PDA

Vollständige Version anzeigen : Kardinalfische züchten

blub
05.09.2005, 09:52
Hi Leute,
ich will Kardinälchen züchten, welche Wasserwerte brauch ich dazu und wie geht das am Besten?

Fischsuppe
05.09.2005, 10:48
Hallo Laura,

ich vermehre meine Kardinälchen erfoglreich in einem ungeheizten (also um die 20-22°C) 54-Liter-Becken inm kölner Leitungswasser (GH 24, KH13, PH 7,5).

Zu Beginn hatte ich dort 10 Kardinälchen drin, sonst nichts. Inzwischen ist halt noch der Nachwuchs da. Aber es ist ein reines Artenbecken.

Das Becken wird mit einem Eck-HMF gefiltert, Strömung ist dabei eigentlich nicht besonders viel vorhanden. Ich wechsle 1x pro Woche etwa 40-50% des Netto-Beckeninhaltes an Wasser.

Gefüttert wird teilweise mit ganz normalem Flockenfutter, größtenteils aber mit Frostfutter und getrockneten dekapsulierten Artemias. Die Eier werden eigentlich immer in ein großes Büschel Javamoos abgelegt, welches fast die komplette Rückseite des Aquariums bedeckt.

Die Jungfische nehme ich immer sofort aus dem Becken, wenn ich sie entdecke, und ziehe sie separat in einem 12-Liter Becken ohne Bodengrund auf. Das Becken hat auch einen kleinen Eck-HMF (noch von früher, den kann man in einem Aufzuchtbecken auch weglassen) und wird von einer ganz normalen Schreibtischlampe beleuchtet. Eine Handvoll Schwimmpflanzen (Hornkraut) und 3-4 Blasenschnecken komplettieren die "Einrichtung". Wasser wird dann jeden Tag gewechselt, so 60-70% - dabei sauge ich auch immer Futter- und Kotreste vom Boden ab - deswegen auch kein Bodengrund.

Gefüttert werden die Jungfische am Anfang alle 3-4 Stunden (zumindest tagsüber wenn jemand zu Hause ist) mit dekapsulierten Artemias, später mit Wasserflöhen. Die Kleinen wachsen aber ziemlich schnell, so ab 1-1,5cm Größe setze ich sie dann wieder ins 54er Becken um, wo sie dasselbe wie die ausgewachsenen Tiere fressen.

blub
05.09.2005, 10:58
Hi Thomas
Super, ich hab noch ein "altes" 45er Becken, ich wollte ein sowieso ein Artbecken machen. Ich hab 3 Normal-Kardinälchen und bald nochmal 2 und 2 Schleierschwanzformen, sie kreuzen sich, oder? Soll ich ein 2. 45er Aq kaufen, um dort die Schleierform (müsst halt noch welche dazu kaufen) zu halten? Wäre besser.

Fischsuppe
05.09.2005, 11:03
Hallo Laura,

soweit ich weiss ist die Schleierform nur herausgezüchtet und keine andere Art. Es spricht also meines Wissens nach nichts gegen eine Vergesellschaftung dieser beiden Zuchtformen, es sei denn, Du willst gezielt die Schleierform weiterzüchten (oder umgekehrt die "normale" Form erhalten). Dann solltest Du sie natürlich trennen. Unerwünschte "Hybriden" wird es aber keine geben.

Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

blub
05.09.2005, 13:59
Hi Thomas,
Dann könnte ich also alle Fische zusammen halten, aber nur die Normalen züchten.
Soll ich noch Fiscche der Schleieiform dazukaufen (sieht ja doof aus 5 "Normale" und 2 Schleierkardinälchen). Außer dem sollte man ja um die 8-10 Tiere halten. Ich könnte allerdings auch auf den Nachwuchs warten. Sind dann aber warscheinlich "Normale" und keine "Schleier".

Wie viele kann ich den in einem 54er Becken halten (Obergrenze)?

Gibt es irgendwelche Pflanzen, die für ein ArtAQ mit Kardinälchen zu empfehlen sind?

