PDA

Vollständige Version anzeigen : loricaria lata nachwuchs

Xanadin
11.04.2005, 14:49
Hallo
Schreibe zum erstenmal hier im Forum (habe selbst leider keinen PC, bin grade bei einer Freundin) Es geht um unsere loricaria lata Welse, wir haben ein Pärchen das jetzt zum dritten mal abgelaicht hat. Die ersten beiden male hat das Mänchen die Eier nach einer Woche leider im stich gelassen (vermutlich unbefruchtet) doch diesmal hat alles geklappt.
Die Welse leben in einem reichlich bepflanztem 500 Liter Becken mit Sandabschnitt wo sie sich auch hauptsächlich aufhalten.
Wasserwerte:
KH12
pH6,5-7,
Nitrit 0
phosphat 0,5
Temp.26 Grad
Der Laich ist jetzt ca.14 Tage alt und die kleinen Welse auch deutlich zu sehen. Wir haben das Männchen samt Gelegescheibe auch in ein seperates 60 liter Becken gesetzt das über eine pumpe mit dem gleichen Wasser versorgt wird wie unser großes Becken.
Leider können sich die kleinen nicht selbst aus den Eihüllen befreien, deshalb habe ich bereits 6 Babys mit einer Lanzette aus den Hüllen präpariert (wie im Mergus Welsatlas auch beschrieben) alle 6 Babys leben.
Jetzt meine Fragen:
wie kann ich die kleinen füttern? (Mikrozell, Artemien oder Flockenaufzuchtfutter)
wie bringe ich das Männchen dazu die restliche Gelegescheibe loszulassen um auch die anderen Babys befreien zu können?
Warum können sich die Kleinen nicht selbst aus den Eiern befreien (evtl. Temp. zu niedrig?)
Vielleicht hat jemand von Euch ja schon Erfahrung mit diesem Thema und könnte mir noch ein paar Tipps geben.

Ganz lieben Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße von Bettina :)

Norman
12.04.2005, 06:56
Hallo Bettina,

Schön dass du dich mit diesen Welsen befasst.
wie kann ich die kleinen füttern?
Artemia und Cyclops-Nauplien sind meines Erachtens das beste Futter für die ersten Tage. Nach ein paar Tagen auch mal gutes zerbröseltes Trockenfutter geben.

wie bringe ich das Männchen dazu die restliche Gelegescheibe loszulassen um auch die anderen Babys befreien zu können?
Warum willst du das tun ?
Wenn du dass Männchen separiert hast, brauchst du dich nicht weiter darum kümmern. Er kann die Jungen besser aus den Eiern holen als du es je können wirst. Wenn keine Fressfeinde da sind, brauchst du dich nicht um das Wohl der Jungen sorgen.

Warum können sich die Kleinen nicht selbst aus den Eiern befreien
Das liegt an der harten und zähen Eischale bei maulbrütenden Harnischwelsen. Das Gelege wird vom Männchen nicht gerade zaghaft über den Boden gezogen. Die Männchen kauen die Jungen dann aus den Eiern wenn diese schlupfbereit sind.

Vielleicht hat jemand von Euch ja schon Erfahrung mit diesem Thema und könnte mir noch ein paar Tipps geben.
Mit Loricaria lata zwar nicht direkt, aber allgemein mit maulbrütenden Harnischwelsen. Wenn du noch etwas wissen willst, frag einfach.

viele Grüße
Norman

Xanadin
12.04.2005, 17:09
Hallo Norman!
Erstmal vielen Dank für Deine Infos.
Hab die Kleinen gestern abend (leider) schon aus ihren Hüllen gepopelt,wenn ich gewußt hätte daß das Männchen es selbst macht hätt ich`s natürlich gelassen!
Habe alle jungen (ca. 50 Stk.) unversehrt befreit.
Bis jetzt sind leider schon 10 Babys gestorben, die anderen zappeln, liegen im Becken rum oder hängen sogar schon an den Scheiben. auf jeden Fall sind die kleinen zuckersüß.

Jetzt zu Deiner Frage warum ich sie mit der Nadel befreit hab.
Unsere einzige Info war im Mergus Wels Atlas zu finden und da stand daß die latas im Fundgebiet eine Wassertemp. von 30 Grad hatten und die Jungen sich im Aquarium bei 26 Grad nicht aus ihren Hüllen befreien konnten.(leider steht da nicht ob mit oder ohne Vatertier aufgez.) Wir hatten einfach Angst daß die Kleinen in ihren Eiern sterben da bereits 15 Tage um waren. Temp. erhöhung war auch nicht mögl. wg den anderen Fischen. Die Eier antrocknen zu lassen und dann wieder ins Wasser zu geben um den Schlupf zu erleichtern war auch eine Info aus dem Buch war mir aber zu riskant.

Bin jetzt jedenfalls froh daß das Männchen sich um diese Sache selbst kümmert (hat mir nämlich schon leid getan ihm einfach seinen Laich zu klauen) Schade daß ich nicht früher auf die Idee mit dem Internet gekommen bin.

Jetzt hab ich trotzdem noch ein paar Fragen:

-ist es besser das Männchen nach dem Schlupf noch bei den Jungen zu lassen?

Seit 6 Wochen hat er fast ohne Pause ständig Gelegeballen versorgt und ich meine er frisst wenig oder fast nicht in der Zeit. Das Weibchen hat schon wieder Laich angesetzt der die nächsten Tage wieder ans Männchen geht.
-ist es besser diesen Laich aus dem Becken zu nehmen daß der Kerl einfach mal ein bißchen Pause hat?

Ich denke daß vieles auch einfach Erfahrungswerte sind die man sich selbst aneignen muß und einiges erst im Nachhinein einleuchtet wenn man es erklärt bekommt.(wie das jetzt z.B. mit unsrem Eierproblem)

Also nochmal vielen Dank
würde mich freuen nochmal von Dir zu hören

Viele liebe Grüße Bettina :)