Vollständige Version anzeigen : Was für Planzen in Malawi Becken ?
Hallo
Ich möchte mir ein neues Aquarium kaufen .
Es soll ein Malawiaquarium werden . Nun meine Frage : Welche Planzen kan ich dort rein setzen ?
eigentliche alle Anubias-Arten und Javafarn kann ich empfehlen. Muß die Pflanzen an den Steinen befestigen.
------------------
Gruß Peter
Hai@aquarienforum.de
hallo david,
zusätzlich zu dem was hai gesagt hat sind auch noch sehr geeignet crypto. usteriana, die hammerschlagcryptocoryne, sowie die große vallisnerien.
------------------
gruß
jürgen
Jürgens Aquaristik- und Wirbellosenseite (http://mitglied.tripod.de/juergenboehm)
Hey,
zu den Pflanzen die im Malawisee vorkommen kann man Valisnieren und Hornkraut zählen. Diese Pflanzen bilden große Bestände im See.
Diese Pflanzen gedeinen recht gut in einem Malawiseebecken, da sie für die Wasserwerte gut geeingnet sind. Andere pflanzen wie Anubias und Javafarn sind natürlich auch geeignet aber sind nicht ganz biotopgerecht.
Kappi
------------------
also ich habe die besten Erfahrungen schon mit Anubias und Javafarn gemacht. Alles andere wurde bisher zerpflückt...
------------------
Die scheinbar so unterschiedlichen Wahrheiten sind wie die zahllosen Blätter eines einzigen Baumes (Mahatma Gandhi)
euer vishnu
also ich habe die besten Erfahrungen schon mit Anubias und Javafarn gemacht. Alles andere wurde bisher zerpflückt...
------------------
Die scheinbar so unterschiedlichen Wahrheiten sind wie die zahllosen Blätter eines einzigen Baumes (Mahatma Gandhi)
euer vishnu
Hey,
ich hältere jetzt schon seit mehreren Jahren Malawis und die lassen meine Pflanzen eigentlich in Ruhe. Man sollte aber darauf acht geben das man ihnen genügend pflanzliche Nahrung zu verfühgung stellt dann lassen sie die Pflänchen eigentlich in Ruhe. Trotzdem sollt man nur robuste Pflanzen nehmen. Ich denke das die Auswahl so beschränkt ist liegt eher an den untypischen Wasserwerten die man bei Malawis braucht. Bei meinen Werten liegt der Co2 Wert viel zu niedrig für die meisten Pflanzen.
Anudia,Javafarn und Valisnieren kann man recht einfach halten.
Kappi
------------------
Hallöle
In Malawi-Aq. habe wie andere auch Vallisneria-Gigantea, Wendtii, Riesenwasserfreund Crypto Cordata. Wobei ich dazusagen muß, daß alle meine Malawis Fischjäger sind und demnach die Pflanzen in Ruhe lassen. Schwierigkeiten gibt es nur, wenn sie ihre Kraft austoben wollen. Da muß schon die eine oder andere Vallisnerienspitze dranglauben.
MalawiGruß
Wolfgang
Morgen,
ich habe ebenfalls die besten Erfahrungen mit Anubien und Vallisnerien gemacht. Ausserdem sind Cryptos nicht schlecht.
Allerdings ist ein Malawibecken ohne Pflanzen auch nicht schlecht.
vBulletin v3.6.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.