Ich dachte an:
Riesen Wasserfreund (22-28°C; pH 6,5-7,5; weich-mittelhart)
Indischer Wasserfreund (20-30°C; pH 6,5-7,5; w-h)
Zwergpfeilkraut (20-28°C; pH 6-7,5; m)
Wasserschraube (15-28°C; pH 6,5-8; m-h)
Javafarn (22-28°C; pH 5,5-7,5; m)
Ich geb zu, etwas wenig, dafür alle aus Asien.

Welche Pflanzen hast du?
(Hornkraut??)

Was sollte man noch bei der Einrichtung beachten?

Danke schonmal im voraus :D

Fischsuppe
05.09.2005, 14:17
Hallo,
Hi Thomas,
Dann könnte ich also alle Fische zusammen halten, aber nur die Normalen züchten.
Soll ich noch Fiscche der Schleieiform dazukaufen (sieht ja doof aus 5 "Normale" und 2 Schleierkardinälchen). Außer dem sollte man ja um die 8-10 Tiere halten. Ich könnte allerdings auch auf den Nachwuchs warten. Sind dann aber warscheinlich "Normale" und keine "Schleier".

Wie viele kann ich den in einem 54er Becken halten (Obergrenze)?
also wenn Du nur normale züchten möchtest, dann solltest Du die Fische schon trennen, denn Mischformen mit der Schleierform werden schon auftreten.

Als Obergrenze für ein 54 Liter Aquarium habe ich mir selbst 10 ausgewachsene Fische +X Jungfische gesetzt, wobei die Jungfische dann irgendwann abgegeben werden, wenn sie zu groß sind und nicht der Selbsterhaltung des Bestandes dienen sollen.

Gibt es irgendwelche Pflanzen, die für ein ArtAQ mit Kardinälchen zu empfehlen sind?

Die von Dir aufgezählten Pflanzen halte ich alle für geeignet. Und zu wenige sind es nicht, man kann ja mehr von einer Sorte nehmen. Ich würde ich ein so kleines Becken eh nicht mehr als 3-4 verschiedene Pflanzenarten geben, aber das ist dann auch wieder Geschmackssache.

Welche Pflanzen hast du?
(Hornkraut??)

Nein, ausgerechnet in diesem Becken habe ich kein Hornkraut. Als Laichsubstrat wie gesagt eine riesige Portion Javamoos. Dann einen Javafarn. Vor dem HMF "kleines Fettblatt" (Bacopa monnieri), im Vordergrund ein paar "Echinodorus parv. tropica". Als Schwimmpflanze so ein rotes, kleinblättriges Zeug von dem ich den Namen nicht mehr weiss. :D

Was sollte man noch bei der Einrichtung beachten?

Ich denke mal: viel Schwimmraum im Vordergrund, irgendein Moos als Laichsubstrat, und etwas, wohin ich die Fische auch mal zurückziehen können (bei mir die Wurzel und der Bereich unter den Schwimmpflanzen). Dann wäre wohl ziemlich viel Strömung nicht schlecht, daran muss ich bei meinem Becken auch noch arbeiten. Die mögen das nämlich. :)

Außerdem fine ich, dass diese Fische noch mehr als andere Fische einen kräftigen Wasserwechsel mit ziemlich kaltem Wasser durch stark erhöhte Aktivität honorieren. Also auch bei mäßigem Besatz ruhig jede Woche Wasser wechseln, und ruhig 50% und mehr.

blub
05.09.2005, 16:17
Danke Thomas,
ich glaub, es muss ein 3.AQ her (zumindest gut eingerichtet, kein schlichtes Zucht AQ).

Das mit der Strömung,...
ich hab in nem 25er Becken ein mechanischen Innenfilter Marke Fluvval 1Plus und hatte bis jetzt eher Probleme mit zu starker Strömung (Guppys und Platys mögens nicht so heftig ;) ).
Für Becken mit 54l wird der 2Plus (mechan. und biolog. Filterung mögl.) wohl genügen (Ausgang l/h: 400; 6 Watt; AQ-Größe: 60cm/90l ; der 1Plus (für Becken: 30cm/45l) ist leider nicht verstellbar (Durchflussmenge)aber der 2Plus schon ("Beipackzettel"))

!!!Hab den 2Plus noch nicht in Aktion gesehen!!

