Vollständige Version anzeigen : Amanozucht
hoi zusammen
nachdem meine amanos schon wieder eier tragen wie verrückt (wie so oft) wollte ich mal nachfragten ob schon einer von euch erfahrungen damit hat und erfolge. oft hab ich schon gelesen das es möglich war die larven über 1 woche am leben zu erhalten, aber eine längere zucht nie wirklich möglich war. vielleicht kennt sich ja einer von euch hier aus
wasserwelt
16.09.2005, 14:20
Hallo Alex,
wahrscheinlich wirst du dich wundern, ausgerechnet von mir eine Antwort zu bekommen, denn bekanntlicherweise liebe ich die Vielbeiner nur in Zusammenhang mit Knoblauchsoße.
Soweit ich weiß, ist eine Zucht der echten Amano's nicht oder zumindest kaum möglich.
hi helmut
hat ja nichts zu sagen ob man sich mit zucht auskennt oder nicht nur weil man sie gerne isst =D
hab halt gedacht ich frag mal nach weil meine amanos halt immer eier tragen und eine amano bereits schon wieder eiansatz hat obwohl sie noch welche trägt
Servus Alex,
ich glaub da gabs erst nen Thread oder verwechsel ich das? Aber ansonsten empfehle ich mal das hier (http://lara.data-und-vision.de/fische/japonicas.htm) durchzulesen. Möglich ist es wohl schon. Aber ein unheimlicher Aufwand.
spacegirl
19.09.2005, 22:29
Hallo Alex,
unsere Amanos tragen auch oft Eier. Deshalb interessiert mich das auch brennend. Bei uns hats noch nicht geklappt.
Wir haben ein aufgesalzenes Extrabecken (braucht dringend Salz- oder Brackwasser, um ihre Eier zu entlassen, da diese nur in Salzwasser aufgezogen werden können)
mit Mosskugel und Schmodder aus der Pumpe bereitgestellt und mal versuchsweise eine tragende Garnele reingesetzt.
Hatten Bedenken, ob sie das Salzwasser verträgt, aber es hat ihr anscheinend nichts ausgemacht.
Dann haben wir darauf gewartet, dass sie ihre Eier entlässt und siehe da - am nächsten Morgen waren alle Eier aus ihrer Bauchtasche verschwunden.
Aber wo waren die geschlüpften Larven?
Wir haben tatsächlich einige superkleine (Lupe nötig!!) Winzlinge an der Oberfläche und an der Mooskugel schwimmen sehen. Und einige rumliegende Eier.
Die Mama haben wir dann wieder zurückgesetzt, damit sie den kleinen nicht antut.
Auch diesen Wechsel zurück ins Süsswasser hat sie gut überstanden.
Naja und die kleinen...nach zwei-drei Tagen waren noch einige Flitzer zu sehen, aber dann auf einmal nichts mehr.
Wir hatten bereits mit Flüssigartemia gefüttert und der Schmodder an der Mooskugel war ja sicher auch eine Futterquelle, aber es waren keine mehr zu sehen.
Tja, wir lassen das Becken vorerst noch so, vielleicht haben wir ja eine übersehen,
aber das wars eigentlich auch schon. Vielleicht haben wir auch etwas falsch gemacht, aber die tragen bald wieder Eier, dann werden wir es nochmal versuchen.
Und hast du schon versucht deine schwangeren Amanos zur Eiablage zu bewegen?
Würde mich auch über deine weiteren Erfolge und auch Misserfolge interessieren.
MfG spacegirl
hi spacegirl [??]
aus verschiedenen artikeln hab ich schon vieles gehört über den salzgehalt.
am meisten und erfolgreichsten erscheint mir in der hinsicht ein salzgehalt von ca 30 g / l und mit der aufzucht schien es immer etwas schwer zu sein da man täglich min 3 mal füttern sollte.
leider hab ich momentan nicht so viel zeit dafür und werde es mal probieren wenn ich mehr zeit hab
Markus Meder
23.09.2005, 15:58
Hallo Alex!
Frag mal Arne nach seinen Versuchen... ;)
Mittlerweile ist er Meerwasseraquarianer, die Zucht von Amanogarnelen hat nicht so ganz funktioniert :D
Im Ernst:
Dürfte privat schwer bis unmöglich sein. Das ist auch eher eine Zucht wie im Meerwasserbereich. Ich vermute das man mit Marinem Phytoplankton und Brachionus, Euplates und Copepoden eventuell Erfolge erzielt.
Dabei ist aber gerade die Planktonzucht schon ein Hobby für sich...
Ich weiß von was ich spreche, ich schlag mich mit dem Thema schon seit längerer Zeit herum ;)
hi markus
glaub auch langsam das das für private verdammt schwer sein dürfte
im nächsten herft aquarium live ist auch noch ein bericht über amanozucht.. mal den eventuell durchschaun =)
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.