch schon gut geressen und ziehen jetzt da unbehelligt ihre Runden. Sollte sich was da dran ändern, werd ich sie sofort rausnehmen.
Die hohen Temperaturen in den Ausweichbecken haben doch Opfer gefordert,
insgesamt sind die kleinsten Corylarven gestorben und drei der kleinsten Trichogaster. Und einen hab ich leider hinter dem Filter zerquetscht.
Der Fehler passiert mir sicher nicht mehr.
Hallo Ivonne!
Schöner Bericht über die Aufzucht der Jungfische! *super*
Glückwunsch! Süße Fischbabybilder!
Hallo,
@Silvana,
danke, dann mach ich doch gleich mal weiter.
So, die kleinen Trichogaster haben einen weiteren Tag im 500l Becken gut überstanden.
Werden von den Grossen in Ruhe gelassen und bewegen sich quer durch das ganze Becken. Sie sind sehr neugierig, müssen in jede Höhle schauen. Gelegentlich gibts dann mal einen Schreck, wenn auf einmal eines der Apistomädels rausschaut, oder einer der Welse dann mit der Schwanzflosse in der Höhle wedelt.
Es wird eifrig nachFutter gesucht und an den Pflanzen gezupft.
So, noch ein paar Fotos, wie immer mit ungeputzter Scheibe. :rolleyes:
Den anderen kleinen Trichogastern im 50er Becken geht es auch gut, sind aber grad mal halb so gross wie die vier. Dabei wurden sie gleich aufgezogen.
Ich finde die Grössenunterschiede schon recht heftig.
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.