Vielleicht hilfts ja. Am besten mal beim Händler nachfragen

Gruß nach Kölln :)

Benjamin 2
07.09.2005, 20:18
Hi,
heisstdas das die auch in mein Becken Passen(Ich weiss ich nerve) mir hatt der Händler gesagt das die Ein Größeres Becken brauchen, und ein Artenbecken, was stimmt den jetzt ???

blub
08.09.2005, 10:40
morgen Benjamin,

Was meinst du genau?
Ob die auch in ein 25l Becken passen?
Oder in dien 45er AQ?

Ich hab Hunger. :mampf:

Benjamin 2
08.09.2005, 13:56
Hi,
Ich meine ob ich 10-15 stck in mein 96l AQ Haben könnte???

aquaheini
08.09.2005, 15:34
Hi
Was ich jetzt mal fragen möchte. Die Kardinalsfische mögen es doch kühler oder? Das wird so oft nicht beachtet.

eumel6
08.09.2005, 15:47
Hallo Ivo,
Was ich jetzt mal fragen möchte. Die Kardinalsfische mögen es doch kühler oder? Das wird so oft nicht beachtet.
hm
also extensive Vermehrung habe ich im Gartenteich bei einem Anlauf nicht hinbekommen.
Bezogen zum Wachstum von Makropoden und Corydoras paleatus haben sie sich im Gartenteich auch keine Beine ausgerissen.
das kurz zur Temperatur.
gruß jo

aquaheini
08.09.2005, 15:51
HiHallo Ivo,

hm
also extensive Vermehrung habe ich im Gartenteich bei einem Anlauf nicht hinbekommen.
Bezogen zum Wachstum von Makropoden und Corydoras paleatus haben sie sich im Gartenteich auch keine Beine ausgerissen.
das kurz zur Temperatur.
gruß jo

Sorry aber das verstehe ich nicht :rolleyes: . ERklärst du es noch mal für dumme?

blub
09.09.2005, 13:32
Hi Benjamin,
das kommt drauf an, ob du die richtigen WW hast und ob noch andere Fische drin sind.
Ich hab mal gestöbert und folgende WW rausgefunden:
(Aus 5 versch. Büchern und einer unbekannten I-net Seite)
Temperatur : 18-22° 18-22° 18-22° 17-22° 16-25° 16-30°
pH-Wert : 6-8 6-8 6,5-7,5 --- 6,5-7,5 6-8
Härte : m-h m-h w-h w-h w-m m-h

Was mich wundert ist die I-net Seite (16-30°) bei den anderen Werten bis 22-25°, hier bis 30°C!! Aufpassen!! Ob die glaubwürdig ist??

Bei dir müsst es eigentlich gehen.
Pass aber auf, dass es zu keinen Überbesatz kommt!!
Kardinälchen wollen freien Schwimmraum mit Randbepflanzung. Strömung wäre auch gut.

schöne Grüße
Laura :D

Benjamin 2
09.09.2005, 13:37
Hi,
30°c ist zu hoch die Kardis kommen aus Japan oder China?!?!, und mögen es im winter eher Kühl(so 20-22°c)das weiss ich weil ich die haben wollte aber dachte es ginge nicht, aber jetzt.... aber im sommer sollte es nicht über 28°c kommen, da es in China oder Japan nie so heiss ist als die Abschnitte der Bäche oder Flüsse. Überbesatz ist kein Probleem, mein Dealer nimmt mir alles ab :D

eumel6
09.09.2005, 13:37
Hallo Ivo,
Kardinäle haben sich bei mir nicht von allein im Teich besser Teichchen vermehrt. Makropoden und PWs sind im Gartenteich besser als meine Kardinäle gewachsen.
Ein Gartenteich pflegt ja oft kühler als ein Aquarium zu sein.
gruß jo

Indina_2
09.09.2005, 13:53
Moin moin,

ich bekam vor ein paar Monaten von H.-G. Evers ein Grüppchen Tanichtys albonubes - ein vom HHer Zoll beschlagnamter Container enthielt tausende Kardinälchen, die jeweils zu zweit in kleine Glasvasen mit Plastikzweig eingepfercht waren. Erstaunlicherweise haben viele Fische die mehrwöchige 'Reise' aus China überlebt.
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=65&idart=169&m=&s=

Es stellte sich heraus, dass die Fische einer als verschollen geltenden ursprünglichen Art angehören.

