PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine Artemia-Aufzuchtanlage

Björn Obst
30.07.2004, 18:47
Hi zusammen,

ich muss als erstes sagen: Das mit den Bildern klappt nicht sofort, weil die Digitalkamera noch mit meinen Eltern im Urlaub ist, das kommt dann Mitte nächste Woche nach!

Hier meine Bauanleitung ( danke für die Inspiration Lutz :) ) für eine kleine Artemia-Aufzuchtanlage:

Materialien:

1x Holzplatte 30x25cm
3x Holzplatte 25x15cm
2x leere Selterflaschen
2x Absperrhähne passend für 4/6 mm Luftschlauch (von Gardena aus dem Baumarkt)
1x Luft/Membranpumpe
4/6mm Luftschlauch - Länge je nach Bedarf
2x 4/6 o. 5/7mm Schlauchverbinder (Aquaristikabteilung)
1x T-Stück
Ausreichend Schrauben oder Holzkleber (ich habe geschraubt/gebohrt)
Und wenn dann alles fertig ist: Artemiasieb, Wasser, Salz, Artemiaeier und einen kleinen flachen Wasserbehälter.

Werkzeug:

Bohrmaschine, Kreisbohrer, Stichsäge (falls Kreisbohrer zu klein) und dabei darf natürlich kein Staubsauger fehlen :D

Der Bau:

1. In zwei der kleinen Bretter muss man mit dem Kreisbohrer (Bohrmaschine mit entsprechendem Aufsatz) jeweils zwei Löcher so bohren, dass man später die beiden Selterflaschen falschherum durchstecken kann. Ich weiß ja nicht ob alle Selterflaschen denselben Durchmesser haben, auf jeden Fall habe ich die Löcher bei einem Brett mit 5cm Durchmesser gebohrt und bei dem anderen mit 9cm Durchmesser. Die Löcher sollen natürlich nicht an einer beliebigen Stelle gebohrt werden, sondern so, dass man später die Selterflaschen bei gleicher Position (übereinander) der beiden Bretter hindurchstecken kann.

2. An das große Holzbrett schraubt/klebt man jetzt an einer Seite unten, in der Mitte und oben die kleinen Holzbretter in folgender Reihenfolge:
Unten das Brett ohne Löcher, damit das ganze später auch von alleine steht.
In der Mitte das Brett mit den 5cm Lochdurchmesser und oben dann das Brett mit den 9cm Durchmesser.

So, jetzt ist das "Gestell" für eure kleine Artemiaanlage fertig.

3. Jetzt müsst ihr in den Deckel der Selterflaschen jeweils ein Loch hineinbekommen, wie ihr das tut ist euch überlassen, hauptsache das ganze ist später auch dicht :p
Ich habe es so gemacht: Jeweils einfach mit einer spitzen Schere ein Loch mit ca 6mm Durchmesser in den Deckel bohren, dann habe ich jeweils ein 5cm langes Stück Schlauch auf den Schlauchverbinder gesteckt und diesen dann von innen durch den Selterdeckel gesteckt. (Schlauchstück zuerst durch, so das der Schlauchverbinder fest im Selterdeckel steckt)
Von innen habe ich das ganze - auch wenn es glaube ich schon so ziemlich dicht war - mit Heißkleber abgedichtet.

4. Jetzt braucht man die Gardena Absperrhähne: Diese kommen einfach auf das Ende von dem kurzen Stück Luftschlauch am Deckel, dahinter kommt dann nach einem kurzen Stück Luftschlauch das T-Stück und dahinter die Luft/Membranpumpe.

5. Anschließend müsst ihr nur noch die Selterflaschen von unten Aufschneiden, falschherum durch das Holzbrett stecken und dann die Deckel mit Luftschlauch usw. aufschrauben.

Fertig!

Funktions/Bedienungsanleitung:

1. Absperrhähne schließen,
2. Salzwasser in die halben/aufgeschnittenen Selterflaschen füllen,
3. Artemiaeier hinzugeben,
4. Luft/Membranpumpe inbetrieb nehmen und dann
5. Absperrhähne öffnen.

Jetzt läuft das Ganze! (darf ruhig ein bisschen blubbern)

Je nachdem von welcher Qualität die Artemia-Eier sind, schlüpfen die winzigen Nauplien jetzt innerhalb von 24-48 Stunden.