Es sind ausgesprochen hübsche Kardinälchen, die z.B. über gelbe Flossensäume auf roter Beflossung verfügen.

Kurz und gut: mein Trüppchen lebt in einem mit viel Schwimmpflanzen bestückten 60-Liter-Becken, heizungslos bei Zimmertemperatur und mit ein paar Corydoras sp. green stripe und Zwerggarnelen. Die Elterntiere scheinen ihrem Laich bzw. Jungfischen nachzustellen, denn die ersten Nachzuchten hatte ich erst, als ich Schwimmpflanzen in ein kleines im Becken schwimmendes Aufzuchtkästchen tat, in dem ich eigentlich frischgeschlüpfte Cories großziehe.
Dort fanden sich dann recht schnell auch Mini-Kardinälchen ein, und so kann ich sie ohne extra-Aufwand zusammen mit den Cories groß ziehen. Ich filtere mit 2 Schwammfiltern, 30-40% Wasserwechsel mache ich ca. alle 5-6 Tage.
Fütterung Morgens und Abends (Mikrowürmchen, Artemianauplien, Cyclop Eeze, Granulat)ist bei mir ausreichend, da am Froschbiss offenbar genug Mikroorganismen sitzen.

Gruß, Indina

blub
09.09.2005, 15:23
Hallo,
Wie viele solln's denn sein??
Bei mir schwimmen 3 Normale (Zu wenig, ich weis, es kommen aber noch mind. 5 dazu :) )
Ach ja, die Kardis kommen aus Südchina (Umgebung von Hongkong, Kanton; Umgebung der Weissen Wolken Berge)
Sie sollen in Südchina fast ausgestorben/stark bedroht sein, da ein Staudamm gebaut sein soll (Quelle: www.zierfischverzeichnis.de -> Kardinälchen)

Fischsuppe
12.09.2005, 08:34
Hallo,
Hallo,
Wie viele solln's denn sein??
Bei mir schwimmen 3 Normale (Zu wenig, ich weis, es kommen aber noch mind. 5 dazu :) )

also ich halte 10 Tiere in einem 54 Liter Becken für einen guten Besatz. Gerade wenn man die Tiere vermehren möchte hat man somit noch genügend "Luft" für den Nachwuchs.

blub
12.09.2005, 17:42
Hi, Thomas,
ich denke 8 genügen, der Nachwuchs (nicht alle Kleinen) soll ja auch noch mitschwimmen können, d.h. ich habe mir als Obergrenze 12-13 (wenns sein muss 15) Tiere gesetzt.
Ist dass zu viel? Eigentlich nicht, oder?
Schönen Gruß Laura :bunt:

Frank H.
19.09.2005, 07:00
Hi,
ich habe auch 10 Kardinälchen in einem 54er. Das sie als Laichsubstrat Javamoos nehmen wußte ich nicht und werde gleich heute nachmittag eine Portion aus meinem Garnibecken stibitzen. :D Woran erkenne ich laichbereite Weibchen? Ist bei denen der Bauch dann auch dicklich und weiß gefärbt vom Laichansatz ?

eumel6
19.09.2005, 07:59
Hallo Frank,
die Weibchen sind dann dicker. Wirst du am treiben der Männchen sehen, ob die Post abgeht.
gruß jo

ramaya
19.09.2005, 13:46
mein Trüppchen lebt in einem mit viel Schwimmpflanzen bestückten 60-Liter-Becken, heizungslos bei Zimmertemperatur und mit ein paar Corydoras sp. green stripe und Zwerggarnelen. Die Elterntiere scheinen ihrem Laich bzw. Jungfischen nachzustellen, denn die ersten Nachzuchten hatte ich erst, als ich Schwimmpflanzen in ein kleines im Becken schwimmendes Aufzuchtkästchen tat, in dem ich eigentlich frischgeschlüpfte Cories großziehe.

hi!

die eltern sind keine laichräuber. ich glaube eher das sich die zwerggarnelen den kardinälchen-laich einverleibt haben... *g*