Entnahme der Nauplien:

1. Die Absperrhähne schließen und ca. 5 Minuten warten. Eine Großzahl der übriggebliebenen Eierschalen schwimmt jetzt oben und die kleinen Nauplien befinden sich unten im Deckel.
2. Jetzt kann man den Luftschlauch unterhalb der Absperrhähne abziehen um die Luftzufuhr zu unterbrechen.
3. Dann stellt man einen kleinen Auffangbehälter unter die Absperrhähne, hält das Artemiasieb dazwischen und öffnet die Absperrhähne ein Stück, sodass ein paar Milliliter Wasser mit den Nauplien hindurchfließen können.
4. Man schließt die Absperrhähne, schließt dann den Luftschlauch wieder an und öffnet die Absperrhähne. Jetzt blubbert das ganze wieder :)
In den beiden Flaschen kann man jetzt Abwechselnd eine neue "Brühe" ansetzen und man ist durchgehend mit Artemia-Nauplien versorgt.

5. Verfüttern:

Einfach das Artemiasieb mit den Nauplien nehmen, vielleicht noch einmal kurz unter fließendem Wasser abspülen (Salz abspülen) und dann rasch ab ins Becken damit!

Der Bau dieser Anlage ist nicht für extrem ungeduldige, für jene Leute die das zu umständlich finden und für solche, die keine Artemien benötigen geeignet :D

Die Bilder folgen dann in spätestens einer Woche, ich bin mir selber nicht ganz sicher ob man das ohne Bilder so gut nachbauen kann :rolleyes:

Danke für's lesen und viel Spaß an alle Bastler, die meinen so etwas zu brauchen :)

Joh
30.07.2004, 19:04
:top: Hört sich ja nicht schlecht an :top:
Der Beitrag kamm genau zur rechten Zeit, da ich selber zur zeit am Grübeln bin, wie ich am einfachsten Artemien züchten kann...
Muss ich mal versuchen :D

Lutz_M
30.07.2004, 19:59
Hallo Björn,

hast Du ganz fein gemacht, allerdings hatten wir das schon mal http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=9368&page=2&pp=20 :D :D :D :D :D :D :D :D .

Ich weiß ich bin gemein, aber die jungen Leuten sollen ja auch mal was auf die Beine stellen, :D :D :D

Björn Obst
30.07.2004, 20:13
hast Du ganz fein gemacht, allerdings hatten wir das schon mal http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=9368&page=2&pp=20 :D :D :D :D :D :D :D :D .
Ich weiß ich bin gemein, aber die jungen Leuten sollen ja auch mal was auf die Beine stellen, :D :D :D

Bäääh, ich hab doch extra gesagt, dass ihr mir das vorher sagen sollt
:rolleyes: :(
Irgendwie sieht meine Anlage ähnlich aus, wie kommt das denn? :D Hab aber unten nicht ganz soviel Platz, aber das wird schon gehen :)
Das stell ich noch auf ein kleines Podest.

P.S. Ich glaube das war der längste Beitrag den ich hier jemals geschrieben habe :p

Silvio Klemm
30.07.2004, 22:49
Bäääh, ich hab doch extra gesagt, dass ihr mir das vorher sagen sollt
:rolleyes: :(

...,

Ooops, das haben wir wohl ganz übersehen ... :rolleyes: :D :p

mwolfram
30.07.2004, 23:18
Aufgrund der Schleichwerbung in der obigen Bauanleitung möchte ich hier noch hinzufügen, daß man auch Flaschen der Marken Coca Cola, Pepsi, Spreequell, Lichtenauer, Margon etc. genommen werden können. Bei Bedarf sollten diese vorher geleert werden.

:D :p :D :p

wasserwelt
31.07.2004, 10:56
Hallo,

...und mein Aldi-Würstchenglas-Kulturgefäss habt ihr wohl gänzlich vergessen. :confused: :cry:

Lutz_M
31.07.2004, 16:03
Hallo,

...und mein Aldi-Würstchenglas-Kulturgefäss habt ihr wohl gänzlich vergessen. :confused: :cry:
Na das ist ja wohl auch die totale Armeleutelösung :D :D :D :D ...und das als Beamter:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

wasserwelt
31.07.2004, 16:15
...Beamte sind arme Leute! :idee: :achtung: :cry:

Markus Meder
31.07.2004, 17:56
Eben, das sind die ärmsten überhaupt... :D

aber Geld hamm se meistens doch ;) :D

Silvio Klemm
31.07.2004, 23:09
...Beamte sind arme Leute! :idee: :achtung: :cry:

...,

jajaaa ...

Das erste was Beamte im Anerkennungsjahr beigebracht bekommen ist: "Lerne zu klagen ohne zu leiden" :rolleyes: ;)